Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Igor81 am 17-05-2016, 22:48:17

Titel: Hilfe: Schreckhafte, scheue Diskusfische und mögliche Ursachen
Beitrag von: Igor81 am 17-05-2016, 22:48:17
Diagnose-Fragebogen

Titel: Re: Hilfe: Schreckhafte, scheue Diskusfische und mögliche Ursachen
Beitrag von: Günter-W am 18-05-2016, 09:27:30
Hallo Igor,

beim WW sollte die Temp. nicht von 29 auf 26° absinken die Fische könnten Probleme mit der Schwimmblase bekommen  :hmm: beim nächsten Wechsel das Wasser mit 30° auffüllen. Die Temperatur würde ich für einige Tage auf 32° erhöhen. :zwinker:

>>Seit wann ist das / sind die Tier/e erkrankt?
Von Anfang an<<<

was heißt von Anfang an (Woche-Monaten?) 

Ein Bild von deinem Becken/Fische könnte hilfreich sein
   
Titel: Re: Hilfe: Schreckhafte, scheue Diskusfische und mögliche Ursachen
Beitrag von: Igor81 am 18-05-2016, 09:58:07
Hallo Günter,
Seit ca 3 Monaten.
Titel: Re: Hilfe: Schreckhafte, scheue Diskusfische und mögliche Ursachen
Beitrag von: Igor81 am 18-05-2016, 10:01:24
So sieht es für mich Tag für Tag aus.
Habe schon alles mögliche probiert,wurzel raus, wurzel rein. Bodengrund gewechselt. Neuen Topffilter, Schwimmpflanzen.
Titel: Re: Hilfe: Schreckhafte, scheue Diskusfische und mögliche Ursachen
Beitrag von: Igor81 am 18-05-2016, 10:26:57
Hallo Leute,Entschuldigung hab das ganze ein bißchen chaotisch angefangen.
Darf ich mich vorstellen ich heiße Igor, und habe eine Vorliebe für Diskus Fische. Nach langem überlegen und recherchieren habe ich mich dazu entschlossen es mit der Haltung dieser Wunderschönen Tiere zu probieren. Doch ich wurde auch gleich auf den Boden der Tatsachen geholt. Kurz gesagt ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Hoffe ihr könnt mir helfen das Problem zu lösen. Ich muss ehrlich sein,ich habe mich schon in einem anderen Forum angemeldet. Wo ich wirklich tatkräftig unterstützt wurde. Hoffe das macht euch nichts aus. Ich möchte nur das es meinen Fischen gut geht.
Ich habe meine Fische von einem Privatzüchter bezogen,die Tiere standen im Keller wo wenig beleuchtet wurde nur 5 Stunden am Tag, von 17 bis 22 Uhr. Hatte mein Becken 4 Wochen einlaufen lassen.
Titel: Re: Hilfe: Schreckhafte, scheue Diskusfische und mögliche Ursachen
Beitrag von: Igor81 am 18-05-2016, 10:27:51
So sah es bei mir am Anfang aus.
Titel: Re: Hilfe: Schreckhafte, scheue Diskusfische und mögliche Ursachen
Beitrag von: Igor81 am 18-05-2016, 10:35:30
An den Türkise Diskus hab ich dann sofort gesehen das was nicht stimmt die sind dunkel geworden und zeigten permanent dunkle Streifen. Die Wasserwerte sind i.o.
Nun stehen meine Fische nur noch unter der Wurzel, anfangs hatten sie noch gut gefressen in letzter Zeit kaum was und wenn dann nur wenn keiner in der nähe ist
Titel: Re: Hilfe: Schreckhafte, scheue Diskusfische und mögliche Ursachen
Beitrag von: Norbert Koch am 18-05-2016, 15:57:23
Hallo Igor,

herzlich :welcome:!

Damit Dein Thema nicht untergeht, habe ich es vom Ursprungsthread getrennt und ich werde es auch gleich noch in die richtige Rubrik verschieben...
Titel: Re: Hilfe: Schreckhafte, scheue Diskusfische und mögliche Ursachen
Beitrag von: Igor81 am 18-05-2016, 17:48:59
Hallo Norbert.
Danke.
Mfg Igor
Titel: Re: Hilfe: Schreckhafte, scheue Diskusfische und mögliche Ursachen
Beitrag von: Günter-W am 19-05-2016, 18:48:33
Hallo Igor,

hast du nun auf 32° erhöht den PH Wert würde ich noch in den sauren Bereich bringen.
Den Nitrit Wert noch im Auge behalten..
Titel: Re: Hilfe: Schreckhafte, scheue Diskusfische und mögliche Ursachen
Beitrag von: Michel am 19-05-2016, 20:58:04
Hallo Günther,

wie sollte Igor das Wasser am besten ansäuern? Welche effektiven Maßnahmen würde es geben?

Viele Grüße
Michél
Titel: Re: Hilfe: Schreckhafte, scheue Diskusfische und mögliche Ursachen
Beitrag von: Günter-W am 20-05-2016, 09:01:46
Hallo Michel,
das geht am besten wenn man die KH Senkt und dann mit TOrf den gewünschten PH einstellt aber ich sehe gerade das Igor nach dem WW eine PH von 7 hat und das passt schon so .