Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: rosu am 10-12-2010, 12:59:45

Titel: HILFE plötzlich weiße Schleim-Fäden
Beitrag von: rosu am 10-12-2010, 12:59:45
Guten Tag!
 
Vergangenen Samstag habe ich einen neuen Diskus  erstanden.
 
Erst bekam er kleine weiße Pünktchen und ein Auge wurde etwas trüber.
 
Es folgte eine einmalige Behandlung für 24h mit sera costa med f, Dosierung laut Flaschenaufschrift, verdunkelt, O2-Zufuhr, ph-Zufuhr abgestellt.
 
Bis auf einen Ohrengitterharnischwels haben es alle Fische gut überstanden und der neue Diskus begann zu fressen.
 
Wenig später begann der erst alte Diskus (leider habe ich nur 2) heftiger und nur mehr einseitig zu atmen. Noch später atmet auch der neue Diskus nur mehr einseitig, aber relativ gelassen.
 
Es folgte eine Quarantänebehandlung mit Gyrodol von JBL (lt. Anleitung).
 
Ein Tag lang alles gut, die Fische fressen und haben normale Farbe.
 
Heute, Donnerstag steht der neue Diskus den ganzen Tag schräg in der Ecke, ist dunkler gefärbt und kommt nur zum Fressen raus; Appetit ok, Atmug normal; ABER: weiße Schleimfäden hänhen an Flossen, Körper und bei genauerer Betrachtung auch zwischen einigen Pflanzen. Dem alten Diskus gehts super.
 
Was soll ich tun????
 
Beckengröße 200l
Temperatur: 28-29C
Licht: 3h, 3h Pause, 6h
ph senke ich mit CO2 wieder langsam auf 7.00, dzt auf 7,30
restliche Wasserwerte mit Streifentest ok
Besatz: 2 Diskus (11cm), 7 Ohrengitterharnischwelse, 4 Panzerwelse (sterbai und adolfi), 2 Schmetterlingsbuntbarsche, 1 siamesischer Rüsselbarbe, 2 Tigerrennschnecken, ca 4 Raubschnecken und einige Pflanzen, 2 Wurzeln
Chemie: Ferropol, Biotopol und Tropol von JBL in 70% Dosierung
WW: 14täg. 33%
Schicht-Filter Eheim professionell II: Röhrchen, SChwamm, Watte, weiße Kügelchen, ClearMec (braune Tonkügelchen mit Harz), Watte
 
Hab ca seit 4 Jahren Diskus, haben auch schon mehrmals abgelaicht und einmal schlüpften auch einige Junge - wurden aber aufgefressen.
 
 

Titel: Re:HILFE plötzlich weiße Schleim-Fäden
Beitrag von: Jörg Gottwald am 10-12-2010, 20:57:02
Hallo Rosu,
ich denke die Antwort hast du schon erhalten.
mfg
jörg
Titel: Re:HILFE plötzlich weiße Schleim-Fäden
Beitrag von: Norbert Koch am 10-12-2010, 23:22:59
Hallo rosu,

verrätst Du uns noch deinen richtigen Namen?

Zunächst einmal ein herzliches Willkommen nach Österreich. Freut mich, dass Du zu uns gefunden hast.

Deine Hälterungsbedingungen sind - sagen wir mal - suboptimal. Kannst Du Dir ein größeres Becken leisten / es auch aufstellen? Die Diskushaltung wird erst ab etwa 400 Liter (besser in Richtung 600 Liter, wenn es das Budget und die Statik zulässt) einigermaßen entspannt und stressfrei - vor allem für die Tiere.

Dann kannst du nämlich ein Gruppe von etwa 8 Tieren halten und musst auch nicht dauernd neue nachkaufen. :'(

In Deinem jetzigen Becken und bei Besatzergänzungen ohne Quarantäne wirst Du auf Dauer keine Freude haben. Ich sag's ganz ehrlich: wenn Du die Aquariengröße nicht ändern kannst - oder willst - solltest Du auf die Diskushaltung verzichten. Das wäre besser für die Tiere und im Endeffekt auch für Dich.

Lass erstmal das ständige Wechseln der Medikamente bleiben; Du hast ein Aquarium und kein Chemielabor!

Wenn Du bereit bist, den Tieren eine lebenswürdige und einigermaßen artgerechte Haltung zu bieten, helfen wir Dir gerne mit Tipps weiter, ansonsten wie gesagt: Diskus abgeben in gute Hände und evtl. noch ein paar Ramirezis oder Salmler ins Aquarium und sich daran freuen.

Die von Dir beschriebenen weißen Fäden sind vermutlich Schleimhautablösungen; Diskusfische reagieren auf größere Änderungen in ihrem Wasser mit dem Abstoßen der Schleimhaut. Das ist kein Grund wieder irgendein neues Mittelchen ins Aquarium zu kippen, sondern eher, darüber nachzudenken, ob Du die Haltung insgesamt nicht verbessern kannst...