purpose

Thema: Hilfe Nitrit??  (Gelesen 39621 mal)

Offline Jürgen I.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 20
  • Beiträge: 242
    • Kindertagespflege Rheinland Tiggers
Re: Hilfe Nitrit??
« Antwort #60 am: 08-06-2014, 23:22:42 »
Guten Abend,

ihr habts geschafft das Benny nu total verwirrt ist und sein Nitrit Thread in das altbewehrte Thema Formeln und Wasserchemie ausgeatet ist....

 :old02: :peace2:
Gruß und Dank, Jürgen
 

Offline Sven-W

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 69
Re: Hilfe Nitrit??
« Antwort #61 am: 09-06-2014, 10:36:45 »
Hallo Jürgen,

Zitat von: Jürgen
ihr habts geschafft das Benny nu total verwirrt ist

nun Benny ist bestimmt selbst in der Lage, seine Gefühle und Empfindungen mitzuteilen. Da bedarf es keinem Soufflieren. Oder hat er sich Dir mitgeteilt? In dem Fall biete ich meine Entschuldigung für meine Äußerung an!

Zitat von: Jürgen
das altbewehrte Thema Formeln und Wasserchemie

Ich weiß nicht, wie Du das siehst? Physikalische oder chemische Zusammenhänge, welche durch einst kluge Köpfe mit Hilfe der Mathematik beschrieben wurden, sind für mich eindeutiger nachvollziehbar als auf Ammenmärchen und Gefühlsentscheidungen zu bauen. Solche Zusammenhänge sind irgendwann mal wissenschaftlich belegt worden. Für einen analytisch denkenden Menschen wie mich ist das einfach besser zu handhaben.

Letztendlich bin ich der Meinung, dass die Beschreibung des Verhaltens des Wassers genauso zur Aquaristik gehört wie beispielsweise die Fachkompetenz bei der Erkrankung unserer Tiere. Nicht jeder ist auf jedem Fachgebiet gleich stark aufgestellt, so dass nicht jeder manche Diskussionen mit dem gleichen Interesse verfolgen wird.

Sollte es so sein, dass die Diskussion chemisch/technischer Fragestellungen in dem Forum unerwünscht sind, so ist es an der Forenleitung, dies explizit zu reglementieren. Ansonsten liegt es in der Entscheidung des Threaderstellers, die Eigendynamik seines Themas in eine andere Richtung zu unterbinden, um den Focus auf der eigentlichen Problemstellung zu wahren.

Gruß Sven
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Hilfe Nitrit??
« Antwort #62 am: 09-06-2014, 11:05:12 »
Hallo Sven , Benny .....

Zitat von: Sven
Solche Zusammenhänge sind irgendwann mal wissenschaftlich belegt worden. Für einen analytisch denkenden Menschen wie mich ist das einfach besser zu handhaben.
Danke Sven mein mechanisch gesteuertes Gehirn Arbeit ebenfalls lieber nach klaren Regeln als Vermutungen.
Wobei eine Idee oder auch Vermutung als Ansatz/Einstieg sehrwohl als Start sein darf.
Diese Idee sollte aber irgendwann mathematisch belegbar sein ansonsten verliere ich schnell die Interesse.

@Benny
Sorry das wir etwas abgeschweift sind aber oft ergibt sich das recht schnell aber nie absichtlich.
Wenn dein Nitritproblem sich noch nicht erschlossen hat helfen wir dir gerne.

Nitrit ist immer im Becken auch wenn man gegen Null anstreben sollte.
Ist nur eine Frage der Messmethode.
Die Frage ist ab wann es Kritisch wird da gibt es unterschiedliche Meinungen.
Für mich ist der Schwellwert 0,1 aber hier kommt es auf den Einzelfall an.
In jedem Falle sollte man wissen warum er ansteigt um gezielte Maßnahmen zu ergreifen.
Wasserwechsel ist hier nur eine Temporäre Maßnahme und löst das Problem nicht im Kern.
Das beste und anerkannteste Mittel ist nun einmal ein funktionierender Biofilter.
Natürlich gehören auch entsprechende Rahmenbedingungen dazu.
Hauptsächlich ist es die Besatzdichte im Verhältnis zur Filterleistung.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Hilfe Nitrit??
« Antwort #63 am: 09-06-2014, 11:27:57 »
Hallo zusammen,

ich denke, das Nitritproblem in Bennys Aquarium ist einfach behoben, darüber hinaus hat ein Austausch über die Themen CO2 und Nitrit stattgefunden, die Themen waren ja nicht ausserhalb vom eigentlichen Thema...., wobei man meiner Meinung nach dann immer die Kurve zum Thema zurück kriegen sollte, ich habe es versucht. Meiner Meinung sollte man auch nicht versuchen abschweifende Themen, Thesen, Vermutungen im "fremden" Beitrag abhandeln, gelingt mir auch nicht immer.


Benny, wie geht es den Fischen?

Gruß Peter
 

 

Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 14586
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Neuling braucht Hilfe bei der Technikauswahl seines ersten Diskus-Aquarium

Begonnen von Diskusneuling39

Antworten: 11
Aufrufe: 2132
Letzter Beitrag 08-11-2023, 14:59:24
von Diskusneuling39
hilfe, Diskus hat lauter weise Fäden und pünktschen am Körper

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 5
Aufrufe: 8406
Letzter Beitrag 24-06-2012, 14:47:05
von Onkel Tom
HILFE: Weiße Pickelartige Pünktchen. Rückkehr der bakteriellen Infektion?

Begonnen von diskusaustria

Antworten: 16
Aufrufe: 12327
Letzter Beitrag 16-11-2013, 17:25:35
von diskusaustria
Bitte Hilfe. Noch ein Nitritpeak? Ich verzweifle langsam etwas.

Begonnen von little-mushroom

Antworten: 10
Aufrufe: 8992
Letzter Beitrag 08-02-2015, 20:26:34
von little-mushroom
Diskus wächst seit Februar nicht, Hilfe

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 5
Aufrufe: 8292
Letzter Beitrag 14-05-2011, 20:55:08
von Olli
PH Wert rauscht durch die Decke, bitte um Hilfe!

Begonnen von Steffen

Antworten: 6
Aufrufe: 6678
Letzter Beitrag 21-02-2012, 19:35:47
von Diskus&Koi Heribert
hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe

Begonnen von fernandm7

Antworten: 140
Aufrufe: 46774
Letzter Beitrag 06-03-2014, 21:32:10
von Jürgen I.
HILFE!!! MEINE DISKUS STERBEN ALLE NACHEINANDER

Begonnen von -.Chris.-

Antworten: 5
Aufrufe: 6983
Letzter Beitrag 14-06-2013, 13:15:54
von Wurzelsepp
Diskus liegt am Boden rum - was ist los? bitte schnelle Hilfe

Begonnen von Scholle

Antworten: 23
Aufrufe: 21512
Letzter Beitrag 11-07-2013, 08:37:15
von Ditmar