purpose

Thema: Diskus und Schmetterlingsbuntbarsche  (Gelesen 7865 mal)

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Diskus und Schmetterlingsbuntbarsche
« am: 05-02-2012, 14:20:44 »
Hallo liebe Forenleser,

im Thread von Mihae,

Projektstart-Diskusneuling von Anfang an,

wurde hinsichtlich der Beifische auch über den Schmetterlingsbuntbarsch gesprochen.
Ich habe diesen attraktiven Fisch in Form von 2 Pärchen in meinen Becken schwimmen und freue mich immer wieder über dessen Erscheinungsbild.
Macht Euch bitte im nachfolgenden Film, der Laichvorbereitungen von Diskus und Schmetterlingsbuntbarsch, gestern Abend schnell aufgenommen, dokumentiert ein
eigenes Bild von diesen Tieren und deren Verhalten.
Bilder können mehr sagen als alle Worte.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=6EewrdaUzOQ

Viel Spaß und Kommentare sind erwünscht. :reed:

André F.

  • Gast
Re: Diskus und Schmetterlingsbuntbarsche
« Antwort #1 am: 05-02-2012, 14:47:13 »
Jo Moin,

als könntest du Gedanken lesen!

Heute morgen habe ich eine Std. lang was über Schmetterlingsbuntbarsche gelesen.  :supi:

Wie gehen Schmetterlinge und Diskus, während der Brutpflege, miteinander um?
Kommen Sie sich in die Quere? Wie ist die Stimmung im Becken?

Kann mir jemand Garantieren, dass es Harmonisch bleibt?
Ich würde gerne wieder SBB halten. Meine bedenken wären Stress für Diskus und alle anderen?
Welche Temp. fährst du im Becken?

P.S. welches Moos hast du oben Links gepflanzt... und warum so dicht an der Wasseroberfläche? Allen Anschein nach gedeiht es ja prächtig!
Tipps für Moose?
Ich habe ChristmasMoos gesetz allerdings etwas unterhalb der Mitte. ca. 40cm tief....
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Diskus und Schmetterlingsbuntbarsche
« Antwort #2 am: 05-02-2012, 17:12:15 »
Hallo Andre,

zur Zeit ist in meinen Becken absolute Laichstimmung und meine anderen Diskus, welche sich im rechten  Teil des Becken aufhalten und die beiden Schmetterlingspaare, haben bereits mehrfach abgeleicht.
Letztere leichten bisher, was für mich etwas Neues war, sowohl an der Rückwand als auch auf den Blättern der Hygrophila ab.
Das Gelege wurde verteidigt aber es kam zu keinen Stressreaktionen bei den Diskus.
In die Nähe des Diskusgelege, welches immer an der linken Felsenwand platziert wird, wagten sich die Schmetterlinge niemals, wodurch auch keine Abwehrreaktion provoziert wurde.
Es gibt auch bei den Schmetterlingsbuntbarschen unterschiedliche Temperamente, sprich angriffslustige Tiere. Deshalb habe ich mir anfangs von 2 verschiedenen Züchtern Jungtiere geholt, großgezogen und bis auf die 2 friedlichen Paare selektiert. Den Rest kann man dann verschenken.
Meine Beckentemperatur liegt bei 29°C.
Zum Moos:
Es handelt sich hierbei um Taxphyllum barbieri ( Javamoos).

http://www.flowgrow.de/pflanzen/Taxiphyllum-barbieri-22.html

Ich hatte selbiges beim Kauf meiner Red Fire-Garnelen mitbekommen, damit diese etwas zum festhalten hatten.
Aus lauter Jux hatte ich selbiges dann im Zuge einer Teilumgestaltung des Becken auf die Wurzel gebunden um den Steckmechanismus der beiden Wurzelteile zu kaschieren.
Das Ergebnis überraschte mich selber, den weiter unten habe ich auch etwas Moos angebunden, nur wächst selbiges etwas langsamer.
Meine Garnelen halten das Moos Algenfrei.
Ich weiß nicht, ob der ständige Zufluss von Wasser aus dem UV-Filter, welches darüber hinweg strömt, eine Erklärung ist?




André F.

  • Gast
Re: Diskus und Schmetterlingsbuntbarsche
« Antwort #3 am: 06-02-2012, 20:49:42 »
Hallo,

das ist eine gute Idee. Du hast dir mehrere gekauft und wartest ab. Was harmoniert bleibt...

Ich schwanke und überlege noch... Bin mir noch nicht ganz sicher mit den SBB.
Ich würde lieber noch 4 Diskus einsetzen  :supi:
Würden SBB meine RHG fressen? (nicht falsch verstehen, sie sollen gefressen werden)

Das mit dem Moos finde ich sehr interessant!
Leider bevölkern noch Horden von RHG meine "Weideplätze". Alle 50 Amanos sitzen im Innenfilter   :mist:
Jede Woche fange ich schon welche ab. Aber es werden nicht weniger...

Habe mein Moos noch etwas besser ins Licht gesetzt.... Danke  :super:
 

spunt

  • Gast
Re: Diskus und Schmetterlingsbuntbarsche
« Antwort #4 am: 06-02-2012, 22:30:44 »
Hallo,

bei uns in einer Zoohandlung beobachte ich schon eine längere Zeit Mikrogeophagus altispinosus. Ich wollte mir schon vor ein paar Wochen 10Stk. holen und dann aussortieren, da man bei diesen das Geschlecht sehr schlecht erkennt.
Heute war ich wieder da und habe ein 100%iges Pärchen  gesehen und habe es mit genommen. :hurra:
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Diskus und Schmetterlingsbuntbarsche
« Antwort #5 am: 07-02-2012, 14:35:02 »
Hallo Andre,

ich kann deine Mühen zur Dezimierung der RHG nachvollziehen, denn ich habe es hinter mir und das Becken ist RHG-frei.
Es sind zwar interessante Tiere aber ich würde sie nicht wieder ins Becken setzen. Je größer sie wurden und ich hatte zum Schluß ganz schöne Riesen, desto aggressiver wurden sie untereinander als auch gegenüber den Welsen. Darüber hinaus kam es auch zu Schreckreaktionen bei den Diskus, was meine Entscheidung zur Trennung endgültig machte.
Die einzige Möglichkeit, die 100% zum Erfolg führt, ist das Herausfangen und dies zog sich über einen längeren Zeitraum hin.Zuerst immer Weibchen fangen!
Die SBB fressen nur die frisch geschlüpften RHG, dies machen sie aber sehr gründlich und es machte Spaß sie bei der Verfolgungsjagd zu beobachten.
Jetzt haben meine Amanos nebst Red Fire die Rückwände und Pflanzen erobert und können ihre Arbeit erledigen.
Aber Jagd wird seitens der SBB immer noch gemacht und zwar auf den Nachwuchs der Red Fire.  :fish01:
Adulte Tiere werden nicht gefressen, zumal selbige auch zu schnell im Fluchtverhalten sind.
Die Amanos erwecken kein Fressinteresse.

Hallo Holger,
in den 70ern hatte ich mal über eine längere Phase den Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsch gehalten und war von dessen ruhigen Verhalten angetan. Das Problem war nur die Geschlechterbestimmung, denn hier kam es auch oft vor ,dass sich im Jungstadium ein Männchen als Weibchen ausgab. Deshalb würde ich dir,wenn du sicher ein Paar haben möchtest, dringend anraten mehrere Tiere zu kaufen und aufzuziehen.
Dann gehst du fast sicher von einem Pärchen überrascht zu werden.
Mal sehen ob du mit deinen Zugriff Glück hattest und uns mit Bilder vom ablaichen überraschen kannst.

spunt

  • Gast
Re: Diskus und Schmetterlingsbuntbarsche
« Antwort #6 am: 07-02-2012, 16:29:35 »
Hallo Jürgen,

es ist sicher ein Pärchen, sie wollten schon im Verkaufsbecken laichen, daher habe ich es mitgenommen. Sie sind auch schon größer, das Weibchen ca. 5cm und das Mänchen ca. 6cm. Beim Weibchen ist deutlich die Legeröhre zu sehen.
Sie schwimmen und fressen gut, nur sehen sie etwas blaß in meinem Becken, da ich hellen Sand habe. Meine Tigerlotus schiebt aber schon einige Schwimmblätter , so das ich dunklere Stellen schaffen kann. Ich habe nun auch wieder Erlenzapfen zugegeben, um etwas dunkleres Wasser zu bekommen.
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Diskus und Schmetterlingsbuntbarsche
« Antwort #7 am: 08-02-2012, 10:05:42 »
Hallo Holger,

dann viel Spaß beim Beobachten und bitte Bilder :cheese:, denn wenn die Bolivianer loslegen, dann wirst du eine funkelnde Farbenpracht erleben, die man ihnen gar nicht zutraut. :applaus2:



spunt

  • Gast
Re: Diskus und Schmetterlingsbuntbarsche
« Antwort #8 am: 08-02-2012, 11:06:54 »
Hallo Jürgen,

mit der Farbe lassen sie sich noch Zeit  :mecker: aber die Zeit wird kommen. Sie beschnuppern jedenfalls schon das gesamte Becken.  :hopp:
 

spunt

  • Gast
Re: Diskus und Schmetterlingsbuntbarsche
« Antwort #9 am: 08-02-2012, 11:10:59 »
Hallo Jürgen,

ich hatte mir auch schon überlegt , diese hier zu holen.
Leider habe ich da keine gefunden, und nun ist es eh zu spät.

 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16431
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6003
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9127
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15118
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 26817
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 12919
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41037
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13194
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13475
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 28769
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia