purpose

Thema: Hilfe Filterbecken 40x40x40  (Gelesen 9014 mal)

Offline Mr. K

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 27
Hilfe Filterbecken 40x40x40
« am: 26-01-2014, 18:26:43 »
Hallo Freunde!

Bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen.

Möchte ein Filterbecken ähnlich wie im angehängten Bild bauen

Von den Maßen bin ich auf 40x40x40cm beschränkt.

Brauche eure Tipps für Pumpe, Filterpatronen und Aufbau in dem beschränkten Maß!

DANKE!

Schöne Grüße
Sebastian
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Hilfe Filterbecken 40x40x40
« Antwort #1 am: 26-01-2014, 18:34:56 »
Hallo Sebastian,
Du mußt da schon noch ein paar mehr angaben machen...ich glaube Du hattest ein 360/l Aquarium?
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Hilfe Filterbecken 40x40x40
« Antwort #2 am: 26-01-2014, 18:42:57 »
Hallo Sebastion,

das ist ein offener U-Filter.

Technisch gesehen brauchst Du dafür:
PVC-Rohre und Bögen, aus denen Du kommend vom Einlass her ein Netz aus einer u-förmigen Versorgungsleitung am Boden des Aquariums verlegst, aus deren beider "Hauptstränge" jeweils an den Enden bzw. Kurven mit etwa 6 cm Abstand zu den Scheiben und in der Mitte mittels T-Stücke etwa 30 cm lange Rohrstücke nach oben geführt werden. Diese sind zu perforieren (1,5 - 2 mm Löcher), damit aus ihnen das Wasser in die Filterschwammstangen (10x10 cm beliebig kürzbar) gedrückt wird.
Da ich am Handy schreibe, kann ich Dir keine Zeichnung liefern, es sieht aber aus, wie 2 liegende E, die miteinander verbunden sind.

Den Rest des Beckens teilst Du mit einer Scheibe ab, damit Du eine Klarkammer für Deinen Heizstab und die Hebepumpe (Tauchpumpe, die einerseits die Höhe zu Deinem Aquarium bewältigen muss, andererseits aber regelbar sein sollte.

Ob Du die Filterstangen passiv durchfließen lassen kannst oder das Wasser mittels einer weiteren Pumpe "durchdrücken" musst, wäre im Versuch zu ermitteln (oder Du kontaktierst denjenigen, von dem das Bild stammt und frägst ihn konkret nach der/den Pumpe/n und dem Höhenunterschied zwischen Aquarium und Filterbecken...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Hilfe Filterbecken 40x40x40
« Antwort #3 am: 26-01-2014, 19:19:00 »
Hallo Sebastian,
du nimmst diese oder ähnliche Siebrohre http://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=&item=360674828242&pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&_osacat=0&hash=item53f9e51fd2&_ssn=gerlinde9485&_trksid=p2046732.m570.l1313.TR12.TRC2.A0&_nkw=Filterpatrone&_sacat=0&_from=R40

klebst sie zuvor von(unten)in die Bohrungen …bla bla, Rest ergibt sich eigentlich aus dem schnellen entwurf- falls doch nicht… einfach nachfragen
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
 

Offline Mr. K

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 27
Re: Hilfe Filterbecken 40x40x40
« Antwort #4 am: 26-01-2014, 20:11:30 »
Mein Becken hat 360L

Die Förderhöhe ist 1,40m

Wie macht man das mit Wasserstand im Filterbecken? Dort soll doch eine bestimmte Menge Wasser sein.
ein bestimmtes Volumen muss doch als Puffer einkalkuliert werden, falls mal die Pumpe versagt.

DANKE und Grüße
Sebastian
 

Offline Sven-W

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 69
Re: Hilfe Filterbecken 40x40x40
« Antwort #5 am: 26-01-2014, 20:38:55 »
Hallo Sebastian,

Zitat von: Mr. K
Wie macht man das mit Wasserstand im Filterbecken? Dort soll doch eine bestimmte Menge Wasser sein.

mit dem Fiter nach Deinem Bild kannst Du den Wasserstand garnicht auf ein Minimum fixieren, da die Abläufe der Schaumstoffpatronen mittels einer Verohrung direkt an die Pumpe angeschlossen sind.

An dem Aufbau nach Joschs Bild mach das Fixieren der Wasserstandes um die Schaumstoffpatronen die Trennscheibe vor der Pumpenkammer. Das Wasser muss immer über diese Scheibe fließen, um in die letzte Kammer zu gelangen. Das Prinzip nach Joschs Bild, wo das Wasser von innen nach außen durch den Schaumstoff muss habe ich zwar noch nicht gesehen, aber es sollte genauso funktionieren wie andersrum.

Zitat von: Mr. K
ein bestimmtes Volumen muss doch als Puffer einkalkuliert werden, falls mal die Pumpe versagt.
Das Fiterbecken darf eben während des Betriebes nur soweit gefüllt sein, dass das nachlaufende Wasser bei Pumpestillstand aufgenommen werden kann. Wenn Du das Filterbecken füllst, die Pumpe einschaltest und das System ins Geichgewicht kommt, ohne dass die Pumpe trocken läuft oder Du Wasser nachfüllen musst, kann das Filterbecken eben dieses Wasser auch wieder aufnehmen. Denn das Wasservolumen, um welches der Filterbeckeninhalt bei Einschalten der Pumpe vermindert wird, läuft bei Ausschalten der Pumpe auch wieder ins Filterbecken zurück.

Ich persönlich finde 40 x 40 x 40 schon recht beengt für ein Filterbecken.
Gruß Sven
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Hilfe Filterbecken 40x40x40
« Antwort #6 am: 26-01-2014, 20:44:12 »
Hallo, das Filterbecken ist zwar nicht "das Größte" aber die ca. 56 Liter sollten bei dieser Art Filter locker ausreichen.
 

Offline Mr. K

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 27
Re: Hilfe Filterbecken 40x40x40
« Antwort #7 am: 26-01-2014, 21:28:02 »
Als Pumpe die Eheim Compact 600 müsste doch reichen?

ALs Überlauf die Tunze Overflow Box?
 

Offline Mr. K

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 27
Re: Hilfe Filterbecken 40x40x40
« Antwort #8 am: 26-01-2014, 21:39:35 »
Hey Josch!

Den Unterboden aus Plexiglas?

Abstand Bodenplatte zu Patronenunterboden? 3cm?

Gruß Sebastian
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Hilfe Filterbecken 40x40x40
« Antwort #9 am: 26-01-2014, 21:53:59 »
Hallo,
ich würde das „Innenleben“ also die beiden Kammerabtrennungen und den Boden in 10mm PVC nehmen. Kann man schnell und haltbar mit Tangit kleben. Mal eine Beispielfirma, gibt bestimmt noch weitere/billigere

http://www.plattenzuschnitt24.de/products_info_by_flash.php?products_id=234&products_qty=1

um die richtige Höhe für die Bodenplatte (denke auch 3cm sollte reichen)zu bekommen legst Du einfach z.B. Legos als Abstandhalter rein und lass dich nicht von Tochter dabei erwischen(Legos)-gg
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Hilfe Filterbecken 40x40x40
« Antwort #10 am: 27-01-2014, 08:51:18 »
Hallo,
habe deinen Filter noch mal überdacht…
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Scheibe oder PVC(Teil 1+2) fest einkleben(ACHTUNG Teil 1. zur Sicherheit nicht bis Oberkannte kleben)!
An Teil 1+2 Winkel ankleben somit kann die ganze Bodenplatte(3) zum arbeiten/reinigen komplett herausgenommen werden.

Klebemuffen (z.B. http://www.poolmegastore.de/pool-einbauteile-fittings-trafos/fittings/hart-pvc/kappen-gewindestuecke/uebergangs-muffennippel-klebemuffe-aussengewinde-32-x-40-x-1-2.html
 ) oder auch Rohrverbinder oder auch so ein Einlegeteile z.B. (
http://www.kwerk-shop.de/?do=detail&kat1=PVC-U%20Rohrsysteme&kat2=Klebefittinge&kat3=Einlegeteil&unterkategorie3=&artikel_nr=72106001016
 ) (für die Siebrohre)einkleben. Die Siebrohre selbst werden nur eingestekt!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Hilfe Filterbecken 40x40x40
« Antwort #11 am: 27-01-2014, 09:55:09 »
Hallo Josch

Gutes Konzept. :good:
Abdeckplatte nicht vergessen wegen der hohen Verdunstung bei fließendem Wasser.
Auf beim Befüllen beachten wenn es einmal voll ist dürfte es auch Problem mehr sein.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Hilfe Filterbecken 40x40x40
« Antwort #12 am: 27-01-2014, 10:20:14 »
Hallo Ditmar,
danke für dein Lob.
Abdeckplatte- klar, an solche „Kleinigkeiten“ denke ich natürlich nicht :verlegen:

Ist für mich wohl zu selbstverständlich, aber wie Du sagst natürlich ein Muss. Schon deshalb weil die Nitrifikanten also die Nitrobacter kein Carotinoid (=Lichtschutz(ist natürlich etwas Komplexer-wollte aber beim Texten einfach bleiben))haben und ab ca. 400lux ihre Arbeit einstellen. Nicht umsonst sollen Filter dunkel stehen oder sind zumeist Lichtundurchlässig oder grün getönt.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Hilfe Filterbecken 40x40x40
« Antwort #13 am: 27-01-2014, 12:17:44 »
Hallo Josch

Keine Ursache gute Ideen sollte man loben können.

Zitat von: Ditmar
Auf beim Befüllen beachten wenn es einmal voll ist dürfte es auch Problem mehr sein.
Schon wieder habe ich was wesentliches vergessen. :verlegen:

Sollte so lauten.
Beim befüllen Auftrieb beachten wenn es einmal voll ist dürfte es auch kein Problem mehr sein.

Ich bin wohl zu alt für die Smartphone schreiberei. :undecided:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Mr. K

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 27
Re: Hilfe Filterbecken 40x40x40
« Antwort #14 am: 27-01-2014, 19:32:06 »
Vielen Dank für euere Tipps.

Ich plane jetzt kräftig und stelle nach und nach die Umsetzung hier ein.

Gruß Sebastian
 

 

Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13194
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Neuling braucht Hilfe bei der Technikauswahl seines ersten Diskus-Aquarium

Begonnen von Diskusneuling39

Antworten: 11
Aufrufe: 1496
Letzter Beitrag 08-11-2023, 14:59:24
von Diskusneuling39
hilfe, Diskus hat lauter weise Fäden und pünktschen am Körper

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 5
Aufrufe: 8140
Letzter Beitrag 24-06-2012, 14:47:05
von Onkel Tom
HILFE: Weiße Pickelartige Pünktchen. Rückkehr der bakteriellen Infektion?

Begonnen von diskusaustria

Antworten: 16
Aufrufe: 12112
Letzter Beitrag 16-11-2013, 17:25:35
von diskusaustria
Bitte Hilfe. Noch ein Nitritpeak? Ich verzweifle langsam etwas.

Begonnen von little-mushroom

Antworten: 10
Aufrufe: 8762
Letzter Beitrag 08-02-2015, 20:26:34
von little-mushroom
Diskus wächst seit Februar nicht, Hilfe

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 5
Aufrufe: 8138
Letzter Beitrag 14-05-2011, 20:55:08
von Olli
PH Wert rauscht durch die Decke, bitte um Hilfe!

Begonnen von Steffen

Antworten: 6
Aufrufe: 6477
Letzter Beitrag 21-02-2012, 19:35:47
von Diskus&Koi Heribert
hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe

Begonnen von fernandm7

Antworten: 140
Aufrufe: 45673
Letzter Beitrag 06-03-2014, 21:32:10
von Jürgen I.
HILFE!!! MEINE DISKUS STERBEN ALLE NACHEINANDER

Begonnen von -.Chris.-

Antworten: 5
Aufrufe: 6832
Letzter Beitrag 14-06-2013, 13:15:54
von Wurzelsepp
Diskus liegt am Boden rum - was ist los? bitte schnelle Hilfe

Begonnen von Scholle

Antworten: 23
Aufrufe: 21196
Letzter Beitrag 11-07-2013, 08:37:15
von Ditmar