purpose

Thema: Projekt mulmfreies Becken: Wie umsetzen?  (Gelesen 5194 mal)

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Projekt mulmfreies Becken: Wie umsetzen?
« am: 24-06-2012, 13:21:47 »
Tag zusammen :)

Ich habe schon länger den "Wunsch" nach einem mulmfreien Becken.

Bisher läuft meine Beckenpflege wie folgt ab:

- Kotreste (Mulm) - Absaugung alle 2 Tage.
- Wasserwechsel 2x/Woche
- Scheibenreinigung 1xWoche

Mein Becken (150x60x60) wird über ein Mehrkammer-Innenfilter gefiltert. Der Ein und Auslauf befindet sich an der Wasseroberfläche. Dadurch ist so gut wie keine Strömung im Becken vorhanden, dementsprechend sammeln sich am Boden eben Kotreste/Mulm.

Wie ist es nun umsetzbar das Wasser so weit in Bewegung zu bekommen, dass wirklich nur noch Wasser gewechselt werden muss? Sprich Wasser raus + Wasser rein? Ist diese Überlegung überhaupt empfehlenswert? Hat jemand von euch eventuell schon ein so gut wie mulmfreies Becken?

Es soll möglichst so ablaufen, dass alles was sich jetzt am Boden sammelt in die erste Filterkammer gelangt. Darin befindet sich an oberster Stelle ein Vorfilter (Filterwatte) welche dann alle 2 Tage gewechselt werden würde...

Bin auf eure Meinungen und Anregungen gespannt!
Liebe Grüße Pascal
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Projekt mulmfreies Becken: Wie umsetzen?
« Antwort #1 am: 24-06-2012, 13:39:46 »
Hallo Pascal

In meinem Becken mache ich keine Mulmabsaugung weil ein Auslauf 5cm über dem Boden ist.
Ein zweiter an der Oberfläche.
Auch weil ich nur einen cm Sand im Becken habe und keine Bodenpflanzen als Bremse vorhanden ist.
Die Ansaugung liegt 2m weiter in 5cm Höhe über Grund gegenüber.
Und mit 3000Liter ist für genug Umwälzung bzw. Strömung gesorgt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re: Projekt mulmfreies Becken: Wie umsetzen?
« Antwort #2 am: 24-06-2012, 13:49:34 »
Hallo,

Trotz hoher organischer Last (Pflanzen) habe ich keinen Mulm....absaugen ist ein fremdwort.
Entscheidender Faktor ist hier ein durchsatzstarker schnellfilterzusätzlich zum Hauptfilter.

Gruß

Sash
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re: Projekt mulmfreies Becken: Wie umsetzen?
« Antwort #3 am: 24-06-2012, 17:04:41 »
Hi Sash... Hätte noch einen Außenfilter hier, mit dem das zu realisieren wäre. Bzw. mehrere... unter anderem deinen alten ;)

Die eigentliche Frage ist aber dann... Wie werden Filter Zu und Ablauf positioniert... Weit unter dem Wasserspiegel oder an der Oberfläche. Hast Du dazu einige Tipps?
Liebe Grüße Pascal
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re: Projekt mulmfreies Becken: Wie umsetzen?
« Antwort #4 am: 24-06-2012, 17:46:11 »
Hi,

Würde da keinen außenfilter nehmen....ich muss meinen Schnellfilter z.b. wöchentlich reinigen.
Den Ablauf vom außenfilter hab ich in Bodennähe...Schnellfilter in Beckenmitte.
Wichtig für die Mulmverteilung ist die Strömung...so ausrichten, das eine Kreiszirkulation im Becken erzeugt wird und das Material zum Ablauf "trägt".

Gruß

Sash
 

Offline carlbalke

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 245
Re: Projekt mulmfreies Becken: Wie umsetzen?
« Antwort #5 am: 24-06-2012, 18:23:19 »
Hallo Pascal,

ich habe mein Becken jetzt seit über 3 jahren in Betrieb. Mulm hab ich noch nie gesaugt. Erstens weil ich faul bin und zweitens weil es auch noch nicht notwendig war.

Ich habe mit dem Sandmannsandboden (0,2-0,4) daür gesorgt das kein Dreck in den Boden gelangt. 
Ich habe neben Amanogarnelen, Red Fire Garnelen für den Boden 10 Corys und 7 L-Welse, die dafür sorgen das nicht liegen bleibt und alles in den Filter gelangt.
Meine Vorfiltermatte muss ich alle 2-3 Tage wechseln, weil sie dann, je nach Futterintensität, zu ist. Das alles nur mit dem Juwel Jumbo Innenfilter und seiner 1.000 ltr Pumpe.
Das 350 ltr.Becken war von Anfang an dicht besetzt, Jetzt sind es 9 Diskus, 20 Rotmaulsamler, 10 Corydoras, 7 LWelse(5 x 134, 2 x L 46)  und ich weiss nicht wieviel Garnelen. Also ein Mangel an zu klärendem Wasser gibt es nicht, Dreck wird ohne Ende produziert

Gruß Götz
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re: Projekt mulmfreies Becken: Wie umsetzen?
« Antwort #6 am: 24-06-2012, 19:01:23 »
Alles klar... Danke euch erst einmal... Vielleicht wäre die Anschaffung eines Aqua-Balls ratsam...
Liebe Grüße Pascal
 

 

"Mobbing" im Becken

Begonnen von mak1974

Antworten: 9
Aufrufe: 7064
Letzter Beitrag 20-12-2011, 23:27:36
von scareface63
Ich habe einen "Simulant" im Becken!

Begonnen von Markus W.

Antworten: 3
Aufrufe: 4023
Letzter Beitrag 15-11-2015, 10:34:55
von Markus W.
Becken steht jetzt seit einer Woche. Ein paar Fragen...

Begonnen von Stewa

Antworten: 11
Aufrufe: 4266
Letzter Beitrag 17-09-2019, 10:07:38
von Kaiser
Auf der Suche nach dem richtigen Filter für mein größeres Becken

Begonnen von sven

Antworten: 6
Aufrufe: 8829
Letzter Beitrag 24-10-2011, 18:03:59
von Scheibenhalter
Neues Becken - keine Rekordmaße aber für mich ganz ok!

Begonnen von tom1306

Antworten: 15
Aufrufe: 15709
Letzter Beitrag 24-10-2012, 12:24:21
von Norbert Koch
Endspurt zum neuen Becken - alles muss raus...

Begonnen von PETER B.

Antworten: 9
Aufrufe: 9164
Letzter Beitrag 20-01-2012, 23:55:06
von Horst
Was sollte man messen wenn man ein neues Becken einfährt.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 6745
Letzter Beitrag 18-03-2014, 13:58:44
von Jürgen I.
Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken

Begonnen von alexander.1

Antworten: 51
Aufrufe: 17949
Letzter Beitrag 16-05-2017, 23:39:18
von alexander.1
Planung eines Becken mit 2000x700x700cm und viel Fragen

Begonnen von Diskus-Maiky

Antworten: 7
Aufrufe: 7260
Letzter Beitrag 27-02-2021, 18:23:54
von Pws
Desinfizierung eines Becken mit einer 3D Rückwand

Begonnen von Uli

Antworten: 12
Aufrufe: 9666
Letzter Beitrag 31-03-2011, 07:17:54
von Steffen