purpose

Thema: heftige Atmung nach Ww  (Gelesen 11887 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:heftige Atmung nach Ww
« Antwort #15 am: 15-03-2011, 21:24:56 »
Hallo Hermann :wink:

Das drei Stunden Filter still nicht gesund ist da sind wir uns ja einig.
Mich erstaunt allerdings trotzdem die drastische Reaktion deiner Diskus.

Warum:
Ich hatte schon mal erzählt warum ich im Urlaub zwei Aussenfilter betreibe. ( Eheim 2080 & 2078 )

Wir kamen gerade von den Dolomiten Nonstop Nacht 23:45 nach Hause.
Nach jedem Urlaub egal wie spät was machen meine Diskus.

Kein Pumpengeräusch komischer Geruch zwei Diskus liegen am Boden sechs hängen an der Wasseroberfläche und ringen nach Luft.
70% Wasserwechsel , Filter komplett gereinigt und wieder ran.
Nach 6 Stunden wieder 60% Wasserwechsel.
Ab sofort jeden Tag 50% Wasserwechsel bis die Wasserwerte wieder alle zwei , drei vier .... 7 Tage zuließen.

Was war passiert:
Aquarium lief zu diesem Zeitpunkt bereits drei Monate ohne Probleme.
Als ich die Pumpe öffnete traf mich der Schlag voll Sand obwohl beide Ansaugkörbe hinter der BTN Rückwand waren allerdings ohne Filterpatronen.
Ich denke das die Pumpe mindestens 48-72 Stunden gestanden hat wahrscheinlich länger.

Also Filterpatronen über den Ansaugkorb und ein redundantes System wenigstens im Urlaub war meine Erfahrung.

Übrigens alle Diskus haben überlebt und schwimmen immer noch zu meiner Freude.

Keiner ist vor solchen Katastrophen immun auch du nicht Ben also akzeptiere das wir alle mal Fehler machen.
Und ich finde es zeigt Größe von Herman wenn er uns dies erzählt.
Er könnte auch sagen meine Scheiben japsen und ich weis nicht warum wer kann mir helfen.
Damit haben wir viele Leute sensibilisiert und damit das Problem vor dem Aquarium verringert.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline SteffenW

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 36
Re:heftige Atmung nach Ww
« Antwort #16 am: 15-03-2011, 21:38:45 »
Hallo an alle,

auch auf die Gefahr das ich jetzt wieder falsch verstanden werde. Ich perönlich denke nicht das die Bakterien nach drei stunden tod sind.
Ich beschäftige mich beruflich mit biologischer Wasseraufbereitung.Natürlich im größeren Stil.Aber sowas hab ich noch nie gehört.
Bakterien sterben nicht einfach so.Da muss schon wenigstens 10-12 Stunden kein Sauerstoffeintag stattfinden.Oder der ph-Wert sinkt unter 6.
Und selbst dann.Es gibt immer überlebende.
Ich hab sowas schon bei meinen Frontosas durch. Nach 12h Stromausfall.Aber die Biologiem hat sich wieder erholt.

Ich denke also das es andere ursachen hat. Vielleicht liegts am Frischwasser.

MfG Steffen
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re:heftige Atmung nach Ww
« Antwort #17 am: 16-03-2011, 18:28:42 »
Hallo, hab mal nen Filter 10 Stunden vergessen an zu machen nach dem WW bin dann schlafen und nix ist passiert! Weil sauerstoffstein ist bei mir immer an. Ist der Filter nicht voll gesift überstehen die Bakterien es mühelos. Überlegt mal, selbst Vakuum verpackt, im gefrierschrank in der Luft usw. sind Bakterien vorhanden, sind halt allgegenwertig.
Das Problem ist wo anders zu suchen. Es soll auch Leute geben die haben gar keine Filter, dann müssen die Tiere alle nach 3 Stunden Tod sein.
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:heftige Atmung nach Ww
« Antwort #18 am: 16-03-2011, 22:31:19 »
Hallo zusammen,

was bei einem Filterstillstand in einem geschlossen Filter passiert ist folgendes:
1. Die Bakterien veratmen zunächst den vorhandenen Sauerstoff noch weiter.
2. Ist dieser nahezu verbraucht beginnt ein Teil der anaeroben Bakterien abzusterben
3. Andere haben die Fähigkeit ihren Stoffwechsel umzustellen und können den Sauerstoff aus dem Nitrat veratmen, dabei entsteht Nitrit
4. Ist das Nitrat ebenfalls verbraucht veratmen sie Sulfat. Dabei entsteht Schwefelwasserstoff.

Nitrit und Schwefelwasserstoff sind giftig bzw. hochgiftig. Von daher sollte man nach einem längeren Filterstillstand beim Wiedereinschalten ungefähr das erste austretende Wasser (ca. doppeltes Filtervolumens )wegkippen.

Wann es gefährlich wird, hängt ganz stark von den Gegebenheiten ab. 1-2 Stunden halte ich normalerweise für ungefährlich.
Ich hatte bisher 2x über Nach einen Filterstillstand (beide Male durch eigene Schusseligkeit). Beim ersten Mal in einem Aufzuchtbecken. Das hat mich einen kompletten Wurf von ca. 50-60 Halbwüchsigen gekostet. :mist:
Beim zweiten Mal in meinem Gesellschaftsbecken. Da war es zum Glück nur einer von zwei Filtern (der größere) und da ist nicht viel passiert. Nitrit war max. 0,1- 0,2 mg/L.

Gruß,
Robert
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:heftige Atmung nach Ww
« Antwort #19 am: 16-03-2011, 23:16:59 »
Hallo Robert ,

das ist sehr interessant , und leuchtet mir absolut ein , was Du geschrieben hast .

Ich habe es mir von Anfang an - solange ich Außenfilter betreibe - immer angewöhnt , die ersten Liter nachdem der Filter mal abgestellt war , in einen Eimer zu pumpen . Ergo habe ich unbewußt alles richtig gemacht , ohne es zu wissen .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:heftige Atmung nach Ww
« Antwort #20 am: 17-03-2011, 06:21:28 »
Hallo Robert , Horst :wink:

Das war mal eine super Erklärung Danke Robert.

@Horst
Ihr Nordlichter werdet mir langsam unheimlich.
Was ihr instinktiv macht mache ich noch nicht einmal mit nachdenken aber jetzt ist Schluss die Erläuterung von Robert sind angekommen.
« Letzte Änderung: 17-03-2011, 06:37:59 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:heftige Atmung nach Ww
« Antwort #21 am: 17-03-2011, 06:34:43 »
Hallo Robert,

tolle Erklärung! :applaus:

--- Besserwissermodus an --- :lesen:

Aber hast Du da nicht 2 Buchstaben zuviel "verballert"? ;) Müsste
Zitat
Ist dieser nahezu verbraucht beginnt ein Teil der anaeroben Bakterien abzusterben
nicht heißen
Zitat
Ist dieser nahezu verbraucht beginnt ein Teil der anaeroben Bakterien abzusterben
?

--- Besserwissermodus aus --- :lesen:

Das mit Deinen Ausfällen tut mir leid! Aber als positiver Nebeneffekt kam wenigstens diese Super-Abhandlung für uns dabei heraus. :supi:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Volker

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 48
Re:heftige Atmung nach Ww
« Antwort #22 am: 17-03-2011, 14:52:28 »
Hallo Robert,

danke für Deine auch für mich verständliche Schilderung. Jetzt kann ich die biologischen, bzw. chemischen Vorgänge in meinem Filter nachvollziehen.

Viele Grüße
Volker
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re:heftige Atmung nach Ww
« Antwort #23 am: 17-03-2011, 15:45:33 »
Hallo Ihr Lieben,
danke euch für die Fortführung des Themas!

Nach Roberts Erklärung kann ich mir jetzt die Atemnot meiner Fische erklären.

Der Nitritwert ist nicht weiter angestiegen und die Tiere atmen wieder ganz normal.

nette Grüße Hermann
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:heftige Atmung nach Ww
« Antwort #24 am: 17-03-2011, 17:19:14 »
Hallo Hermann ,

danke für das Feedback .

Es freut mich zu hören , daß es Deinen Fischen wieder besser geht .  :supi:
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

 

Suche immer noch nach der besten Methode Enchyträen zu "ernten"

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 4684
Letzter Beitrag 01-10-2011, 12:43:26
von Günter-W
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 13455
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 14064
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
Auf der Suche nach dem richtigen Filter für mein größeres Becken

Begonnen von sven

Antworten: 6
Aufrufe: 9172
Letzter Beitrag 24-10-2011, 18:03:59
von Scheibenhalter
Neugestaltung des Apistograma-Beckens nach Blaualgen-Befall

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 22
Aufrufe: 10071
Letzter Beitrag 29-03-2011, 23:44:04
von Horst
Diskus nach guter Eingewöhnung wieder schreckhaft!

Begonnen von Jörg023

Antworten: 27
Aufrufe: 14081
Letzter Beitrag 15-01-2015, 12:02:15
von Jörg023
nach Wasserwechsel hohe Nitrat und Nitrit Werte ??

Begonnen von R. Wagner

Antworten: 2
Aufrufe: 1903
Letzter Beitrag 23-10-2023, 04:43:01
von Christian-W.
Bringe die Algen nicht weg nach Neueinrichtung

Begonnen von fischfan

Antworten: 45
Aufrufe: 18242
Letzter Beitrag 14-04-2013, 17:02:50
von Norbert Koch
Diskus hat Glotzaugen nach Wasserwechsel Hilfe

Begonnen von Payman

Antworten: 3
Aufrufe: 3866
Letzter Beitrag 28-11-2014, 21:03:37
von Diskusopa
Vor/Während/Nach dem Einsatz von Medikamenten

Begonnen von "

Antworten: 0
Aufrufe: 3206
Letzter Beitrag 28-10-2010, 12:27:17
von "