purpose

Thema: Hätte da mal eine provokante Frage.  (Gelesen 13434 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hätte da mal eine provokante Frage.
« am: 22-05-2014, 21:45:46 »
Hallo zusammen

Ist es möglich Tieren eine bessere Überlebungsumgebung zu schaffen als in die Natur selbst. :hmm:
Bekannt ist wohl das Tiere in Gefangenschaft länger leben können als in der Natur.
Sind es nur die fehlenden Fressfeinde.
Oder könnten es auch bessere Bedingungen sein.
Ich denke da an bessere Wasserqualitäten , unbelastetes Futter und vor allem weniger Dauerstress durch den täglichen Überlebenskampf.
Ich plädiere hier nicht zum einfangen von Wildtieren meine Einstellung dazu sollte klar sein.
Ich stelle lediglich zur Diskussion ob es möglich ist Nachzuchten ein besseres Lebensumfeld zu schaffen als sie es in der Natur hätten. :hmm:
Oder andersherum könnten Nachzuchten in der Natur überleben auch wenn sie so naturnah wie möglich aufgezogen wurden. :hmm:

Von der Freiheit einmal abgesehen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Hätte da mal eine provokante Frage.
« Antwort #1 am: 23-05-2014, 07:53:47 »
Hallo zusammen

In der Natur müssen sich die Tiere den Gegebenheiten anpassen.
Wer das nicht kann stirbt aus.
Wir werden älter nicht weil die Natur dies so vorsieht sondern weil wir uns schneller anpassen.

Wenn unsere Diskus in der Trockenzeit in Tümpeln mit hohen Temperaturen dicht gedrängt leben müssen ist dies zwar natürlich ist dies aber damit auch besser oder gar erstrebenswert.  :hmm:

Ist es daher falsch unseren Diskus/Altum mehr Mineralien zukommen zu lassen als sie in ihren natürlichen Habitaten vorfinden. :hmm:
Ist es daher falsch unsere Tiere parafrei zu machen weil es nicht natürlich ist. :hmm:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Hätte da mal eine provokante Frage.
« Antwort #2 am: 23-05-2014, 08:56:24 »
Hallo Ditmar,

da hauste aber ein paar Dinger raus...

Das Aquarienfische in der Natur überleben können (solange die Temperaturen passen) sieht man weltweit immer wieder: Viele verantwortungslose Aquarianer entsorgen ungeliebte Tiere gerne mal in Bächen, Teichen, Seen etc. und dort überleben die Tiere häufig nicht nur, sondern sie vermehren sich auch. In unseren Breitengraden stellt das kein Problem dar, da regelt es der Winter.
Ich bin mir sicher, dass sich auch Diskusfische in der Natur etablieren könn(t)en, wobei es im Allgemeinen naturfarbene Tiere leichter haben als ihre Artgenossen, die Signalfarbe tragen; das lockt einfach zu viele Räuber an!

Gegen einen leicht erhöhten Mineralgehalt ist nichts zu sagen, das tolerieren Diskusfische. Zu hartes Wasser führt auf die Dauer zu Schädigungen an Organen. Einem großen Vermehrer kann so eine Hälterung nur recht sein: Steigt dadurch doch der Bedarf an weiteren Tieren.
Ich verstehe ehrlich gesagt die ständige Diskussion um die Wasserhärte beim Diskus nicht; bei den Meerwasseraquarianern kommt doch auch keiner auf die Idee, die Tiere im Süßwasser halten zu wollen!
Die Bedingungen, die ein Tier im Habitat vorfindet gilt es zu erfüllen. Denn die Natur hat über hunderttausende von Jahren dafür gesorgt, dass die Tiere sich diesen Werten perfekt angepasst haben!

Und parafrei ist nicht unnatürlich! Es gibt durchaus auch in der freien Wildbahn Lebewesen, die keine Parasiten aufweisen. Diese Tiere haben dann, wie auch in unseren Aquarien, einen Vorteil gegenüber ihren befallenen Artgenossen.
Nimm doch einmal Dich als Beispiel: Menschen können z.B. Bandwürmer haben. Kannst Du Dir vorstellen einen Befall zu haben und zu ertragen (weil dies ja natürlich wäre) oder unternimmst Du Schritte gegen den Parasiten?
Wenn die Tiere wählen könnten, dürfte wohl klar sein, wie die Entscheidung ausfallen würde...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Jürgen I.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 20
  • Beiträge: 242
    • Kindertagespflege Rheinland Tiggers
Re: Hätte da mal eine provokante Frage.
« Antwort #3 am: 23-05-2014, 10:12:47 »
Hallo ihr Lieben,

da hast ja was angefangen ....  :zwinker:

Nun... um auf deine Frage einzugehen ob wir ein besseres Umfeld schaffen können.... ein klares JEIN!

Es ist interessant zu sehen das du die Frage stellst und direkt unterstützende Argumente bringst die dies untermauern sollen.

Es ist zwar richtig das es uns gelingt unseren Zöglingen ein längeres Leben zu ermöglichen... aber stell dir mal die Frage warum wir das machen?! Ist es für unsere Zöglinge oder ist es vielleicht doch nicht eher für uns? Wir sind doch diejenigen die danach streben alles so perfekt wie möglich zu halten.
Wir sind auch diejenigen die es für nötig halten alle natürlichen Widrigkeiten, sei es durch Parasiten oder durch schwankende Wasserwerte etc von vorneherein auszumerzen nur um einen makellosen Fisch zu schaffen.
Es gibt natürlich Geschöpfe die ohne Parasiten auskommen und leben, das ist aber die Ausnahme in der Regel.

Wir können nicht unsere Entwicklung mit der unserer Zöglinge vergleichen, das ist genauso unmöglich wie Äpfel mit Birnen gleich
zu stellen.

Die Natur sorgt seid Anbeginn der Zeit dafür das sich alles von selber regelt, das ist nicht immer schön aber erfüllt den Zweck der natürlichen Auslese. Wenn jedes Tier und jeder Mensch bis zur äußersten Grenze überleben würde hätten wir einen Planeten mit nem
dicken " Wegen Überfüllung geschlossen" Schild.

Ob unsere Nachzuchten in der Natur überleben würden? Ich denke das hängt von der Ausgangssituation ab. Parafreie Tiere wären mit einem einfachen Befall in der Natür warscheinlich völlig überfordert und würden nicht lange überleben wohingegen "naturnahe" gehaltene Tiere eine bessere Chance hätten.

So nu ist wieder Stoff zur weiteren Diskussion geschaffen  :zwinker:
Gruß und Dank, Jürgen
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Hätte da mal eine provokante Frage.
« Antwort #4 am: 23-05-2014, 10:29:35 »
Hallo Nobby

Ich möchte keine Diskus in harten Wasser halten und halte dies auch nicht für sinnvoll.

Mineralienreichtum bedeutet nicht zwangsläufig pH > 7
Bei mir zB.: pH 6.6 - 6.9 bei LW 250 - 300 und kH 1 -1,5

Es geht mir wirklich nur um folgende Frage.
Ist es möglich Nachzuchten bessere Lebensbedingungen zu schaffen als sie ihren natürlichem Habitat vorfinden. :hmm:
Ist die Natur wirklich so statisch oder ist es nicht doch möglich bessere Bedingungen zu schaffen. :hmm:

Ich sagte ja eine provokante Frage.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Hätte da mal eine provokante Frage.
« Antwort #5 am: 23-05-2014, 11:39:43 »
Hallo Ditmar,

ich denke Deine Frage lässt sich nicht beantworten, da man Wohlbefinden nicht messen kann!

mal ein Beispiel ...

der typisch deutsche Mensch, will alles korrekt

... sein Haus muss immer ordentlich und sauber sein .... die Wände alle 100% im 90° Winkel ...

der Boden so sauber und steril, das man darauf essen könnte, etc. etc.

...trotzdem fühlen sich die meisten dann z.B. auf einer Almhütte, mit "dreckigen" Boden, schiefen Wänden und dem Geruch der Natur wohler
________________________________________________________

bei Fischen, vertrete ich den Standpunkt, das man die Umgebungen so naturnahe wie möglich machen sollte

... auch wenn man einiges davon den Fischen nur vorgaukelt!
________________________________________________________

Es liegt leider in der Natur des Menschen, immer alles besser machen zu wollen ...

... aber hat uns die Geschichte nicht schon lange gezeigt, das wir sehr oft damit mehr kaputt gemacht habe, als es auf Dauer verbessert zu haben  :hmm:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Hätte da mal eine provokante Frage.
« Antwort #6 am: 23-05-2014, 12:28:24 »
Hallo Zusammen,

natuerlich haetten NZ eine Ueberlebungschanche, da Sie besser im Futter stehen.

Parafreie Tiere koennen sich besser als Normale anpassen, weil Sie nicht mit Ihren und fremden Parasiten zu kaempfen habe!
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Hätte da mal eine provokante Frage.
« Antwort #7 am: 23-05-2014, 12:48:55 »
Hallo Zusammen,

Ist es möglich Tieren eine bessere Überlebungsumgebung zu schaffen als in die Natur selbst. :hmm:

... ich möchte mal analytisch vorgehen

Wenn man ein Produkt verbessern will, sollte man es erst einmal zu 100% verstehen ... egal um welches Produkt es sich handelt.

wenn ich jetzt das Produkt "Erde/Natur" nehme, heißt das, dass man mMn. zu erst einmal dieses Produkt nach besten Wissen und Gewissen ins heimatliche Aquarium kopieren sollte.

... und danach, beginnt die Arbeit ... lernen, verstehen, etc.

Um so näher man mit diesem ersten Versuch dann an das Ausgangs Produkt kommt um so höher wird die Wahrscheinlichkeit ein positives Ergebnis zu bekommen

Der Versuch ein Produkt, welches man nicht versteht, zu verbessern, ist zum Scheidern verurteilt, bevor man beginnt!  :fish01:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Hätte da mal eine provokante Frage.
« Antwort #8 am: 23-05-2014, 14:23:02 »
Hallo Armin , Many ....

Armin gut und auch verständlich argumentiert. :good:

Es liegt in der Natur des Menschen immer alles optimieren zu wollen.
Erst die Zeit zeigt dann ob es auch gelungen ist.

Dein Becken zeigt das einiges möglich ist.
Ob wir die Komplexität je verstehen werden ist eh fraglich.

Wir können nur an Indikatoren vermuten ob es der richtige Ansatz ist.
Wie zum Beispiel dem Werdegang deiner Heckel bis zur Laichbereitschaft.
Du gehst ja ebenfalls den Weg der Mineralanreicherung trotz tiefer pH Werte.

@Many
Ok Argument verstanden.
Würde ja im Umkehrschluss bedeuten das die Nachzucht aus dem Aquarium der gesündere Diskus wäre.

Ich stelle die Frage mal etwas anders.
Würden Diskus im Amazonas genau so alt werden wie Nachzuchten im Aquarium wenn sie keine Fressfeinde hätten. :hmm:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Hätte da mal eine provokante Frage.
« Antwort #9 am: 23-05-2014, 14:54:12 »
Hallo Ditmar,

Würden Diskus im Amazonas genau so alt werden wie Nachzuchten im Aquarium wenn sie keine Fressfeinde hätten. :hmm:

... ich glaube nicht, das diese Frage jemand beantworten kann

und es stellt sich mir da auch die Frage, ob man ein besseres oder schlechteres Leben an der Gesamtdauer festmachen kann, egal bei welchen Lebewesen  :hmm:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Hätte da mal eine provokante Frage.
« Antwort #10 am: 23-05-2014, 16:43:28 »
Hallo Armin

 :hmm:
Wir suchen doch immer nach positiven Merkmalen für unser Handeln.
Ist ein langes Leben kein positives Merkmal. :hmm:
Ist ein gesundes aufwachsen kein positives Merkmal. :hmm:
Ist das großziehen von eigenem Nachwuchs kein positives Merkmal. :hmm:

Sicherlich , nicht genügend Freiraum ist ein schwerwiegender Nachteil.
Das betrifft aber alle Tiere in Gefangenschaft.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Hätte da mal eine provokante Frage.
« Antwort #11 am: 23-05-2014, 17:15:27 »
Hallo Ditmar,

meine Frage auf die Lebensdauer war auch etwas provokativ ...

aber könnte ein kürzeres Leben, dafür interessanter, nicht besser sein, als ein längeres, aber dafür auch langweiligeres ?!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Hätte da mal eine provokante Frage.
« Antwort #12 am: 23-05-2014, 17:58:11 »
Hallo Armin

Zitat von: Armin
aber könnte ein kürzeres Leben, dafür interessanter, nicht besser sein, als ein längeres, aber dafür auch langweiligeres
Könnte im Einzelfall schon sein. :hmm:

Möchte trotzdem nicht mit Ayrton Senna tauschen der sicher ein hoch interessantes Leben bis zu seinem frühen Tod hatte.

Habe daher absolut keine Ahnung wie Tiere entscheiden würden wenn sie es könnten.
Wir glauben nur es beurteilen zu können.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Hätte da mal eine provokante Frage.
« Antwort #13 am: 23-05-2014, 18:32:23 »
Hallo Ditmar,

... ich glaube nicht, das ich es beurteilen kann!

... ich glaube auch nicht, das ich die Natur verstehe!

und deswegen, versuche ich auch nicht, etwas zu verbessern, das eigentlich ganz gut funktioniert ...

... ich versuche es nach meinen Möglichkeiten zu kopieren und hoffe das sich meine Tiere wohlfühlen  :hmm:
_________________________________________

ja Senna ist zu früh gestorben .... es sterben bestimmt auch zu viele Fische zu früh ...

...ist aber für mich kein Grund ... es positiv zu bewerten, wenn ein Fisch so lange wie möglich lebt!
________________________________________

nehmen wir mal 2 Situationen:

1) Mensch wächst in schlechten Verhältnissen auf, Vater & Mutter beide Alkoholiker, ständig im Streit ... mit 15 beginnt die kriminelle Laufbahn, mit 30 Mörder und im Knast ...

mit 90 Jahren stirbt dieser Mensch alleine im Gefängniss

2) Mensch wächst in intakter Familie auf .... darf zur Schule gehen, lernt einen Beruf, der ihm Spass macht ... heiratet irgendwann, etc.

mit 65 Jahren bekommt er Krebs ... mit 70 stirbt er bei einem Auto-Unfall

wer hatte das bessere Leben ... wer war zufriedener ... etc.

 :tschuess:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Hätte da mal eine provokante Frage.
« Antwort #14 am: 23-05-2014, 19:46:08 »
Hallo Armin

OK gewonnen. :good:

Es kann nur jeder selbst sein eigenes Leben bewerten.
Ist er zufrieden ist/war es ein gutes Leben.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Echinodorus grisebachii amazonicus (Echinodorus amazonicus), eine vergessene Ech

Begonnen von Hobby

Antworten: 0
Aufrufe: 2072
Letzter Beitrag 27-02-2019, 17:09:45
von Hobby
Frage: Ist der Santarem als Wildfang oder Farbschlag zu betrachten?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 9259
Letzter Beitrag 25-08-2010, 16:40:20
von Norbert Koch
Frage: Woher kommen die Kiemenwürmer überhaupt und wo leben sie ?

Begonnen von Uli

Antworten: 7
Aufrufe: 8123
Letzter Beitrag 04-08-2011, 22:23:12
von Bernd R.
Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 47
Aufrufe: 19879
Letzter Beitrag 02-06-2015, 18:11:27
von Robert B
Brauche dringend eine zweite Meinung! Diksken sind krank, drei herbe Verluste

Begonnen von scott24

Antworten: 19
Aufrufe: 11811
Letzter Beitrag 19-02-2012, 19:37:31
von scott24
Frage zum Bodengrund - Neugestaltung meines Nanobeckens

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 5940
Letzter Beitrag 12-07-2011, 06:30:17
von Norbert Koch
Freund oder Feind das ist hier die Frage.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 28
Aufrufe: 11294
Letzter Beitrag 07-12-2015, 07:33:50
von Ditmar
Frage an alle und wieder das Thema PH Wert und CO2

Begonnen von fischfan

Antworten: 36
Aufrufe: 18697
Letzter Beitrag 11-07-2013, 19:22:18
von Peter L.
Frage zur Einlaufzeit eines neuen Beckens??

Begonnen von JürgenB.

Antworten: 4
Aufrufe: 4510
Letzter Beitrag 07-12-2014, 19:38:24
von JürgenB.
Frage zu Quarantäne- oder Behandlungsbecken

Begonnen von Chrigele

Antworten: 2
Aufrufe: 2728
Letzter Beitrag 12-09-2011, 22:26:59
von Chrigele