Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Bennum am 08-03-2011, 16:41:38

Titel: Härtet Silikon unter Wasser aus ?
Beitrag von: Bennum am 08-03-2011, 16:41:38
hallo,

hat jemand erfahrung ob aquarium silikon auch unter wasser aushärtet? ich will nun doch links und rechts noch slimline module anbringen. nun meine frage wenn ich da ganz normal silikon ranmache und es mit einer schraubzwinge befestige härtet das dann auch so aus wie normal?

gruß

ben
Titel: Re:Härtet Silikon unter Wasser aus ?
Beitrag von: Ditmar am 08-03-2011, 17:02:53
Hallo Ben

Kein Problem es gibt ein Silikon "Orca" dazu gibt es ein Video bei dem ein volles Aquarium mit einem Messer seitlich von außen durchs Silikon gestochen wird und es richtig Wasser verliert.

Während dem laufen wird innen mit "Orca" zugespritzt und es ist dicht.
Besser kann man es nicht demonstrieren.
Titel: Re:Härtet Silikon unter Wasser aus ?
Beitrag von: Bennum am 08-03-2011, 17:09:02
verdammte axt und ich habe hier sogar ne tube von dem rumliegen ...... manchmal denkt man echt nicht weit. da müsste ich ja dann ohne probleme die rückwand ankleben können ...
Titel: Re:Härtet Silikon unter Wasser aus ?
Beitrag von: Ditmar am 08-03-2011, 17:16:18
Hallo Ben

Ja ich habe auch noch eine Tube zur Sicherheit herumliegen.

Müsste mal schauen ob es ein Verfallsdatum gibt.
Ist schon mindesten drei Jahre alt war allerdings noch nie auf.
Titel: Re:Härtet Silikon unter Wasser aus ?
Beitrag von: " am 08-03-2011, 18:43:56
Hallo Ben,

normales Silikon härtet auch unter Wasser aus, sollte man aber nicht machen, wenn schon Fische im Becken sind, da beim Aushärten Essigsäure entsteht => eventuelle Verätzungen.


Grüße
Daniel
Titel: Re:Härtet Silikon unter Wasser aus ?
Beitrag von: Bernd R. am 08-03-2011, 19:46:36
Hi Daniel,

mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Ich habe selbst mit Innotecsilikon aus dem Teichbereich Probleme gehabt. Es ist nie unter Wasser richtig hart geworden. Nach einiger Zeit lösten sich die eingeklebten Scheiben wieder.
Titel: Re:Härtet Silikon unter Wasser aus ?
Beitrag von: carlbalke am 08-03-2011, 20:00:06
Hallo,

 mit Innotec habe ich in den mit Epoxi beschichteten Schwallwasserbehältern des Tierparks Bochum große Entschäumbehälter aus PVC (die mitgerissene Luft durch das einströmende Wasser brachte die Pumpen zum Stillstand!!) eingeklebt. Sofort nach dem Einkleben wurde wieder geflutet.

http://www.tierpark-bochum.de/index.php?id=52 (http://www.tierpark-bochum.de/index.php?id=52)

Das Zeugs hält sofort und bis heute.

Gruß Götz

Titel: Re:Härtet Silikon unter Wasser aus ?
Beitrag von: Bennum am 08-03-2011, 20:02:55
hallo,

habe mir gerade noch 2 katuschen von dem orcazeugs bestellt, das soll ja gut sein. habe nichts negatives im netzt bezüglich fischbesatz usw. gefunden.

grüßle

ben

Titel: Re:Härtet Silikon unter Wasser aus ?
Beitrag von: Volker am 09-03-2011, 10:05:44
Hallo Ben,

mit dem Begriff aushärten ist das so eine Sache. Es ist grundsätzlich so, das ein Silicon im dem Sinne nie aushärtet oder hart und starr wird. Ein Silicon bleibt bei jedem Einsatz, egal wo, immer leicht flexibel. Hier wird das Aushärten mit einem anderen Produkt verwechselt, nämlich Acryl. Wir arbeiten mit beiden Produkten, daher kann ich es recht gut beurteilen. In Deinem Badezimmer oder Küche, ist doch bestimmt der untere Rand der Fliesen mit Silicon abgespritz, drücke einfach mal mit den Fingernagel auf das Silicon und Du wirst feststellen, dass Du das Silicon leicht eindrücken kannst.

Viele Grüße
Volker
Titel: Re:Härtet Silikon unter Wasser aus ?
Beitrag von: Bennum am 09-03-2011, 11:52:52
hi volker,

ja das mit aushärten ist bisschen doof formuliert, aber ich denke ihr wisst was ich meine. wollte ja nur wissen ob die rückwand dann hält und nicht abfällt. :-)

gruß

ben
Titel: Re:Härtet Silikon unter Wasser aus ?
Beitrag von: Volker am 09-03-2011, 13:05:42
Hallo Ben,

die Rückwand hält 100%.

Gruß
Volker
Titel: Re:Härtet Silikon unter Wasser aus ?
Beitrag von: " am 09-03-2011, 14:00:41
Hallo Volker,

warum soll das nicht Aushärten heißen, das Silikon ist nach einem Tag härter als wenn es frisch aus der Tube kommt, also muss es zwischenzeitlich aushärten  ;)

Aushärten steht auf jeder Silikontube drauf.


Grüße
Daniel