purpose

Thema: Diagnoseformular ist jetzt ausgefüllt  (Gelesen 3451 mal)

Offline Alexander

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 17
Diagnoseformular ist jetzt ausgefüllt
« am: 24-09-2010, 21:15:27 »
Hallo

habe heute schon die erste Frage an euch vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Gestern war mein Becken noch kristallklar aber heute wird es schon wieder ecklig gelb das Wasser meine ich matürlich  :o
die Wurzeln die ich drin habe sind jetzt schon gute vier Monate drin (morkienwurzeln)

Vielleicht wisst ihr ja was.

Gruß Alex
« Letzte Änderung: 25-09-2010, 10:14:16 von Alexander »
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 629
    • www.diskus-treff.com
Re:Mein Becken
« Antwort #1 am: 24-09-2010, 21:41:37 »
Hallo Alex,

willkommen im Forum!

die Färbung kommt von Chelaten (metallorganische Komplexe), die entstehen auf natürliche Weise durch die Filterung.

Füll mal das Diagnoseforumlar aus, dann können wir die Ursache finden, warum die Chelate in hohem Maße gebildet werden.



Gruß
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Alexander

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 17
Re:Mein Becken
« Antwort #2 am: 25-09-2010, 10:13:31 »
So viel wie Möglich beantworten!

Wie viel Liter hat das Becken? 300Lite

Wie viel Fische leben darin? Art und Anzahl? vier Diskuse, 6aramnogarnelen 3Panzerwelse, und Raubschnecken ca.30


Was für Pflanzen hast du? kenne die namen nicht


Welchen Untergrund? Kies, Sand? Kies 0-3mm


Seit wann Läuft  das Becken? seit zwei Jahren, aber am Donnerstag kompeltt neu gemacht


Wurde etwas im Becken verändert? neue Deko, Pflanzen Wurzel u.s.w.   nein


Was für Deko war schon im Becken?     Morkien wurzeln


Sind neue Fische dazugekommen welche?  nein


Wurde Quarantäne durchgeführt und wie Lange?

Wie wachsen die Pflanzen?   mittelmas einige schnell


Wie sind die Wasserwerte Leitung?
PH7,8
GH10
KH3
Temp.29
Nitrat
Nitrit
Co2
Ammonium/Ammoniak

Wie sind die Wasserwerte Becken?
PH7,5
GH9
KH3
Temp.29
Nitrat
Nitrit
CO2
Ammonium/Ammoniak

Wie oft wird Wasser gewechselt und wie viel?  einmal die Woche


Wie viel Wasser wird gewechselt?  25-50%


Wie viel mg CO2 wird benutzt? nichts


Womit wurden diese Werte ermittelt? Tröpfchen,   
Streifentest welche Marke?                                      Tröpfchen von Tetra


Wird Osmosewasser verwendet?   ja


Wie wird gemischt?   10-20% osmosewasser


Welcher Filter wird benutzt? TetraTec 1200


Wann wurde der Filter zum letzten mal gereinigt? im Juli


Wie wird der Filter gereinigt?  mit warmen Wasser


Gibt es Probleme mit Algen?   Überhaupt nicht


Welche chemischen Zusatzmittel benutzt? keine


Welcher Wasseraufbereiter?  keinen


Werden Seemandelbaumblätter, Rinde, Erlenzapfen, Torf benutzt?   nein


Wurden schon chemischen Mittel wurden benutzt wie Medikamente, Anti-Schnecken-Mittel, Algenvernichter?  nein


Wird Dünger für die Pflanzen benutzt wenn ja welcher?  von Tetra CompleteSubstrate (ist unter dem Kies)



Wie oft wird gefüttert was und wie viel?  3-5 mal am Tag alles mögliche flockenfutter frostfutter




Sonstige Probleme?   Ja mein Wasser ist immer so ecklig Gelb, nach einem Wasserwechsel schön kristallklar aber eins zwei Tage später ecklig gelb, das Stinkt mir langsam zum halse heraus weß nicht warum es so aussieht.


Hoffe ihr könnt mir helfen.


Gruß Alex
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 629
    • www.diskus-treff.com
Re:Diagnoseformular ist jetzt ausgefüllt
« Antwort #3 am: 25-09-2010, 10:42:28 »
Hallo Alex,

das liegt höchstwahrscheinlich an dem Terta substrat. Ein Bestandteil davon ist nämlich Torf.

Jeder der solchen Langzeitdünger benutzt hat, hat ihn wieder entfernt, da es immer Probleme mit den Diskus gab.


Gruß
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Alexander

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 17
Re:Diagnoseformular ist jetzt ausgefüllt
« Antwort #4 am: 25-09-2010, 10:52:41 »
Das Zeug habe ich erst seit Donnerstag drin.
Die Verfärbung habe ich bestimmt schon drei Monate  :'( und es gefällt mir nicht, wenn das Wasser klar ist sieht es schöner aus  ;D
Den Dünger habe ich schon ausgeschlossen gehe von den Wurzeln aus kann das davon kommen wenn ja sind Morkienwurzeln schädlich
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 629
    • www.diskus-treff.com
Re:Diagnoseformular ist jetzt ausgefüllt
« Antwort #5 am: 25-09-2010, 12:18:49 »
Hi Alex,

wenn du rausfinden willst, obs die Wurzeln sind, nimm sie einfach mal raus und mach einen großen Wasserwechsel.

Nach 4 Monaten im Wasser sollten eigentlich alle Huminstoffe abgegeben worden sein.



Gruß
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Alexander

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 17
Re:Diagnoseformular ist jetzt ausgefüllt
« Antwort #6 am: 26-09-2010, 17:31:43 »
Hallo habe die3 Wurzeln heute rausgenommen und noch einmal ein WW gemacht,
Die Wurzeln sind alle aufgeplatzt gewesen und haben gestunken.
Habe sie direckt weg geschmissen.


Danke für eure Tipps
 

 

Jetzt geht es Schlag auf Schlag

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 0
Aufrufe: 1344
Letzter Beitrag 27-04-2013, 08:25:17
von Jörg Gottwald
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 22589
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Becken steht jetzt seit einer Woche. Ein paar Fragen...

Begonnen von Stewa

Antworten: 11
Aufrufe: 2838
Letzter Beitrag 17-09-2019, 10:07:38
von Kaiser
neuer diskus am markt oder heist der jetzt nur anders?

Begonnen von pigeonblood15

Antworten: 4
Aufrufe: 5223
Letzter Beitrag 01-04-2013, 20:17:15
von PETER B.
Entwicklung der Wasserwerte, jetzt mit eigener Osmoseanlage, Fragen tauchen auf

Begonnen von Wurzelsepp

Antworten: 42
Aufrufe: 16527
Letzter Beitrag 25-12-2013, 21:02:26
von Ditmar
Jetzt behalte ich das alte Becken....

Begonnen von Sarah

Antworten: 7
Aufrufe: 3131
Letzter Beitrag 03-07-2014, 11:45:08
von Many
bis jetzt schon 10 Todesfälle

Begonnen von ToniNB

Antworten: 15
Aufrufe: 5880
Letzter Beitrag 21-11-2010, 19:20:56
von Diskus&Koi Heribert
Helix... Ich jetzt auch ;)

Begonnen von EDE 05

Antworten: 5
Aufrufe: 3143
Letzter Beitrag 22-05-2012, 20:35:38
von Spucki