purpose

Thema: hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe  (Gelesen 45689 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe
« Antwort #30 am: 10-05-2013, 09:44:12 »
Hallo Fernand,

die Testkoffer von Sera und JBL sind eigentlich sehr gut!

Wenn Du damit nicht zurecht kommst, hast Du vielleicht die Möglichkeit im Aquarienclub (oder zur Not auch beim Zoo"fach"händler) zeigen zu lassen, wie man die Werte bestimmt.

Ein Streifentest ist nicht zu empfehlen! Tröpfchentests sind genauer!

Zu CO2 hatte Dir ja Armin bereits geschrieben, dass Du den falschen Ansatz verfolgst: Mehr als 15 mg/l quittieren Dir die Diskus mit schneller Atmung, Stressstreifen, blasser oder dunkler Färbung und letztendlich mit Erkrankung und Tod.

Ich würde - gerade als Diskusanfänger - so einfach wie möglich starten! Bitte keine Experimente zu Lasten der Tiere! Du wirst darüber auch sehr schnell den Spass am Hobby verlieren!

Ich würde Dir folgendes, simples Szenario empfehlen:
Einrichtung mit Sand, den künstlichen Wurzeln und der 3D-Rückwand.
Technik sauber installieren und darauf achten, dass es keine scharfen Kanten, Spitzen oder Heizstäbe / Filterrohre gibt, hinter denen sich ein Diskus einklemmen kann.

Einfache Aquarienpflanzen wie Anubien, Cryptocorynen, Javafarn, Tigerlotus und Vallisnerien einsetzen. Bei Deinem Aquarium konkret: 4 Bund Vallisnerien (die eignen sich sehr gut, um das Ansaugrohr der Außenfilter zu kaschieren), 2 Anubien (gerne zwei verschiedene Arten), 1 Tigerlotusknolle (wird von alleine groß) - den Du nach dem "goldenen Schnitt" (also etwas neben der Aquarienmitte) im Hintergrund pflanzen solltest und 2 Javafarn (ich finde die Narrow-Variante sehr hübsch), die Du mit Sekundenklebergel auf die künstlichen Wurzeln aufkleben kannst. Alternativ zum Javafarn wäre auch der Windelow-Farn eine hübsche Pflanze.
Im Vordergrund ein paar hübsche kleinbleibende Cryptocorynen.
Wenn Du möchtest kannst Du dann noch eine Handvoll Muschelblumen, Wasserhyazinthen, Hornfarn oder Schwimmfarn auf die Wasseroberfläche legen.

Nach etwa 14 Tagen kannst Du dann langsam mit dem Besatz anfangen:
Zuerst ein paar Garnelen, vielleicht such ein paar Schnecken (die Anetome helena sieht sehr apart aus und hilft Dir eine Schneckenplage zu vermeiden).
Nach einer Woche dann eine kleineren Salmerschwarm und einen Trupp Panzerwelse.
Wieder eine Woche später dann die Zwergbuntbarsche (Achtung: Je nach Art funktioniert es oft nur mit einem Paar), um letztendlich die Diskus einzusetzen.
Wenn Du Dich für Neonsalmler entscheidest, solltest Du besser mit halbwüchsigen Diskus starten; bei adulten Tieren enden sie sonst u.U. recht schnell als Lebendfutter.

Dann mit hochwertigem Futter abwechslungsreich füttern und wöchentlich 50 - 60% Wasser wechseln. Dazu ist erstmal "stinknormales" Leitungswasser vollkommen ok.

Wenn dies alles funktioniert und Dir Freude macht (wovon ich ausgehe), kannst Du dann - wenn es Dich interessiert - anspruchsvollere Pflanzen einsetzen und mit der CO2-Gabe beginnen (aber Achtung: Nie mehr als 15 mg/l zuführen!).

Wenn Du so vorgehst, wirst Du einen schönen und sorgenfreien Start ins Hobby erleben und Dich an glücklichen, gesunden Tieren erfreuen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe
« Antwort #31 am: 10-05-2013, 10:47:15 »
Hallo Fernand

Nun hast du ja viele sehr gute Tipps bekommen.
Luxemburg ist ja nicht allzuweit von mir weg. :pfeifend:

Der JBL Test ist eigentlich recht einfach zu bedienen wenn man keine Farbschwierigkeiten mit den Augen hat.

Gerne helfen wir dir bei der Handhabung.
Es wäre schade wenn du den recht guten Testkoffer nicht nutzen könntest.
Gerade am Anfang ist es wichtig über sein Wasser Bescheid zu wissen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline fernandm7

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 80
Re: hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe
« Antwort #32 am: 10-05-2013, 11:02:00 »
vielen dank norbert fuer die guten erklaerungen.werde mir das alles zu herzen nehmen und jeden schritt den ich mache hier nachfragen.ich hoffe das ist kein problem.moechte halt von anfang an alles richtig machen.hoffe ich strapaziere eure nerven nicht zuviel mit meiner fragerei.danke auch ditmar,werde den jbl test nochmal durchfuehren und zwar diesmal bei tageslicht und nicht in der nacht wie beim letzten mal....vieleicht koennen wir uns ja mal treffen wenn du zufaellig mal wieder in luxemburg bist.DANKE euch allen super forum MfG fernand
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe
« Antwort #33 am: 10-05-2013, 11:06:57 »
Hallo Fernand,

es ist sehr gut, das Du Dich im Vorfeld informierst ... und auch wichtig!  :good:

Stressen tut uns das mit Sicherheit nicht, wir helfen gerne ...
____________________________________________

Stressen tut es immer nur dann, wenn einer die Tipps nicht beherzigt,  :ohno:

danach Probleme bekommt ... und wir das dann wieder bereinigen müssen!  :cheeky:

Wobei selbst dann immer versucht wurde zu helfen  :ill:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe
« Antwort #34 am: 10-05-2013, 16:01:57 »
Hallo Norbert

Sehr gut dem Fernand erklärt, besser geht’s nicht .  :super:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline fernandm7

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 80
Re: hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe
« Antwort #35 am: 13-05-2013, 12:52:26 »
Hallo.habe heute einen teil meiner bestellung bekommen CO2,UV-C....hab sand gefunden....deutscher weisser sand 0,1-0,3 ist das ok oder zu fein?zu den planzen wollte ich fragen habe einen online store gefunden wasserflora.....habt ihr da irgendwelche erfahrungen?ich personlich habe selbst schon selbst schlechte erfahrungen mit pflanzen die ich in teueren fachgeschaeften in luxemburg gekauft habe gemacht. immer aber wirklich immer schnecken manchmal sogar mehrere verschiedene arten ins becken geholt habe.wollte es deshalb mal online bei einem zuechter versuchen.laut ebay hat der  99,8%.da ihr mir ja abgeraten habt pflanzen direkt in den boden zu setzen habe ich mich fuer fertige varianten entschieden wo javafarn und moos schon drauf sind wie z.b.wurzeln,steinen,cocosnuss....jetzt habe ich noch so einen baum gesehen http://www.wasserflora.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=3803    dieser wuerde mir persoenlich gut gefallen und mein hohes becken(85cm) halt ein wenig mehr auffuellen.....wollte mir 2 davon bestellen.oder ist das ein no-go weil die nicht aus suedamerika kommen?VIELEN DANK gruesse aus dem bedeckten luxemburg. :fish03:  :tschuess:
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe
« Antwort #36 am: 13-05-2013, 13:20:37 »
Hallo Fernand,


bei Sand ist die allgemeine Empfehlung 0,4-0,8

ich nutze 0,2-0,4 ... dabei muss man aber beachten, das man so feinen Sand so gut wie nicht mehr "absaugen" kann ...

aus diesen Grund habe ich 2cm über dem Boden einen Filterauslass über 70% der Breite des Beckens
_________________________________________________________________________________

Bei den Pflanzen gehen die Meinungen auch auseinander ... ob man in einem Diskusbecken Pflanzen aus Afrika oder Asien nehmen darf, soll, usw.

für mich aber ein ganz klares JA ...

dort wo unsere Diskus leben gibt es oft keine richtigen Wasserpflanzen ... wol aber "Grünes" in Form von umgefallenen Bäumen, etc.

Nur wer will sich schon einen umgefallenen Baum ins Wohnzimmer stellen ...  :cheeky:

bei dem Shop den habe ich auch schon bestellt und war mit der Qualität zufrieden!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe
« Antwort #37 am: 13-05-2013, 13:31:51 »
Hallo Armin

Zitat von: Armin
Nur wer will sich schon einen umgefallenen Baum ins Wohnzimmer stellen ... 
Bei mir scheint es zu klappen , langsam zieht sich eine zarte grüne Patina über die BTN.
Ganz helles grün nur < 1/10mm dick.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline fernandm7

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 80
Re: hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe
« Antwort #38 am: 13-05-2013, 13:42:39 »
vielen dank fuer die schnellen antworten.MfG :optimist:
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe
« Antwort #39 am: 13-05-2013, 13:45:35 »
Hallo Fernand,

mit dem Wasserpflanzenshop bist Du zwar gut beraten (habe dort schon öfter mal eingekauft), aber eine Garantie, dass Du Dir keine Schnecken einschleppst, hast Du nur bei in vitro gezogenen Pflanzen.
Alle anderen musst Du vor dem Einsetzen behandeln: Ich mache immer ein Alaun- und anschließend noch ein Bad in einer Kaliumpermanganat-Lösung.

Sand würde ich Dir auch dringend zu einer 0,8 - 1,2 mm-Körnung raten...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe
« Antwort #40 am: 13-05-2013, 13:52:17 »
Hallo Zusammen,

muss nochmal eine Beobachtung mitteilen in Bezug auf Sand ...

meine Heckel "gurgeln" den feinen Sand öfters am Tag für mehrere Sekunden ... und blasen ihn dann aus den Kiemen raus ...

denke das soll eine Reinigung sein  :hmm:

glaub bei zu groben Sand, wäre das nicht mehr möglich ...
_____________________________________________

bin aber schon auch der Meinung, das für die Mehrheit der Becken etwas gröber besser "handlebar" ist
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe
« Antwort #41 am: 13-05-2013, 14:02:43 »
Hallo Ditmar,

Zitat von: Armin
Nur wer will sich schon einen umgefallenen Baum ins Wohnzimmer stellen ... 
Bei mir scheint es zu klappen , langsam zieht sich eine zarte grüne Patina über die BTN.
Ganz helles grün nur < 1/10mm dick.

ich meinte mit Baum nicht son BTN Baum ...

ich  dachte mehr an die Blätter von den Zweigen ...
_________________________________________

und um das zu simulieren halte ich Anubias oder Javafarn schon für geeignet ...

wobei man bei Anubias die Algen 100% im Griff haben muss ... sonst sieht`s schnell ranzig aus ...
_________________________________________

@Fernand

Javamoos, oder auch anderes Moos würde ich vorerst mal weglassen ...

das Moos ist im Diskusbecken ein Dreckfänger ... und sieht relativ schnell nicht mehr gut aus!

Wenn das Becken mal stabil läuft, kannst immer noch Moss rein tun!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe
« Antwort #42 am: 13-05-2013, 16:23:09 »
Sorry Armin

Da habe ich dich missverstanden.
Daher deine cm dicke Laubschicht am Boden.

Naturnaher geht es nicht.
Daher von vielen beneidetes naturnahes Biotop.
Damit muss man aber auch umgehen können ich kann es nicht. :verlegen:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline fernandm7

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 80
Re: hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe
« Antwort #43 am: 13-05-2013, 19:22:27 »
nochmals, vielen dank an alle :weiterso:.den sand habe ich bestellt......50kg.  0,4-0,8.ich haette noch eine frage an norbert.du hast mir ja geraten dass ich bei meinen 2 filtern, einen als vorfilter benutzen sollte und ihn passiv betreiben soll.habe mir auch deine anleitung in ruhe durchgelesen.mein problem ist halt dass ich es bei mir aus platz gruenden nicht moeglich ist dass beide filter auf einer seite des aquariums stehen so wie auf deinem foto.hatte deshalb vor einen filter ohne uv-c auf maximale leistung laufen lasse und den zweiten mit dem uv-c auf ein drittel der leistung.was haelst du davon?danke auch nochmal armin,in dem fall werde ich die finger am anfang vom moos lassen und mich mit javafarn und anubia nana begnuegen. :blub:
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe
« Antwort #44 am: 13-05-2013, 19:31:31 »
Hallo Fernand,

geht auch, aber in dieser Konstellation solltest Du dann den UV-C-Brenner alle 3-4 Monate reinigen (musst halt ausprobieren wie lange er sauber bleibt) oder aber Du führst das gefilterte Wasser nicht hoch zum Aquarium sondern in das zweite Schrankfach...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Agar Agar-rezeptur für mein Welsnachwuchs

Begonnen von scareface63

Antworten: 20
Aufrufe: 10965
Letzter Beitrag 04-05-2013, 23:03:16
von scareface63
"Zwangsumrüstung" auf LED für mein Juwel Vision 450

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 5195
Letzter Beitrag 18-09-2015, 20:33:25
von gert
Auf der Suche nach dem richtigen Filter für mein größeres Becken

Begonnen von sven

Antworten: 6
Aufrufe: 8827
Letzter Beitrag 24-10-2011, 18:03:59
von Scheibenhalter
"neues" vom deutschen leitungswasser...

Begonnen von scareface63

Antworten: 74
Aufrufe: 25382
Letzter Beitrag 08-11-2013, 06:57:58
von Jörg Gottwald
"Neues" Granulat von Tropical

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 5752
Letzter Beitrag 25-09-2014, 17:22:39
von Norbert Koch
mein Sand wird dunkel - Tipps

Begonnen von Bernd

Antworten: 11
Aufrufe: 9888
Letzter Beitrag 19-03-2012, 21:10:13
von Hans-Peter
Mein 840l Diskus Pflanzenbecken

Begonnen von microsash

Antworten: 539
Aufrufe: 167453
Letzter Beitrag 05-10-2016, 14:00:38
von ChrisK23
Richtige Parameter für mein Becken

Begonnen von André F.

Antworten: 87
Aufrufe: 27498
Letzter Beitrag 13-09-2011, 18:32:54
von Mario
Mein Kampf gegen die Schnecken

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 3486
Letzter Beitrag 18-06-2011, 23:37:58
von Diskus&Koi Heribert
RGB (RotGrünBlau) - Mein neu gestaltetes Nanoaquarium

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 31
Aufrufe: 13672
Letzter Beitrag 14-12-2013, 17:19:05
von Norbert Koch