Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: tom1306 am 13-09-2012, 23:41:38

Titel: >20cm Böcke, wie verhalten?
Beitrag von: tom1306 am 13-09-2012, 23:41:38
Mein Einstieg in die Aquaristik war ja nicht ganz so leicht :-) - von den 10 Tieren aus ebay Kleinanzeigen sind 6 fit, einer verhalten und 3 gestorben...

Meine Fehler habe ich erkannt und ich gehe davon aus, dass die 6 Tiere (9-15cm) auf jedenfall noch lange leben, beim 7. bin ich mir nicht sicher.

Nun hat derjenige, wo ich mein Aquarium gekauft habe, 2 wunderschöne Böcke in die ich mich direkt verliebt habe! Er will aufhören, ich will anfangen :-)
Diese sind recht groß, ca. 20-22cm.
Wie würdet ihr sie übersiedeln? Erst ins Quarantänebecken, oder direkt hinein ins Getümmel (130*60*60 - 7 Disken 9-15cm - 5 L134, 3 Neon, 5 Salmler, 3 Zwerg L144)???

Der aktuelle Besitzer meint, direkt rein, natürlich mit Wasserangleichung....

Alles nicht so einfach!
 
Titel: >20cm Böcke, wie verhalten?
Beitrag von: Uli am 14-09-2012, 00:20:39
Hallo Tom,
Auf jeden Fall eine Quarantäne durchführen. Das gilt egal für welchen Fisch oder sonstiges Lebewesen das Du in dieses Becken einquartieren möchtest.
Die Quarantänemaßnahme ist bei uns im Forum sehr schön beschrieben.
Gruß
Uli
Titel: Re: >20cm Böcke, wie verhalten?
Beitrag von: Ditmar am 14-09-2012, 06:17:08
Hallo Tom

Uli hat absolut recht auf alle Fälle Quarantäne.
So können sie sich langsam an dein Wasser gewöhnen und ohne Stress durch andere Sachen zusätzlich belastet zu werden.
Außerdem hast du Zeit sie intensiv zu beobachten und Rückschlüsse auf ihr verhalten durch die Umsetzung besser zu erkennen.

Gezieltes füttern zB. Lebendfutter hilft bei der Umgewöhnung.
Adulte Diskus können manchmal richtig stur sein wenn man sie umsetzt.

Und gegen eine eventuelle Unverträglichkeit hast du bessere Heilungschancen.

Eine Woche sollte es schon sein sein und je nach verhalten kann es Zielführend verlängert werden wenn nötig.
Titel: >20cm Böcke, wie verhalten?
Beitrag von: 101 am 14-09-2012, 18:10:51
Hi Tom !

Da wirds aber recht "eng" im Becken !

Mfg Sven
Titel: AW: Re: >20cm Böcke, wie verhalten?
Beitrag von: tom1306 am 14-09-2012, 20:18:44
Hi Tom !

Da wirds aber recht "eng" im Becken !

Mfg Sven
Da hast Du sicher recht!
Sie sitzen gerade in Quarantaene...

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
Titel: Re: >20cm Böcke, wie verhalten?
Beitrag von: Peter L. am 14-09-2012, 23:40:11
Hallo Tom,

Zitat
Mein Einstieg in die Aquaristik war ja nicht ganz so leicht :-) - von den 10 Tieren aus ebay Kleinanzeigen sind 6 fit, einer verhalten und 3 gestorben...

Meine Fehler habe ich erkannt und ich gehe davon aus, dass die 6 Tiere (9-15cm) auf jedenfall noch lange leben, beim 7. bin ich mir nicht sicher.

Du solltest auf jeden Fall sicherstellen, das dein Altbestand gesund ist, bevor du neue Fische dazu setzt.

Gruß Peter
Titel: Re: >20cm Böcke, wie verhalten?
Beitrag von: tom1306 am 18-09-2012, 12:05:49
Aktueller Status:
Ich habe aus dem 460l Becken alle Pflanzen rausgenommen und jetzt 2 Eheim 2080 installiert, sieht voll hässlich mit den vielen Schläuchen aus...

Es ist jetzt eine große und eine kleine Wurzel drin, und ein paar Röhren für die Welse.

Der kleine Diskus, der sich vorher immer abgesondert und versteckt hat, schwimmt jetzt in der Gruppe mit und er frisst auch mit.

Die beiden neuen großen sind seit gestern im Becken und noch ein wenig scheu, kommen aber auch schon nach vorne zur Scheibe.
Die, die ich vorher groß fand, sehen jetzt aus wie Zwerge :-)

Wenn sich jetzt alle eingelebt haben, fange ich vorsichtig an, das Becken ein wenig ansprechender zu gestalten, wobei ich es eigentlich so wenig wie möglich bepflanzen möchte.
Am schlimmsten sind die Filterrohre, sind ja insgesamt 4 Einläufe und 2 Ausläufe, könnte man die Einläufe vielleicht mit einem Y Stück auf 2 reduzieren?
Eventuell steige ich noch auf die 2180 um, dann habe ich mir die beiden Heizstäbe auch erspart, sieht ja auch nicht so toll aus...



Titel: Re: >20cm Böcke, wie verhalten?
Beitrag von: Ditmar am 18-09-2012, 12:27:28
Hallo Tom

Technik konnte ich noch nie in einem Aquarium sehen.
Da lobe ich mir meine BTN.

Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten.

Ich glaube bei Zajac hatte ich mal einen großen Stein gesehen in dem die Technik versteckt war.
So was könnte man sich auch selbst aus Slimline Teilen in die ein oder andere Ecke bauen.

Oder eine groß Kunststoffhöhle würde sich anbieten damit hatte ich im alten Becken den Auslauf verkleidet.
Titel: Re: >20cm Böcke, wie verhalten?
Beitrag von: tom1306 am 18-09-2012, 12:30:45
Ich mach später mal ein Foto von dem Becken, dann bin ich über weitere Vorschläge Dankbar :-)

Hier mal ein Bild vom braunen:

(http://bilder.box.de/images/mg8785.jpg)
Titel: Re: >20cm Böcke, wie verhalten?
Beitrag von: Jojo1000 am 18-09-2012, 12:56:37
Hallo tom,
Schöne fische,aaaaaaber- du hast die quarantäne vergessen :verlegen:
D.h gut beobachten ob was auffällig ist die nächste zeit.
Trotzdem viel spass mit den tieren :zwinker:
Titel: Re: >20cm Böcke, wie verhalten?
Beitrag von: Jörg am 18-09-2012, 13:09:59
Hallo tom,

die Fische haben für mich deutliche Wachstumsdefizite.
Titel: Re: >20cm Böcke, wie verhalten?
Beitrag von: tom1306 am 18-09-2012, 13:29:10
Hallo Jörg,
das denke ich auch, aber so ist es nunmal, wenn man einfach draufloskauft, dann sind die hinterher erlangten Erkenntnisse leider zu spät.

Aktuell füttere ich wie ein Irrer, wechsel viel Wasser und versuche so die Defizite der Fische zu minimieren, was natürlich nur begrenzt geht, leider weiss ich auch nicht das genaue Alter....

Aber sie müssen bei mir auch nicht einwandfreie Musterexemplare werden, nur gesund und wohlgenährt, das reicht mir dann!
Titel: Re: >20cm Böcke, wie verhalten?
Beitrag von: tom1306 am 18-09-2012, 23:27:22
Hallo tom,

die Fische haben für mich deutliche Wachstumsdefizite.

Moin Jörg,
Du siehst grad nur ein nicht so dolles Foto und hast aber sofort die o.g. Schlussfolgerung.
Das finde ich schon bemerkenswert, ich denke, es ist ein langer Weg bis dahin! (Verstehe dies bitte nicht ironisch, ich meine es ernst)

Was ich bei den 3 Tieren als Anfänger sehe, das der Braune rechts, riesig ist und auch sehr gut entwickelt ist - der Diskus oben links hat Defizite, ist oberhalb der Augen recht schmal - der Diskus unten links ist gut genährt, hat oberhalb der Augen genug Polster und könnte hoffentlich noch ein wenig grösser werden!


Titel: Re: >20cm Böcke, wie verhalten?
Beitrag von: Jörg am 19-09-2012, 09:38:16
Halloo Tom,

sicher ist mir bekannt, dass ein Foto verfälschen kann. Will deine Tiere nicht schlecht reden, sondern nur darauf aufmerksam machen und ist nur meine Meinung.  :sweet:
Titel: Re: >20cm Böcke, wie verhalten?
Beitrag von: tom1306 am 19-09-2012, 10:09:25
Halloo Tom,

sicher ist mir bekannt, dass ein Foto verfälschen kann. Will deine Tiere nicht schlecht reden, sondern nur darauf aufmerksam machen und ist nur meine Meinung.  :sweet:

Das meinte ich doch auch gar nicht, was mich interessiert ist Deine detaillierte Meinung, was Dir auffällt!
Titel: Re: >20cm Böcke, wie verhalten?
Beitrag von: Ditmar am 19-09-2012, 12:39:44
Hallo Tom

Schau dir mal das Auge des oberen zum Vergleich das Auge des braunen an.
Das Auge des kleinen ist mindestens gleich groß wie das des braunen.

Dies ist ein klares Indiz eines Wachstum Defizits.
Da der kleine noch hinter dem Braunen steht verstärkt sich der Verdacht noch mehr.
Titel: Re: >20cm Böcke, wie verhalten?
Beitrag von: tom1306 am 19-09-2012, 13:22:00
Danke Ditmar,
damit kann ich was anfangen :-)
Das heisst, die kleineren sind trotzdem so gut wie ausgewachsen und da kommt nicht mehr viel?
Titel: Re: >20cm Böcke, wie verhalten?
Beitrag von: Ditmar am 19-09-2012, 15:25:12
Hallo Tom

So könnte man es sagen wenn man sein alter ungefähr kennen würde.
Diskus können bis ca. zwei Jahre wachsen manche sogar etwas mehr die meisten eher etwas weniger.

Der größte Schub ist allerdings nur im ersten Jahr dann geht es nur noch langsam weiter.
Titel: Re: >20cm Böcke, wie verhalten?
Beitrag von: Günter-W am 19-09-2012, 18:07:00
Hallo Tom


>>>Aktuell füttere ich wie ein Irrer, wechsel viel Wasser und versuche so die Defizite der Fische zu minimieren <<<<

Die 2 Pigeon zeigen schon langsam Flossen-Einschmelzungen daher würde ich das Futter einige Zeit mit Vitaminen aufwerten
Der obere sieht auch ein bissl Mager aus.
Titel: Re: >20cm Böcke, wie verhalten?
Beitrag von: tom1306 am 19-09-2012, 22:17:15
Eigentlich bin ich ja aktuell zufrieden mit den Tieren, auch wenn sie ein wenig Arbeit verschaffen....
Im Nachhinein weiss ich, dass ich für die Diskushaltung 2 Kinder zuviel habe und zu jung bin....

Nachdem sich nun die beiden großen wahrscheinlich an einer Wurzel geratscht haben, habe ich mal alles raus genommen was noch gefährlich werden könnte......
Das Becken ist noch nicht so wie ich es haben will, besonders die Algenbildung am Kies nervt mich sehr.

Hier mal ein Foto wie es aktuell aussieht:
(http://bilder.box.de/images/2012091921.jpg)

Und hier ein Foto von der Verletzung des Blauen:
(http://bilder.box.de/images/201209dod.jpg)

Ist so eine Abschürfung dramatisch? (Hängt wahrscheinlich vom Keimdruck ab...., oder)


Titel: Re: >20cm Böcke, wie verhalten?
Beitrag von: tom1306 am 19-09-2012, 22:20:57
@Günter:
Du hast Recht, er ist derjenige, der oberhalb der Augen am schmalsten ist, hatte allerdings vorhin vorbildlichen Stuhlgang, daher habe ich die Hoffnung, dass er sich demnächst nen Buckel anfrisst!

@all
Ich hab beim letzten Aquariengebrauchtkauf einen Kanister mit Vitaminen und Mineralien dazu bekommen, macht sowas Sinn?


Titel: Re: >20cm Böcke, wie verhalten?
Beitrag von: Ditmar am 20-09-2012, 06:56:36
Hallo Tom

Mineralien wie auch Vitamine machen nur dann sind wenn ein Mangel an diesen vorhanden ist.

Also Mineralien bei einem Becken mit nur Leitungswasser braucht man meiner Meinung nicht.
Das Leitungswasser bringt von Haus aus genug Mineralien mit.
Das selbe gilt für Vitamine wenn man abwechslungsreich füttert und dabei auf die frische achtet also keine überaltertes Futter benutzt.
Titel: Re: >20cm Böcke, wie verhalten?
Beitrag von: Günter-W am 20-09-2012, 08:56:39
Hallo Tom

>>>Das Becken ist noch nicht so wie ich es haben will, besonders die Algenbildung am Kies nervt mich sehr.<<<<

Ich würde am Becken jetzt nichts mehr machen,jedes herumhantieren im Becken bedeutet Stress für die Tiere und den können sie jetzt weiß Gott nicht gebrauchen.. :old02:
 
>>>Ist so eine Abschürfung dramatisch? <<<

Normalerweise nicht so wenn alles stimmt, ich würde aber auf 100 Ltr. 2 SMBB ins Becken legen oder einen Sud machen damit sich die Wunde nicht Entzündet.
 
In einem versiften Becken sage ich mal können solche Wunden durch Bakterien zu ernsten Problemen führen so das die Abschürfung sich Entzündet und vergrößert und der Fisch daran Sterben kann.

 Die Augen des Blue Diamond sollten klarer sein und nicht so dunkel ich will nicht mit dir Meckern sondern nur sagen auf was man alles Achten solle um festzustellen das ein Fisch sich wohlfühlt.
Die BD ändern ziemlich schnell die Augenfarbe wenn sie sich nicht wohlfühlen könnte auch mit dem herumhantieren im Becken etwas zu tun haben.

Ist jetzt noch nicht so schlimm aber jede Krankheit beim Diskus fängt Schleichen an..