Das offene Diskusforum
Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: scareface63 am 05-11-2011, 01:09:05
-
moin,
kann mir jemand was über den golden sunrise erzählen, sprich zucht und enstehung?
-
Hallo Rüdiger,
der Golden Sunrise ist, wie eigentlich alle gelben Farbschläge eine Variante des Pigeon. Durch Selektion (aber auch häufig durch entsprechende Fütterung) wurde hier das Gelb "herausgearbeitet". Je nach Zuchtlinie kann es passieren (so z.B. bei mir mit den Golden Emperor von Toni Tan), dass die Tiere immer dunkler werden und sich kaum noch (wenn überhaupt) von Pigeon's unterscheiden. :O:
Aus meiner Sicht sind einzig die albinotisch geprägten Farbschläge dauerhaft hellgelb... :reed:
Anzumerken wäre auch, dass es bei den helleren Farbschlägen oftmals bei der Zucht Schwierigkeiten (die man aber überwinden kann) mit dem Anschwimmen der Larven geben kann. :fish03:
-
moin Norbert,
danke für deine antwort! gedacht hatte ich es mir schon das ein pigeon im spiel ist-war halt am rätsel wie das gelb da reinkommt.
Anzumerken wäre auch, dass es bei den helleren Farbschlägen oftmals bei der Zucht Schwierigkeiten (die man aber überwinden kann) mit dem Anschwimmen der Larven geben kann.
hab gelesen es wäre von vorteil die fugen sollten transparent und das wasser rechtzeitig gesenkt sein.
Aus meiner Sicht sind einzig die albinotisch geprägten Farbschläge dauerhaft hellgelb.
das nennt man dann reinerbig oder?!
-
Hallo Rüdiger,
von reinerbig würde / könnte man sprechen, wenn die Jungtiere einer Brut alle Eigenschaften der Elterntiere haben. Das ist bei den gelben Farbschlägen nicht unbedingt der Fall.
Nein, was ich meinte, war, das wenn Du einen Albino Golden Sunrise kaufst Du Dir relativ sicher sein kannst, das er sein Leben lang gelb bleibt. Beim "normalen" Golden Sunrise kann es sein, dass Du - insbesondere wenn Du abwechslungsreich fütterst - nach ein paar Wochen einen Pigeon rumpaddeln hast...
-
ah ja, okay nun hab ich es richtig verstanden!