purpose

Thema: Glasperlenfilter  (Gelesen 17122 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Glasperlenfilter
« Antwort #45 am: 17-03-2018, 21:34:54 »
Hallo Roland

Nun eins nach dem anderen.
Wie gesagt ich teste erst einmal die mechanische Filterleistung.
Die müsste ja nach deiner Einschätzung besser sein als die von Siporax/Zeolith da diese in erster Linie Biofiltermedien sind.

Die gleichmäßige Durchströmung des der Filtersäule ist wohl gewährleistet.
Laut einigen Hardcorefans des GPF soll die Keimreduzierung bereit nach ein paar Tagen spätestens nach einer Woche bereits messbar sein.
Das halte ich wiederum für völlig unglaubwürdig.
Wie soll man das begründen.
Weil der GPF eine so gute mechanische Filterung hat. :hmm:
Weil sich sehr schnell im GPF ein Biofilm bildet also der GPF sich in kürzester Zeit zum Biofilter wandelt. :hmm:

Der Funktionsweise des GPF ist doch recht simpel.
Das Wasser wird von unten nach oben durch das Filtermedium gedrückt.
Exakt so wie in den meisten Topffilter.
Der BioPowerFilter ist schmal und lang also recht ähnlich einer Säule.

Die Keimbelastung teste ich mit Dip Slides von Bode.
Wie gesagt der Test an sich ist keine große Sache wenn ich an einen Liter der passenden Glasperlen komme.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Glasperlenfilter
« Antwort #46 am: 17-03-2018, 21:47:03 »
Hallo Peter

Danke für die Doku ich werde das einmal für meine Hardware umrechnen. :good:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Glasperlenfilter
« Antwort #47 am: 17-03-2018, 21:49:06 »
Hallo Ditmar,

Zitat
Wie ich ja schon einmal ausgeführt habe ist jeder mechanische Filter nach einer gewissen Standzeit auch ein Biofilter.
Aber auch jeder als Biofilter konzipierte Filter fängt immer als Mechanischer Filter an bevor er zum eigentlichen Biofilter wird.

Damit sind wir wieder an der Anfangsfrage.
Ein GlasPerlenFilter fängt als Mechanischer Filter an wie jeder andere Filter auch.
Er wird ein Biofilter wenn man ihm die Zeit lässt und nicht vor Ablauf Rückspült.

Der Vorteil ist klar seine leichte Reinigung durch die Rückspülung.
Dieses Prinzip beherrscht auch ein moderner Topffilter wie ein Fluvial.

Zitat
Die Frage stellt sich mir immer noch was macht die glatten Glasperlen so effizient.

Die Frage die sich stellt, was macht den Glaskugelfilter so effizient,

Die Betthöhe und die Porenweite zwischen den Glaskugeln und das er nicht so schnell verblockt wie Sand, durch seine homogene Struktur.

Du benötigst eine bestimmte Betthöhe, dass der Filter optimal arbeitet.
Gruß Peter
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Glasperlenfilter
« Antwort #48 am: 17-03-2018, 22:02:54 »
Hallo Peter

Zitat von: Peter
....Porenweite zwischen den Glaskugeln und das er nicht so schnell verblockt wie Sand
Das ist mir schon klar und habe ich auch als Vorteil erwähnt.
Allerdings hat genau dieser Vorteil meiner Ansicht auch einen Nachteil wegen der dadurch entstehenden Durchlässigkeit und der glatten Oberfläche.

Noch ist es für mich eine reine Glaubensfrage wie so oft bei den vielen sensationellen Wundermittel in den letzten Jahren.

Da ich keinen direkten Bedarf habe verspüre ich keinen Druck etwas unternehmen zu müssen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Glasperlenfilter
« Antwort #49 am: 17-03-2018, 22:19:43 »
Hallo Ditmar,

Zitat
Noch ist es für mich eine reine Glaubensfrage wie so oft bei den vielen sensationellen Wundermittel in den letzten Jahren.

ist kein Wundermittel, nur eine Möglichkeit von vielen, wenn ein Diskusaquarium über Jahre gut läuft, sollte man m.E. garnichts unternehmen, wenn man mit seinem Setup zufrieden ist. Ich denke, du z.B. könntest bei deinem Leitungswasser auch Wasserwechsel mit reinen Leitungswasser machen, den Aufwand mit dem Osmosewasser könntest du dir sparen.

Und hier hat es Norbert Dörre für mich auf den Punkt gebracht.

Zitat
Der Sandfilter hat in meinem speziellen Fall die Aufgabe, dass bereits vorgefilterte Schmutzwasser weitestgehend zu entkeimen und alle Rückstände im Sandsubstrat zu binden.

Zitat
und alle Rückstände im Sandsubstrat zu binden

Wobei Jörg bei dieser Aussage, vermutlich Einspruch erheben wird. :zwinker:

Zitat
Allerdings hat genau dieser Vorteil meiner Ansicht auch einen Nachteil wegen der dadurch entstehenden Durchlässigkeit und der glatten Oberfläche.

Auf der Glasoberfläche wachsen Biofilme nicht schlechter als auf einer rauhen Oberfläche. Zum Test kannst du ja mal die Glasscheiben von deinem AQ von innen abtasten.

Und wenn du den Glasakugelfilter testen möchtest, solltes du dies
Zitat
Das Verhältnis von Querschnitt und Höhe der Sandfüllung sollte beim Sandfilter etwa 1 : 4 betragen. 
und die Strömungsgeschwindigkeit die von Norbert Dörre angegen wurde beachten.


« Letzte Änderung: 17-03-2018, 22:36:37 von Peter L. »
Gruß Peter
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Glasperlenfilter
« Antwort #50 am: 18-03-2018, 08:24:51 »
Hallo Peter
also wenn du schreibst : keimfrei und Dörre schreibt  weitestgehend zu entkeimen  , dann mag das für dich kein Unterschied sein, für mich doch.  Meiner Meinung nach ist die Entkeimung durch den Sandfilter sehr gering, keinesfalls kann man das Wasser keimfrei nennen.  Jeder Biofilter entfernt irgendwie Keime, doch wieviel und in welchem Umfang das ist wichtig. Ich habe mir zwar Zwschenzeitlich den Glasperlenfilter angeschaut und irgendwann habe ich den schon mal als Sandfilter gehabt wie soviel. Gebracht hat er schon damals nicht viel.
mfg
jörg
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Glasperlenfilter
« Antwort #51 am: 18-03-2018, 08:36:37 »
Hallo zusammen,

nur mal so als gedankliche Anregung:
Der Sandfilter (und damit der Vorgänger des Glasperlenfilters) kommt aus der Schwimmbadtechnik. Würde er entkeimen, müsste man dann noch chloren?
Glaubt Ihr nicht, das, wenn es etwas einfach handlebares gäbe, die Poolbesitzer weiterhin fleißig mit potentiell gefährlichen und stinkenden Chemikalien hantieren würden?

Und ich meine damit jetzt noch nicht einmal große, öffentliche Schwimmbäder, sondern private Pools, wo Platz und Investitionsbereitschaft sicherlich gegeben wären, wenn man sich den Umgang mit Chlor dadurch sparen könnte...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Glasperlenfilter
« Antwort #52 am: 18-03-2018, 08:47:47 »
Hallo Nobby
hier mal so ein Modell, nicht ein Wort davon über "Keimfreiheit"
https://calictus.com/calictus-automatik
mfg
jörg
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Glasperlenfilter
« Antwort #53 am: 18-03-2018, 09:34:27 »
Hallo Peter

Den Biofilm auf den Glasperlen hatte ich ebenfalls schon erwähnt.
Allerdings ist ja wohl unstrittig das gleich große Tonperlen erheblich mehr Oberfläche haben.

Mit der Annahme das mein Becken auch mit meinem Leitungswasser gut laufen würde (bei  kH 4 °dH aus der Leitung )
hast du sicherlich recht.
Allerdings möchte ich genügend Reserven haben daher halte ich meinen kH eher zwischen 1 - 2 °dH.

Nun stellt sich mir folgende Frage:
Wie groß muss ein GlasPerlenFilter ausgelegt werden wenn ich mich an die Dörre Vorgaben halte.

Heißt wieviel Wasser muss der Filter in der Minute/Stunde umsetzen um ein reinigende Wirkung zu erzielen.

Die eine Vorgabe ist ja Durchmesser zu Höhe von 1:4
Die andere ist 2cm Anstieg im Filter pro Minute.

Dagegen stehen dann ein 1000 Liter Aquariumwasser.

Für mich ist diese Filterart in erster Linie ein mechanischer Filter.
Ein Biologischen Anteil hat er sicherlich auch allerdings ist dies sehr stark von den nötigen Rückspülvorgängen abhängig.

Bedeutet möchte man diese Filterart als Biofilter nutzen benötigt man einen recht großen Filter wegen dem geringen Durchsatz und der fehlenden Ansiedlungsoberfläche.
Nicht zu vergessen einen leistungsfähigen Vorfilter damit die nötigen Rückspülvorgänge weiter auseinander gezogen werden können.

Für große Anlagen bzw. Teiche sicherlich eine Überlegung wert allerdings nicht in der normalen Aquaristik.

Aber das sagte ich alles schon mehrfach daher bin ich müde es immer wieder wiederholen zu müssen.

Ich mache noch ein paar Berechnungen zwecks der Größe.
Einen Test mache ich auch wenn ich an den besagten Liter Glasperlen ran komme.

Übrigens die Argumentation von Nobby und Jörg wirken auf mich nachvollziehbar. :good:
« Letzte Änderung: 18-03-2018, 15:23:46 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Glasperlenfilter
« Antwort #54 am: 18-03-2018, 10:12:07 »
Hallo zusammen,

man kann alles zerreden, wenn man will. Fakt ist, wenn man das Ausgangswasser vom GPF, gebaut in Säulenform, mit der Dip Slide Methode misst, zeigt der Test 0 Keimbelastung an.

Das ist jetzt mal eine Info von der praktischen Seite......
Gruß Peter
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Glasperlenfilter
« Antwort #55 am: 18-03-2018, 10:13:18 »
Hallo Oliver,

...
Hier treffen 2 unterschiedliche Meinungen frontal aufeinander. Und gerade als Laie steht man quasi noch ahnungsloser da,als vorher...

Gerade in der Diskushaltung gibt es immer wieder „Modetrends“. Jemand erfindet das Rad neu, viele eifern nach.
Im Günstigsten Fall kostet das Ganze „nur“ Geld. Im schlechtesten Fall ist es auch gefährlich für die Tiere.

Ich habe schon zig solche „Wunder“ gesehen. Mal war es Technik, die nicht hielt, was versprochen wurde (z.B. Eiweißabschäumer für das Süßwasser), mal waren es Wundermittelchen (wie Dianol DL gehen alle Parasiten :laugh2:, Bilocil gegen Kiemenwürmer oder Milchsäurebakterien gegen bakterielle Unverträglichkeit).

Ziel des Austausches innerhalb eines Fachforums sollte neben dem Austausch über das schöne Hobby auch das Hinterfragen von unhaltbaren Aussagen sein, um dem Halter der geneigt ist daran zu glauben unnötige Ausgaben zu ersparen, die er besser in gutes Futter investieren würde oder gar Schaden von den Tieren abzuhalten.

Das eine kontrovers geführte Diskussion gerade Einsteiger verunsichern kann ist klar, hier liegt es an Dir, welchen Argumenten Du Glauben schenkst. Das kann Dir niemand abnehmen.

Fakt ist aber: Erfolgreiche Diskushaltung ist einfach! Ein geeignetes, artgerechtes und moderat besetztes Aquarium, eine gute biologische Filterung möglichst mit Vorfilter, sauberes, artgerechtes Wasser (hierfür genügen i.d.R. ein Kohleblockfilter und bei Bedarf Umkehrosmose oder Mischbettentsalzer), gutes, natürliches Futter und natürlich gesunde Tiere von guten Züchtern.

Mehr braucht es nicht, auch wenn einige selbsternannte „Gurus“ das glauben nachen möchten. Wenn Aquaristik dazu verkommt, dass der Unterschrank interessanter als das Aquarium und seine Bewohner werden, läuft was schief...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline curiperaroland

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 9
  • Beiträge: 57
Re: Glasperlenfilter
« Antwort #56 am: 18-03-2018, 10:19:01 »
Hallo zusammen,

dass ein Aquarium nicht "keimfrei" sein kann ist doch selbstverständlich, schließlich benötigen wir doch unsere guten Bakterien im Filter. In unserem Bereich können wir max. von relativer Keimarmut reden.

Zum Glaskugelfilter habe ich beschlossen eine Versuchsreihe zu starten. Der Glaskugelfilter und neue Keimtests sind bestellt. Nach meinem Urlaub(01.04-22.04.) werde ich an mein Wohnzimmerbecken einen UV-C anschließen und die Keimdichte 14 Tage lang messen. Im Anschluss wird ein Glaskugelfilter 14 Tage lang parallel zum UV-C betrieben. Zum Schluss wird der UV-C abgeschaltet und gemessen ob der Glaskugelfilter den Keimgehalt halten .
Anregungen zum Ablauf sind willkommen, in erster Linie interessiert mich aber ob der Glaskugelfilter den UV-C Klärer ersetzen kann.

Gruß
Roland

 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Glasperlenfilter
« Antwort #57 am: 18-03-2018, 10:26:24 »
Hallo Roland,

das hört sich doch nach einem konkreten Plan an! :good:

Bitte protokolliere Deine Versuchsreihe möglichst genau. Interessant bzw. vergleichbar wird das Ganze wenn Du einige Punkte beachtest:
Möglichst identische Futtersorten und -mengen (am Besten mit Briefwaage abgemessen) und -zeiten.
Auch Wasserwechselmengen und Zeiten sollten sich gleichen.
Interessant dürften gemessene Wasserwerte wie NO3 und pH-Wert sein.

Und wenn Du dann noch einen Stromzähler aus dem Baumarkt an das gesamte Aquarium hängen könntest, um den „Mehrverbrauch“ des UV-C-Klärers zu dokumentieren, kann man hinterher ganz objektiv eine Kosten-/Nutzen-Rechnung aufstellen...
« Letzte Änderung: 18-03-2018, 14:17:11 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Glasperlenfilter
« Antwort #58 am: 18-03-2018, 11:07:34 »
Hallo Norbert, hallo Ditmar, Jörg und Roland,

das Thema ist hier schon diskutiert worden und es wurden entsprechende Test gemacht =>

http://diskus-connection.de/index.php/Thread/1332-SiLiBeads-Glaskugeln-statt-Sand/?pageNo=1

Gleich im ersten Beitrag sind mal die Keimtests .
Gruß Peter
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Glasperlenfilter
« Antwort #59 am: 18-03-2018, 13:59:03 »
Hallo Roland

Super Idee  :optimist: bin gespannt auf deine Erfahrungen. :cheers:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's