purpose

Thema: Glaskorrosion im Aquarium  (Gelesen 4273 mal)

Offline Heinz Josef

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 34
Glaskorrosion im Aquarium
« am: 28-04-2017, 13:37:18 »
Hallo,
wie in der Vorstellung beschrieben, habe ich mein über 25 Jahre altes Becken in den letzten Monaten umgestaltet und neu eingefahren. Derzeit bin ich überglücklich mit meinen neuen Diskusfischen.

Ärgerlich sind aber mehrere horizontal verlaufende milchig trübe Schichten, die ich ursprünglich für Kalkflecken hielt.
Ich hatte mehfach versucht, sie mit Zitronensäure zu entfernen, was aber nicht gelang.
Ich dachte mir, daß die Spuren bei Neubefüllung schon verschwinden würden, muss aber jetzt feststellen, daß es sich wahrscheinlich um Glaskorrosion handelt.
Ich hatte mir Ceriumoxid bestellt und eigentlich vor, mit einer Poliermaschine zu versuchen, die matten Stellen weg zu polieren.
Leider habe ich das aber dann doch nicht gemacht und jetzt ärgere ich mich einigermaßen, so wunderschöne Fische schwimmen zu haben, die vernünftig zu fotografieren fast nicht möglich ist wegen der Schlieren.

Hat jeman von Euch sowas schon mal gehabt?
Kennt jemand eine Lösung?

Das Becken ist fest in die Wand eingebaut, quasi im Verbund mit der Gipsplattenwand.
Kann man bei einem solchen Becken (2000 x 700mm x 700mm) die Frontscheibe herausschneiden und von einer Fachfirma eine neue Scheibe einkleben lassen?

Ich will das keinesfalls kurzfristig machen, möchte aber überlegen welche Perspektive und Möglichkeiten ich habe in Zukunft.

Danke und Gruß

Heinz Josef

 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Glaskorrosion im Aquarium
« Antwort #1 am: 28-04-2017, 14:09:56 »
Hallo Heinz Josef

Mein altes Becken 150x60x60 hatte 1980 gebaut und 2011 hergegeben.
Dort schwimmen immer noch Fische drin.

Die von dir beschriebenen Schlieren kannte ich nicht.
Es war allerdings immer Wasser drin hat also nie lange ohne Wasser gestanden.

Zitat von: Heinz Josef
Kann man bei einem solchen Becken (2000 x 700mm x 700mm) die Frontscheibe herausschneiden und von einer Fachfirma eine neue Scheibe einkleben lassen
Machen kann man immer alles es ist wie immer nur eine Frage des Aufwandes den man aufwenden möchte bzw kann.

Mache dir einen Plan über den Aufwand was Zeit und Kosten angeht.
Danach wann so etwas terminlich umsetzbar ist.
Und was das für deine Beckenbewohner bedeutet.

Bis hierhin hast du noch keinen Cent ausgegeben nur deine Freizeit.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Heinz Josef

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 34
Re: Glaskorrosion im Aquarium
« Antwort #2 am: 28-04-2017, 14:21:14 »
Hallo Ditmar,

Danke für Deine Antwort.
Die Schlieren wurden verursacht, als das Becken vor langer Zeit einmal halb leer stand und über einen Zeitraum von 2 Jahren so vor sich hin verdunstete.
Einige echte Kratzer, verursacht durch den Supermagneten.... Sand.... stören mich weniger.
Aber jetzt, wo das Becken richtig schön sauber ist, ärgere ich mich schon gewaltig wegen der etwa 3 cm hohen Korrosionsschicht über die gesamte Beckenbreite.

Hast Du Ahnung von Glas und Aquarienbau?

Ich bin derzeit recht euphorisch in der Perspektive, doch noch erfolgreich meinen lebensabend mit Diskusfischen verbringen zu können.
Und da ist die Frage, wie lange man sich regelmäßig ärgern möchte, wenn man näher ans Becken tritt schon relevant.
Und natürlich, mit welchem Aufwand / Kosten man dieses Ärgernis beseitigen könnte.

Danke und Gruß

Heinz Josef
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Glaskorrosion im Aquarium
« Antwort #3 am: 28-04-2017, 14:41:14 »
Hallo,

Wende dich doch erst mal an einem Aquarium Hersteller und schildere das Problem, vielleicht gibt es ein paar Tricks die du probieren kannst..??
Hast du es mal mit einer scharfen Klinge oder Stahlwolle (gibt es im Aquarium Fachhandel) probiert? Teste es erst an einer unauffälligen stelle! Hattest du deine Dichtungen (Fugen) erneuert, bevor du es wieder in Betrieb genommen hast?


Mit freundlichen Grüßen
Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Heinz Josef

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 34
Re: Glaskorrosion im Aquarium
« Antwort #4 am: 28-04-2017, 14:50:11 »
Hallo Hendrik,

Danke für Deine Antwort,

ich werde wohl mal einen Aquareinbauer finden und fragen müssen.
Das mit den Klingen und der weichen Stahlwolle, sogar mit Spezial-Schleifpaste und einer Bohrmaschinen-Poliervorrichtung habe ich probiert, ohne Erfolg

Fugen erneuert ? Tut man das ?  :O:
Iwo, mitnichten.
Ich bin eigentlich der Meinung, das Becken sei unzerstörbar. Es wurde damals mit der revolutionär neuen Technik mit schwarzem Silikon auf Ecke mit riesigen Silikonwülsten verklebt (15mm Scheibendicke), da hab ich nie auch nur den Ansatz einer Veränderung gesehen.
Deshalb fällt es mir schwerer, einfach ein neues Becken zu kaufen.
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Glaskorrosion im Aquarium
« Antwort #5 am: 28-04-2017, 15:15:33 »
Hallo,

Ich bin kein Fachmann, Silikon im Aquarium sollte aber mMn nicht über längere Zeit trocken liegen... wenn du deine Scheibe also trocken legen musst, könntest du dir deine Fugen gleich mal anschauen. Zumindest habe/ würde ich das an deiner Stelle machen, da das Becken recht "alt" ist. Zumal es einfach beruhigt wenn man es gemacht hat.


Mit freundlichen Grüßen
Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Glaskorrosion im Aquarium
« Antwort #6 am: 28-04-2017, 15:47:14 »
Hallo Heinz Josef

Ob ich Ahnung vom Glasbau habe ?
Nein soweit würde ich nicht gehen , gelernter Maschinenbauer eben.
Deine Scheibe im Mauerwerk ist schon etwas spezielles.
Fertige Glasscheiben zusammenkleben und alte Glasscheiben wieder aufbereiten sind zwei verschiedene Aktionen.
Ich musste nie alte Scheiben aufbereiten also fehlt mir die Erfahrung dazu. 

Ich würde mich von einem Glasspezialisten beraten lassen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Heinz Josef

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 34
Re: Glaskorrosion im Aquarium
« Antwort #7 am: 28-04-2017, 15:58:58 »
Hallo Ditmar,
Danke für Deine Antwort,

Ich habe eine Anfrage an einen Aquarienbauer bereits geschrieben.
Das interessante ist, daß ich das Untergestell damals in der Maschinenbaufirma meines Vaters habe anfertigen lassen aus 80x80x4mm Edelstahlrohr, mit Querverstrebungen! Das Ding ist fast schwerer als das gefüllte Becken. Mein Vater hatte panische Angst vor einem Wasserschadenund meinte damals, daß sich das Gestell ja unter keinen Umständen verwinden dürfe, um Glasbruch zu vermeiden...
Diese Bauweise mit den eisenbahnbrückenartigen Querstreben haben mir dann die Möglichkeit verbaut, Filter etc. unter das Becken zu stellen...
Dann hat der Schreiner später den Aquarium-Raum mit Holz-Ständern und Gipskartonplatten quasi um das Becken herum gebaut und, soweit ich mich erinnern kann, die Ständer am Gestell befestigt.

Gruß

Heinz Josef
 

Offline Bretonii

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 28
  • -an Dich: 17
  • Beiträge: 238
Re: Glaskorrosion im Aquarium
« Antwort #8 am: 28-04-2017, 16:27:09 »
Hallo Heinz-Josef,

da wirst Du schlechte Karten haben die Korrosion zu
beseitigen, das ist dasselbe wie Gläser, die in der
Spülmaschine angegriffen werden.
Da wird nur der Austausch der Scheibe helfen.
Liebe Grüße Karsten
 

Offline Heinz Josef

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 34
Re: Glaskorrosion im Aquarium
« Antwort #9 am: 28-04-2017, 16:50:31 »
Hallo Karsten und alle,

ich sehe das mittlerweile auch so.
Ich will mich ja jetzt erst mal an meinen Fischen erfreuen und hoffentlich alles stabil zum Laufen bringen.
Die etwas kleineren Diskus gehen schon zögerlich an Futter, bei den großen kann es ja noch Tage / Wochen dauern, das ist jetzt mal der erste Meilenstein. Die Wasserwerte sollten mir eigentlich keine Probleme bereiten, die sind alle super. Etwas Sorgen machen mir noch die Wurzeln. Ich habe mir von Dennerle bepflanzte Wurzeln vor Wochen gekauft. Nach dem Lesen hier war das wohl keine so gute Idee. Ich vermute, daß damit auch die Schnecken ins Becken kamen, die ich vorgestern entdeckte.
Wenn meine Fische gut fressen und sich wohl fühlen, und ich sie vor allem besser kenne, dann kann ich für das nächste Jahr mal daran denken, die Scheibe auszuwechseln oder mir ein neues einbauen zu lassen. Bis dahoin sollte ich alle erforderlichen Informationen haben.
Danke nochmals !

LG Heinz Josef
 

 

Neuling braucht Hilfe bei der Technikauswahl seines ersten Diskus-Aquarium

Begonnen von Diskusneuling39

Antworten: 11
Aufrufe: 1621
Letzter Beitrag 08-11-2023, 14:59:24
von Diskusneuling39
Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben

Begonnen von Diskus

Antworten: 34
Aufrufe: 32761
Letzter Beitrag 26-10-2012, 15:24:13
von Jojo1000
Sind getrocknete Blätter (Buche Eiche) im Aquarium ratsam

Begonnen von ralli71

Antworten: 5
Aufrufe: 3897
Letzter Beitrag 17-12-2019, 07:54:07
von Ditmar
Hallo aus Tirol - Bitte um eure Meinung für das geplante Aquarium

Begonnen von Patrick91

Antworten: 20
Aufrufe: 7879
Letzter Beitrag 18-11-2020, 05:58:50
von Patrick91
Wer hat Erfahrungen: Automatische Dosierung von Flüssigkeiten im Aquarium

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 15
Aufrufe: 18168
Letzter Beitrag 21-04-2011, 13:44:16
von Uli
Wasserwechsel und gleichzeitig ein Gewitter - im Aquarium ist Party!!!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 6705
Letzter Beitrag 01-05-2011, 14:12:42
von MikeSt
Besatzoptimierung unseres Wohnzimmer-Aquarium, von A. Stendker

Begonnen von A.Stendker

Antworten: 31
Aufrufe: 25065
Letzter Beitrag 31-12-2011, 17:13:52
von A.Stendker
Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen

Begonnen von scareface63

Antworten: 74
Aufrufe: 44145
Letzter Beitrag 12-11-2012, 23:07:30
von Horst
Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 73
Aufrufe: 36030
Letzter Beitrag 02-10-2013, 10:13:04
von Norbert Koch
Projekt - Umzug mit Aquarium - Gelegenheit für Verbesserungen

Begonnen von Southlander

Antworten: 35
Aufrufe: 17710
Letzter Beitrag 26-12-2013, 07:09:19
von Norbert Koch