Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: LeonII am 27-04-2017, 12:08:27

Titel: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: LeonII am 27-04-2017, 12:08:27
Hi,

Schon mal jemand gemacht? Was mache ich zuerst und wie? Habe Angst das wenn ich was falsch mache das ganze inkompatibel wird  :verlegen:.


Grüße Hendrik
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: LeonII am 27-04-2017, 12:20:51
So,

Vermutlich erst mal das GHL Control Center... soll ich die Software einfach auf der Homepage Downloaden und installieren, wird das alte Control Center dann überschrieben? So würde ich vorgehen...


Mit freundlichen Grüßen
Hendrik
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: SOTO am 27-04-2017, 12:45:06
Hi Hendrik,
Ja mach das so. Die eventuell neue Firmware wird auch mitgeladen. Das update über den Bootloader der Firmware kannst dann manuel machen.
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: LeonII am 27-04-2017, 14:15:16
Hi,

Leider bin ich vollkommen unbegabt in solchen Dingen... wo sehe ich denn nun welche Version mein Control Center hat?

Mit freundlichen Grüßen
Hendrik
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: Ditmar am 27-04-2017, 14:22:46
Hallo Hendrik

Nach dem öffnen von GCC auf das kleine ? rechts oben klicken.
Dort steht die Version.
Die Firmware deiner ProfiLux sollte ebenfalls auf der ersten Seite ( Geräte ) angezeigt werden.
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: LeonII am 27-04-2017, 14:26:08
So:

Anbei ein Bild... müsste passen! Wenn ich den Profilux über Extras ganz links das Update verpassen will muss ich dann vorher noch was beachten?
Ich habe noch über "sichern und wiederherstellen" alle Daten von Profilux zu Datei übertragen.
Also laufen lassen, oder?


Mit freundlichen Grüßen
Hendrik
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: LeonII am 27-04-2017, 14:48:46
Hi,

Brauche nochmal Hilfestellung... wie gehe ich weiter vor? Muss ich den Download selber übers net machen oder nehme ich das über "Extras" Firmware Update vor?
Dort zeigt er mir zwei files an, siehe Bild... ist das richtig?

Mit freundlichen Grüßen
Hendrik
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: LeonII am 27-04-2017, 15:22:02
So,

Ich habe nun auch das Profilux Control von der Homepage runtergeladen und installiert... danach gestartet, keine Verbindung... ich glaube ich brauche meinen PC Fachmann, da ich nicht weiter komme :-(

Grüße euch
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: Bretonii am 27-04-2017, 15:50:43
Hallo Hendrik,

was hast Du genau gemacht und welche Meldung bekommst Du ??
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: Ditmar am 27-04-2017, 16:22:49
Hallo Hendrik

Wie gesagt ich kenne nur die PR4.
Wie ist deine PR3 an deinem PC angeschlossen.
Seriell , USB , CAT5-7 , LAN , WLAN
Je nach Anschluss gibt unterschiedliche Vorgehensweisen.
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: LeonII am 27-04-2017, 16:51:40
Hilfe,

Ich kann nicht mal drei Bilder hoch laden... alles drei mal geschrieben, ewiger Upload und dann alles leer  :mecker:.
Mein Profilux ist per LAN Kabel am PC und er übers W-LAN am Router.


Mit freundlichen Grüßen
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: LeonII am 27-04-2017, 16:54:10
So,

Dann erst mal schriftlich:

Ich habe das neueste Control Center runter geladen... das scheint auch geklappt zu haben (Bild1)
Ich habe die neueste Control Software für Profilux3 runter geladen, diese dann installiert...


Grüße Hendrik
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: LeonII am 27-04-2017, 17:42:20
Huhu,

Beim Bilder hochladen: Fehler beim speichern  :cheers:

Ich glaub ich brauch ein Bier!


Gruß Hendrik
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: Ditmar am 27-04-2017, 17:56:38
Hallo Hendrik

Oder die Bilder kleiner machen. :hmm:
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: LeonII am 27-04-2017, 18:44:48
Hallo Ditmar,

Sonst gings auch immer... nicht mein Tag.
Ich liebe automatische updates und halte alles andere für veraltet, da GHL ja kein billig Anbieter ist könnte man das fast erwarten?
Bilder kann ich auch kleiner nicht hochladen  :sleep:

Mit freundlichen Grüßen
Hendrik
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: Clown am 27-04-2017, 18:47:46
Hallo Hendrik, dann versuche ich mal dir zu helfen.

Ausgangslage bei mir: Ich hatte bis heute eine die GCC-Version 1.0.8.7 installiert. Meinem Profilux 3.1 habe ich eine fixe IP-Adresse zugewiesen.

Vorgehen beim update:
- neueste GCC-Version heruntergeladen und auf dem PC installiert.
- allenfalls geöffnetes GCC schliessen und neu starten.
- Profiluxgerät im Fenster unten links auswählen
- oben links "Verwalten" wählen
- im neuen Fenster "Verbindungen" den Profilux mit dem "Typ" TCP/IP auswählen
   (ich habe 2 Varianten für dasselbe Gerät)
- rechts im Fenster "Bearbeiten" wählen
- Werte kontrollieren. Sollten eigentlich automatisch von der Vorgängerversion übernommen werden
Falls nicht:
- deine Werte eingeben (IP, Port, Verbindungstyp, Timeout auf maximum)
- "Speichern"
- GCC neu starten

So hat es bei mir funktioniert.






Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: LeonII am 27-04-2017, 19:13:17
Hallo Clown,

Mit GCC soll GHL Control Center gemeint sein, richtig? Ich werde es später wie von dir beschrieben versuchen! Das GCC zu updaten hatte ich ja sogar hin bekommen, wie ich das dann dem Profilux Control beibringe hatte ich nicht verstanden... ist dann das Update auch auf dem Profilux, so wie du es beschrieben hast?


Danke für deine/ eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: Ditmar am 27-04-2017, 19:26:53
Hallo Hendrik

GCC = GHL Control Center
Wenn du eine ProfiLux 3 hast brauchst du nur die GCC Software.

Mit GCC wird dann die Firmware auf deiner ProfiLux 3 geflasht.
Die aktuelle Firmware wird unter Geräte angezeigt und dort wird dann auch das Firmware Update für deine ProfiLux gestartet.
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: LeonII am 27-04-2017, 19:37:05
Hallo Ditmar,

Das man drei Buchstaben auch noch mal abkürzen kann, habe ich schon vermutet, obwohl ich es nicht nachvollziehen kann das man das macht. Trotzdem danke, ich werde es später versuchen! Gut zu wissen das man nur das GCC updaten muss...
ich habe die Profilux Control Software nochmal runter geladen und installiert, hoffentlich finde ich das wieder und lösche nicht das falsche  :hurra:! Wobei ich dann nichts mehr zu lachen hätte :ill:.


Ich teile euch mit wie es verlaufen ist!
Danke, Danke und nochmals Danke
Euer Hendrik
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: Clown am 27-04-2017, 19:51:01
Hallo Hendrik, ich habe es so verstanden, dass du das GHL Control Center updaten willst. Aber es geht dir offenbar um die Firmware des Profilux selbst. Bevor du diesen update machst, bitte UNBEDINGT erst ein Backup ertsellen. Und kontaktiere vorher das GHL-Forum. Da wird immer wieder über Probleme und Abstürze während des Updates berichtet. Ich lasse meine Firmware stehen bis GHL den Support einstellt. Die neuen Versionen bieten keine substatiellen Verbesserungen für mich. Ich halte mich immer noch an die Regel: Never change a running System.
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: Ditmar am 27-04-2017, 20:10:30
Hallo Max

Zitat von: Max
Never change a running System
Ich habe solange die Updates gemacht bis alle für mich relevante Funktionen problemlos liefen.
Die Software von GHL ist etwas heikel um es einmal vorsichtig zu beschreiben.
Man liest auch einiges im GHL Forum.
Habe mir dort auch den Mund verbrannt als ich etwas deutlicher wurde.

Nun es wenn alles läuft dann läuft es auch.
Es kann allerdings einiges an Nerven kosten wenn man nicht vorbelastet ist und das sind ja die wenigsten.
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: Norbert Koch am 27-04-2017, 20:19:55
Hallo Ditmar,

... Habe mir dort auch den Mund verbrannt als ich etwas deutlicher wurde...

das kann man nicht häufig genug und deutlich genug äußern!

Für einen Hersteller in diesem Preissegment ist das Ergebnis erbärmlich! Für mich ein klares NEIN bei zukünftigen Anschaffungen!

Beim Mitbewerber LiWeBe hört man keine unzufriedenen Kunden. Hier hat man seine Hausaufgaben gemacht und liefert ein Premiumprodukt mit Zufriedenheitsfaktor (nein, ich bekomme nichts von denen :zwinker:).

Das Preisniveau ist vergleichbar, die Funktionalität imho noch wesentlich vielfältiger.

Mein aquaristisches "Lebenswerk" wird definitiv damit gesteuert.

Und der GHL liegt seit 4 1/2 Jahren ungenutzt im Schrank. Ich habe einfach keine Lust auf das Gemurkse!!!
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: Ditmar am 27-04-2017, 20:54:00
Hallo Nobby

Zitat von: Ditmar
Habe mir dort auch den Mund verbrannt als ich etwas deutlicher wurde
Hatte mir eine vierwöchige Sperre im GHL Forum eingebracht. :'(
Naja Kritik verträgt solch eine Nobel Firma nicht so richtig. :bad:

Einige Tage Stress und allerhand Gehirnakrobatik , seither läuft es super.
Nun verstehe langsam die etwas verworrenen Gedankengänge der GHL Softwareentwickler.
Durch die Hintertür geben sie ja zu das nicht die Hardware sondern ausschließlich die Software ihr Problem darstellt.
Recht hast du allerdings das dies keine Entschuldigung in dieser Preisklasse sein darf.
In diesem Preis sollte eine funktionierende Installation vor mit drin sein.
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: Norbert Koch am 27-04-2017, 21:14:12
Hallo Ditmar,

ich meine, ich habe damals für die Sensoren, den Computer und die Steckdosenleiste rund 700,- € bezahlt. Dafür erwartete ich eine vernünftige Steuerung. Gut, nach einigen Fehlversuchen und NUR aufgrund eines Beitrags in deren Forum habe ich es dann hinbekommen.

Ich denke, man kann getrost behaupten, dass Du und ich mit IT, Steuerungen und Software nicht unbewandert sind. Wenn selbst uns sich keine Logik erschließen will und der Fresszettel einer Bedienungsanleitung (mehr ist es wirklich nicht - da gibt es taiwanesische Anleitungen für Eierkocher die umfangreicher erklärt sind oder sogar Ikea-Anleitungen, die verständlicher sind  :laugh2:) keine Einrichtung gelingen lässt, wäre ausschließlich eine Option die Richtige:
Verkauf stoppen, Software vernünftig programmieren (lassen), eine brauchbare Bedienungsanleitung schreiben (lassen) und an ein paar Unbedarften testen.
Erst danach ist aus meiner Sicht ein solches Produkt vermarktbar!

Die Pfuscher können froh sein, dass wir hierzulande so einen laschen Verbraucherschutz haben...

Gut, die Firmenphylosophie und das Produkt selbst zielen wohl eher nicht auf wiederkehrende Käufe; aber in der heutigen Zeit müsste es GHL gewahr sein, dass sich herumspricht, was für eine unterirdische Qualität die Software hat.

Mich haben sie als Kunden durch das stümperhafte (Re-)Agieren vergrault und ein Multiplikator bin ich sicherlich auch nicht!

Ich hadere mittlerweile seit drei Jahren mit mir, ob ich den Mist nochmal in Betrieb nehme oder ihn verkaufen soll. Lust darauf mir die Software erneut anzutun habe ich nicht - gerade auch deshalb, weil mir durch Eure Beiträge bewusst ist, dass GHL nichts, aber auch rein gar nichts gelernt hat. Und das in immerhin fast 7 Jahren seit meinem Kauf...

... so stumpf sind noch nicht mal die abgebrühtesten Ostfriesen! :supi:
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: Ditmar am 27-04-2017, 21:36:06
Hallo Nobby

Bei mir waren es 1729.-€ inklusive der beiden Mitras und den Durchflusssensor das trotz 15% Rabatt.
Eine zweimonatige Vorkasse und Selbstabholer.
Da muss man schon großes vertrauen haben um nicht die Nerven zu verlieren.
Das Image scheint zu stimmen denn sie geben eine sechswöchige Lieferzeit an.

Sie suchen ja immer/noch gute Softwareentwickler.
Warum sie keine guten bekommen könnte verschiedene Gründe haben. :hmm:
Da will ich nicht weiter spekulieren lässt aber einiges vermuten.
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: Bretonii am 27-04-2017, 22:09:21
Hallo ihr Beiden,

ging mir ähnlich - und ich habe auch einige Jährchen IT-Erfahrung.
Bin aber bei Ditmar, wenn man das Teil zum Laufen bringt ist es Klasse.
Ich hatte auch mit LiWeBe geliebäugelt mich dann aber für GHL entschieden,
weil der LiWeBe einige Funktionen noch nicht hatte.
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: Clown am 27-04-2017, 22:13:32
Hallo Ditmar
Wenn ich hier schreibe "never change a running system" ist das die Erkenntnis aus meinen Anstrengungen das GHL-System in Betrieb zu nehmen. Auch ich war in meiner aktiven Zeit Informatiker und traue mir einiges zu. Aber alles was Norbert hier schreibt muss ich leider bestätigen. Die SW und die Dokumentation ist unterirdisch, aber wenn das System mal läuft ist es gut, also lasse ich es laufen. Ich wollte Hendrik nur warnen einen Update zu machen, wenn sein Profilux aktuell funktionert.
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: Norbert Koch am 27-04-2017, 22:20:02
Hallo Karsten,

klar, wenn's läuft läufts...

... mal abgesehen vom Timer der hin und wieder nachkalibriert werden musste.

Ich schreibe selbst Software. Abgesehen von der Stabilität (die bei GHL ja nicht gegeben ist) kommt es auf die Usability an. Wer das nicht kapiert zeigt, wie sehr ihn die Belange der Kunden interessieren... :zwinker:

Inzwischen hat LiWeBe restliche Lücken geschlossen und der aktuelle Computer bietet einige zusätzliche Funktionen, die ich gerne zukünftig nutzen möchte.

Hallo Ditmar,

wenn ich keine guten Mitarbeiter finde, sollte ich mir
a) Gedanken machen, warum das so ist und/oder
b) mir Gedanken machen, ein solches Projekt outzusourcen. Mit einem vernünftigen Pflichtenheft ist auch das kein Problem!

Wenn ich aber nur verdienen möchte ohne zu investieren, kann das Ganze auch sehr schnell nach hinten losgehen.

Lange Lieferzeiten müssen nicht unbedingt volle Auftragsbücher bedeuten...

Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: Ditmar am 27-04-2017, 22:46:04
Hallo Nobby

Mit deinen Gedanken zu guten Mitarbeitern denke ich genauso.

Bei der Lieferzeit könnten es auch Probleme sein.
Allerdings die Hardware erscheint mir sehr stabil.
Obwohl da gab es ja auch Schwierigkeiten mit den Lieferanten von Komponenten.
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: LeonII am 27-04-2017, 23:03:30
So,

Ich belasse es nun bei der Aktualisierung des GCC... Weshalb ich das mache: Ich habe seit dem ich dem Profilux3ex habe Probleme mit dem Redox Potential (manche erinnern sich vielleicht). Ich hatte immer mal wieder einen Anlauf gewagt, habe das Problem aber nie gefunden. Da ich jetzt aber wieder motiviert war habe ich den Support angeschrieben. Mit dem bin ich einige Dinge durchgegangen, so die Standards eben. Dann habe ich ihm mal einen Screenshot (Werte sinnlos und ohne Ausschlag) vom Redox und Leitwert (Leitwert funktioniert meines Wissens) geschickt... dann hieß es: gesamte Sotware aktualisieren!
Egal wie, meine heutigen Daten des Leitwerts und des Redox Potentials sehen sinnvoll aus, nur dümpelt mein Redox immer noch unter 50mV rum. Ich habe mir in den Kleinanzeigen eine PH/ Redoxkarte gekauft. An diese werde ich meine Sonde anschließen und prüfen ob der Sensoreingang oder meine Elektrode defekt ist! Dann ist hoffentlich mal Ruhe...

Bei dem von Norbert genannten Aquariencomputer konnte ich auf die schnelle keine Redoxmessung finden. Ansonsten gefällt es mir gut, scheint preislich aber deutlich schonender für den Geldbeutel!


Gute Nacht,
Over and out
Euer Hendrik

Habe mich Rotwein betäubt  :fish01:
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: Norbert Koch am 28-04-2017, 05:01:16
Hallo Hendrik,

schau mal:
Zitat
LiWeBe Software Update 3.0.11 geht heute raus

- Netzwerkadressen festsetzen können
- WLAN überprüfen (in netzwerkeinstellungen)
- Cache Killer
- leicht Bewölkt, stark Bewölkt (mit Gewitter) in der manuellen Lichteinstellung auswählen.
- Event, Licht Editor 2.0
- minor bugfixes.

für alle anderen, die keine Box haben:
Sie kann mehr als nur Dimmen ,Temperatur messen und Schaltungen über die Steckdosenleiste. Sie bringt dem Tier die Natur ein wenig wieder.

Hier ein Ausschnitt von dem was sie schon kann, und was kommt werdet ihr nach dem Umzug von unserem Programmierteam erfahren, wir haben tolle Partner gefunden.Die wie wir erkennen, das es das ist was in der Aquarist fehlt, das natürliche, das Biotop und nicht die Vorgabe und der Zwang des Menschen

Folgende Funktionen haben Sie bis jetzt mit unserer LiWeBe-Box:

Stufenlose manuelle Einstellung des Lichts & der Lichteffekte?(Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Wolken, Gewitter, usw.)
Stufenlose automatischer Einstellung des Lichts & der Lichteffekte?(Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Wolken, Gewitter usw.)
Kopieren des original Wetters vom Bezugsort über I-Net?(zur Zeit etwa 400 Orte, jederzeit erweiterbar)
Manuelles Einschalten des Licht für Arbeiten am Becken
Wiedergabe von "Echtzeit-Wetterdaten" (Gewitter, Wolken etc.
Wiedergabe von "echten Sonnenauf-& untergangszeiten" (durch Wetterdienst)
Wiedergabe von "echten Mondphasen"
Wiedergabe von "echtem Wetterleuchten"
Alle Einstellungen über das Webinterface mittels PC, Tablet, Smartphones möglich, Voraussetzung ist ein verfügbarer Web-Browser.
Eigene Lichteinstellungen als Event ( z.B. Sonnenuntergang erzwingen um 13 Uhr)
Alle Wetterdaten werden über einen Wetterdienst und deren angeschlossene Wetterstationen bezogen. Sollte Ihr Wunschort noch nicht in unserer Liste sein, einfach ein eMail an uns senden und am nächsten Tag haben Sie dann Ihren Ort in der Auswahlliste, verfügbare Wetterstation vor Ort natürlich vorausgesetzt !!!
Mit optionaler Gembird Steckdosenleiste sind folgende Schaltungen möglich:

Schaltung der Filteranlage, manuell über Webinterface, oder Smartphones, usw.
Schaltung von Strömungspumpen über Webinterface oder Smartphones, usw.
Schaltung / Steuerung der CO2-Anlage, über autom. Zeitsteuerung und PH gesteuert per Sonde
Schaltung / Steuerung von Lüftern, über autom. Temperatursteuerung, erfordert optionale Temperatursensoren
Schaltung / Steuerung des Aquarien-/Terrarien-Heizers, über autom. Steuerung, erfordert optionale Temperatursensoren
Schaltung von Zusatzgeräten auf Wunsch, Gewitter extern
manuelles Schalten von allen Geräten, für geplante Arbeiten
manuelles Schalten von Zusatzlicht, für Wartungsarbeiten
manuelles Schalten des Filters, Futterpause, Filter reinigen, usw.
eigene Zeitsteuerungen per Event ( Zeitschaltuhr)
Stromversorgung über ein optionales, konstantes Netzteil von 12V. 24V sind nur möglich mit unserem 9-Kanal Controller. Interne Stromversorgung für die Rechnereinheit bei 12V auf 5V .??Folgende Messdaten können intigriert werden:

Temperatur
PH Wert Sonde, zur Messung und Schlatung von Magnetventilen bei CO2 Versorgung
Aussentempertur Luft
Luftfeuchtigkeit, zur Schaltung von Nebelmaschinen und Regenanlagen abschaltung
Wasserkontaktschaltungen, für Wasserwechsel ( wird gerade eingebaut)
Leitwert (wurden aber bisher nicht gefordert)
Redox (wurden aber bisher nicht gefordert)
Oxigen (wurden aber bisher nicht gefordert)
Quelle: Facebook-Post von LiWeBe (https://m.facebook.com/liwebe/posts/1631826383713092)
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: LeonII am 28-04-2017, 07:43:19
Hi,

Geht also alles, wird dann aber teurer....
naja, ich möchte die GHL Sachen nicht schlecht machen! Ich halte auch sehr viel von der Hardware, hatte noch nie einen Defekt (nur Redox Probleme), deshalb der Umstieg vom 2er auf den 3er. Ich finde auch dieses variable System zum nach-/ aufrüsten super, nur lassen Sie sich alles gut bezahlen! Gerne hätte ich noch eine zweite BUS fähige Steckdosenleiste und das touch Display, muss bei immer den Schrank auf machen...
Das so einzurichten das ich alles auf dem Handy sehe traue ich mir nicht zu, zudem habe ich mein Handy eh zuviel in der Hand :phone:.
Mal sehen wie es weiter geht, hatte mir den Eingang (Redox, PH) bei meinem Gerät (Profilux3ex) mal angeschaut und festgestellt das man dieses Teil auch tauschen kann. Der Support schrieb was von onboard, mir soll es recht sein dann kann ich versuchen das als Ersatzteil von denen zu bekommen, wenn es daran liegen sollte.


Guten Morgen mit viel Käffchen wünsch ich euch,

Hendrik
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: Bretonii am 28-04-2017, 08:05:14
Hallo Hendrik,

also die App funktioniert eigentlich sehr gut.
Ich schaue manchmal noch morgens im Bett nach
meinen Wasserwerten 😎😎
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: LeonII am 28-04-2017, 08:12:09
Moin,

Man muss halt irgendwelches Webserver Zeug auf dem Router einrichten... da bin ich raus  :peace1:


Mit freundlichen Grüßen
Hendrik
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: Ditmar am 28-04-2017, 08:13:19
Guten Morgen ihr zwei

Auf die App für die ProfiLux 4 warte ich noch die von der ProfiLux 3 ist nicht kompatibel. :hmm:
Soll eine neue geschrieben werden für alle ProfiLux.
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: Bretonii am 28-04-2017, 13:23:15
Hallo Hendrik,

da braucht nichts auf dem Router installiert werden.
Du musst nur die App installieren und ihr ein paar
Informationen geben. Gibt eine sehr gute Anleitung
auf der GHL Webseite. Den Webserver brauchst Du
nur, wenn Du Werte von unterwegs abrufen willst.
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: LeonII am 28-04-2017, 13:44:11
Mahlzeit,

So mal testen ob es heute mit Bildern klappt...


Grüße Hendrik
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: LeonII am 28-04-2017, 14:17:42
Juhu,


Heute geht es wieder... na dann geht es wohl bergauf. Was habe ich zu tun?


Mit freundlichen Grüßen
Hendrik
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: Bretonii am 28-04-2017, 16:18:04
Hallo Hendrik,

Du musst die Eingabefelder entsprechend ausfüllen.

Name = Name Deiner Wahl
Host.  = IP-Adresse des GHL Computers ( findest Du im Gerät oder der GCC)
Port.   = immer 80
Password = Adminpasswort ( findest Du ebenfalls im Gerät oder der GCC)
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: LeonII am 28-04-2017, 19:25:04
Heidiho,

Also Passwort stimmt nicht, ist das nicht das Passwort zum entsperren des Profilux?


Mit freundlichen Grüßen
Hendrik
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: Bretonii am 28-04-2017, 23:35:00

...nicht der vierstellige PIN sondern das Adminpassword .
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: LeonII am 29-04-2017, 07:16:23
Moin,

Wo soll ich das im Profilux denn finden? Kannst du mir das beschreiben?

Dankeschön,
Gruß Hendrik
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: LeonII am 29-04-2017, 08:52:39
Hallo,

Muss myGHL aktiv sein? Finde leider kein Adminpasswort...?


Mit freundlichen Grüßen
Hendrik
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: Bretonii am 30-04-2017, 16:08:25
Hallo Hendrik,

wenn Du unter System in der GCC schaust, gibt es da ein Rechteck auf dem
Webserver steht. Da draufklicken. Dann kannst Du auf der Seite, die dann
erscheint das Passwort setzen, sehen kannst Du das aktive leider nicht.
Passwort neu setzen - speichern - Passwort in der App eintragen - fertig.
Die IP Adresse findest bei System unter LAN.
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: LeonII am 30-04-2017, 19:46:14
Hallo Karsten,

Schön das du dich meldest! Danke für deine Tips, probiere ich heute Abend noch aus! Vielen Dank nochmal, bei solchen Dingen bin ich dermaßen unbegabt  :computer:.


Mit freundlichen Grüßen
Hendrik
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: LeonII am 01-05-2017, 08:04:53
Moin Karsten,

Läuft! Juhu.... thx


Grüße Hendrik
Titel: Re: GHL Profilux und Control Center Update...
Beitrag von: Bretonii am 01-05-2017, 09:44:54

.... gerne geschehen.....  :optimist: