purpose

Thema: GHL Profilux und Control Center Update...  (Gelesen 12105 mal)

Offline Clown

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 41
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 93
Re: GHL Profilux und Control Center Update...
« Antwort #15 am: 27-04-2017, 18:47:46 »
Hallo Hendrik, dann versuche ich mal dir zu helfen.

Ausgangslage bei mir: Ich hatte bis heute eine die GCC-Version 1.0.8.7 installiert. Meinem Profilux 3.1 habe ich eine fixe IP-Adresse zugewiesen.

Vorgehen beim update:
- neueste GCC-Version heruntergeladen und auf dem PC installiert.
- allenfalls geöffnetes GCC schliessen und neu starten.
- Profiluxgerät im Fenster unten links auswählen
- oben links "Verwalten" wählen
- im neuen Fenster "Verbindungen" den Profilux mit dem "Typ" TCP/IP auswählen
   (ich habe 2 Varianten für dasselbe Gerät)
- rechts im Fenster "Bearbeiten" wählen
- Werte kontrollieren. Sollten eigentlich automatisch von der Vorgängerversion übernommen werden
Falls nicht:
- deine Werte eingeben (IP, Port, Verbindungstyp, Timeout auf maximum)
- "Speichern"
- GCC neu starten

So hat es bei mir funktioniert.






Gruss, Max
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: GHL Profilux und Control Center Update...
« Antwort #16 am: 27-04-2017, 19:13:17 »
Hallo Clown,

Mit GCC soll GHL Control Center gemeint sein, richtig? Ich werde es später wie von dir beschrieben versuchen! Das GCC zu updaten hatte ich ja sogar hin bekommen, wie ich das dann dem Profilux Control beibringe hatte ich nicht verstanden... ist dann das Update auch auf dem Profilux, so wie du es beschrieben hast?


Danke für deine/ eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: GHL Profilux und Control Center Update...
« Antwort #17 am: 27-04-2017, 19:26:53 »
Hallo Hendrik

GCC = GHL Control Center
Wenn du eine ProfiLux 3 hast brauchst du nur die GCC Software.

Mit GCC wird dann die Firmware auf deiner ProfiLux 3 geflasht.
Die aktuelle Firmware wird unter Geräte angezeigt und dort wird dann auch das Firmware Update für deine ProfiLux gestartet.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: GHL Profilux und Control Center Update...
« Antwort #18 am: 27-04-2017, 19:37:05 »
Hallo Ditmar,

Das man drei Buchstaben auch noch mal abkürzen kann, habe ich schon vermutet, obwohl ich es nicht nachvollziehen kann das man das macht. Trotzdem danke, ich werde es später versuchen! Gut zu wissen das man nur das GCC updaten muss...
ich habe die Profilux Control Software nochmal runter geladen und installiert, hoffentlich finde ich das wieder und lösche nicht das falsche  :hurra:! Wobei ich dann nichts mehr zu lachen hätte :ill:.


Ich teile euch mit wie es verlaufen ist!
Danke, Danke und nochmals Danke
Euer Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Clown

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 41
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 93
Re: GHL Profilux und Control Center Update...
« Antwort #19 am: 27-04-2017, 19:51:01 »
Hallo Hendrik, ich habe es so verstanden, dass du das GHL Control Center updaten willst. Aber es geht dir offenbar um die Firmware des Profilux selbst. Bevor du diesen update machst, bitte UNBEDINGT erst ein Backup ertsellen. Und kontaktiere vorher das GHL-Forum. Da wird immer wieder über Probleme und Abstürze während des Updates berichtet. Ich lasse meine Firmware stehen bis GHL den Support einstellt. Die neuen Versionen bieten keine substatiellen Verbesserungen für mich. Ich halte mich immer noch an die Regel: Never change a running System.
Gruss, Max
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: GHL Profilux und Control Center Update...
« Antwort #20 am: 27-04-2017, 20:10:30 »
Hallo Max

Zitat von: Max
Never change a running System
Ich habe solange die Updates gemacht bis alle für mich relevante Funktionen problemlos liefen.
Die Software von GHL ist etwas heikel um es einmal vorsichtig zu beschreiben.
Man liest auch einiges im GHL Forum.
Habe mir dort auch den Mund verbrannt als ich etwas deutlicher wurde.

Nun es wenn alles läuft dann läuft es auch.
Es kann allerdings einiges an Nerven kosten wenn man nicht vorbelastet ist und das sind ja die wenigsten.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: GHL Profilux und Control Center Update...
« Antwort #21 am: 27-04-2017, 20:19:55 »
Hallo Ditmar,

... Habe mir dort auch den Mund verbrannt als ich etwas deutlicher wurde...

das kann man nicht häufig genug und deutlich genug äußern!

Für einen Hersteller in diesem Preissegment ist das Ergebnis erbärmlich! Für mich ein klares NEIN bei zukünftigen Anschaffungen!

Beim Mitbewerber LiWeBe hört man keine unzufriedenen Kunden. Hier hat man seine Hausaufgaben gemacht und liefert ein Premiumprodukt mit Zufriedenheitsfaktor (nein, ich bekomme nichts von denen :zwinker:).

Das Preisniveau ist vergleichbar, die Funktionalität imho noch wesentlich vielfältiger.

Mein aquaristisches "Lebenswerk" wird definitiv damit gesteuert.

Und der GHL liegt seit 4 1/2 Jahren ungenutzt im Schrank. Ich habe einfach keine Lust auf das Gemurkse!!!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: GHL Profilux und Control Center Update...
« Antwort #22 am: 27-04-2017, 20:54:00 »
Hallo Nobby

Zitat von: Ditmar
Habe mir dort auch den Mund verbrannt als ich etwas deutlicher wurde
Hatte mir eine vierwöchige Sperre im GHL Forum eingebracht. :'(
Naja Kritik verträgt solch eine Nobel Firma nicht so richtig. :bad:

Einige Tage Stress und allerhand Gehirnakrobatik , seither läuft es super.
Nun verstehe langsam die etwas verworrenen Gedankengänge der GHL Softwareentwickler.
Durch die Hintertür geben sie ja zu das nicht die Hardware sondern ausschließlich die Software ihr Problem darstellt.
Recht hast du allerdings das dies keine Entschuldigung in dieser Preisklasse sein darf.
In diesem Preis sollte eine funktionierende Installation vor mit drin sein.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: GHL Profilux und Control Center Update...
« Antwort #23 am: 27-04-2017, 21:14:12 »
Hallo Ditmar,

ich meine, ich habe damals für die Sensoren, den Computer und die Steckdosenleiste rund 700,- € bezahlt. Dafür erwartete ich eine vernünftige Steuerung. Gut, nach einigen Fehlversuchen und NUR aufgrund eines Beitrags in deren Forum habe ich es dann hinbekommen.

Ich denke, man kann getrost behaupten, dass Du und ich mit IT, Steuerungen und Software nicht unbewandert sind. Wenn selbst uns sich keine Logik erschließen will und der Fresszettel einer Bedienungsanleitung (mehr ist es wirklich nicht - da gibt es taiwanesische Anleitungen für Eierkocher die umfangreicher erklärt sind oder sogar Ikea-Anleitungen, die verständlicher sind  :laugh2:) keine Einrichtung gelingen lässt, wäre ausschließlich eine Option die Richtige:
Verkauf stoppen, Software vernünftig programmieren (lassen), eine brauchbare Bedienungsanleitung schreiben (lassen) und an ein paar Unbedarften testen.
Erst danach ist aus meiner Sicht ein solches Produkt vermarktbar!

Die Pfuscher können froh sein, dass wir hierzulande so einen laschen Verbraucherschutz haben...

Gut, die Firmenphylosophie und das Produkt selbst zielen wohl eher nicht auf wiederkehrende Käufe; aber in der heutigen Zeit müsste es GHL gewahr sein, dass sich herumspricht, was für eine unterirdische Qualität die Software hat.

Mich haben sie als Kunden durch das stümperhafte (Re-)Agieren vergrault und ein Multiplikator bin ich sicherlich auch nicht!

Ich hadere mittlerweile seit drei Jahren mit mir, ob ich den Mist nochmal in Betrieb nehme oder ihn verkaufen soll. Lust darauf mir die Software erneut anzutun habe ich nicht - gerade auch deshalb, weil mir durch Eure Beiträge bewusst ist, dass GHL nichts, aber auch rein gar nichts gelernt hat. Und das in immerhin fast 7 Jahren seit meinem Kauf...

... so stumpf sind noch nicht mal die abgebrühtesten Ostfriesen! :supi:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: GHL Profilux und Control Center Update...
« Antwort #24 am: 27-04-2017, 21:36:06 »
Hallo Nobby

Bei mir waren es 1729.-€ inklusive der beiden Mitras und den Durchflusssensor das trotz 15% Rabatt.
Eine zweimonatige Vorkasse und Selbstabholer.
Da muss man schon großes vertrauen haben um nicht die Nerven zu verlieren.
Das Image scheint zu stimmen denn sie geben eine sechswöchige Lieferzeit an.

Sie suchen ja immer/noch gute Softwareentwickler.
Warum sie keine guten bekommen könnte verschiedene Gründe haben. :hmm:
Da will ich nicht weiter spekulieren lässt aber einiges vermuten.
« Letzte Änderung: 27-04-2017, 21:49:34 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Bretonii

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 28
  • -an Dich: 17
  • Beiträge: 238
Re: GHL Profilux und Control Center Update...
« Antwort #25 am: 27-04-2017, 22:09:21 »
Hallo ihr Beiden,

ging mir ähnlich - und ich habe auch einige Jährchen IT-Erfahrung.
Bin aber bei Ditmar, wenn man das Teil zum Laufen bringt ist es Klasse.
Ich hatte auch mit LiWeBe geliebäugelt mich dann aber für GHL entschieden,
weil der LiWeBe einige Funktionen noch nicht hatte.
Liebe Grüße Karsten
 

Offline Clown

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 41
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 93
Re: GHL Profilux und Control Center Update...
« Antwort #26 am: 27-04-2017, 22:13:32 »
Hallo Ditmar
Wenn ich hier schreibe "never change a running system" ist das die Erkenntnis aus meinen Anstrengungen das GHL-System in Betrieb zu nehmen. Auch ich war in meiner aktiven Zeit Informatiker und traue mir einiges zu. Aber alles was Norbert hier schreibt muss ich leider bestätigen. Die SW und die Dokumentation ist unterirdisch, aber wenn das System mal läuft ist es gut, also lasse ich es laufen. Ich wollte Hendrik nur warnen einen Update zu machen, wenn sein Profilux aktuell funktionert.
Gruss, Max
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: GHL Profilux und Control Center Update...
« Antwort #27 am: 27-04-2017, 22:20:02 »
Hallo Karsten,

klar, wenn's läuft läufts...

... mal abgesehen vom Timer der hin und wieder nachkalibriert werden musste.

Ich schreibe selbst Software. Abgesehen von der Stabilität (die bei GHL ja nicht gegeben ist) kommt es auf die Usability an. Wer das nicht kapiert zeigt, wie sehr ihn die Belange der Kunden interessieren... :zwinker:

Inzwischen hat LiWeBe restliche Lücken geschlossen und der aktuelle Computer bietet einige zusätzliche Funktionen, die ich gerne zukünftig nutzen möchte.

Hallo Ditmar,

wenn ich keine guten Mitarbeiter finde, sollte ich mir
a) Gedanken machen, warum das so ist und/oder
b) mir Gedanken machen, ein solches Projekt outzusourcen. Mit einem vernünftigen Pflichtenheft ist auch das kein Problem!

Wenn ich aber nur verdienen möchte ohne zu investieren, kann das Ganze auch sehr schnell nach hinten losgehen.

Lange Lieferzeiten müssen nicht unbedingt volle Auftragsbücher bedeuten...

Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: GHL Profilux und Control Center Update...
« Antwort #28 am: 27-04-2017, 22:46:04 »
Hallo Nobby

Mit deinen Gedanken zu guten Mitarbeitern denke ich genauso.

Bei der Lieferzeit könnten es auch Probleme sein.
Allerdings die Hardware erscheint mir sehr stabil.
Obwohl da gab es ja auch Schwierigkeiten mit den Lieferanten von Komponenten.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: GHL Profilux und Control Center Update...
« Antwort #29 am: 27-04-2017, 23:03:30 »
So,

Ich belasse es nun bei der Aktualisierung des GCC... Weshalb ich das mache: Ich habe seit dem ich dem Profilux3ex habe Probleme mit dem Redox Potential (manche erinnern sich vielleicht). Ich hatte immer mal wieder einen Anlauf gewagt, habe das Problem aber nie gefunden. Da ich jetzt aber wieder motiviert war habe ich den Support angeschrieben. Mit dem bin ich einige Dinge durchgegangen, so die Standards eben. Dann habe ich ihm mal einen Screenshot (Werte sinnlos und ohne Ausschlag) vom Redox und Leitwert (Leitwert funktioniert meines Wissens) geschickt... dann hieß es: gesamte Sotware aktualisieren!
Egal wie, meine heutigen Daten des Leitwerts und des Redox Potentials sehen sinnvoll aus, nur dümpelt mein Redox immer noch unter 50mV rum. Ich habe mir in den Kleinanzeigen eine PH/ Redoxkarte gekauft. An diese werde ich meine Sonde anschließen und prüfen ob der Sensoreingang oder meine Elektrode defekt ist! Dann ist hoffentlich mal Ruhe...

Bei dem von Norbert genannten Aquariencomputer konnte ich auf die schnelle keine Redoxmessung finden. Ansonsten gefällt es mir gut, scheint preislich aber deutlich schonender für den Geldbeutel!


Gute Nacht,
Over and out
Euer Hendrik

Habe mich Rotwein betäubt  :fish01:
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

 

GHL Profilux kaufen? Müssen die Wasserwerte so penibel überwacht werden?

Begonnen von Stewa

Antworten: 3
Aufrufe: 2576
Letzter Beitrag 23-07-2019, 12:39:29
von Ditmar
Problem GHL Profilux Redoxmessung/hw Wiegandt UV Wasserklärer

Begonnen von Spreepiranhas

Antworten: 6
Aufrufe: 3398
Letzter Beitrag 26-04-2019, 13:42:02
von Spreepiranhas
ProfiLux 4 Ultimate-Set, Schwarz, Schuko

Begonnen von Ditmar

Antworten: 14
Aufrufe: 5382
Letzter Beitrag 28-11-2016, 11:55:12
von Ditmar
Suche GHL Profilux Profis;-)

Begonnen von LeonII

Antworten: 5
Aufrufe: 4621
Letzter Beitrag 26-12-2015, 14:00:16
von LeonII
Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set

Begonnen von Ditmar

Antworten: 82
Aufrufe: 35243
Letzter Beitrag 23-02-2018, 12:17:38
von Ditmar
Profilux 2 Display defekt

Begonnen von stulli

Antworten: 0
Aufrufe: 5275
Letzter Beitrag 21-05-2017, 14:26:30
von stulli
Update meiner Aquaristik / offene Diskussion

Begonnen von Scholle

Antworten: 11
Aufrufe: 5819
Letzter Beitrag 26-11-2013, 21:36:20
von Scholle
Update aus meinem Traumbecken

Begonnen von Ditmar

Antworten: 10
Aufrufe: 4189
Letzter Beitrag 28-08-2011, 11:52:12
von Ditmar
Update und trauriges ende

Begonnen von Staubfisch

Antworten: 2
Aufrufe: 4261
Letzter Beitrag 02-10-2013, 13:20:37
von Norbert Koch
Forensoftware-Update

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 4
Aufrufe: 2821
Letzter Beitrag 01-07-2011, 06:16:46
von Norbert Koch