purpose

Thema: Geeignet zur Zucht ???  (Gelesen 6304 mal)

acrorich

  • Gast
Geeignet zur Zucht ???
« am: 29-07-2012, 06:19:59 »
Hallo zussammen
Da meine beiden Marlboros einmal die Woche ein Gelege platzieren bin ich am überlegen ob ich sie malin den 125 liter Zuchtwürfel setze.
Bitte schaut euch mal die beiden an und postet eure Meinung ob die beiden dafür geeignet sind (Form,Farbe etc.).
Grüße aus dem Frankenland Rich  :cheers:
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Geeignet zur Zucht ???
« Antwort #1 am: 29-07-2012, 06:28:54 »
Hallo Rich

Schöne Tiere sind es allemal aber das ist ja eh Geschmacksache.
Von der wahnsinns Arbeit mal abgesehen sollte es Ziel sein den Ruß aus den Tieren zu züchten.
Da können dir aber Many , Günter ..... mehr Informationen geben.
« Letzte Änderung: 29-07-2012, 09:23:39 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Geeignet zur Zucht ???
« Antwort #2 am: 29-07-2012, 06:39:33 »
Hallo Rich,

mit den Tieren kannst Du ziehen, sind Beide recht gut.

Frage: hast Du ein oder zwei Becken um den Nachwuchs auf zuziehen?

Denn es können auch mal 150 und mehr sein.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Geeignet zur Zucht ???
« Antwort #3 am: 29-07-2012, 09:06:56 »
Hallo Rich

Many hat dir die Antwort ja schon geschrieben,schönes Paar

>>>sollte es Ziel sein den Ruß aus den Tieren zu züchten. <<<

Stimmt ,sollte das Ziel sein nur, mit einmal Nachziehen ist es nicht getan man kommt an der Hochzucht-Linie (Auslese) nicht daran vorbei. :hmm:
Ganz schlimm kann es kommen wenn man einen Pigeon Clean (ohne Ruß) mit einem nicht Pigeon kreuzt haben die Nachkommen (40-60% Pigeon)  wieder den ,,Ruß,, der ja eher nicht so erwünscht ist.  :old02:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

acrorich

  • Gast
Re: Geeignet zur Zucht ???
« Antwort #4 am: 29-07-2012, 10:41:12 »
Danke Erstmal
Ich werd den Würfel füllen einen Backup Filter aus dem großen Becken ranhängen und beim nächsten Wasserwechsel 60% Wechselwasser und 40 % Frischwasser in den Würfel füllen, dann gibt`s auch keinen Nitrit Peak.

Hoffentlich sind es keine zwei Weiber da die Gelege immer am dritten Tag weiss werden aber probieren geht über studieren.
@ Many, ja ich hab noch zwei Becken zum aufziehen.
Gruß Rich
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Geeignet zur Zucht ???
« Antwort #5 am: 29-07-2012, 11:08:51 »
Hallo Jungs,

sorry, wenn ich jetzt doof frage, aber ich meine ich hätte mal gelesen, dass gerade der Marlboro einen rusigen Saum haben sollte?!

Ist das nicht das Kennzeichen eines Marlboro's? Der Rus soll an die Asche der namensgebenden Zigarette erinnern...

Hallo Rich,

die Tiere sind schön, keine Frage, aber ich fürchte, dass die Nachfrage nach Marlboros recht gering ist.

Versuche den Zuchtansatz mit Altwasser. Ein niedriger Leitwert, Huminstoffe und SMBB-Extrakt können helfen, dass ein Gelege nicht so schnell / stark verpilzt.

Hast Du die Tiere direkt beim Ablaichen schon mal beobachtet? Das Weibchen hat eine größere, flachere Papille, beim Männchen ist sie (flächenmässig) kleiner und spitzer.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

acrorich

  • Gast
Re: Geeignet zur Zucht ???
« Antwort #6 am: 29-07-2012, 11:23:40 »
Hallo Nobby

Der Flossensaum schon aber nicht der Körper.

Ich denke mal falls es was wird werd ich die Fische bestimmt an den Mann bzw. Frau bringen, da ich sowiso keinelei Interesse habe mit der Nachzucht auch nur Taschengeld zu verdienen (Was eh unmöglich ist) und es sich um einen einmaligen Versuch handelt.
Viele Grüße aus Franken Rich
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Geeignet zur Zucht ???
« Antwort #7 am: 29-07-2012, 11:24:50 »
Hallo Nobby

Ruß ist sicher kein erstrebenwertes Zuchtziel.
Und wenn einer dies als Ziel deklarieren würde könnte ich dem nicht folgen.
Gerade dieses reine Orange ist ein Qualitätszeichen und sicher nicht leicht zu erreichen.
Hätte er noch die Naturnahen senkrechten Streifen hätte ich besser Edith noch ihre Orange. :pfeifend:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Geeignet zur Zucht ???
« Antwort #8 am: 29-07-2012, 11:49:50 »
Hallo Ditmar,

Zitat
Der Marlboro Red besticht durch sein intensives Rot... Der Kopf des Marlboro Red Diskus wirkt etwas heller. Der Flossensaum ist schwarz und verleiht diesem Diskus ein besonders reizvolles Aussehen.

Quelle: www.diskus-ralf.de

Wo ziehst Du den Unterschied zwischen den beiden Farbschlägen Marlboro und Flächig Feuerrot?
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Geeignet zur Zucht ???
« Antwort #9 am: 29-07-2012, 12:27:16 »
Hallo Nobby

Ausschließlich über den ins orange gehenden Farbverlauf.
Ich habe seinerzeit meinen als Malboro bekommen.

Ab diesem Moment hatte sich der Name so eingeprägt ohne weitere Merkmale zu berücksichtigen.

Mit der Korrektheit der Namensgebung sollen die Spezialisten sich streiten.
Für mich war der Malboroname sehr treffend daher hatte ich ihn auch ohne weitere Nachforschung auf Korrektheit übernommen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Geeignet zur Zucht ???
« Antwort #10 am: 29-07-2012, 12:52:23 »
Hallo rich,
Das sind zwei tolle tiere:-)
Was machst du wenn,nehmen wir mal an 150 jungtiere daraus entstehen,die du nicht verkauft bekommst? Das ist für mich die kernfrage eines jeden,der einen zuchtversuch unternimmt.
Gerade bei diesem preiskampf heute ist es schwer überhaupt noch geld zu verlangen für eine ware die angeboten wird.
Kannst du die zeit und mühe aufbringen für etliche wasserwechsel,10 mal füttern pro tag?
Anderst wirds nix......
Ich weiss,der drang nach eigener zucht ist schon verlockend,doch da hängen auch etliche konsequenzen dran.tiere die eventuelle mackel haben will niemand......
Ein richtig enthusiastischer diskushalter nimmt etliche hundert euro in die hand um mackellose tiere zu bekommen.wenn dann deine tiere irgendwelche fehler haben,bleibst du darauf sitzen.....
Ich will damit nicht sagendas du es nicht kannst,will damit nur nochmal nen denkanstoss geben.
Mich wundert,das das hier noch kein andrer gesagt hat :hmm:
Viele Grüsse Johannes
 

acrorich

  • Gast
Re: Geeignet zur Zucht ???
« Antwort #11 am: 29-07-2012, 13:20:07 »
Hallo Johannes
Ich will nicht gleich eine Zuchtline aufziehen, unser Aquaristik Laden vor Ort nimmt gerne welche.

Das ich 150 Stück groß bekomme glaub ich auch noch nicht, das füttern hab ich logischerweise schon mit meiner Frau besprochen.  :kiss:
Aber mal ehrlich, wir diskutieren hier über ungeschlüpfte Larven.
Gruß aus Franken Rich
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Geeignet zur Zucht ???
« Antwort #12 am: 29-07-2012, 16:21:00 »
Hallo Johannes.

>>><Mich wundert,das das hier noch kein andrer gesagt hat <<<<

 ja was denn, sollte man im die Zucht verbieten?.. :hmm:

Ich kann jeden verstehen der auf Diskusfische umgestiegen ist und diese auch einmal Nachziehen möchte warum auch nicht. Wenn man ein Pärchen hat so wie Rich seines spricht doch nichts dagegen. Das Paar,wenn´s denn eines ist hat keine Fehler oder sonstige Makel, möglicherweise sind es nicht einmal Geschwister Tiere..

>>>Kannst du die zeit und mühe aufbringen für etliche wasserwechsel,10 mal füttern pro tag?
Anderst wirds nix.....<<<<

Hast du denn schon mal Diskusfische Nachgezüchtet oder woher weist du das es nichts wird ,wenn man zB Tagsüber bei der Arbeit ist?

>>>wenn dann deine tiere irgendwelche fehler haben,bleibst du darauf sitzen.....<<<<

So etwas sollte bei einem verantwortungsvollem Züchter einfach nicht passieren denn das fängt schon am Zuchtwasser an, ich kenne keinen  (guten) Diskuszüchter in der Szene die auf solche Tiere ,,sitzen bleiben,, denn sie haben sie einfach nicht schwimmen.!

Man muss/sollte bei der Zucht auch Selektieren...und wenn Rich tatsächlich einmal Junge schwimmen hat und Blickt nichts ganz durch bin ich auch gerne bereit einmal bei im zu Hause vorbei zu schauen (  :cheers:  ) um zu schauen was ,,Sache,, ist

Übrigens ich züchte seit einigen Jahren nicht mehr oder nur selten ,einmal die Woche bzw alle 14 Tagen werde ich immer noch angerufen ob ich Junge Diskusfische/Altum zu verkaufen habe ,will damit sagen das Qualität immer gefragt ist,natürlich Reichtümer kann man mit einer ,,kleinen Diskus-Zucht,, machen schon gar nicht wenn noch Parasiten/Flagellaten vorhanden sind, muss man ja aber auch nicht..
Nichts für Ungut Johannes aber das musste ich jetzt dazu schreiben.
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

acrorich

  • Gast
Re: Geeignet zur Zucht ???
« Antwort #13 am: 29-07-2012, 17:30:17 »
Danke für die Schützenhilfe Günter, ich komm auf Dein Angebot zurück wenn es den ein Paar ist.
Für den Fall das es zwei Büchsen sind werd ich mich von einer trennen da die beiden im Moment 300 von 420 litern Netto für sich beanspruchen.
Dienstag Abend ist Wasserwechsel beim großen Becken angesagt, dann setz ich die beiden um.
Frage an Günter und Many die Einrichtung wird so Aussehen:
Eine Echinodorus Blehri im Tontopf (Bevorzugtes Laichsubstrat derzeit)
Kein Bodengrund
3 Semandelbaumblätter
1 Eheim 2215
1 Eheim Sprudler
1 Laichkegel (Ton)
Gibt`s da Einwände oder Verbesserungsvorschläge von euch ???
Grüße aus Franken Rich
 

acrorich

  • Gast
Re: Geeignet zur Zucht ???
« Antwort #14 am: 29-07-2012, 20:17:27 »
Update  :hurra:  :hurra:  :hurra:
Es ist definitv ein Pärchen, die ersten Larven sind geschlüpft.
Gruß Rich  :cheers:
 

 

Wurmfreie Diskus-Hobby-Zucht mit amtlicher Abnahme!!!

Begonnen von Bernd S

Antworten: 19
Aufrufe: 6286
Letzter Beitrag 04-08-2013, 13:46:38
von Ditmar
Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage

Begonnen von Jup

Antworten: 76
Aufrufe: 18578
Letzter Beitrag 10-03-2016, 10:55:29
von leitplanke
Aufbau eines Zucht- / Aufzuchtregals

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 29
Aufrufe: 10457
Letzter Beitrag 17-11-2011, 12:43:57
von Norbert Koch
Diskusfische - Werte - Zucht - Hilfe?!

Begonnen von Locutus

Antworten: 8
Aufrufe: 6283
Letzter Beitrag 14-12-2014, 08:37:17
von Norbert Koch
Aufgabe der Diskus Zucht und Haltung

Begonnen von Thomas Helmke

Antworten: 6
Aufrufe: 4303
Letzter Beitrag 01-02-2015, 19:34:21
von Thomas Helmke
Zucht becken

Begonnen von Marcel88

Antworten: 6
Aufrufe: 4206
Letzter Beitrag 27-02-2011, 17:16:07
von Jörg Gottwald
Fragen zur Zucht...

Begonnen von whiteeagle

Antworten: 6
Aufrufe: 2538
Letzter Beitrag 08-05-2011, 22:15:27
von whiteeagle
Parasiten in der zucht

Begonnen von Maris

Antworten: 27
Aufrufe: 10558
Letzter Beitrag 25-08-2014, 21:42:32
von Maris
SBB Zucht im Gesellschaftsbecken

Begonnen von ralli71

Antworten: 4
Aufrufe: 2493
Letzter Beitrag 26-08-2014, 21:51:16
von Maris
Diskus Zucht

Begonnen von Diskus100

Antworten: 0
Aufrufe: 2515
Letzter Beitrag 30-09-2017, 19:06:03
von Diskus100