purpose

Thema: WICHTIG! LG Köln fordert Urheberrechtshinweis in Bilddatei !  (Gelesen 2075 mal)

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Hallo zusammen,

wusste erst nicht so recht, in welcher Rubrik ich es einsetzen sollte. :pfeifend:

Ich habe es dann kurzer Hand unter dieser Rubrik eingestellt, damit es auch Beachtung findet.


Einige haben es vielleicht schon mitbekommen, dass es beim Urheber-Gesetz zu tiefgreifenden Veränderungen gekommen ist.

Nobby, denke Du solltest auch die Forenregel dementsprechend ergänzen, weil es sonst zu erheblichen Konsequenzen führen könnte. Z. B. Abmahn-Verfahren -in mehrstelligen Geldbußen usw.

Achtung! Das gilt im übrigen für alle Forenteilnehmer!

Bilder -Dateien, welche von anderen Plattformen -Personen rüber-kopiert werden, müssen zuvor bearbeitet werden und der Urheber (Quellenangabe) muss sichtbar im Bild erscheinen.

An bei den Link über das Urteil: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Direkt-Link-zu-Bildern-LG-Koeln-fordert-Urheberrechtshinweis-in-Bilddatei-2104993.html

Kläger können sich auf diese Urteil berufen, und kommen in der Regel auch damit durch.

Auch sollten wir uns angewöhnen, Artikel oder auch Teil-Passagen durch Copy & Paste mit der nötigen Quellenangabe zu versehen.
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: WICHTIG! LG Köln fordert Urheberrechtshinweis in Bilddatei !
« Antwort #1 am: 08-02-2014, 22:52:36 »
Hallo Heribert,

lieb gemeint, aber das Urteil betrifft eher einen konkreten Fall eines Bilddienstleisters. Da unsere Bilder unseren Mitgliedern vorenthalten sind, können diese nicht fremdverlinkt werden. Da bieten wir schon mal rein technisch keinen Angriffspunkt.

Und unsere Regeln sind auch eindeutig formuliert was das Verwenden fremder Inhalte betrifft: Hier sind Quellenangaben schon lange Pflicht!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: WICHTIG! LG Köln fordert Urheberrechtshinweis in Bilddatei !
« Antwort #2 am: 09-02-2014, 08:45:57 »
Hallo Heribert

Ich hatte den Artikel auch die Tage gelesen.
Es wird halt versucht aus allem eine Geldquelle zu generieren.
Mit entsprechender Lobby gelingt dies auch.

Fremde Bilder aus den tiefen des Netzes einzustellen bergen immer gewisse Risiken.
Denke das wesentlich größere Angriffspunkte in dne Bildern der Sozialen Netzwerke stecken.
Na ich bin in keinem seit dem ich vor einigen Jahren bei "Wer kennt wen" in kürzester Zeit einige hundert "Freunde" hatte die ich nicht kannte.
Ich suche mir lieber meine Freunde ganz persönlich aus.
Nach nur drei Monaten verließ ich den Verein wieder und das war schon ein Kraftakt.
Damals gehörte die Plattform noch Studenten heute ist es eine 100% RTL Tochter.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Wichtig!! 1 Woche im Urlaub wie Diskus Junge ernähren?

Begonnen von Kim

Antworten: 2
Aufrufe: 3484
Letzter Beitrag 07-07-2015, 17:11:35
von Injensun
Wie wichtig ist Licht für Wachstum von jungen Diskus

Begonnen von Jörch

Antworten: 8
Aufrufe: 3047
Letzter Beitrag 19-12-2014, 21:21:10
von Jörch