Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Peter_T am 01-10-2014, 22:40:04

Titel: Füttert ihr Regenürmer vom Garten???
Beitrag von: Peter_T am 01-10-2014, 22:40:04
Hi,

Wollte mal wissen was ihr davon haltet. Ein paar Freunde füttern ihre Fische mit Regenwürmer vom Garten.
Ich hatte heute etwas arbeit und dabei viele kleine Würmer gefunden welche ich zum testen an meine Disken verfüttert habe. Ich glaubte es kaum aber siehe da die haben sich wie die wilden auf die Würmer geschmissen. Ein regelrechter Streit um den Wurm ist ausgebrochen.
Nun denn. Meine Frage was haltet ihr davon auf dauer Würmer bei zu Füttern, welche Risiken können durch Bakterien oder Krankheitserreger bestehen.

lg
PT
Titel: Re: Füttert ihr Regenürmer vom Garten???
Beitrag von: Günter-W am 02-10-2014, 08:24:17
Hallo Peter

Ab und an kannst du gerne mal die kleinere Art Regenwürmer verfüttern so zu sagen als Leckerli, eine Krankheit oder etwas Bakterielles wirst du dir nicht Einfangen so jedenfalls meine Erfahrung mit den Würmern die ich eine Zeitlang so 2 mal die Woche verfüttert habe.

Nb. wollte auch der eine oder andere den Wurm der noch im Maul zu sehen war von einem anderen rausgezogen werden das ging hin und her  :hihi: war lustig dabei zuzusehen..

Titel: Re: Füttert ihr Regenürmer vom Garten???
Beitrag von: Wurzelsepp am 02-10-2014, 19:17:40
Hallo,

auf die Idee wäre ich selbst nie gekommen.

Danke.

Gruß Herbert
Titel: Re: Füttert ihr Regenürmer vom Garten???
Beitrag von: Thomas Arnemann am 02-10-2014, 22:32:38
Hallo Peter,
kleine Würmer habe ich schon verfüttert, macht richtig Spass, wie bei den Diskus der Jagdinstinkt geweckt wird. Negative Erfahrungen habe ich keine gemacht.
Titel: Re: Füttert ihr Regenürmer vom Garten???
Beitrag von: Peter_T am 02-10-2014, 23:20:59
Ich habe heute bei einer Internetseite über Enchyträen Zucht gelesen das die Wurm-Fütterung bei der Zierfischhaltung nur als Ergänzung eingesetzt werden soll. Würmer haben extrem viel Nährstoffe. Bei Würmer (Regenwurm) kommt hinzu das die Fische angeblich die Regenwurmhaut nicht verdauen können und so mit der Verdauung Probleme bekommen könnten. 
Titel: Re: Füttert ihr Regenürmer vom Garten???
Beitrag von: Norbert Koch am 03-10-2014, 10:58:53
Hallo Peter,

ich vermute, dass die Außenhaut erst bei größeren Würmern derbe wird.

Eine tolle Alternative sind Kalifornische Glanzwürmer (https://www.interaquaristik.de/Futter/Lebendfutter/Glanzwuermer-Lumbriculus-variegatus-Zuchtansatz-''Wuerfel'''/a-16498/). Ich habe selbst zwar keinen eigenen Zuchtansatz, aber hin und wieder gibts diese Würmer für meine schuppigen Freunde als Lebendfutter und ich bilde mir ein, dass sie (evtl. wegen ihrer Farbe) sogar gieriger als Enchyträen gefressen werden.

Solches Zusatzfutter ist eigentlich immer als "Leckerli" zu betrachten. Als fester Bestandteil im Futterplan sind Würmer in der Tat zu gehaltvoll!
Titel: Re: Füttert ihr Regenürmer vom Garten???
Beitrag von: Jürgen I. am 03-10-2014, 22:03:30
Hallöchen,

drückt ihr die Würmer vorher aus? Sprich die ganze Erde die sie fressen und drinnen haben?

Gruß Jürgen
Titel: Re: Füttert ihr Regenürmer vom Garten???
Beitrag von: Peter_T am 03-10-2014, 22:18:45
Also ich habe erst diese Woche ein mal Würmer (die kleineren) gefüttert und auch nur wenig.
Frühere Versuche haben nicht funktioniert daher habe ich es bis jetzt gelassen.

Nein ich drücke keine Würmer aus, habe dies aber auch über eine Bekannte gehört da es mal eine gab welche die Würmer alle ausgedrückt und gestückelt hat bevor sie an die Fische gingen.

Ich denke mir mal so mein Hund frisst auch ab und zu Gras oder Erde, manche sogar Steine. Auch das was wir essen hat meist einen langen weg und ich will gar nicht genau wissen was da alles inzwischen war. (Vater war Fleischer da habe ich von so einigen Sachen gehört)

Um auf das wesentliche Thema zurück zu kommen ich denke nicht das der geringe Mageninhalt des Wurm kaum negative Auswirkungen haben wird im Gegenteil kann mir gut vorstellen das dies dem Diskus Verdauungstrakt fördernd ist sofern es nicht Übertrieben wird. In der Natur frisst Fisch ( :fish01:) auch die Würmer, Larven, Fische ...und sonstiges ohne sie vorher auszudrücken und sie zu portionieren.

Was denkt ihr darüber??

lg
PT