Diskussionsforen > Allgemeine Diskussionen / Probleme

Futter

(1/3) > >>

Locutus21:
Mal eine Frage an euch: Was füttert ihr so und in welcher Frequenz, sprich - was und wie oft?

Und woran erkenne ich, daß die Fischlis wirklich satt sind. (Ich meine: Wenn es nach denen gehen würde, wäre das sicher NIE!)

Danke im Voraus für eure Antworten!
Andreas

Norbert Koch:
Hallo Andreas,

also ich füttere (nach Möglichkeit" das erste Mal wenn das Licht angeht. Das "Frühstück" ist meistens Flockenfutter.
Dann, über den Tag verteilt noch drei weitere Fütterungen (Granulat, Flockenfutter) und abends gibts dann ein Leckerli (TK-Futter rote, weiße und / oder schwarze Mückenlarven, Artemien, Krill).
Einmal im Monat (am Abend vor dem bösen Wasserwechseltag) gibt es dann die zusammen mit Klaus selbst hergestellte Rinderherz-/Fisch-/Gemüse-Futtermischung.

Ich füttere immer eine Menge bei der kaum etwas übrig bleibt und füttere erneut, wenn die Reaktionen gegenüber mir heftiger werden (also dann, wenn sie schneller als bei reiner Neugierde an die Frontscheibe kommen). Die letzte Portion am Abend fällt etwas größer aus, damit auch die nachtaktiven L-Welse was Leckeres finden...

Wenn wir mal ein paar Tage verreisen, übernimmt der Futterautomat (natürlich dann nur Trockenfutter - einen Mix aus Granulat und Flocken) und füttert deutlich kleinere Mengen (etwa die Hälfte von dem, was ich selbst verfüttere) in 4 Portionen am Tag. Wenn ich dann wieder TK-Futter "serviere" ist es oftmals so, dass sie sich erst wieder daran gewöhnen müssen.

":
Hallo Andreas,

ich füttere viel tropical spirulina 36% Flocken (damit kriegst du garantiert nie Flagellatenprobleme!).

Dann noch Artemia und Rote Mückenlarven in gefriergetrockneter Form (sicher ist sicher, der 45cm Bursche  ;))

Weil einer meint er ist was besseres als die Anderen füttere ich seit einer Woche noch Miesmuschelfleisch von amtra.


Gruß
Daniel

Locutus21:
Interessant, daß ihr Artemia verfüttert. Der Zoohändler meines (bisherigen) Vertrauens meinte, daß die viel zu klein sind, als daß die Diskus das als Futter ansehen. Ich hab der Behauptung auch nicht wirklich folgen können. Aber das werde ich auch mal versuchen.
Finde ich auch interessant, daß sie manchmal offenbar richtig Hunger haben, obwohl die Fütterung regelmäßig passiert. Aber dann kleben auch meine direkt an der Scheibe und haben so einen Blick, der irgendwie vermittelt: "Hey Du Clown - hör auf da draußen rumzulatschen und schmeiß hier Futter rein!"

@Norbert - verstehe ich das richtig: Du machst 1x im Monat WW??? Und ich plag mich hier ab mit jeden Sonntag Frühstücken und anschließend WW machen...!  ;)
Nee - im Ernst: Ist das nicht zu wenig, einmal im Monat?

":
Hallo Andreas,

dein Zoohändler meinte wahrscheinlich Artemia Nauplien, dass sind die frisch geschlüpften.

"Normale" gefrorene Artemia, haben eine Größe von ca. 0,7 mm (je nach Hersteller).

Das deine Fische immer Hunger haben ist normal. Für deine discus kannst du zwei Frostfutterwürfel pro Tag und Fisch rechnen.


Gruß
Daniel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln