purpose

Thema: Futter/ Wachstum  (Gelesen 2641 mal)

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Futter/ Wachstum
« am: 16-03-2011, 20:10:13 »
Was habt ihr hier so für Erfahrungen mit Futter gemacht damit das wachstum optimal ist?
Hatte schon einige diskuse die einfach nicht richtig wachsen wollten
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11175
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Futter/ Wachstum
« Antwort #1 am: 16-03-2011, 20:20:32 »
Hallo Mario :wink:

Futter ist nur ein Parameter der für gutes Wachstum verantwortlich ist.
Gutes Futter und bis zu zehn mal am Tag je nach Alter ist die eine Sache.

Eine sehr gute Wasserqualität ist mindestens genauso wenn nicht wichtiger.
Was heißt sehr viel Wasserwechsel und davon nur das beste.

Hier können dir unsere Züchter mehr Details geben da ich noch keine Diskus gezogen habe.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Bernd R.

  • † 28.02.2015
  • Verstorbene Diskusfreunde
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 121
Re:Futter/ Wachstum
« Antwort #2 am: 17-03-2011, 12:15:18 »
Hallo Mario,

du hast in einem Wurf immer wieder welche die nicht richtig wachsen wollen.
Ich hab z. B. einen Wurf Eruption, da hab ich schon bestimmt 20 Stck wegen schlechtem Wachstum aussortiert.
Gleichzeitig der Wurf Red Malboro mal Pigeon rot wachsen alle ziemlich gleichmäßig ab.
Trotzdem ist Ww und reichliche Fütterung bis zu 10x am Tag wichtig, das sie sehr gut wachsen.
Der Ww beträgt bei mir in der Aufzucht 95% jeden Tag bis ca. 10 - 12 cm Größe danach bekommen sie jeden Tag 35 % frisches Wasser.
Bei diesen Intervallen kannst du schon ein gleichmäßigeres Wachstum feststellen.
Wenn welche nicht wachsen wollen setze sie mal 10 Tage bei 34 Grad in ein extra Becken und du wirst sehen das einige
den Größenverlust aufholen werden.
Die Fütterung sollte abwechselungsreich sein. Bei mir bekommen sie morgens Granulat, danach bis zu 4x RH, anschließen RM, Miesmuschelfleisch und Artemia.
So hast du einen kleinen Einblick in die Aufzucht bekommen. Deshalb bin ich auch ein ausgesprochener Gegner von diesen sogenannten Gelegenheitszüchter, da
die Aufzucht viel Arbeit und Geld kostet und diese zu Lasten des Tieres und zu Gunsten des Geldbeutels nicht auf sich nehmen.
Weiterhin viel Spaß bei eurer Zucht und Haltung

Bernd Römer
http://diskuszuchtroemer.npage.de/
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re:Futter/ Wachstum
« Antwort #3 am: 17-03-2011, 12:42:07 »
Vielen Dank Bernd.
Ich will ja nicht züchten. Das Foto war nur in meinem Gesellschaftsbecken, hatte sie zwar mal einzeln gesetzt um mal zu schauen obs klappt, aber leider sind die kleinen nie über zwei wochen gekommen. Es wurden bei mehereren Würfen immer von Tag zu Tag weniger.Bis ich sie dann wieder ins große Becken gesetzt habe. Von diesem Wurf hatte ich vier gekauft, aus zwein wurde das Pärchen und die zwei anderen blieben richtig klein. Mit einmal hatte ich dann irgendwie die Seuche drin und hab leider alle verloren.  Nun lief das Becken so vor sich hin und es stand die Entscheidung neu machen oder abbauen. Nun läuft es seit zwei Wochen gut, Wasserwerte alle in Ordnung. Leider hatte ich mit neuen diskusen kein Glück. Hier gibt es nix in der Umgebung. Fahre am samstag nach Bautzen. Dort soll es gnz gute geben.
 

 

Wieviel Futter braucht bzw. bekommt unser Diskus wirklich.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 34
Aufrufe: 21975
Letzter Beitrag 01-11-2012, 09:30:02
von Peter L.
Suche gutes Granulat Futter bitte empfehlungen!!!

Begonnen von Ludwig Walz

Antworten: 4
Aufrufe: 6081
Letzter Beitrag 08-05-2015, 10:23:18
von Ditmar
Maximale Grenze für Bindemittel beim selbstgemachten Futter

Begonnen von 2010fabmag

Antworten: 2
Aufrufe: 3233
Letzter Beitrag 08-11-2017, 22:14:58
von 2010fabmag
Futter selber machen lohnt sich das ?

Begonnen von der maddin

Antworten: 4
Aufrufe: 4369
Letzter Beitrag 24-06-2012, 00:13:43
von Many
neues Projekt -- Futter-Aufzuchtstation & Behandlungsbecken

Begonnen von Peter_T

Antworten: 27
Aufrufe: 11044
Letzter Beitrag 18-10-2014, 23:18:45
von Peter_T
Futter nicht sofort finden

Begonnen von Günter-W

Antworten: 7
Aufrufe: 4862
Letzter Beitrag 10-01-2011, 08:23:37
von Günter-W
Futterverwertung bei Diskusfische und welches Futter.

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 8
Aufrufe: 7124
Letzter Beitrag 09-02-2014, 10:20:37
von Hobby
Futter made by Aldi

Begonnen von Fabian

Antworten: 23
Aufrufe: 10599
Letzter Beitrag 17-10-2013, 18:40:55
von Wurzelsepp
Regenwürmer als Futter geeignet

Begonnen von ralli71

Antworten: 2
Aufrufe: 3564
Letzter Beitrag 11-01-2015, 19:53:44
von Thomas Helmke
Neuzugänge spucken Futter aus

Begonnen von Dämon

Antworten: 3
Aufrufe: 3767
Letzter Beitrag 15-05-2015, 18:20:54
von Dämon