Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: der maddin am 23-06-2012, 15:40:43

Titel: Futter selber machen lohnt sich das ?
Beitrag von: der maddin am 23-06-2012, 15:40:43
Hallo ,
Lohnt sich es wenn man als "normaler Diskushalter " Gesellschaftsbecken mit ca. 8-10 Tiere sein Futter selbst macht ?
Nicht die zeit mit gerechnet , ich denke für sein Hobby opfert man gerne etwas zeit
vielleicht hat jemand Lust seine Rezepte zu verraten
LG Martin
Titel: Futter selber machen lohnt sich das ?
Beitrag von: Norbert Koch am 23-06-2012, 17:38:49
Hallo Martin,

wenn Du wirklich wissen willst, was alles im Futter drin ist, lohnt es sich schon von daher...

Allerdings birgt die Herstellung eigener Futtermischungen ein gewisses Gefahrenpotential seitens des "Haushaltsvorstands"... :hihi:

Wenn Du im Forum nach Rinderherz suchst, findest Du ein Rezept, das Klaus und ich bereits in recht großem Stil gemischt haben; den Fischen hat's gemundet.

Und nächste oder übernächste Woche werde ich noch eine Bilder-Doku mit Rezept einstellen, in der es um eine Mischung aus Fisch, Meeresfrüchten, Obst, Gemüse und Papayakernen geht...
Titel: Re: Futter selber machen lohnt sich das ?
Beitrag von: der maddin am 23-06-2012, 18:55:15
Hallo Nobby,
an den Haushaltsvorstand habe ich nicht gedacht  :O:
ich freue mich schon auf deine Doku
LG Martin
Titel: Re: Futter selber machen lohnt sich das ?
Beitrag von: Ditmar am 23-06-2012, 21:44:37
Hallo Martin

Neben den Aspekt den Nobby genannt lohnt aus der Sicht der Kosten meiner Ansicht nicht sonderlich.

Die Differenz der Kosten zwischen gekauft und selber gemacht ist im Verhältnis zu den Gesamtkosten meiner Ansicht vernachlässigbar klein.

Ein Grund Futter selber machen zu wollen ist in erster Linie zu wissen was man seinen Tieren im Einzelnen geben möchte.
Titel: Re: Futter selber machen lohnt sich das ?
Beitrag von: Many am 24-06-2012, 00:13:43
Hallo Martin,

ich mache mein Futter selbst.

!. ich bekomme hier kein RH- Mix oder ähnliches.
2. weiss ich was drin ist.
3. kann ich in den Mix machen, was die Tiere brauchen.

Ist aber eine grosse Sauerei in der Kueche