purpose

Thema: Einseitig dunkel gefärbter Diskus  (Gelesen 5712 mal)

Offline Berti

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 65
  • Dieser Text besteht zu 100% aus Buchstaben!
Einseitig dunkel gefärbter Diskus
« am: 07-01-2011, 16:00:43 »
Hallo Leute,
da musste ich doch heute tatsächlich meinen Arbeitsplatz früher verlassen (bitte nicht weiter sagen!), aufgrund der vorliegenden Meldung.

Vielleicht könnt ihr anhand des, zugegeben, nicht sehr guten Videos etwas dazu sagen?

Es ist nicht gut zu sehen, aber der Fisch ist tatsächlich nur auf der rechten Körperseite dunkel. Stäkste Ausprägung am Kopf is knapp hinter die Brustflosse. (scharf abgegrenzt)
Die andere Seite sieht "normal" aus, im Vergleich mit den anderen Tieren.

Betroffene Seite; Auge matt. Unauffällige Seite; Auge klar.
Verhält sich unauffällig, ist neugierig, zutraulich und frisst wie immer sehr gut.



Wasserwerte:
PH: 6,5
KH: 2
GH: 5
NO2: NN
NO3: 10 GdH
Wassertemperatur: 28 Grad


Nur ein Satz zum Thema Wissen und Erfahrung von mir. (hier scheint es ja heute heiß her zu gehen)
Beide stoßen meiner Meinung nach an Grenzen, ergänzen sich aber gegenseitig sehr gut, wenn man genug von beiden zur Verfügung hat. Leider, und/oder glücklicherweise sind da Grenzen wohl nicht vorgesehen. :)
Mein Wissen ist hier am Ende. Jetzt vertraue ich auf eures und eure Erfahrungen.


Ich hoffe sehr ihr könnt mir dazu was sagen.
Weis ja nicht was sich daraus noch entwickeln kann.

Gruß Berti
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:Einseitig dunkel gefärbter Diskus
« Antwort #1 am: 07-01-2011, 16:10:28 »
Hallo Berti,

ist der Diskus gegen die Scheibe oder einen anderen Gegenstand geknallt? Es kann sein, dass er sich eine Nervenverletzung zugezogen hat. In der Regel dauert solch eine einseitige Dunkelfärbung ein paar Tage an. Soweit ich es im Video erkennen kann, ist ja auch nicht die ganze Seite, sondern nur ein Teil dunkel. Wenn er sonst keine Auffälligkeiten zeigt, würde ich einfach ein paar Tage abwarten.
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Einseitig dunkel gefärbter Diskus
« Antwort #2 am: 07-01-2011, 16:11:02 »
Hallo Berti,

kann es sein, dass der Fisch vor kurzen mit Wucht mit dem Kopf gegen die Scheibe geknallt ist? Das dürfte eine Nervenquetschung sein, die dazu führt das die Farbsteuerung nicht mehr richtig reguliert wird.

In der Regel geht sowas von selber innerhalb mehrerer Wochen wieder vollständig weg.

PS: Tom war um eine halbe Minute schneller. :D

Gruß,
Robert
 

Offline Jumbo/Klaus

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 9
  • Beiträge: 547
    • klauskoch835
    • Jumbos Hobby Seiten
Re:Einseitig dunkel gefärbter Diskus
« Antwort #3 am: 07-01-2011, 17:21:30 »
Hallo

Tss, wieder zu langsam  :computer: :mecker: , Tom und Robert, ich über lege mir wie ich es schreiben soll und dann noch mit meinen 1Finger Tippsystem dabei habt Ihr es schon. :applaus:

Aber dennoch antworte ich 
Weiß nicht wie ich es erklären soll weil es bei mir nicht vorkam aber ich schon öfters ähnliches gehört bzw. gelesen habe.
Es deutet auf ein Verletzung hin weil er irgendwo im Becken mächtig an geknallt ist und das es eine Quetschung eines Nerv sein soll.
Bei dem ein oder anderen Fisch hat sich das von selbst geregelt.
Vielleicht haben andere damit mehr Erfahrung
Mfg Klaus
 

Offline Berti

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 65
  • Dieser Text besteht zu 100% aus Buchstaben!
Re:Einseitig dunkel gefärbter Diskus
« Antwort #4 am: 07-01-2011, 18:46:16 »
Hallo Leute,
danke für eure schnellen Antworten!
Ihr wart doch alle schnell! ;-)

Ihr seit euch einig, das finde ich gut, beruhigt mich und lässt mich hoffen, dass alles gut geht.

Ob er irgendwo gegen gescheppert ist weis ich nicht. Grundsätzlich eine recht ruhige Truppe, aber grade er hier versucht oft seinen Platz in der Rangordnung klar zu stellen. Dabei kann natürlich auch mal was passieren.

Ich höffe das beste und beobachte es weiter.
Zumindest gibt es aufgrund der neurologischen Ursachenannahme schonmal eine extra Portion Vitamine! :)

Ich danke euch.
bis neulich..

Gruß Berti
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:Einseitig dunkel gefärbter Diskus
« Antwort #5 am: 07-01-2011, 18:51:44 »
Hallo Berti, :wink:

bist Du in Deinem Leben noch nie gegen eine Lichtlaterne gelaufen? Helfen die Vitamine gegen die blauen Flecken und Kopfschmerzen? :happy: :happy:
 

Offline Berti

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 65
  • Dieser Text besteht zu 100% aus Buchstaben!
Re:Einseitig dunkel gefärbter Diskus
« Antwort #6 am: 07-01-2011, 19:01:57 »
Hö Hö Hö!! :)

Es gibt sogar Momente, da sind Laternen fester Bestandteil meiner Navigation auf dem Heimweg! :-D

Nein, bei Nervenerkrankungen, wie z. B. Paresen (Lähmungen) oder Verletzungen hilft Vitamin D definitiv, bzw. unterstützt die Regenerierung der Phasern.

Gruß
Berti

PS: ich sehe grad, du hast ja einen echten Horrortrip hinter dir!!
Daher doppelten Dank für deinen Beitrag und natürlich auch von mir gute Besserung!! :-)
« Letzte Änderung: 07-01-2011, 19:30:13 von Berti »
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 741
Re:Einseitig dunkel gefärbter Diskus
« Antwort #7 am: 07-01-2011, 20:09:32 »
Hallo Berti,
schau mal hier, wahrscheinlich das gleiche Problem und kein Grund zur Panik.
http://www.diskusportal.de/die-farbe-meines-tefe-s-hat-sich-auf-einer-seite-g-t11896.html
Warte ab, wie im Artikel beschrieben.
Hinweis: schenke dem Beitrag zum Jodmangel keine Beachtung. :groehl:

Offline Berti

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 65
  • Dieser Text besteht zu 100% aus Buchstaben!
Re:Einseitig dunkel gefärbter Diskus
« Antwort #8 am: 07-01-2011, 20:42:59 »
Hallo,

jo, das ist es. Bei mir nur eben ander herum.
In dem beschriebenen Fall war ja alles recht schnell wieder in Ordnung.
Hoffe das es bei meinem auch so ist.
Nerven können ja sehr nachtragend sein... ach wird schon! :)

Also die Jodgeschichte ist doch nachvollziehbar. Als ich mir mal eine nicht zugeschraubte Jodflasche aus Versehen über die Hand geschüttet habe zeigte das schon deutliche Auswirkung auf meine Hautfarbe! :happy:

Aber man soll sich doch nicht lustig machen. Das war bestimmt ein gut gemeinter Ratschlag. :)

Danke dir.
Gruß
Berti
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re:Einseitig dunkel gefärbter Diskus
« Antwort #9 am: 07-01-2011, 21:12:28 »
Hi Berti,

mit wieviel grad machst du WW?

gruß Tu
 

Offline Berti

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 65
  • Dieser Text besteht zu 100% aus Buchstaben!
Re:Einseitig dunkel gefärbter Diskus
« Antwort #10 am: 07-01-2011, 21:36:45 »
Hi,

WW passiert bei Beckentemperatur. 28 Grad.

Gruß
Berti
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16573
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6094
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9221
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15252
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 26997
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 13038
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41307
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13341
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13616
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 29005
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia