Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Fabian am 03-10-2013, 16:37:58

Titel: Futter made by Aldi
Beitrag von: Fabian am 03-10-2013, 16:37:58
Hallo zusammen!

Da ich vom Herz abgekommen bin stell ich hier mal meine neue Futtermischung vor welche bis auf 2 Zutatten (nicht von Aldi Spirulina u. D50 Flockenfutter) alle von Aldi sind (Paprika und Beutel gibts auch bei aldi der Spinat war ein Rest)

[attach=1]
Die Zutatten
[attach=2]
Das Werkzeug
[attach=3]
Paprikapulver
[attach=4]
Vittamine
[attach=5]
Spirulina
[attach=6]
Flockenfutter 3 bis 4 Löffel
[attach=7]
Fisch zerkleinern
[attach=8]
nochmal kleinmachen
[attach=9]
Wolfen 4,5 mm Scheiben
[attach=10]
nochmal durch die 4,5 mm Scheibe
[attach=11]
Garnelen dazu
[attach=12]
Pulver dazu und alles Vermengen
[attach=13]
Abpacken zu 250 g Tafeln
[attach=14]
[attach=15]
Wiegen
[attach=16]
Platt machen
Titel: Re: Futter made by Aldi
Beitrag von: PETER B. am 04-10-2013, 00:28:47
Hallo Fabian,
danke für die Doku! Mich würde interessieren, wie die Fische das Futter annehmen!?
VG
Peter
Titel: Re: Futter made by Aldi
Beitrag von: Fabian am 04-10-2013, 07:18:13
Hallo Peter

Erstmal verweigert also nur was dran rum gepickt .

Am zweiten Tag war dann alles wie immer.
Titel: Re: Futter made by Aldi
Beitrag von: Ditmar am 04-10-2013, 08:06:11
Hallo Fabian

Auch von mir ein Danke für die Dokumentation. :good:

Mich würde interessieren wie das Futter sich im Wasser verhält.
Taust du das Futter auf vor dem füttern.
Zerfällt es im Wasser in seine ursprüngliche Zusammensetzung. :fish03:
Titel: Re: Futter made by Aldi
Beitrag von: Fabian am 04-10-2013, 09:06:04
Morgen Ditmar

Füttern alles gefrohren.
Es bleibt im Wasser am Stück und macht keine Grosse Wolke wie andere fertige Mischungen.
Titel: Re: Futter made by Aldi
Beitrag von: Ditmar am 04-10-2013, 10:48:31
Hallo Fabian

Danke für die Info das hört sich gut an. :good:
Vielleicht lasse ich mich doch noch mal hinreißen und mache mal wieder eine eigene Charge. :verlegen: :pfeifend:
Titel: Re: Futter made by Aldi
Beitrag von: Fabian am 04-10-2013, 11:49:23
Hallo Ditmar

Also ich bin überzeugt vom Futter ist zwar 1 Stunde Arbeit aber die Tiere stehen besser als mit RH.

Teste das jetzt seit 14 Tagen und kann nichts negatives festellen.

Vorschläge bezüglich der Zutaten sind dringend erwünscht !
Titel: Re: Futter made by Aldi
Beitrag von: Wurzelsepp am 04-10-2013, 12:39:10
Hallo Fabian,

wieviel Spinat hast du % drin ?

Gruß Herbert
Titel: Re: Futter made by Aldi
Beitrag von: Fabian am 04-10-2013, 12:43:20
Hallo Herbert

20 von den Iglu Würfeln Ca
Titel: Re: Futter made by Aldi
Beitrag von: Many am 04-10-2013, 13:17:31
Hallo Fabian,

gehe mal von aus : 40 % Fischanteil & 55% Pflanzenanteil, Rest ist Fertigfutter, wie Flocken
Titel: Re: Futter made by Aldi
Beitrag von: Fabian am 04-10-2013, 13:28:45
Hallo Manny

Fisch u. Garnelen 1,5 kg mit dem Rest 1,7kg gesammt gewicht.

Mein Ziel ist es soviel Fisch wie möglich
Titel: Re: Futter made by Aldi
Beitrag von: Robert B am 04-10-2013, 13:52:16
Hallo Fabian,

So eine Mischung ist auf jeden Fall besser als alle RH-Mischungen!

In deiner Mischung fehlt IMO Fett. Ich mach immer Fischöl (gibt's auch bei Aldi) etwas Pflanzenöl und Eigelb rein. Lebertran wäre auch sehr gut!

Die Oxalsäure im Spinat zieht Calcium aus der Nahrung. Von daher wäre ein blanchieren des Spinates, Zugabe von Calcium und/oder zusätzlich andere pflanzliche Komponenten von Vorteil. In Frage kommen z.B. gekochte Möhren, Broccoli, Paprika, Brennesseln, Haferflocken Banane uva. mehr.

Den Pflanzenanteil mache ich nicht so hoch wie Many, aber ca. 30-40% sollten es schon sein. Mehr ist bestimmt auch ok, habe ich aber bisher nicht gemacht.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Futter made by Aldi
Beitrag von: Many am 04-10-2013, 13:52:49
Hallo Fabian,

der Weg ist falsch, in der Natur ist meine Abgabe richtig
Titel: Re: Futter made by Aldi
Beitrag von: Fabian am 04-10-2013, 16:33:02
Hallo

Natürlich kann man wie Manny mir via Pm geschrieben hat viel mehr rein machen was gut ist oder gut gemeint  ist schauen wir uns aber mal die deklarierten Zutaten auf fertigen Mischung an, dann werden wir sehen das nicht viel drin ist außer zb. RH und Vitamine oder Garnelen oder Spinat , Knoblauch usw.

Trockenfutter ist eigentlich ja auch nur Müll aber es soll ja Leute geben die damit ihre Fische ausschließlich damit aufziehen. Mit Erfolg !!!!!

Der Tip mit dem Fett ist richtig im Futter ist wenig Fett .
Ich könnte zb Hering verwenden oder im Winter von mir gefangene Fisch .
Titel: Re: Futter made by Aldi
Beitrag von: Ernst am 05-10-2013, 09:10:55
Hallo zusammen,

ich habe auch schon überlegt, gefrorenes zu füttern, traue mich aber nicht, weil ich nicht weiss, ob das dem empfindlichen Verdauungstrakt der Fische schadet. Einmal habe ich es mit nur aussen angetautem Frostfutter versucht und festgestellt, dass es bedeutend weniger verunreinigt (Wolke trifft es gut) als aufgetaut.

Wie ist Eure Meinung bezüglich der Verträglichkeit?

Gruss

Ernst

Titel: Re: Futter made by Aldi
Beitrag von: Fabian am 05-10-2013, 09:16:59
Hallo Ernst

Ich Fütter alles gefrohren!

Warum ? Weil der Marcus Stöcker es auch macht und er seit Jahren keine Probleme damit hat.
Titel: Re: Futter made by Aldi
Beitrag von: PETER B. am 05-10-2013, 10:18:53
Hallo Ernst,
ich habe das Frostfutter noch nie (bzw. 1x testweise, Diskus wollten es nicht)aufgetaut. Die Duskus fressen immer nur das, was sich löst. Könnte mir Vorstellen, dass es gefroren mehr Geschmack hat?
VG
Peter
Titel: Re: Futter made by Aldi
Beitrag von: Ditmar am 05-10-2013, 11:00:47
Hallo Ernst

Ich habe noch nie etwas Gefrorenes gefüttert.
Bei mir kommt das gefrorene in eine 100ml Schale mit ca. 15°C Leitungswasser.
Dort bleibt es bis es komplett auf getaut ist so ca. 10 Minuten.
Dann kippe ich alles durch ein Artemiasieb.
Aus diesem Artemiasieb verfüttere ich alles.
Die Brühe in der Schale gibt mir recht damit mein Aquariumwasser nicht zu belasten. :'(
Natürlich ist die Brühe winzig gegenüber den des Beckeninhaltes.
Trotzdem wenn ich es vermeiden kann mache ich es gerne.
Kleinvieh macht auch Misst es dauert nur etwas länger bis es einen Haufen ist.

Ein weiterer Vorteil ist für mich die bessere Verteilung im großen Becken so das jeder was bekommt.

Desweiteren kann ich noch etwas Sinnvolles hinzugeben wie LC1 , Vitamine , Granulat .....

Bei selbstgemachtem Futter mag die Verschmutzung geringer sein.
Trotzdem habe ich früher selbst mein RH aufgetaut und dann im Becken verteilt.
Titel: Re: Futter made by Aldi
Beitrag von: Fabian am 05-10-2013, 11:06:55
Hallo Ditmar

Wenn man die Zeit hat ist das ok.

Wenn nicht gehst auch gefrohren.
Titel: Re: Futter made by Aldi
Beitrag von: Robert B am 05-10-2013, 11:17:10
Hallo zusammen,

bei selbstgemachte oder käuflichen Mischungen würde ich immer empfehlen gefroren zu füttern, insbesondere wenn da keine Bindemittel drin sind. Sonst gehen all die schönen Zutaten ins Wasser und nicht in den Fisch.

Bei ganzen Futtertieren ist das relativ egal, aber auch die verfüttere ich grundsätzlich gefroren.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Futter made by Aldi
Beitrag von: Ditmar am 05-10-2013, 11:50:57
Hallo Fabian

Zeit darf bei unserem Hobby kein Argument sein.

Ich schildere hier nur meine Vorgehensweise und warum ich es so mache.
Jeder soll es so machen wie er es für richtig hält.

Ich arbeite nach dem Prinzip "Wäred den Anfängen"
Wenn mich etwas stört und ich es mit verhindern kann mache ich es.

Jeder muss seinem Gewissen folgen und wenn das in Ordnung ist , ist auch seine Handlungsweise in Ordnung.

Daher habe ich auch keine Probleme wenn jemand völlig andere Ansichten vertritt.
Ich bin nicht allwissend nur jemand der zuerst seiner eigenen Logik und dann seinem Gefühl folgt.
Titel: Re: Futter made by Aldi
Beitrag von: Fabian am 05-10-2013, 11:56:46
Hallo Ditmar

Ist doch ok das du schreibst wie du es machst und warum.

Find ich ok

Jeder wie er es für Richtig hält
Titel: Re: Futter made by Aldi
Beitrag von: Ernst am 05-10-2013, 14:52:41
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos. Man sieht auch an diesem Thema, dass man durchaus konträre Meinungen haben kann und für jede gibt es eine Begründung, die man gelten lassen kann. Ich versuche, es humorvoll aufzulösen:

Heute habe ich leicht an der Luft angetautes Frostfutter verfüttert(1 Brocken). Die Disken haben richtig gierig Stücke herausgerissen und das Fressen war ruckzuck abgeschlossen, d.h. anders, als wenn das Aufgetaute sich zerstreut auf dem Boden befindet. Mehr Gier - in diesem Fall positiv - und weniger Dreck.

Aber später, als ich sie gefragt habe, ob es so o.k war, meine ich, dass sie mich doch mit ausgesprochen frostigen Mienen angeschaut haben!!! Oder bilde ich mir das ein???

Frostige Grüsse

Ernst
Titel: Re: Futter made by Aldi
Beitrag von: Wurzelsepp am 17-10-2013, 18:40:55
Hallo,

ich füttere jetzt seit 5 Tagen das selbstgemachte Frostfutter.

Lachs, Garnelen,Kräuter,Paprika,Vitamine,Spinat,Knoblauch,Banane und zerstossene Futtertabletten mit Spirulina.

Es wird mittlerweile sehr gut angenommen und ich werde noch andere Mischungen testen.  :super:

Mit einem guten Fleischwolf könnte mir diese Arbeit sogar Spaß machen.   :mecker:

Gruß Herbert