purpose

Thema: Futter made by Aldi  (Gelesen 10597 mal)

Offline Fabian

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 330
Re: Futter made by Aldi
« Antwort #15 am: 05-10-2013, 09:16:59 »
Hallo Ernst

Ich Fütter alles gefrohren!

Warum ? Weil der Marcus Stöcker es auch macht und er seit Jahren keine Probleme damit hat.
Gruß Fabian
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: Futter made by Aldi
« Antwort #16 am: 05-10-2013, 10:18:53 »
Hallo Ernst,
ich habe das Frostfutter noch nie (bzw. 1x testweise, Diskus wollten es nicht)aufgetaut. Die Duskus fressen immer nur das, was sich löst. Könnte mir Vorstellen, dass es gefroren mehr Geschmack hat?
VG
Peter
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Futter made by Aldi
« Antwort #17 am: 05-10-2013, 11:00:47 »
Hallo Ernst

Ich habe noch nie etwas Gefrorenes gefüttert.
Bei mir kommt das gefrorene in eine 100ml Schale mit ca. 15°C Leitungswasser.
Dort bleibt es bis es komplett auf getaut ist so ca. 10 Minuten.
Dann kippe ich alles durch ein Artemiasieb.
Aus diesem Artemiasieb verfüttere ich alles.
Die Brühe in der Schale gibt mir recht damit mein Aquariumwasser nicht zu belasten. :'(
Natürlich ist die Brühe winzig gegenüber den des Beckeninhaltes.
Trotzdem wenn ich es vermeiden kann mache ich es gerne.
Kleinvieh macht auch Misst es dauert nur etwas länger bis es einen Haufen ist.

Ein weiterer Vorteil ist für mich die bessere Verteilung im großen Becken so das jeder was bekommt.

Desweiteren kann ich noch etwas Sinnvolles hinzugeben wie LC1 , Vitamine , Granulat .....

Bei selbstgemachtem Futter mag die Verschmutzung geringer sein.
Trotzdem habe ich früher selbst mein RH aufgetaut und dann im Becken verteilt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Fabian

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 330
Re: Futter made by Aldi
« Antwort #18 am: 05-10-2013, 11:06:55 »
Hallo Ditmar

Wenn man die Zeit hat ist das ok.

Wenn nicht gehst auch gefrohren.
Gruß Fabian
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Futter made by Aldi
« Antwort #19 am: 05-10-2013, 11:17:10 »
Hallo zusammen,

bei selbstgemachte oder käuflichen Mischungen würde ich immer empfehlen gefroren zu füttern, insbesondere wenn da keine Bindemittel drin sind. Sonst gehen all die schönen Zutaten ins Wasser und nicht in den Fisch.

Bei ganzen Futtertieren ist das relativ egal, aber auch die verfüttere ich grundsätzlich gefroren.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Futter made by Aldi
« Antwort #20 am: 05-10-2013, 11:50:57 »
Hallo Fabian

Zeit darf bei unserem Hobby kein Argument sein.

Ich schildere hier nur meine Vorgehensweise und warum ich es so mache.
Jeder soll es so machen wie er es für richtig hält.

Ich arbeite nach dem Prinzip "Wäred den Anfängen"
Wenn mich etwas stört und ich es mit verhindern kann mache ich es.

Jeder muss seinem Gewissen folgen und wenn das in Ordnung ist , ist auch seine Handlungsweise in Ordnung.

Daher habe ich auch keine Probleme wenn jemand völlig andere Ansichten vertritt.
Ich bin nicht allwissend nur jemand der zuerst seiner eigenen Logik und dann seinem Gefühl folgt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Fabian

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 330
Re: Futter made by Aldi
« Antwort #21 am: 05-10-2013, 11:56:46 »
Hallo Ditmar

Ist doch ok das du schreibst wie du es machst und warum.

Find ich ok

Jeder wie er es für Richtig hält
Gruß Fabian
 

Ernst

  • Gast
Re: Futter made by Aldi
« Antwort #22 am: 05-10-2013, 14:52:41 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos. Man sieht auch an diesem Thema, dass man durchaus konträre Meinungen haben kann und für jede gibt es eine Begründung, die man gelten lassen kann. Ich versuche, es humorvoll aufzulösen:

Heute habe ich leicht an der Luft angetautes Frostfutter verfüttert(1 Brocken). Die Disken haben richtig gierig Stücke herausgerissen und das Fressen war ruckzuck abgeschlossen, d.h. anders, als wenn das Aufgetaute sich zerstreut auf dem Boden befindet. Mehr Gier - in diesem Fall positiv - und weniger Dreck.

Aber später, als ich sie gefragt habe, ob es so o.k war, meine ich, dass sie mich doch mit ausgesprochen frostigen Mienen angeschaut haben!!! Oder bilde ich mir das ein???

Frostige Grüsse

Ernst
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Futter made by Aldi
« Antwort #23 am: 17-10-2013, 18:40:55 »
Hallo,

ich füttere jetzt seit 5 Tagen das selbstgemachte Frostfutter.

Lachs, Garnelen,Kräuter,Paprika,Vitamine,Spinat,Knoblauch,Banane und zerstossene Futtertabletten mit Spirulina.

Es wird mittlerweile sehr gut angenommen und ich werde noch andere Mischungen testen.  :super:

Mit einem guten Fleischwolf könnte mir diese Arbeit sogar Spaß machen.   :mecker:

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

 

Wieviel Futter braucht bzw. bekommt unser Diskus wirklich.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 34
Aufrufe: 21958
Letzter Beitrag 01-11-2012, 09:30:02
von Peter L.
Suche gutes Granulat Futter bitte empfehlungen!!!

Begonnen von Ludwig Walz

Antworten: 4
Aufrufe: 6050
Letzter Beitrag 08-05-2015, 10:23:18
von Ditmar
Maximale Grenze für Bindemittel beim selbstgemachten Futter

Begonnen von 2010fabmag

Antworten: 2
Aufrufe: 3227
Letzter Beitrag 08-11-2017, 22:14:58
von 2010fabmag
Futter selber machen lohnt sich das ?

Begonnen von der maddin

Antworten: 4
Aufrufe: 4357
Letzter Beitrag 24-06-2012, 00:13:43
von Many
neues Projekt -- Futter-Aufzuchtstation & Behandlungsbecken

Begonnen von Peter_T

Antworten: 27
Aufrufe: 11022
Letzter Beitrag 18-10-2014, 23:18:45
von Peter_T
Futter nicht sofort finden

Begonnen von Günter-W

Antworten: 7
Aufrufe: 4852
Letzter Beitrag 10-01-2011, 08:23:37
von Günter-W
Futterverwertung bei Diskusfische und welches Futter.

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 8
Aufrufe: 7103
Letzter Beitrag 09-02-2014, 10:20:37
von Hobby
Regenwürmer als Futter geeignet

Begonnen von ralli71

Antworten: 2
Aufrufe: 3557
Letzter Beitrag 11-01-2015, 19:53:44
von Thomas Helmke
Neuzugänge spucken Futter aus

Begonnen von Dämon

Antworten: 3
Aufrufe: 3750
Letzter Beitrag 15-05-2015, 18:20:54
von Dämon
Ideales Futter für Diskus

Begonnen von Harald H.

Antworten: 1
Aufrufe: 222
Letzter Beitrag 18-03-2024, 14:18:35
von Otmar