Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Locutus21 am 09-03-2011, 22:27:00

Titel: Frostfutter
Beitrag von: Locutus21 am 09-03-2011, 22:27:00
Mal eine ganz triviale Frage an euch Profis:

Jedes Mal, wenn ich vor meiner Atemia-Schale stehe und die gefrorenen Frostfutter-Würfel darin sehe, möchte ich am liebsten heisses Wasser drüber giessen, damit die Dinger schneller auftauen. Jedoch hat mir jemand ganz am Anfang meiner Diskus-Zeit gesagt, daß das das ganz schlecht ist, da die dann platzen und die Vitamine verloren gehen....oder so.

Somit meine Frage: Wie taut ihr das Zeug auf? Einfach hinlegen und warten?  :kaffee: Oder helft ihr da mit warmem Wasser etwas nach?

Danke im Voraus für eure Meinungen.
Andreas
Titel: Re:Frostfutter
Beitrag von: Onkel Tom am 09-03-2011, 23:39:41
Hallo Andreas, :wink:

ich taue das Frostfutter in kaltem Wasser auf und gieße das Auftauwasser anschließend weg. Ich bin immer wieder erstaunt, wie trübe das Wasser ist. Daher gebe ich nur Rinderherz und Garnelenmix gefroren ins Becken. Bei warmen Wasser hätte ich Bedenken, dass das Futter Schaden nimmt.

Titel: Re:Frostfutter
Beitrag von: Ditmar am 10-03-2011, 06:32:25
Hallo Andreas :wink:

Ich mache die Artemia , Mylas ..... in eine Tasse mache kaltes Wasser drauf warte 5min, rühre es dann bis es sich aufgelöst hat.
Danach schütte ich das ganze durch ein Teesieb und verfüttere es.
Die Brühe die in der Tasse steht wollte ich wirklich nicht meine Scheiben bzw. Aquarium zumuten.
Titel: Re:Frostfutter
Beitrag von: Bennum am 10-03-2011, 09:31:04
hallo,

ich schmeisse das futter direkt ins becken und das nun seit knapp 20 jahren und kann nichts nachteiliges feststellen.

gruß
Titel: Re:Frostfutter
Beitrag von: " am 10-03-2011, 11:11:03
Hallo,

da ich Pommes lieber kaue als lutsche, habe ich auch immer aufgetaut  :)


Grüße
Daniel
Titel: Re:Frostfutter
Beitrag von: carlbalke am 10-03-2011, 13:46:07
Hallo,

ich lass das Futter nur soweit antauen, das ich es mit einem Löffel teilen kann. Dann gibt es eben Bröckchen für Bröckchen. Wenn die ins Wasser fallen tauen die eigentlich sofort auf und fallen nach unten bzw. sie versuchen nach unten zu kommen - weil ja ein paar hungrige Mäuler  :futter: auf sie warten, schaffen es nur ein paar Brösel. Darauf wartet ja auch schon die Bodentruppe. Es gibt also kein Entkommen.

Gruß Götz
Titel: Re:Frostfutter
Beitrag von: Horst am 11-03-2011, 00:01:28
Hallo Andreas ,

ich habe es mir auch angewöhnt , das Frostfutter in Form von Mülas , Artemia , Mysis und Co aufzutauen . Wenn ich dann sehe , was nach dem Auftauen unterm Sieb für eine Brühe ist , möchte ich es meinen Fischen nicht anbieten .
 
Nur Putenherz , das ich gelentlich reiche , wird als gefrorener Würfel verfüttert .
Titel: Re:Frostfutter
Beitrag von: Volker2411 am 24-03-2011, 21:34:29
Also ich verfüttere es quasi gefroren, nun gut ich reiche im moment als Frostfutter nur Rinderherzmischungen(sind ja noch im Wachstum). Ich habe mir 200gr. PLatten gekauft und sobald ich zuhause war, sie waren nun ja leicht aufgetaut in kleine Portionen (ca. ein würfel aus den Frostfutter Tafeln) zerbrochen und dann in gefrierbeutel ins Tiefkühlfach gelegt. Jeden Abend ca. 21.00Uhr(2 Stunden vor dem Schlafen gehen der Scheiben) entnehme ich 2 Stücke(2 verschiedene Sorten) zur Fütterung. Wie gesagt sie gelangen direkt ins Aquarium allerdings füttere ich per Hand. Soll heißen ich ziehe ca. 30sek die beiden Stücke zwischen den Fingern durchs Becken(die ersten Happen werden trotz schnellens hin und herziehens bereits ergattert) danach sind sie fast aufgetaut also nicht mehr hart. So stehe ich dann vor meinem Aquarium und lasse die Diskus aus der Hand fressen.

Habt ihr mit so einer Handfütterung schon Erfahrungen gesammelt?
Titel: Re:Frostfutter
Beitrag von: " am 24-03-2011, 21:53:20
Hallo Volker,

Zitat
Jeden Abend ca. 21.00Uhr(2 Stunden vor dem Schlafen gehen der Scheiben) entnehme ich 2 Stücke(2 verschiedene Sorten) zur Fütterung
Wenn das die einzige Fütterung am Tag ist, wirst du Probleme mit dem Wachstum deiner Diskus bekommen.

Zur Handfütterung: Ich hab damit keine Erfahrung, da ich keine Lust habe 2-3 Minuten dazustehen und meine Hand reinzuhalten, da setz ich mich lieber vors Becken und schau ihnen beim Fressen zu.  :)


Grüße
Daniel