purpose

Thema: Laichfarbe  (Gelesen 6279 mal)

Ernst

  • Gast
Laichfarbe
« am: 30-07-2014, 22:16:00 »
Hallo zusammen,

meine Disken laichen jetzt  zum zweiten Mal. Welche Farbe soll denn der Laich haben? Der hier ist rotbraun.

Gruss Ernst
 

Offline ChristianS

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 29
Re: Laichfarbe
« Antwort #1 am: 31-07-2014, 06:43:43 »
Hallo Ernst,

"rotbraun" ist garnichtmal so schlecht, habe auch 2 Paare die regelmäßig Laichen. Die Laichfarbe könnte man vielleicht mit Bernstein vergleichen. Leider schaffen es sie nie weiter als bis zum Schlüpfen.

Viele Grüße
Christian
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Laichfarbe
« Antwort #2 am: 31-07-2014, 07:20:51 »
Hallo Ernst,

die Farbe des Laichs variiert beim Diskus. Zwischen einem hellen Beigeton über leuchtendes Orange bis hin zum kräftigen Braunton habe ich schon alles gesehen. Ja, sogar fast transparente Eier legt der Diskus.

Einerseits mag es an der Fütterung liegen (so variiert die Farbe auch bei Gelegen vom selben Weibchen), anderseits scheint auch der Farbschlag des Weibchens einen gewissen Einfluss zu haben. Bei naturnahen Farbschlägen ist mir noch kein sehr helles, gelbes oder gar orangenes Gelege untergekommen.

Die Farbe der Eier ist aber kein Indikator, ob das Gelege befruchtet ist. Dies zeigt sich erst nach einigen Stunden: Unbefruchtete Gelege verpilzen relativ schnell - vorausgesetzt, sie werden nicht vorher gefressen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Ernst

  • Gast
Re: Laichfarbe
« Antwort #3 am: 31-07-2014, 14:30:09 »
Hallo Norbert,

danke für die Info. Jetzt ist es mir klar.
Verpilzt ist bisher noch gar nichts. Aber der Laich verschwindet nach Tagen völlig, was ja auch zu erwarten ist. Zur Zeit kann ich nichts sagen, weil ich das erste Mal nicht darauf geachtet habe und jetzt gerade die Handwerker (was auch für mich Arbeit bedeutete) im Haus hatte, und deshalb keine Zeit dafür hatte. Ich schätze mal drei Tage hat es beim ersten Mal gedauert. Die Farbe ändert sich nicht.

Grüsse

Ernst
 

Offline ChristianS

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 29
Re: Laichfarbe
« Antwort #4 am: 31-07-2014, 18:24:15 »
Hallo zusammen,

überraschenderweise hat sich bei mir ein drittes Paar gebildet! Momentan sind sechs von acht Diskus am laichen.
Die Paarungen sind:
Rot-türkis(m) mit Rot-türkis(w)
Pidgeon blood(m) mit Kobalt(w)
Pidgeon blood(m) mit snakeskin(w)

Würde eine furchtbare Farbkombi geben :).
Interessanterweise ist der Laich des Kobaltmädels etwas heller als die anderen beiden. Hätte ich jetzt so nicht vermutet.

Gruß
Christian
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Laichfarbe
« Antwort #5 am: 01-08-2014, 08:29:49 »
Hallo Christian

>>>>Pidgeon blood(m) mit Kobalt(w)<<<<
<<<<Pidgeon blood(m) mit snakeskin(w)<<<<

Mit solchen Paaren sollte man nicht züchten schon gar nicht wenn es Erb feste Linien sind wie zB Pigeon Clean und oder Kobalt Blau.  da die Nz zu 50% Pigeon mit viel Rußpartikel und 50% andersfarbige (keine Kobaltblaue!) entstehen können..
 
>>>Interessanterweise ist der Laich des Kobaltmädels etwas heller als die anderen beiden. Hätte ich jetzt so nicht vermutet.<<<

Die Farbe der Eier hängt in erster Linie vom Futter ab wenn viel Carotin haltiges Futter (Color Futter) gefüttert wird, wird der Laich Orangefarbig .Bei den Tieren kann man es gut an den Brustflossen sehen die an der Wurzel rötlich erscheinen.
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Ernst

  • Gast
Re: Laichfarbe
« Antwort #6 am: 02-08-2014, 08:26:59 »
Hallo zusammen,

wollte Euch gestern schon berichten, aber der Beitrag war nach der Übertragung verschwunden.
Heute ist der Laich drei oder vier Tage alt. Gestern setzte ein Farbwechsel ein. Heute sind alle Eier mittel-bis hellbraun gefärbt. Anfangs waren sie rotbraun und eher dunkel. Ist das verpilzt? Das habe ich mir eher weisslich-grau vorgestellt. Trotz der vorhandenen leichten Strömung fächeln die beiden fleissig Frischwasser an den Laich. Manchmal machen sie aber auch so Pause, dass ich meine, sie würden das Gelege aufgeben. Vielleicht ist der grössere gar kein Bock? Er zeigt fast keine Aggression gegen andere, die zu nahe kommen. Der Laich ist auf einem Anubiablatt hinten links. Die Aufnahme ist etwa 2 Tage alt.

Gruss Ernst

Das Foto zeigt das Elternpaar.
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Laichfarbe
« Antwort #7 am: 02-08-2014, 09:22:27 »
Hallo Ernst

>>>Heute ist der Laich drei oder vier Tage alt<<

Nach ca. 2,5 Tagen (je nach Temp.) schlüpfen die kleinen und du musst ein zappeln quasi sehen, wenn die Eltern das Gelege fächeln ist doch alles paletti, schaue man genau hin das wirst du sehen das sich die ,,Eier,, bewegen bzw ein Zappeln zu sehen ist nach weiteren 2,5 Tagen fangen die stärksten an frei zu schwimmen..

Nb. du könntest schon mal eine Probe von deinen Artemia Eier machen um zu wissen ob auch genug Nauplien schlüpfen.
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline ChristianS

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 29
Re: Laichfarbe
« Antwort #8 am: 02-08-2014, 10:31:07 »
Hallo Christian

>>>>Pidgeon blood(m) mit Kobalt(w)<<<<
<<<<Pidgeon blood(m) mit snakeskin(w)<<<<

Mit solchen Paaren sollte man nicht züchten schon gar nicht wenn es Erb feste Linien sind wie zB Pigeon Clean und oder Kobalt Blau.  da die Nz zu 50% Pigeon mit viel Rußpartikel und 50% andersfarbige (keine Kobaltblaue!) entstehen können..
 
>>>Interessanterweise ist der Laich des Kobaltmädels etwas heller als die anderen beiden. Hätte ich jetzt so nicht vermutet.<<<

Die Farbe der Eier hängt in erster Linie vom Futter ab wenn viel Carotin haltiges Futter (Color Futter) gefüttert wird, wird der Laich Orangefarbig .Bei den Tieren kann man es gut an den Brustflossen sehen die an der Wurzel rötlich erscheinen.

Hallo Günter,

nein nein, keine Sorge - züchten werde ich nicht. Ich wüsste ja garnicht wohin mit den Fischen. Die Paare haben sich einfach so im Gesellschaftsbecken gebildet, also lasse ich sie.
Vielen Dank für die Aufklärung der Erblehre, aber was meinst du mit "Rußpartikel"? Kleine schwarze Punkte?

Viele Grüße
Christian
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Laichfarbe
« Antwort #9 am: 02-08-2014, 12:57:02 »
Hallo Christian

>>>nein nein, keine Sorge - züchten werde ich nicht<<<<

Das ist sehr löblich  :good:


>>><Kleine schwarze Punkte?<<<

genau die, ich hatte sie bei meinen verschiedenen Pigeon Linien weggezüchtet (Pigeon Clean) die Nz davon hatte ein Hobbyzüchter mit einem flächig Blauen gekreuzt die Nz davon hatten wieder die (Unschöne Rußpartikel ? ) am Körper ebenso waren keine Flächig Blauen darunter nur unscheinbare Streifen Türkise daher den Hinweis das solch eine Verpaarung nicht gemacht werden sollte.  :old02:

Alles ein schönes Wochenende  :zwinker:

LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Boris

  • Gast
Re: Laichfarbe
« Antwort #10 am: 06-08-2014, 01:14:32 »
Hallo Christian

>>>>Pidgeon blood(m) mit Kobalt(w)<<<<
<<<<Pidgeon blood(m) mit snakeskin(w)<<<<

Mit solchen Paaren sollte man nicht züchten schon gar nicht wenn es Erb feste Linien sind wie zB Pigeon Clean und oder Kobalt Blau.  da die Nz zu 50% Pigeon mit viel Rußpartikel und 50% andersfarbige (keine Kobaltblaue!) entstehen können..<<<

Hallo Günter,
ist diese These wirklich so manifestiert? Ich habe hier gerade eine Mixtur aus Blue Diamond x Kobalt Blau und es sind keinerlei Rußpartikel (also wirklich keine) erkennbar und die spalten ganz hervorragend so wie erwartet. Es sind nicht meine Nachzuchten. Ich hab nur ein paar Babies davon.
« Letzte Änderung: 06-08-2014, 01:20:49 von Boris »
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Laichfarbe
« Antwort #11 am: 06-08-2014, 09:05:20 »
Hallo Boris

>>><  Blue Diamond x Kobalt Blau und es sind keinerlei Rußpartikel (also wirklich keine) erkennbar  <<<<

Das glaube ich dir aufs Wort die beiden Linien kann man gut Verpaaren ( kommt natürlich darauf an was man damit erreichen will ) :zwinker:

Das wovon ich geschrieben bzw. gemeint habe bezieht sich auf die Vermehrung von einem Pigeon mit einem Braunen, Blauen, Grünen oder Rottürkis oä., also nicht Pigeon Diskus das sollte man nicht machen ,
aber ich kann es gut nachempfinden wenn einer zum Ersten Mal Diskusfische Nachzieht und voller Spannung darauf wartet das die kleinen die Eltern Anschwimmen es im ziemlich Egal ist aus welcher Linie sich die Fische verpaaren  :pfeifend:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Boris

  • Gast
Re: Laichfarbe
« Antwort #12 am: 06-08-2014, 10:08:19 »
>>><  Blue Diamond x Kobalt Blau und es sind keinerlei Rußpartikel (also wirklich keine) erkennbar  <<<<

Das glaube ich dir aufs Wort die beiden Linien kann man gut Verpaaren ( kommt natürlich darauf an was man damit erreichen will ) :zwinker:

Da das Kobaltmännchen nicht flächig war kann ich mir die Kreuzung schon interessant vorstellen.

Das wovon ich geschrieben bzw. gemeint habe bezieht sich auf die Vermehrung von einem Pigeon mit einem Braunen, Blauen, Grünen oder Rottürkis oä., also nicht Pigeon Diskus das sollte man nicht machen

Alles klar! Dann hatte ich es falsch verstanden. Pigeon1 x Pigeon2 ist also ok.