purpose

Thema: Wasserwechsel mit Pumpen?!  (Gelesen 3721 mal)

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Wasserwechsel mit Pumpen?!
« am: 07-05-2011, 22:27:05 »
Hallo  :wink: :wink: :wink:

Da ich jetzt zum wiederholten Male Muskelkater in den Beinen habe, da sich mein Wechselwasser ca. 20m von meinem Becken entfernt im Erdgeschoss befindet, wollte ich euch mal fragen, wie es mit einer Förderpumpe aussieht, die ich in meinen Wechselwasserbehälter stellen kann?!

Hat da jemand Erfahrung von euch, um das Eimerschleppen zu vermeiden... Ich meine, ich bin zwar noch jung und eigentlich ist es ja auch gesund, aber hilfreich wäre es dennoch.

Meine Frage ist halt nur, woher ich so eine leistungsstarke Pumpe her bekomme, die das Wasser in die erste Etage transportiert. Und erschwinglich sollte sie, wenn möglich, auch noch sein :)
Liebe Grüße Pascal
 

Olli

  • Gast
Re:Wasserwechsel mit Pumpen?!
« Antwort #1 am: 07-05-2011, 22:40:38 »
Moin Pascal,

Ich nutze dafür eine Eheim aus der günstigen Serie, http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aquarium_pumpen/eheim/pumpen/9515
Angenehm ist die Regelbarkeit der Durchflussmenge, damit kann man dann auch mal einen kleineren Zuchtwürfel füllen ohne dass die Bewohner durch die Gegend fliegen.

Ist aber eigentlich wurscht was Du da nimmt, solange ein 16/22er Schlauch draufpasst.

LG
Olli
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re:Wasserwechsel mit Pumpen?!
« Antwort #2 am: 07-05-2011, 22:42:37 »
Ist ja preislich sehr gut... und du meinst, die schaffen es, das Wasser vom EG in die 1. Etage zu befördern...??
Liebe Grüße Pascal
 

scareface63

  • Gast
Re:Wasserwechsel mit Pumpen?!
« Antwort #3 am: 07-05-2011, 22:58:15 »
moin moin,
http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index.jsp?key=liniendetail_28345_ehde
von der höhe her müssten es alle drei packen, bezüglich der weite sprich 20m hab ich meine zweifel, ob das ohne ansaughilfe (mund) geht, kannst aber mal bei eheim anrufen, oder Olli sagt dir noch was dazu.

 

Olli

  • Gast
Re:Wasserwechsel mit Pumpen?!
« Antwort #4 am: 07-05-2011, 23:14:51 »
Ach sorry, hab das mit der Etage nicht gelesen, das dürften ja ein paar Meter sein.
Ich denke mal ausprobieren.
Ich für meinen Teil hätte lieber etwas weniger Leistung statt "Feuerwehrschlauch", denn wenn der WW 10min. länger dauert wäre mir das lieber als das er mir mein Becken umgräbt.

LG
Olli
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Wasserwechsel mit Pumpen?!
« Antwort #5 am: 07-05-2011, 23:28:54 »
Hallo Pascal,
Ich habe eine stinknormale Tauchpumpe aus 123 in meiner Tonne stehen. Da meine Tonne im Keller steht, muß sie auch eine Etage schaffen. Mußt Dir halt ansehen welche Föderhôhe drauf steht. Durch die Höhe und den langen Schlauch kommt das Wasser noch gut an aber ich brauche keine Maßnahmen wegen Sauerstoffbläschen zu ergreifen. Es paßt genau. Die Pumpe hat mich ca. 15-20 Euro gekostet.

Wenn Du die Schläuche anschließt, denke daran bei Schlauchschellen Edelstahl zu nehmen. Im Wasser darf nichts rosten. Sonst hast Du auf einmal Riesen Eisenwerte.

Gruß
Uli
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re:Wasserwechsel mit Pumpen?!
« Antwort #6 am: 07-05-2011, 23:33:18 »
SUPER... Danke für die Tipps, das wird mir zukünftig viel Arbeit abnehmen....

Jetzt noch eine Frage, bevor ich einen neuen Thread dafür aufmache. Mein Wechselwasser hat ca. 15°C, was natürlich viel zu kalt ist.... Habt ih da eine Idee, wie ich das Wasser direkt in der Tonne erwärmen kann? Ich habe zwar einen Tauchsieder, aber ich denke mal der packt das nicht ganz ;D
Liebe Grüße Pascal
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Wasserwechsel mit Pumpen?!
« Antwort #7 am: 07-05-2011, 23:36:31 »
Zwei Tauchsieder ;)


Gruß
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Wasserwechsel mit Pumpen?!
« Antwort #8 am: 08-05-2011, 06:52:09 »
Hallo Pascal,

ich habe einen Titanheizstab im Aufbereitungsfass liegen, mit dem ich das Wasser mühelos auf 26° Celsius erwärmen kann. Da schmort nix, da kann nix platzen - sozusagen ein "rundum-Sorglos-Paket".

Ich denke, eine Tauchpumpe (Förderhöhe und Leistung sollten zur Aufgabenstellung passen) sollte am Besten geeignet sein. Ob die Eheim-Pumpen die Höhe und Strecke bewältigen, wage ich zu bezweifeln.

Ich selbst habe eine Resun SP 6000 im Fass liegen; die schafft aber nur 2800 l/h und max. 2,5 m Förderhöhe - also für Dich zu klein...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Wasserwechsel mit Pumpen?!
« Antwort #9 am: 08-05-2011, 07:51:49 »
Hallo Pascal  :wink:

Der Vorschlag von Ulli ist Goldrichtig die gibt in verschiedenen Leistungsvarianten orientiere dich eher an der unteren Grenze das reicht dann schon.

Titanheizer benutze ich auch im Aquarium wie Nobby schon sagt "Unkaputtgehbar" aber es kommt schon darauf an um wieviel Wasser es sich handelt und viel Zeit es hat um auf Temperatur zu kommen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re:Wasserwechsel mit Pumpen?!
« Antwort #10 am: 08-05-2011, 20:46:13 »
Zum Befördern des Wassers habe ich nun etwas gefunden: "Hauswasserwerk". Kostet ca. 40€. Mit drangebautem Wasserhahn kann ich den Wasserdruck dann regulieren =).... Wegen des Titanheizers werde ich mich mal erkundigen. Danke für die Tipps.
Liebe Grüße Pascal
 

 

nach Wasserwechsel hohe Nitrat und Nitrit Werte ??

Begonnen von R. Wagner

Antworten: 2
Aufrufe: 2062
Letzter Beitrag 23-10-2023, 04:43:01
von Christian-W.
Wasserwechsel und gleichzeitig ein Gewitter - im Aquarium ist Party!!!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 6816
Letzter Beitrag 01-05-2011, 14:12:42
von MikeSt
Diskus hat Glotzaugen nach Wasserwechsel Hilfe

Begonnen von Payman

Antworten: 3
Aufrufe: 3875
Letzter Beitrag 28-11-2014, 21:03:37
von Diskusopa
Wasserwechsel einmal pro Woche oder tröpfchenweise?

Begonnen von Heinz Josef

Antworten: 51
Aufrufe: 9551
Letzter Beitrag 26-04-2017, 20:25:30
von Armin C.
Kann man Wasserwechsel Zyklen berechnen ?

Begonnen von Ditmar

Antworten: 35
Aufrufe: 17724
Letzter Beitrag 19-02-2011, 06:51:10
von Ditmar
Bodengrund, Wasserwechsel, Dünger im Diskusbecken

Begonnen von CarlosMV

Antworten: 23
Aufrufe: 9600
Letzter Beitrag 02-03-2016, 14:25:45
von Jojo1000
Wieviel Wasserwechsel ist wirklich nötig.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 8
Aufrufe: 4616
Letzter Beitrag 13-03-2017, 20:43:23
von Bretonii
Wasserwechsel bei konstant guten Werten ?

Begonnen von Bretonii

Antworten: 31
Aufrufe: 6538
Letzter Beitrag 19-04-2017, 19:25:36
von Ditmar
Nach Wasserwechsel - DerSchock

Begonnen von Derjoe

Antworten: 22
Aufrufe: 13346
Letzter Beitrag 01-08-2012, 08:34:28
von Derjoe
Wasserwechsel Intervalle und Menge

Begonnen von Ditmar

Antworten: 49
Aufrufe: 21250
Letzter Beitrag 17-09-2012, 10:38:32
von Norbert Koch