purpose

Thema: Technik für extrem hohes Aquarium?  (Gelesen 5451 mal)

Offline GST

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 3
Technik für extrem hohes Aquarium?
« am: 25-09-2015, 23:26:45 »
Hallo...ich will ein sehr hohes Aquarium bauen lassen. 90x120cm und 240cm hoch. Im Erdgeschoss ringsum Einsicht in die Wasserwelt und im 1.OG endet es als Brunnen. Hat jemand Erfahrung mit Beleuchtung und Filter für so eine hohe Wassersäule? Gibt es z.B. eine Lampe die von oben her die 2,4m tief Licht einstrahlen kann? Was für ein Filter kann ich verwenden? Laut Aquarienhandel, soll es keine Lampe geben die tiefer als 90cm ins Wasser einstrahlen kann. Und da der Filter oben im 1.OG neben dem Brunnenrand stehen soll, scheint das auch ein Problem zu sein. Angeblich kann kein Filter auf diese Art arbeiten. Der Filter muss angeblich unter dem Aquarium stehen. Aber das ist mir unlogisch. Wer kennt sich in diesen Punkten gut aus und kann Tipps geben? Konkrete Markenbezeichnungen u. wo man es bekommt?
Besten Dank schon mal im Voraus....Günter
(habe früher schon 2 normale Aquarien gehabt. Dann abgebrochen, wegen Umzug, Job etc. und will jetzt meinen Traum verwirklichen wie beschrieben. Soll Süßwasser-, überwiegend Salmerbecken werden mit großer Wurzel die schräg nach oben verläuft und Kunststeinen 1/2 hoch und mit Pflanzen besetzt)
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Technik für extrem hohes Aquarium?
« Antwort #1 am: 26-09-2015, 09:26:50 »
Hallo
also hier in der Nähe ist  das http://www.einrichtungsbeispiele.de/aquarium-von-martin-fabick_88.html
vielleicht hilft dir das etwas weiter.
mfg
jörg
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Technik für extrem hohes Aquarium?
« Antwort #2 am: 26-09-2015, 10:46:25 »
Hallo Günter,

zunächst einmal: Herzlich :welcome:!

Recht exotische Dimmensionen, die Du da planst!

Hast Du schon mal mit nem Aquarienbauer über die Ausführung gesprochen? Diese Wassersäule wird nicht zu verachtende Kräft auf die Bodenscheibe und die unteren Silikonnäht ausüben...

Mit dem Licht gibt es sicherlich ein Problem. Wenn Du Leuchtmittel verwendest, die es tatsächlich von oben bis zum Bodengrund schaffen, hast Du Flutlichtdimensionen; mit allen zugehörigen Nachteilen: Stromverbrauch, oben gleisend hell und extrem warm...

Rein von den Abmessungen her vermute ich, dass das Aquarium von einer Treppe oder Galerie umgeben ist. Kann das sein?
Dann könntest Du auf "halber Höhe" versteckt LED-Strahler anbringen, die die unteren Bereiche erreichen.

Bezüglich der Filterung sehe ich mit die größten Probleme: Zwar muss der Filter nicht zwingend unter dem Aquarium stehen, aber unter oder neben dem Aquarium ist für die Pumpen einfacher als über dem Becken. Ich würde auf jeden Fall mit einer Tauchpumpe arbeiten, die Du in / mit den Steinen von Rockzolid kaschieren kannst.
Evtl. erfordert das Konzept einfach einer erhöhte Kreativität: Wie wäre es, das Wasser aus dem Aquarium in einer "Anlage" mit Hydrokulturpflanzen zu leiten, wo es den Bläton durchfließt, die Pflanzen die Nährstoffe entziehen und es dann wieder ins Aquarium rieseln zu lassen?
Quasi als Paludariumaufsatz kaschiert einen Filter zu bauen?

Aber mal schaun, welche Ideen sonst noch kommen...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline GST

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 3
Re: Technik für extrem hohes Aquarium?
« Antwort #3 am: 26-09-2015, 18:24:51 »
Hallo Norbert,

zuerst mal vielen Dank für deine Antwort! Ich bin mittlerweile ja schon glücklich wenn überhaupt mal jemand einen Tipp abgibt, da hier auch schon Profis den Rückzug angetreten haben. Ja die Wassersäule ist das große Risiko. Da sind schon Unterschiede in den Angeboten, bei der Scheibendicke von 30-120mm Dicke abgegeben worden. Also große Unsicherheit, wer hier wirklich sein Handwerk beherrscht. Beim Licht habe ich schon in der Zwischendecke Platz gelassen um dort Lampen anzubringen. Aber laut Profis, gibt es dann keine Fotosynthese, also die Pflanzen werden wohl kaputt gehen. Rein zu Beleuchten ist natürlich von Außen her kein Problem, nur als Salmlerbecken mit Pflanzen, der zweite kritische Punkt. Zumal ich bis jetzt keine Lampe weiß, die so tief strahlt und für Pflanzen okay ist(Hitze oben lässt sich wohl nicht vermeiden, aber es muss dann zumindest weniger der Raum beheizt werden  :sweet:
Innenfilter ist eine interessante Idee, die ich schon mal näher betrachten will. Danke! Da ein Tipp welcher Hersteller? Und Extra Becken als Filter und Manipulierbecken ist auch interessante Idee.
Und hast Du mir noch Tipps wegen der Kunststeine(sollen recht echt aussehen und nicht aufsteigen, aber auch nicht schwer sein) Gibt es da außer Rockzolid noch andere Möglichkeiten? Und wo ich so eine große Wurzel/Stamm herbekomme, der auch kein Gift oder ähnlich schädliches ins Wasser abgibt, wegen den Fischen?
Zum besseren Vorstellen. Das Aquarium steht später auf einem Betonsockel im Raum und geht durch die Decke hindurch. Keine Treppe oder ähnliches direkt in der Nähe, da man von allen Seiten einsehen soll. Somit keine Möglichkeit im Erdgeschoß einen Filter etc. zu platzieren. Oben im 1.OG kann ich den "Brunnen" auch breiter gestalten und etwas verstecken. Deshalb muss die Technik hier hin.
Bin weiterhin für jede Info, auch wenn sie im ersten Moment nicht ganz passend sein sollte dankbar. Meistens ergibt sich daraus eine neue Idee bzw. kommt man immer wieder ein Stück weiter...
 

Offline GST

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 3
Re: Technik für extrem hohes Aquarium?
« Antwort #4 am: 26-09-2015, 18:34:26 »
Hallo Jörg,

dein Tipp ist Super. Die Rückwände die da in dem Link von AFStyle gezeigt werden, sehen wirklich gut aus und so was in der Art hatte ich mir vorgestellt. Danke für die Info!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Technik für extrem hohes Aquarium?
« Antwort #5 am: 26-09-2015, 19:07:02 »
Hallo Günter,

die Steine von Rockzolid sehen aus wie große Flusskiesel. Ich habe mal einen in natura gesehen; sah ziemlich gut aus. Irgendwann bin ich wegen der Recherchen zu meinem großen Aquarium mal bei Youtube auf ein Video gestossen, bei dem aus einer Rückwand Felsbrocken modelliert wurden. Du bekommst das als Kit inkl. der nötigen und farblich abgestimmten Spachtelmasse; musst mal suchen (ich glaube ich habe nach Aquarium 3D-Rückwand gesucht...

... oder aber, Du baust die Steine komplett selbst. Mit Styrodur, Bauschaumm, Fließenklieber, Farbpigmenten und lebensmittelechtem Epoxidharz auch kein Hexenwerk - wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast. :zwinker:

Zu einem Innenfilter hatte ich eigentlich nicht geraten, da der schwer zu reinigen wäre, aaaaber: Mir kommt da ne Idee! :-!-:

Schau mal im Tipps und Tricks-Bereich nach den Künstlichen Wurzeln von Andreas aus der Schweiz (das beantwortet auch Deine Frage nach dem Holz); wenn man jetzt in gross denkt, wäre es ja möglich, ein HT-Abflussrohr 15 oder 20 mm als Kern zu verwenden.
Im Fuss den Platz für eine Tauchpumpe vorsehen. Das untere Ende verjüngen, damit Du eine Aufflage für Filterschwämme hast. Darauf dann einige Säckchen Siporax und abschließend noch mal Filterschwamm.
Das Ganze dann schon als Baum modelieren, oben offen mit ausgefranstem Rand und so groß dimensionieren, das Du ihn zum warten (sollte recht selten nötig sein) ggf. greifen kannst und ans Innenleben kommst.

Ich denke auch, dass nach und nach noch einige Anregungen kommen.

In den untersten Schichten würde ich sehr robuste Pflanzen mit geringem Lichtbedarf einsetzen (Anubien). In der Mitte dann ein paar aufgebundene / geklebte Farne und nach oben hin ein bisserl Moos.
Viel mehr wird bei dieser schwierigen Beleuchtungssituation nicht funktionieren.
Ich würde mit LED-Strahlern in der Zwischendecke arbeiten; auch seitlich einfallendes Licht kann den Pflanzen helfen!
Oben dann mit High-Power Crees oder HQL-Lampen arbeiten; so kannst Du im oberen "Meter" ein paar lichthungrigere Pflanzen einsetzen...
Ein Hollandaquarium wird's aber nie werden! :hihi:
« Letzte Änderung: 27-09-2015, 12:03:01 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Technik für extrem hohes Aquarium?
« Antwort #6 am: 26-09-2015, 21:06:20 »
Hallo Günter,

vielleicht frägst Du hier mal an; die scheinen öfters mal große Aquarien zu bauen...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Technik für extrem hohes Aquarium?
« Antwort #7 am: 27-09-2015, 08:49:23 »
Hallo Günther,

Ich an deiner Stelle würde das alles nochmal überdenken.die Höhe wird dir schlussendlich nichts bringen.....
Ich hab bei meinen 70 cm Höhe schon den oberen Raum gefühlt unnütz.....
Du wirst schlussendlich obenrum ein komplett leeres Aquarium haben wo immer mal n Fisch sich nach oben verirrt..... Ganz zu schweigen von den Pflanzen wo bei der Höhe keine Chance haben zu wachsen.... Und in die Höhe wird nix wachsen....
Höchstens du machst Etagen,das sieht dann aber eher aus wie eine wohnwand bei Ikea :sweet:
Ich würde lieber n schönes rechteckbecken planen.....
Viele Grüsse Johannes
 

Offline RyanAir

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 242
    • Aquamarinus
Re: Technik für extrem hohes Aquarium?
« Antwort #8 am: 27-09-2015, 15:02:23 »
Hallo Günter,

ein sehr schönes Projekt :-)
Nur vorab, ich bin etwas vorbelastet, ich verkaufe und plane nebenher Aquarien deshalb kann ich da etwas mitreden. Allerdings ist mir ein 2,4m hohes Becken in Privathand auch noch nicht unter gekommen. Ein zwei Meter hohes schon, aber das wurde nur mit herkömmlichen LED Strahlern und Tageslicht beleucht; und ausserdem waren da keinerlei Pflanzen zu finden. Die Insassen darin waren Schlichtweg einfach zu groß :)
Die Wassersäule ist kein wirkliches Problem. Wenn der Filter oben auf sein soll, bedarf es nur einer leistungstarken Pumpe. Bei deinem Volumen wäre es zB. eine Aqua Medic Eco Runner 9000. Die bringt bei 2,50 m noch ca. 5.500 L. Umwälzleistung / h 2 fach, also ideal für die Bio Filterung. Die eigentliche obenauf sitzende Filtereinheit könnte man damit sogar mit deinem Brunnen realisieren. Das heraufgepumpe Wasser verrieselt in einem "Brunnen" der mit Filtermaterial zB Siporax gefüllt ist. Dadurch ergibt sich auch ein zusätzlicher Sauerstoffeintrag. Der Rand des Brunnens könnte auch mit Landpflanzen besiedelt werden, die als Nitrat und Phospat Zerer dienen und ausserdem positiv auf die Optik des Beckens wirken.
Von Aqua Medic gibt es zB. den LEDspot 200 W in 6500K mit 60° Abstrahlwinkel. Dieser lässt sich sogar mit einem aufgesetzten "Lampenschirm" noch eingrenzen, damit das Licht nicht den Raum sondern nur das Becken erhellt. Zwei von den und deine Beleuchtungsproblem sind Geschichte. Allerdinds sind die Spots auch irre teuer, aber das ist leider in dem Segment so. Öffentliche Schaubecken sind teilweise genauso hoch und die müssen ebenso beleuchtet werden. Das daraus kein High End Pflanzen Becken werden kann ist eh klar, aber das ist ja anscheinend auch nicht dein Ziel.
Die Steine von Rockzolid habe ich selber in meinem großen Becken, und die sehen wirklich absolut echt aus. Allerdings sollten sie nicht in Todwasserzonen stehen, damit im Hohlraum ein geringer aber stetiger Wasseraustausch stattfinden kann.

Mfg  Ryan
« Letzte Änderung: 27-09-2015, 15:11:34 von RyanAir »
 

 

Neuling braucht Hilfe bei der Technikauswahl seines ersten Diskus-Aquarium

Begonnen von Diskusneuling39

Antworten: 11
Aufrufe: 1496
Letzter Beitrag 08-11-2023, 14:59:24
von Diskusneuling39
Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben

Begonnen von Diskus

Antworten: 34
Aufrufe: 32603
Letzter Beitrag 26-10-2012, 15:24:13
von Jojo1000
Sind getrocknete Blätter (Buche Eiche) im Aquarium ratsam

Begonnen von ralli71

Antworten: 5
Aufrufe: 3879
Letzter Beitrag 17-12-2019, 07:54:07
von Ditmar
Hallo aus Tirol - Bitte um eure Meinung für das geplante Aquarium

Begonnen von Patrick91

Antworten: 20
Aufrufe: 7847
Letzter Beitrag 18-11-2020, 05:58:50
von Patrick91
Wer hat Erfahrungen: Automatische Dosierung von Flüssigkeiten im Aquarium

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 15
Aufrufe: 18115
Letzter Beitrag 21-04-2011, 13:44:16
von Uli
Wasserwechsel und gleichzeitig ein Gewitter - im Aquarium ist Party!!!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 6694
Letzter Beitrag 01-05-2011, 14:12:42
von MikeSt
Besatzoptimierung unseres Wohnzimmer-Aquarium, von A. Stendker

Begonnen von A.Stendker

Antworten: 31
Aufrufe: 25021
Letzter Beitrag 31-12-2011, 17:13:52
von A.Stendker
Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen

Begonnen von scareface63

Antworten: 74
Aufrufe: 44054
Letzter Beitrag 12-11-2012, 23:07:30
von Horst
Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 73
Aufrufe: 35970
Letzter Beitrag 02-10-2013, 10:13:04
von Norbert Koch
Projekt - Umzug mit Aquarium - Gelegenheit für Verbesserungen

Begonnen von Southlander

Antworten: 35
Aufrufe: 17690
Letzter Beitrag 26-12-2013, 07:09:19
von Norbert Koch