purpose

Thema: Fragen über Fragen  (Gelesen 3948 mal)

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Fragen über Fragen
« am: 24-02-2012, 12:30:03 »
Hallo!   :wink:

Da ich nächste Woche meinen neuen Besatz bekomme und ich gleich alles in einem Aufwisch erledigen werde(Dekoration/Pflanzen einsetzen) um die Tiere nicht unnötig zu stressen, wollte ich euren Erfahrungsberichte bezüglich diverser Pflanzen hören.

Geplant habe ich:
Hornkraut, Kirschblatt, Rotes Tausendblatt, Wassergabel, Sternpflanze, Mooskraut,Vallisneria, Sagitteria und die Amazonaschwertpflanze(die wuchert bei mir so schön).

Gibt es irgendwelche Einwände gegen diese Pflanzen im Diskusbecken oder hättet ihr bessere Vorschläge?   :fish03:
Ich bin für jeden Tipp sehr Dankbar!  :flower:

Derzeitige interessante Eckdaten:
Beckenhöhe: 70cm
Temperatur: 28C°
Ph: 7,5
Gh: 8
Düngung: Tetra Sticks + BioCo2 Anlage

Lg,
Joe
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

Onkel Tom

  • Gast
Re: Fragen über Fragen
« Antwort #1 am: 24-02-2012, 13:58:59 »
Hallo Joe,  :wink:
Da ich nächste Woche meinen neuen Besatz bekomme und ich gleich alles in einem Aufwisch erledigen werde(Dekoration/Pflanzen einsetzen) um die Tiere nicht unnötig zu stressen
Wann willst Du die Pflanzen und die Deko einsetzen? Ich würde die Pflanzen bereits einige Tage vor den Diskus ins Becken bringen.
Wir haben hier im Forum einige Spezialisten für Pflanzen z.b. Olli. Du wirst sicherlich noch Ratschläge zur richtigen Reihenfolge des Besatzes bekommen.

Viele Grüße

Tom und Marion
« Letzte Änderung: 24-02-2012, 17:20:54 von Onkel Tom »
 

Olli

  • Gast
Re: Fragen über Fragen
« Antwort #2 am: 24-02-2012, 14:36:54 »
Hiho,

ich würde ein Pflanzbecken immer direkt mehrere Wochen einfahren, unabhängig davon, welche Pflanzen ich setze.
Das bietet einem einfach die Möglichkeit das Becken etwas kennen zu lernen und den Filter etwas einzufahren, ehe die Scheiben kommen.
Gegen die hier aufgezählten spricht aber nichts.

Vom Bio-CO2 würde ich in Kombi mit Scheiben aber eher abraten.
Da hier effektive Möglichkeiten zur Steuerung fehlen kann es schnell mal zu Unfällen kommen, was auch schon erfahrenen Nutzern in ihren Garnelenbecken passiert ist.

Nimm lieber Druckgas mit vernünftiger Nachtabschaltung ;P

LG
Olli
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Fragen über Fragen
« Antwort #3 am: 24-02-2012, 14:41:49 »
Hallo Joe,

das Kirschblatt ist eine dekorative und zumindest aus Diskussicht unheimlich leckere Pflanze.

Ich kenne Diskushalter, die sich eine kleine Kirschblatt-Kultur in einem separaten Aquarium halten, um den Scheiben ab und an mal ein "Leckerlie" zukommen zu lassen...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Fragen über Fragen
« Antwort #4 am: 24-02-2012, 14:49:26 »
Die scheiben kommen vorher eh in das Q-Becken, dann sollte das mitn einfahren auch passen!
Ich mach BioCo2 jetzt seit knapp 1Jahr und derzeit ist mir zum glück noch nichts passiert. Ja, ne Druckflasche wäre auch ne Lösung aber die muss derzeit Warten. Mein geplantes Budget wird sonst  übergehen.

Ich nehme immer die selbe Formel für die BioCo2 Anlage und die ist schön abgestimmt. Ich hab jedesmal fast ein identisches Ergebnis von bläschen. Ich werde es wohl bis zur druckflasche eine Woche vorher im seperaten Becken testen und dann erst ins eigentliche Becken installieren. Dann sollte eigentlich nichts passieren!

Danke für die hilfreichen Tipps! Die haben mir sehr weitergeholfen und ich werde sie auch alle umsetzen.  :cheers:

Lg,
Joe
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

 

Weisse "Geschwüre" über Nacht

Begonnen von tom1306

Antworten: 106
Aufrufe: 42274
Letzter Beitrag 17-01-2013, 12:54:40
von Uli
Wie entwickelt sich eine Diskusgruppe über mehrere Jahre.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 4
Aufrufe: 7420
Letzter Beitrag 06-12-2013, 18:41:35
von Ditmar
Mein Diskusbecken, eine Abhandlung über Aufbau und Ausstattung

Begonnen von Hobby

Antworten: 4
Aufrufe: 7100
Letzter Beitrag 25-09-2017, 16:39:19
von Ditmar
Forscher staunten nicht schlecht, über den Riesenflohkrebs.

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 2
Aufrufe: 3546
Letzter Beitrag 21-08-2012, 21:49:03
von lawennio
Diskussion über eine neu Diskus Zuchtform

Begonnen von aquabook

Antworten: 3
Aufrufe: 4242
Letzter Beitrag 03-06-2013, 17:16:53
von Bernd S
Versuch der Reanimation und des Wissens über Diskus

Begonnen von Dirk S.

Antworten: 113
Aufrufe: 35494
Letzter Beitrag 03-06-2015, 19:34:57
von Gerhard Rahn
Aufzuchtbecken Wasser über Nacht grün

Begonnen von Domme

Antworten: 1
Aufrufe: 4220
Letzter Beitrag 01-07-2015, 08:11:35
von Ditmar
Hilfe über Filter Aqua Pro 4SP

Begonnen von Uli

Antworten: 8
Aufrufe: 6529
Letzter Beitrag 01-05-2011, 18:50:18
von Uli
Diskussion über Helix in der Aquaristik

Begonnen von Robert B

Antworten: 63
Aufrufe: 23152
Letzter Beitrag 23-05-2012, 09:05:51
von EDE 05
Buch über Krankheiten, was ist das Beste?

Begonnen von MichaelS

Antworten: 3
Aufrufe: 3079
Letzter Beitrag 03-09-2013, 18:27:19
von acrorich