purpose

Thema: Frage zur Einlaufzeit eines neuen Beckens??  (Gelesen 4498 mal)

Offline JürgenB.

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 26
Frage zur Einlaufzeit eines neuen Beckens??
« am: 07-12-2014, 18:10:03 »
Hallo zusammen,
da meine Scheiben gut wachsen und das 300 l Becken zu klein wird, habe ich mir für Januar ein neues 460l Becken bestellt. :optimist: :optimist: :optimist:
Nun möchte ich gerne wissen, wie lange muß ich das Becken laufen lassen, bevor ich die Tiere umsetze, wenn ich die vorhandenen, eingefahrenen Filter des jetzigen Beckens an das neue Becken anschließe???
Ich habe zur Zeit 3 Außenfilter im Einsatz, würde einen für die Einlaufzeit im alten Becken belassen und die anderen ans neue Becken anschließen.
Gruß
Jürgen
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Frage zur Einlaufzeit eines neuen Beckens??
« Antwort #1 am: 07-12-2014, 18:24:50 »
Hallo Jürgen,

soll das Becken bepflanzt werden?

Falls ja würde ich es einrichten, bepflanzen und direkt mit Schnecken, Garnelen, Welsen etc. aus dem laufenden Aquarium besetzen. Für die ersten 10 Tage würde ich es mit einem der vorhandenen Filter einlaufen lassen.

Dann möglichst viel vom alten Aquarienwasser und den restlichen Besatz (=Diskus) und die beiden Filter ins bzw. ans neue Becken. Die ersten drei / vier Tage sparsamer füttern - und gut ist!

Durch die funktionierenden Filter und das Altwasser brauchst Du quasi keine Einlaufphase. Nur ein bisschen "Vorsprung" für die Pflanzen.

Würdest Du zwei Filter umklemmen, hätten die im neuen Becken kaum was zu tun. Die Besiedelung würde stark abnehmen; und der verbleibende Filter wäre am alten Becken überfordert. Die Folge: Hohe Belastung des Wassers im kleinen Becken und Nitritpeak nach dem Umsetzen im großen Aquarium.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline JürgenB.

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 26
Re: Frage zur Einlaufzeit eines neuen Beckens??
« Antwort #2 am: 07-12-2014, 18:49:57 »
Hallo Norbert, ja der komplette Altbestand ( Pflanzen, Deko und Tiere ) soll umziehen. Ich brauche nur neuen Sand. Ich soll meine Fressmaschinen hungern lassen :laugh2:
Spass beiseite, werde ich machen
Gruß
Jürgen
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Frage zur Einlaufzeit eines neuen Beckens??
« Antwort #3 am: 07-12-2014, 18:54:56 »
Hallo Jürgen,

bei vorhandenen Pflanzen ist das ganze an einem Tag zu stemmen...

Den neuen Sand sehr gut waschen und los gehts!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline JürgenB.

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 26
Re: Frage zur Einlaufzeit eines neuen Beckens??
« Antwort #4 am: 07-12-2014, 19:38:24 »
Hallo Norbert, dass deckt sich mit meiner über 20 jährigen Erfahrung. War mir nur nicht sicher wegen der Diskusfiche ob die das abkönnen, wo es jetzt doch klappt. Ich hatte früher schon Diskus, hatte aber Pech mit den Tieren und selbst Fehler begangen. Ich will haltnur auf Nummer sicher gehen.
Gruß
Jürgen
 

 

Dokumentation: Aufbau eines kleinen Zuchtregal mit rund 750 Litern Kapazität

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 18
Aufrufe: 11592
Letzter Beitrag 15-01-2012, 16:59:06
von Ditmar
Frage: Ist der Santarem als Wildfang oder Farbschlag zu betrachten?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 9190
Letzter Beitrag 25-08-2010, 16:40:20
von Norbert Koch
Frage: Woher kommen die Kiemenwürmer überhaupt und wo leben sie ?

Begonnen von Uli

Antworten: 7
Aufrufe: 8078
Letzter Beitrag 04-08-2011, 22:23:12
von Bernd R.
Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 47
Aufrufe: 19848
Letzter Beitrag 02-06-2015, 18:11:27
von Robert B
Anschluss eines normalen Topffilters mit allem drum und dran

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 3
Aufrufe: 4815
Letzter Beitrag 15-09-2013, 10:46:13
von Ditmar
Bildungsauftrag eines Zoo's? Karlsruher Exotenhaus verfehlt das Thema komplett!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 1
Aufrufe: 2997
Letzter Beitrag 18-05-2016, 20:00:12
von Markus W.
Frage zum Bodengrund - Neugestaltung meines Nanobeckens

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 5931
Letzter Beitrag 12-07-2011, 06:30:17
von Norbert Koch
Freund oder Feind das ist hier die Frage.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 28
Aufrufe: 11267
Letzter Beitrag 07-12-2015, 07:33:50
von Ditmar
Mal wieder eine Dünger - Pflanzen - Frage

Begonnen von ChristofP

Antworten: 9
Aufrufe: 7596
Letzter Beitrag 18-04-2012, 11:14:38
von EDE 05
Frage an alle und wieder das Thema PH Wert und CO2

Begonnen von fischfan

Antworten: 36
Aufrufe: 18645
Letzter Beitrag 11-07-2013, 19:22:18
von Peter L.