purpose

Thema: Frage zum Bodengrund - Neugestaltung meines Nanobeckens  (Gelesen 5932 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo zusammen,

nach dem "Abverkauf" meiner Red Fire-Garnelen, möchte ich nun auf eine andere schöne Garnelenart umsteigen. Vermutlich werden es "Deep Blue Tiger - Orange Eyed" werden. Diese Farbvariante werde ich versuchen zu perfektionieren (die helleren werden als Futter aussortiert).

Da ich inzwischen schon einige TDS im Aquarium habe, der Bodengrund inzwischen mit dem Deponit vermischt ist und mir der dunkle Bodengrund zu den tiefblauen / schwarzen Garnelen auch nicht mehr gefallen möchte, habe ich vor, das Becken neu einzurichten. Einrichtungsgegenstände und Pflanzen (Pogostemon helferi, Cryptocoryne parvia, Anunias nana var. mini) bleiben jedoch erhalten; auch die CPO's dürfen wieder einziehen (nur die Zebrarennschnecken weichen in ein anderes Aquarium aus).

Jetzt meine Frage an die Spezialisten unter Euch:
Welchen Bodengrund würdet Ihr nehmen (ich dachte an den JBL Manado). Am liebsten wäre mir ein rötliches Braun oder eine andere zum Blau der Garnelen schön kontrastierende Farbe. Tipps und Bezugsquellen sind willkommen. Es handelt sich um die Wahnsinnsmenge von 5 - 7 Liter Bodengrund... :sweet:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Frage zum Bodengrund - Neugestaltung meines Nanobeckens
« Antwort #1 am: 10-07-2011, 17:09:19 »
Hallo Norbert

Leider kann ich dir da nicht weiter helfen, aber es werden sich sicher noch einige zu Wort melden
Auch ich hätte sehr gerne solch ein schönes kleines Nano Becken mit Krebsen oder Garnelen…

In meinen Becken ist ja alles Wurm/Flagellaten frei und das ist ua ein Grund (es gibt ja einige) warum ich auf so etwas verzichten muss, mir ist die Gefahr zu Groß das ich meine Tiere Infiziere. Mal schauen so viel mir bekannt ist gibt es ja schon einige ,,saubere,, Garnelen.

Mit http://www.garnelenforum.de/board/ kannst du da was anfangen?

LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline stp

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 176
Re: Frage zum Bodengrund - Neugestaltung meines Nanobeckens
« Antwort #2 am: 10-07-2011, 17:15:25 »
Hallo Nobby,

Spezialist bin ich sicher nicht, aber vielleicht probierst es mal mit Nano-Kies von Dennerle. Der ist ja in verschiedenen Farben erhältlich. Und Dennerle ist ja eigentlich für Qualität bekannt. Bei uns bekommt man ihn in jedem Qualipet. Ich will ihn demnächst auch ausprobieren. Sollte bei Euch auch nicht so schwierig sein. Die Logemänner haben ihn auf jeden Fall auch.

Gruss Stephan
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Frage zum Bodengrund - Neugestaltung meines Nanobeckens
« Antwort #3 am: 10-07-2011, 17:46:08 »
Hallo Nobby,

eigentlich habe ich in den Jahren schon so ziemlich alles ausprobiert. Ob Sand, grober- oder feiner Kies, kuststoffummantelt oder Manado.
Sie haben alle ihre Vorteile und Nachteile.

Den Aqua Soil Bodengrund von Flowgrow habe ich noch nicht probiert. Finde aber das er sehr gut aussieht. Er soll ideales Substrat für die Pflanzen sein und die Wasserparameter positiv beeinflussen. Da Du ja nur wenig davon gebrauchst, würden mich Deine Erfahrungen damit sehr interessieren.

der Manado soll den Leitwert ziemlich nach oben treiben was ich bei mir nicht messen konnte. Allerdings lassen sich die Pflanzen sehr schwer darin befestigen.
Zumindestes in den ersten Wochen bis er sich richtig mit Wasser vollgesogen hat.

liebe Grüße Hermann

 

Olli

  • Gast
Re: Frage zum Bodengrund - Neugestaltung meines Nanobeckens
« Antwort #4 am: 10-07-2011, 20:31:36 »
Hiho,

ich würde das new Amazonas Soil nehmen (die Powder-Version).
Auch wenn ich für ein reines Garnelenbecken wohl eher den Africana nehmen würde (senkt den PH stärker) könntest Du mit dem Amazonia schon einmal Erfahrungen sammeln.

Von dem Mando halte ich gar nichts, zumal ich ein Substrat nehmen würde auf dem sich die Farben der Garnelen besser absetzen.
Im Zweifel schwarzen Kies.

Dünger kannst Du Dir bei Soil in den ersten Wochen komplett sparen.

LG
Olli
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Frage zum Bodengrund - Neugestaltung meines Nanobeckens
« Antwort #5 am: 11-07-2011, 09:04:02 »
Hallo Olli,

vom Schwarz wollte ich eigentlich weg (im Moment habe ich den schwarzen Dennerle Nano Garnelenkies - alias Sulawesi schwarz drin), da ich fürchte, dass sich die dunkelblauen und evtl. sogar schwarzblauen Tiger optisch nicht sonderlich abheben werden...

Ich dachte an weißen, gelben oder rötlichen Bodengrund als Kontrastfarbe, möchte aber keineswegs irgendeinen künstlich gefärbten (egal ob lackiert, überzogen oder durchgefärbt) Kies verwenden.

OK, Manado ist also raus, aber wie sieht es denn mit den von mir gewünschten Farbtönen aus, gibt es da was empfehlenswertes?

Und gleich noch ne Anschlussfrage: Ich habe zwar ein recht gutes Pflanzenwachstum im Nano-Becken, könnte mir aber dennoch vorstellen - wenn die Argumente stimmen - eine Mini-CO²-Anlage zu installieren. Macht das Sinn, und wenn ja, taugem hier die Sets von Dennerle (z.B. das Nano CO2 Komplett-Set oder das CO2 Pflanzen-Dünge-Set BIO 60 ) etwas, oder gibt es was "Vernünftiges" von anderen Herstellern?
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline stp

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 176
Frage zum Bodengrund - Neugestaltung meines Nanobeckens
« Antwort #6 am: 11-07-2011, 09:40:28 »
Hallo Norbert,
Ich weiß ja nicht, wie zufrieden Du mit dem Dennerle Kies warst, aber den gibt es u. a. Auch in weiß und grau. Das Problem mit den kleinen Co2-Anlagen ist, dass man sie nur manuell ausstellen kann und somit jeden Morgen wieder die Blasenzahl einstellen muss. Ich weiß nicht, ob es für die kleinen Teile auch eine Nachtabschaltung oder ähnliches gibt.

Gruß Stephan

Edit: Ich werde meine kleinen Becken nach dem Umzug alle zusammen aufstellen und habe deshalb über folgende Lösung nachgedacht.

http://www.us-aquaristikshop.com/co2-druckminderer/mit-nachtabschaltung/co2-druckminderer-us3-mit-nachtabschaltung-1-6-fach.html
« Letzte Änderung: 11-07-2011, 09:48:19 von stp »
 

Olli

  • Gast
Re: Frage zum Bodengrund - Neugestaltung meines Nanobeckens
« Antwort #7 am: 11-07-2011, 09:52:10 »
Hiho,

ich denke zwar nicht, dass die Tiere auf dunklem Bodengrund nicht wirken (hatte selbst mal blaue auf schwarzem Kies), aber das Malaya-Soil wäre z.B. schon recht rot.

Mini-CO2 ist ne kostspielige Sache. Da man sie meist schlecht tarnen kann, sollte sie zumindest so ansehnlich aussehen, dass man sie offen neben das Becken stellen kann. Weiterhin sind die Wechselflaschen alles andere als günstig. Ich kenne da auch nur eine, die ich mir hinstellen würde:
http://www.garnelenhaus.de/45_58_71/304/ada-amano-co2-advanced-system-white-komplett-set.html

Ich habe mich daher damals für eine 3-Kilo-Flasche mit ELOS Druckminderer entschieden, da der direkt an der Flasche 3 Weichen ermöglicht mit der ich 3 Becken gleichzeitig und unabhängig voneinander versorgen kann.

ich würde es bei den von Dir gewählten Pflanzen wohl eher lassen, die dürften sich auch ohne vernünftig entwickeln.

LG
Olli

 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Frage zum Bodengrund - Neugestaltung meines Nanobeckens
« Antwort #8 am: 11-07-2011, 11:59:53 »
Hallo Olli , Nobby ....... :wink:

Da brauche ich noch etwas Zeit um zu begreifen wie Nobby mittlerweile auf CO2 abfährt aber bei mir ist das wohl Altersstarrsinn. :hmm: :pfeifend:
Vor einem Jahr hätte er noch jedem seine Diskus Zwangsenteignet der es wagt Diskus unter CO2 zu setzen. :fish01:

Mir ist wohl diese Lernfähigkeit abhanden gekommen daher Respekt Nobby. :supi:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Frage zum Bodengrund - Neugestaltung meines Nanobeckens
« Antwort #9 am: 12-07-2011, 06:30:17 »
Hallo Ditmar,

das Gute ist der Feind des Besseren! Wenn man einmal die Scheuklappen auf hat, ist es schwer, sie abzulegen, aber es geht.

Was spricht dagegen, es einmal mit CO² zu versuchen. Durch das bessere Pflanzenwachstum verbessert sich die Wasserqualität (noch mehr) und dadurch die Lebensbedingungen für meine schuppigen Freunde. Das es funktioniert beweist Olli (und auf Flowgrow.de auch unzählige andere). Ich mag zwar ein sturer Dickschädel sein, wenn es um das Wohl unserer Tiere geht, und ich verdamme nach wie vor CO², wenn es eingesetzt wird, um den pH-Wert zu senken - ganz egal, welcher Anreicherung das bedarf und ohne Rücksicht auf die Tiere, aber ich bin auch offen für (für mich) neue Wege in der Aquaristik.

Wer aufhört auszuprobieren hat resigniert! :zwinker:

Hallo Olli,

ok, dann lasse ich das mit dem CO². Bis jetzt hat's ja auch ohne funktioniert...

Gestern Abend habe ich bei Tobi Aqua Soil Africana powder bestellt (sicherheitshalber 3 Beutel, da ich ja diesmal auf Substrat verzichten werde und evtl. meine Nano-Abteilung vergrößern möchte :zwinker:).
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Frage: Ist der Santarem als Wildfang oder Farbschlag zu betrachten?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 9197
Letzter Beitrag 25-08-2010, 16:40:20
von Norbert Koch
Frage: Woher kommen die Kiemenwürmer überhaupt und wo leben sie ?

Begonnen von Uli

Antworten: 7
Aufrufe: 8087
Letzter Beitrag 04-08-2011, 22:23:12
von Bernd R.
Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 47
Aufrufe: 19853
Letzter Beitrag 02-06-2015, 18:11:27
von Robert B
Freund oder Feind das ist hier die Frage.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 28
Aufrufe: 11270
Letzter Beitrag 07-12-2015, 07:33:50
von Ditmar
Mal wieder eine Dünger - Pflanzen - Frage

Begonnen von ChristofP

Antworten: 9
Aufrufe: 7600
Letzter Beitrag 18-04-2012, 11:14:38
von EDE 05
Frage an alle und wieder das Thema PH Wert und CO2

Begonnen von fischfan

Antworten: 36
Aufrufe: 18648
Letzter Beitrag 11-07-2013, 19:22:18
von Peter L.
Frage zur Einlaufzeit eines neuen Beckens??

Begonnen von JürgenB.

Antworten: 4
Aufrufe: 4500
Letzter Beitrag 07-12-2014, 19:38:24
von JürgenB.
Frage zu Quarantäne- oder Behandlungsbecken

Begonnen von Chrigele

Antworten: 2
Aufrufe: 2725
Letzter Beitrag 12-09-2011, 22:26:59
von Chrigele
Hätte da mal eine provokante Frage.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 24
Aufrufe: 13395
Letzter Beitrag 10-12-2014, 10:16:54
von Ditmar
Frage zum Atlas Filtri Wasserwechselfilter

Begonnen von Lion

Antworten: 2
Aufrufe: 3062
Letzter Beitrag 11-03-2015, 17:47:25
von Lion