05.04.2018 Einige neue Futtersorten in der Datenbank
Durch eine durchdachte Planung bei der Zucht kann man durch das Einkreuzen fremder Tiere mit verschiedenen Paaren bereits im Grundstock der Variante eine hohe genetische Vielfalt erzielen, so dass - eine ausreichend große Anlage vorausgesetzt - die Zuchtpaare für die Folgegenerationen nicht miteinander verwandt sein müssen.Daher ist es - gerade bei der Zucht neuer Farbschläge - sehr wichtig konsequent Buch zu führen und sehr streng zu selektieren.
Hallo Ruediger,bei wieviel % ist denn ein Farbschlag erbfest?Es kommen doch auch bei Tieren aus einer Linie immer wieder Ausreißer vor, sonst gebe es nicht die viel Zahl von Farbschlaegen.Beim einkreuzen von Fremdtieren sind auch Ueberraschungen moeglich, gerade bei WF.Ich sehe das nicht so eng. Hauptsache ist und bleibt doch das ein Tier ein selber gefaellt.
PS: Bei der Diskuszucht steckt das Thema noch in der Kinderschuhen. wenn dich das Thema näher interessiert, dann schau dich mal bei anderen Tieren die gezielt gezüchtet werden um, z.B. Hunden oder Pferden. Da findest du viele Informationen zu den Hintergründen, Theorie und Praxis, sowie zu den positiven als auch negativen Aspekten.
ich denke mal das wir das Thema Zucht nicht in den Vordergrund stellen sollten, denn wieviele züchten denn noch