Das offene Diskusforum
Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Peter_T am 19-04-2011, 13:59:24
-
Hallo
Nachdem mein AQ jetzt mit einer Rückwand erweitert wurde ;D denke ich auch meinen Besatz ein wenig zu verändern.
Im Moment habe ich Corydoras 2x sterbai, 6x mamorierte / 7x Dornaugen / 2 Sternfleckendornwelse / 2 Bratpfannenwelse / 1x Garnele (unbekannt) und nicht zu vergessen 7 Diskus in meinen ~600 Liter Becken.
Ich dachte da sich die eine Garnele gut gehalten hat und auch sicherlich gute Dienste geleistet hat könnte ich da 10-15 weitere Garnelen einlassen.
(Drotz großer Begeisterung von Garnelen bin ich leider noch nicht dazu gekommen mein kleines ~40 Liter Becken für Garnelen in Betrieb zu nehmen.)
Vorweg geht es mir aber jetzt mehr um das Diskusbecken wo ich gerne weitere Garnelen drinnen haben würde. Welche Garnelen würdet ihr mir empfehlen bzw. welche werden sich bei den Diskus auch wohlfühlen ohne gleich als Futter zu dienen. Wieviele sollte ich rein geben damit letzten endes es nicht zuviele werden.
lg Peter
-
Hallo Peter,
eigentlich dient jede Garnele früher oder später den Diskus als Futter, damit sollte man leben. Ich habe Ringelhänder und gerade die grossen dienen regelmässig als Snack zwischendurch.
mfg
jörg
-
Hallo Peter,
was hast du denn an Versteckmöglichkeiten im Becken. Bei einem einigermaßen dichten Pflanzenbestand kannst du mit Garnelen die sich gut vermehren durchaus langfristig Erfolg haben. Auch wenn immer mal wieder welche gefressen werden, kann es klappen, dass sie aufgrund der hohen Vermehrungsrate ihren Bestand halten.
Ich habe z.B. schon seit mehreren Jahren Red Cherry Garnelen bei den Diskus. Mindestens ebensogut eignen sich Invasionsgarnelen (Nomen est omen!).
Gruß,
Robert
-
Hi Peter,
Ich kann Red Fire, Yellow Fire empfehlen. Aktuell unternehme ich gerade einen Zuchtversuch mit White Ghost, die dem selben Stamm entsprechen. Die gehen die Temperaturen locker mit und solange Deine Scheiben noch nicht geschnallt haben, dass sie lecker sind, werden sich auch erst mal ignoriert.
Sind halt sehr gute Algenfresser und entsorgen Futterreste genauso gut wie RHG.
Solltest aber bei einem Farbschlag bleiben, da aus Kreuzungen direkt wieder naturfarben entstehen, die auf Sicht die Farbschläge ausdünnen.
10-15 sollten reichen, da ein Weib ca. alle 4-6 Wochen bis zu 50 Jungtiere wirft.
Grüße
Olli