purpose

Thema: Filterwechsel beim großen.  (Gelesen 1436 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Filterwechsel beim großen.
« am: 26-09-2011, 18:09:32 »
Hallo Sash ........  :wink:

Sorry Sash

Jetzt fällt mir brühwarm ein das du mal nach meinem Vorfilter im neuen Becken gefragt hast. :verlegen:
Es ist zwar schon ein paar Wochen her aber hier ist das versprochene Bild.

Also von unten nach oben.
Das braune ist der Vorfilter auf einem U-Rohr aufgesteckt. ( gegenüber die 3000Eheim Pumpe )
Links unten das grauschwarze Rohr ist der Titanheizer 200W.

Die beiden grünen Luftschläuche bringen Luft in die erste und zweite Filterkammer.
Insgesamt sind es drei Kammern von denen der große Biofilter zwei Luftzuführungen hat.
Die Schlammkammer und Klarkammer je eine Luftzufuhr. ( insgesamte Luft ca. 500Liter/Stunde )

Der weiß/grüne Schlauch ist zu Kühlung der LED.

Die schwarzen Kabel sind 12V Zuleitungen für LED und Eheim Pumpe.

Oben auf dem Filter links unter der Luftleitung sitzt eine RHG und lässt es sich gut gehen.

In der Mitte sitzt die Pumpe selbst auf dem anderen Ende des U-Rohres.
Oben der Abgang mit Verschraubung Richtung Biokammer.
Dort sieht man auch die Trennung der Schlammkammer von der Biokammer.
Man sieht auch das der Boden der Schlammkammer sauber ist.
Das liegt zum einen an der hohen Saugleistung der Eheim Pumpe ( 3000Liter/Stunde )
Aber auch an der Luftzufuhr in die Schlammkamner die den Mulm immer in der Schwebe hält.
Man sieht es daran das selbst auf dem Filter noch Mulm ist obwohl dort oben kaum eine Saugleistung stattfindet.
Ebenso ist die Schlammkammer relativ klein im Verhältnis zur Saugleistung daher entsteht eine starke Strömung.

Nun braucht man nur den Filter nach oben abziehen und den neuen darauf stecken bzw. den ausgespülten wieder darauf stecken fertig.
Aufwand beim Austausch < 20Sec.
Filter Wechsel einmal pro Wochen zwischen den Wasserwechsel.
Übrigens diese U-Form hatte ich so bestellt als einer der vielen Sonderwünsche von mir. :pfeifend:
Normal wäre die Filterpatrone unter der Pumpe.
Dann würde beim Filterwechsel die Verschraubung gelöst ( oben im Bild ) und dann die Pumpe mit dem Filter herausgezogen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re: Filterwechsel beim großen.
« Antwort #1 am: 26-09-2011, 19:36:22 »
Hallo,

Danke für die Erklärung  :supi:
Hinter der Wand ist ja mehr Platz wie gedacht....daher konnte ich mir nie erklären wie das gehn soll.

Danke+Gruß

Sash
 

 

Alle sieben L 133 und ein Corydoras beim Transport gestorben

Begonnen von ralf

Antworten: 10
Aufrufe: 7874
Letzter Beitrag 12-02-2011, 09:46:13
von Günter-W
Bräuchte einen Rat beim Kauf einer Osmoseanlage

Begonnen von Simon

Antworten: 26
Aufrufe: 11637
Letzter Beitrag 28-08-2015, 06:18:02
von Jörg Gottwald
Maximale Grenze für Bindemittel beim selbstgemachten Futter

Begonnen von 2010fabmag

Antworten: 2
Aufrufe: 3245
Letzter Beitrag 08-11-2017, 22:14:58
von 2010fabmag
Gedanken zur Entwicklung der Geschlechter beim Diskus

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 11
Aufrufe: 6014
Letzter Beitrag 30-09-2014, 09:03:08
von Ditmar
Augen auf, beim Diskuskauf! Bitte um Hilfe!

Begonnen von Jörg023

Antworten: 6
Aufrufe: 3181
Letzter Beitrag 22-12-2014, 21:51:04
von Jörg023
Diskus Neuling mit fragen beim Einstieg

Begonnen von Sonic

Antworten: 29
Aufrufe: 13563
Letzter Beitrag 08-09-2018, 10:15:17
von Sonic
Seltene Aufnahme von Hilfe beim Schlüpfen

Begonnen von Hobby

Antworten: 2
Aufrufe: 2750
Letzter Beitrag 11-03-2019, 12:01:28
von Armin C.
Anleitung: Verdauungsprobleme beim Diskus - was tun?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 9837
Letzter Beitrag 30-09-2010, 09:28:37
von Norbert Koch
was mir beim kopf streicheln aufgefallen ist,......

Begonnen von scareface63

Antworten: 18
Aufrufe: 6783
Letzter Beitrag 16-11-2011, 20:11:50
von scareface63
Alter der Jungfische beim Kauf ???

Begonnen von acrorich

Antworten: 2
Aufrufe: 2510
Letzter Beitrag 19-05-2012, 20:13:16
von Norbert Koch