Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Michel am 14-02-2016, 11:39:54

Titel: Filterbecken oder Topffilter
Beitrag von: Michel am 14-02-2016, 11:39:54
Hallo liebe Diskusfreunde,

in den nächsten Tagen möchte ich mir ein komplette Aquariumkombination bei der Firma Friedberg ATD bestellen (Adam - 150x50x50). Nach dem ich für mich einige Details klären konnte (Lichttechnik, ect.) hänge ich momentan noch bei der Entscheidung zur richtigen Filterung. Die Firma Friedberg bietet zum einen die Filterung über Topffilter (wie aktuell bisher in meinen Becken) und weiter die Filterung über ein Filterbecken. Da eine größere Investion bevorsteht, möchte ich gleich auch für die Zukunft alles richtig entscheiden und bestellen. Mein Wunschgedanke ging immer in Richtung eines Filterbeckens und weg von den Topffiltern. Welche Erfahrungen macht ihr bzw. habt ihr mit Filterbecken gemacht? Wie ist bei Filterbecken mit der Bodenreinigung? Werden beim Filterbecken auch grobe Reste vom Boden mit angesaugt? Was würde ggf. für einen Topffilter sprechen (wenn man schon mal die Wahl hat)...

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße aus Stuttgart
Michél
Titel: Re: Filterbecken oder Topffilter
Beitrag von: Ditmar am 14-02-2016, 11:58:36
Hallo Michael

Bei deiner Beckengröße reicht sicherlich ein guter Topffilter Eheim 2078/2080.
Um aber mehr Wasser bei dem "kleinen Diskusbecken" in Umlauf zu bringen würde ich für ein Filterbecken plädieren.
Ein gutes Mehrkammerfilterbecken hat eine erheblich längere Standzeit was die Reinigung angeht.
Aber auch den Vorteil der dezentralen Unterbringung von Technik.
Die da wären Sonden , Temperaturfühler , Heizung , Pumpen , .....
Die letzte Kammer ( Klarkammer ) könnte man auch für temporäre Filterung nutzen. ( Torf , Zeolith , PhospatEx , SilikatEx .... )
Titel: Re: Filterbecken oder Topffilter
Beitrag von: Armin C. am 14-02-2016, 12:19:20
Hallo Michael,

ich würde beides kombinieren, sprich einen Topffilter und ein Filterbecken.

Wenn möglich würde ich von 50cm Höhe auf 60cm gehen (evtl. sogar 70cm) und wenn es der Platz zulässt auch auf min. 60cm Tiefe.
Titel: Re: Filterbecken oder Topffilter
Beitrag von: LeonII am 14-02-2016, 13:10:05
Hallo,


Ich sehe es so wie Armin. Ich habe auch einen Topf und einen Biofilter im Einsatz und würde es immer wieder so machen. Auch würde ich über Anschlüsse für den Wasserwechsel nachdenken... Oder besser eine feste Verrohrung. Wenn du dir sowas mal anschauen möchtest, kannst du dir meinen Thread fragen über fragen anschauen oder vorbei kommen. Ich komme aus der Nähe von Leonberg, also um die ecke.

Gruß Hendrik
Titel: Re: Filterbecken oder Topffilter
Beitrag von: Armin C. am 14-02-2016, 13:38:50
Hallo Hendrik,

... oder vorbei kommen. Ich komme aus der Nähe von Leonberg, also um die ecke.

Halle -> Leonberg sind knapp 500km ... "um die Ecke" ist für mich was anderes  :hmm:

... oder habe ich was falsch verstanden :fish03:
Titel: Re: Filterbecken oder Topffilter
Beitrag von: LeonII am 14-02-2016, 16:15:32
hallo,

Michael ist doch aus Stuttgart?


Gruß Hendrik
Titel: Re: Filterbecken oder Topffilter
Beitrag von: Armin C. am 14-02-2016, 16:26:56
Hallo Hendrik,

Michael ist doch aus Stuttgart?

... ich dachte er ist aus Halle  :hmm:

Viele Grüße aus Halle
Michél

aber vielleicht ist er ja umgezogen ... :undecided:
Titel: Re: Filterbecken oder Topffilter
Beitrag von: Michel am 14-02-2016, 17:37:54
Hallo Zusammen,

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit Filterbecken zusammen mit einen Topffilter zu betreiben. Danke Hendrik für das Angebot, gerne würde ich das Angebot annehmen und wenn möglich mal das bei dir Live anschauen...Im letzten Jahr umgezogen ;-) Wäre das möglich mal vorbei zuschauen?

Viele Grüße
Michél
Titel: Re: Filterbecken oder Topffilter
Beitrag von: LeonII am 14-02-2016, 20:24:20
Hallo,

Cool, ich komme ursprünglich aus Chemnitz... Gerne kannst du mal vorbei schauen. Ich wäre stolz darauf, mal meine Anlage vorzuführen  :phone:. Melde dich einfach mal per pn...

Schönen Abend noch!


Gruß Hendrik
Titel: Re: Filterbecken oder Topffilter
Beitrag von: Michel am 24-02-2016, 19:39:39
Hallo Diskusfreunde,

ein kleiner Zwischenstand :kaffee:

Am Freitag habe ich nun mein Aquarium bei Friedberg bestellt und habe mich letztendlich doch für das Filterbecken entschieden. Jetzt heißt es warten, warten und nochmals warten. Liefertermin ist der 07. April. Nach dem ich lange überlegt habe, wie ich es mit der Bodenfilterung (Mulm, Kotreste, ect.) hinbekomme, habe ich jetzt im Filterbecken eine Ober- und Unterabsaugung integriert (siehe Foto)...Jetzt werde ich mir so langsam über die Bestückung des Filterbeckens Gedanken machen. Was könnt ihr mir da empfehlen? Holt Ihr die Filtermedien bei Euren Händler des Vertrauens oder bestellt ihr im Internet?

Großes Danke möchte ich auch noch mal an Hendrik (LeonII) sagen! Ich durfte mir letzte Woche seine beeindruckende Anlage und sein Aquarium anschauen. Echt der Wahnsinn! War echt ein super Austusch der mich noch richtig inspiriert hat und mich weiter zu meiner Entscheidung ermutigt hat.

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Hinweise, Tipps und Anregung zur Bestückung vom FIlterbecken geben?

Viele Diskus-Grüße
Michél Hermanns
Titel: Re: Filterbecken oder Topffilter
Beitrag von: Ditmar am 24-02-2016, 20:28:39
Hallo Michel

Die Bestückung und damit die Effizienz eines Filter hängt auch von dem Besatz und der Einrichtung des Becken ab.
zum Beispiel:
Die Bepflanzung
Die Besatzdichte
Titel: Re: Filterbecken oder Topffilter
Beitrag von: LeonII am 24-02-2016, 22:08:47
Hallo,


Danke für die Blumen  :reed:. Mit blauer Filtermatte und Siporax hat man eine Basis. Im Handel gibt es ja jede Menge Wundermaterial. Alles überteuert... Ein bisschen Zeolith ist bestimmt auch nicht verkehrt. Hat dein Filter einen Vorfilter? Bzw hast du ein Beispielbild, wie viele Kammern usw.?

Wie Ditmar schon geschrieben hat, solltest du wissen wie du das Becken einrichten willst, Besatz usw.

Gruß Hendrik