purpose

Thema: Update und trauriges ende  (Gelesen 4262 mal)

Offline Staubfisch

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 16
Update und trauriges ende
« am: 26-09-2013, 18:58:12 »
Hallo

Hatte hier ja letztens von meinen Revier- bzw Streitproblem geschrieben. Es ist noch echt heftig geworden und Opfer gab es auch zu beklagen, ein paar Beifische sind zwischen meine beiden "Streithähnen" geraten und haben es nicht überlebt, einem ist die Schwimmblase wohl geplatzt und bei einen Neon ist scheinbar irgendwas gebrochen gewesen, er schwamm nur noch wie ein I.

Was mich nun aber am meisten mitgenommen hat ist die Tatsache das es mein kleiner abgemagerter weißer Diskus nicht geschafft hat, woran es liegt verstehe ich nach wie vor nicht und denke die ganze Zeit darüber nach was ich wohl falsch gemacht habe. Er nahm zu, wurde etwas dicker (war aber immer noch sehr dünn), fraß nach ewigen Versuchen viel Zeit und Geduld endlich aus der Hand, wurde von den anderen nicht attackiert, hatte sogar angefangen Farbe zu bekommen. Die Wasserwerte waren auch alle okay und dennoch schwamm er vorgestern Abend nur noch auf einer Stelle mit den Kopf an der Scheibe, fraß kaum was, kam nicht mehr zu mir beim füttern und starb am nächsten Morgen.
Vielleicht völlig verrückt sowas zu schreiben aber ich war bzw bin echt traurig darüber, ich hatte so viel Hoffnung als ich sah das es bergauf geht. Wenn man sich so intensiv um ein einziges Tier kümmert (Die anderen waren ja nie so ein Problemfall) dann fängt man wirklich an sogar einen Fisch richtig gern zu haben (ist bei mir zumindest so).

Zwischen den restlichen Diskusfischen ist noch lange "Krieg" gewesen. Vor ein paar Tagen habe ich ein Nachtlicht installiert, dass Aquarium steht im Schlafzimmer weil meine Kinder sonst nur an der Scheibe kleben würden. Ein Diskus schwamm am Tag nur noch in der Ecke und kam nur Nachts raus, das ging ein paar Nächte so (Am Tag wurde er wieder von meinem weißen Diskus in die Ecke getrieben). Heute ist der erste Tag wo sie sich nicht mehr streiten und zusammen schwimmen, manchmal schwimmen sie noch aufeinander zu aber bremsen dann ab und lassen von einander ab.

Tja nun sind es nur noch 4 Fische. Mein Plan sieht nun so aus das ich weiter abwarten werde wie sich die Meute verhält. Wenn ich mir sicher bin das ich in die Materie "Diskus" rein gefunden habe, werde ich mir noch ein anderes Becken holen und dort versuchen zwei 8-10 cm Fische so groß zu kriegen das man sie zu den anderen setzen kann, Jungdiskusse traue ich mich nicht in das Aquarium mit den ausgewachsenen zu tun, oder wäre es besser?... Ach ich muss noch sehr sehr viel lernen aber Rom wurde auch nicht an einen Tag erbaut.

Liebe Grüße
Wiebke

Aquarium bevor ich es übernommen habe:

Aquarium Heute (leider unscharf, die beiden Diskusse die man sieht haben sich ständig gezankt):



Ich hab noch Sand von der Sandmann AG (soll gut sein) gekauft, ganz feine Körnung aber bisher noch keine Zeit gehabt den Grund zu ändern... kommt aber noch die Tage. Für die Pflanzen wollte ich Pflanzenterrassen mit den alten Bodengrund machen, denke das wird gehen.
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Update und trauriges ende
« Antwort #1 am: 27-09-2013, 13:32:59 »
Hallo Wiebke,

Ich würde es so machen:Kaufe dir Fische in der circa Grösse deiner jetztigen, dann kannst du sie problemlos zu den andren setzen( QUARANTÄNE nicht vergessen!!! )

So Rückschläge gibt es immer wieder mal(bei uns allen,davor ist keiner sicher).

Die Devise ist:Nur nicht entmutigen lassen und immer Kopf hoch,nach Regen kommt der Sonnenschein mit  Regenbogen :good:
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Update und trauriges ende
« Antwort #2 am: 02-10-2013, 13:20:37 »
Hallo Wiebke,

die Haltung von Tieren stellt uns immer wieder Aufgaben, denen wir - aus manchmal unerfindlichen Gründen - nicht gewachsen sind. Und so gibt es in unserem schönen Hobby auch den ein oder anderen traurigen Augenblick. Manchmal müssen wir uns von einem Weggefährten verabschieden. Es hilft (ein wenig) daran zu denken, dass man in der Zeit, die man gemeinsam erleben durfte, das Beste für das Tier getan hat.

Es ehrt Dich sehr, dass Dich der Verlust traurig stimmt - zeigt es doch Deine Tierliebe und dass Du nicht abgestumpft bist. Das ist weder lächerlich noch hört es sich blöd an - zumindest für diejenigen, die noch Respekt vor dem Leben haben!

Zwei Halbwüchsige aufzuziehen kann ich Dir nicht empfehlen: Diskusfische fressen und wachsen in größeren Gruppen gut, alleine oder in zu kleinen Gruppen werden sie jedoch schnell zum Problemfall. Nimm etwas mehr Geld in die Hand und kaufe Dir Tiere in der passenden Größe zu - beim privaten Hobbyzüchter wirst Du dadurch auch kein Vermögen los.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Update meiner Aquaristik / offene Diskussion

Begonnen von Scholle

Antworten: 11
Aufrufe: 5819
Letzter Beitrag 26-11-2013, 21:36:20
von Scholle
GHL Profilux und Control Center Update...

Begonnen von LeonII

Antworten: 46
Aufrufe: 12106
Letzter Beitrag 01-05-2017, 09:44:54
von Bretonii
Update aus meinem Traumbecken

Begonnen von Ditmar

Antworten: 10
Aufrufe: 4189
Letzter Beitrag 28-08-2011, 11:52:12
von Ditmar
Forensoftware-Update

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 4
Aufrufe: 2821
Letzter Beitrag 01-07-2011, 06:16:46
von Norbert Koch
Update

Begonnen von ToniNB

Antworten: 12
Aufrufe: 7350
Letzter Beitrag 14-01-2011, 08:24:49
von ToniNB
Schlechter Start - Schrecken ohne Ende.....

Begonnen von tom1306

Antworten: 4
Aufrufe: 1976
Letzter Beitrag 28-06-2013, 11:52:11
von tom1306