Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: tom1306 am 31-08-2012, 17:02:47

Titel: Filter undicht - Filtertausch ohne neu einlaufen möglich?
Beitrag von: tom1306 am 31-08-2012, 17:02:47
Jeden Tag was neues, morgen fahre ich für ein paar Tage weg und nun sehe ich gerade. das ein Aussenfilter undicht ist. Kann ich einfach die Medien in einen anderen Filter setzen ohne auszuwaschen und davon ausgehen das der Filter dann nicht wieder neu einlaufen muss?

Es ist ein 180l Becken mit 7 L144, 2 Mosaikfadenfischen, 4 Apfelschnecken, 6 Salmlern und Garnelen.

Der Ersatzfilter ist erst einmal ein älterer runder Eheim...
Titel: Re: Filter undicht - Filtertausch ohne neu einlaufen möglich?
Beitrag von: acrorich am 31-08-2012, 17:08:15
Hallo Tom
Das ist kein Problem, aber die Zeit läuft gegen Dich !!!
In 15 Minuten sollte der Filter wieder laufen sonst fangen die Bakterien an abzusterben.
Wenn Du schnell bist klappt`s.
Gruß Rich  :up:
Titel: Re: Filter undicht - Filtertausch ohne neu einlaufen möglich?
Beitrag von: Günter-W am 31-08-2012, 19:55:38
 Hallo Rich

>>In 15 Minuten sollte der Filter wieder laufen sonst fangen die Bakterien an abzusterben.<<<

hast du da schon mal Probleme bekommen beim Stillstand deines Filter´s?
 
Mein Filter (MKF) läuft zB beim Wasserwechsel gut 1 Stunde nicht.  :hmm: Habe sogar mal einen Außenfilter von E-Heim (ohne Wasser  ),  von Nbg. zum Championat nach Duisburg wo ich dort noch Fische verkauft habe dann am Becken angeschlossen, habe gute 15 Ltr. Verworfen, den Fischen hat´s nicht ausgemacht  :zwinker: habe auch 2 mal am Tage dann den Nitrit gemessen war nicht groß Nachweisbar.
Titel: Re: Filter undicht - Filtertausch ohne neu einlaufen möglich?
Beitrag von: tom1306 am 31-08-2012, 20:12:33
Der Wechsel hat jetzt ca. 20 min. gedauert, konnte allerdings nur einen Teil der Röhrchen nehmen und die Schwämme des alten Filters auf der Matte des neunen Filters auspressen.
Ich hoffe, dass es ausreicht und ich nicht Montag eine nette Überraschung erlebe...
Titel: Filter undicht - Filtertausch ohne neu einlaufen möglich?
Beitrag von: Norbert Koch am 31-08-2012, 20:14:41
Hallo Tom,

einfach nicht füttern (lassen), dann kann eigentlich nichts passieren... :up:
Titel: Re: Filter undicht - Filtertausch ohne neu einlaufen möglich?
Beitrag von: acrorich am 31-08-2012, 21:02:26
Hallo Günter
Hab ich auch nur auf der Homepage eines sehr großen Züchters gelesen, klingt aber für mich einleuchtend da die Bakterien Sauerstoff benötigen.
Zu Thema Filterstarter hat irgendwer mal gemessen oder nachgewiesen wieviele in den Fläschchen überleben?
Gruß Rich  :cheers: