Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Lumontur am 27-11-2015, 11:35:24

Titel: Filter Siporax reinigung und Zeolith einbringen
Beitrag von: Lumontur am 27-11-2015, 11:35:24
Hallo Leute

Bräuchte bitte euren Rat / eure Erfahrung.

Mein Filter ist wie folgt aufgebaut:

Von Schmutz zu Reinwasserkammer
Schmutzwasserkammer leer
3 blaue Filtermatten grob mittel fein, jeweils 5 cm (von unten angespült)
2 lagen Filterflies, 2 blaue Filtermatten mittel und fein, jeweils 5 cm (von oben angespült)
15-20 l Siporax (von unten angespült)
Klarwasserkammer

Da ich einige Zeit lang ohne Filterwatte gefahren bin ist mein Siporax zum teil verschmutzt, nicht zu arg, aber doch.
Das Siporax wurde von mir damals in einem einzigen Sack in der Kammer versenkt, Nachteil 1: bekomme den Sack im ganzen nie wieder raus, Nachteil 2: der Sack reißt.

Nun habe ich mir mehrere passende Filtersäcke organisiert um das Siporax umzufüllen, leicht reinigen, und dann auch in Zukunft leichter handhaben zu können.
Weiters habe ich ca 20kg Zeolith geschenkt bekommen.

Jetzt meine Frage, wie würdet ihr das angehen?
Meine Idee wäre mal das Siporax in einen Kübel mit warmen Wasser zu schaufeln, das Siporax darin wie einen guten Rotwein sanft zu schwenken und in die neuen Säcke einfüllen und wieder einlegen.

Zweites Projekt.... ist der Teil mit dem Zeolith.
Zwei Ideen dazu meinerseits:
Idee1: 50% Siporax raus und gegen Zeolith austauschen
Idee2: Die Kammer mit der Filterwatte und den 2 blauen Matten verändern. Die blauen Matten raus und gegen Zeolith tauschen.

Eine weitere Frage wäre Zeolith vor Siporax oder umgekehrt.

Was meint ihr dazu?
ok so?, oder gibt's bessere Ideen.

Danke und lg
Martin
Titel: Re: Filter Siporax reinigung und Zeolith einbringen
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 27-11-2015, 12:06:20
Hallo Martin,


das Siporax in einen Kübel mit warmen Wasser schaufeln und mit der Hand entnehmen. Im Wasser leicht durch rütteln und in die neuen Filternetze einfüllen. Anschließend in die ursprüngliche Filterkammer füllen.

Das Zeolith ebenfalls in ein kleines Filternetze einfüllen und zum Schluss auflegen.
Würde jetzt auch nur eine Kleine Menge des Zeolith verwenden und nach einer Zeit entsprechend auswechseln, doch da gehen die Meinungen auseinander.
Persönlich verwende ich kein Zeolith!

Titel: Re: Filter Siporax reinigung und Zeolith einbringen
Beitrag von: Lumontur am 27-11-2015, 15:33:07
Hallo Heribert

Alles klar. Danke

Das Zeolith also eher als letzes in den Filter.

Das macht es einfacher für mich.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Filter Siporax reinigung und Zeolith einbringen
Beitrag von: Ditmar am 27-11-2015, 15:45:40
Hallo Martin

Richtig , Zeolith nutze ich nur in der letzten Filterstufe sprich Klarkammer.
Titel: Filter Siporax reinigung und Zeolith einbringen
Beitrag von: Lumontur am 27-11-2015, 16:29:36
Hallo Ditmar

Würdest du Filtermatten gegen siporax und/oder zeolith tauschen?
Würde dann also die beiden blauen matten nach der Filterwatte gegen siporax tauschen und die letzte kammer mit Zeolith auffüllen.
Nur die erste Kammer hätte dann noch 3x5cm Filtermatten.

Gute idee?

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Filter Siporax reinigung und Zeolith einbringen
Beitrag von: Ditmar am 27-11-2015, 17:05:53
Hallo Martin

Grobe Filtermatten nur in der ersten Kammer als Vorfilter zum schnellen wechseln/reinigen.
Siporax als reiner Biofiltermaterial in den folgenden Kammern außer der letzten Klarkammer.
Zeolith als Wasserklärer in derletzten Kammer ( Klarkammer )
Die Klarkammer muss nicht mit Zeolith gefüllt sein.
3 - 5 Liter sollten reichen.
Es sollte noch genug Platz für die Technik bleiben.
Lieber wechselt du alle Monat das Zeolith wenn du möchtest.
Titel: Re: Filter Siporax reinigung und Zeolith einbringen
Beitrag von: Lumontur am 27-11-2015, 17:07:43
Hallo

Alles klar Ditmar

Danke und Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Filter Siporax reinigung und Zeolith einbringen
Beitrag von: Lumontur am 29-11-2015, 11:34:03
Hallo

Phu, das war ein Kraftakt :)
Hoffe die Bakterien haben zum Großteil überlebt.
Wohl fühle ich mich nicht dabei soviel auf einmal im Becken zu bewegen.

Habt ihr Erfahrungen zu Zeolith und Überdosierung? Meine info bisher ist, das eine Überdosierung im Süßwasseraquarium nicht möglich ist.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Filter Siporax reinigung und Zeolith einbringen
Beitrag von: Ditmar am 29-11-2015, 12:01:58
Hallo Martin

In einem Pflanzenbecken könnte ich mir schon eine Überdosierung vorstellen.
Auch fällt die reinigende Wirkung des Zeolith recht schnell ab und wird vom mechanischen Filter zum Biofilter dank seiner Oberflächenstruktur ähnlich wie Sinterglas.
Titel: Re: Filter Siporax reinigung und Zeolith einbringen
Beitrag von: leitplanke am 29-11-2015, 12:19:18
Hallo Ditmar,

deshalb ist mir Zeolith so sypathisch. Bei hohen Belastungen die Tauscherfunktion nutzen , und anschliessend übernimmt es flliessend die biologische Filterung.

Man muss halt aufpassen bei Salzanwendungen im Becken, da das Zeolith dan die gespeicherten Dinge wieder abgibt

Lg
Frank
Titel: Re: Filter Siporax reinigung und Zeolith einbringen
Beitrag von: Lumontur am 29-11-2015, 12:26:36
Hallo Ditmar

Hmm dann werd ich mal beobachten.

Filteraufbau neu, siehe Bilder( 2x5cm matten sind weniger)

Liebe Grüße
Martin

Titel: Re: Filter Siporax reinigung und Zeolith einbringen
Beitrag von: leitplanke am 29-11-2015, 12:29:49
Moin,

sieht meiner Meinung nach gut aus! Schnelle Reaktion möglich !

Lg
Frank
Titel: Re: Filter Siporax reinigung und Zeolith einbringen
Beitrag von: Lumontur am 29-11-2015, 12:42:59
Hallo Frank

Danke, was sagst du zur Menge und Verteilung der Filtermedien?
Hoffe die 3 Matten reichen.
Liebe Grüße
Martin

Titel: Re: Filter Siporax reinigung und Zeolith einbringen
Beitrag von: Chris1980 am 29-11-2015, 12:50:12
Hallo Martin . Bei der Menge Sipoax würde ich die Filterwatte nur vor der Klarwasserkammer einsetzten. Lass den Bakterien ihr Futter !!      Gruss  Christian             PS: Ich nehme an die Säckchen auf den Schwämmen sind was gegen Silikat od Phosphat ??  Auch die am Ende einbringen sonst sind die schnell "ZU"
Titel: Re: Filter Siporax reinigung und Zeolith einbringen
Beitrag von: leitplanke am 29-11-2015, 12:56:21
Hallo Martin,

sehe ich jetzt erst. Er hat Recht lass die Filterwatte auf dem Siporax weg ,  oben freie Wasserfläche , vielleicfht einen Sauerstoffeintrag zur Oberflächenbewegung , damit das Wasser reichlich Sauerstoff führt , bevor es den Weg durch das Siporax macht .,

Lg
Frank
Titel: Re: Filter Siporax reinigung und Zeolith einbringen
Beitrag von: Lumontur am 29-11-2015, 13:07:21
Hallo Christian

Den Tipp mit dem Silikat ex hatte ich von dir, aus diesem Grund ist es auch jetzt im Becken. :)  funzt recht gut. Kurz bevor ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich die Säckchen schon nach vorne verlegt. :)
Filterwatte hätte ich vorgehabt das ich nur eine Watte vor dem Siporax/Zeolith , also gleich nach den Filtermatten lasse,  will auf jeden Fall den meisten Schmutz vor Siporax und Zeolith abfangen.
Ginge das, oder eher keine gute Idee?

Die andere Watte kommt eh raus, ist nur jetzt gerade drinnen da mein Becken ein wenig eingetrübt ist nach dem Filterumbau und ich das schnell bereinigt haben möchte.

Danke und liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Filter Siporax reinigung und Zeolith einbringen
Beitrag von: Lumontur am 29-11-2015, 13:09:30

Hallo Martin,

sehe ich jetzt erst. Er hat Recht lass die Filterwatte auf dem Siporax weg ,  oben freie Wasserfläche , vielleicfht einen Sauerstoffeintrag zur Oberflächenbewegung , damit das Wasser reichlich Sauerstoff führt , bevor es den Weg durch das Siporax macht .,

Lg
Frank

Hallo Frank

Sauserstoff wird denke ich eh stark durchs Fallrohr vom Wasser in den Filter eingetragen.

Würde gerne die Watte dort lassen um Schmutz vom Siporax und Zeolith abzuhalten.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Filter Siporax reinigung und Zeolith einbringen
Beitrag von: leitplanke am 29-11-2015, 13:20:21
Den groben Schmutz würde ich in einem Vorfilter abfangen , bevor der in die Filteranlage kommt , quasi vor dem Fallrohr, dann brauchste nur noch den Vorfilter reinigen und so gut wie nie etwas anderes

lg
Frank
Titel: Re: Filter Siporax reinigung und Zeolith einbringen
Beitrag von: Lumontur am 29-11-2015, 13:24:44
Hallo Frank

Lässt sich baulich leider schlecht lösen aber vielleicht fällt mir ja nochmal was ein dazu.

Bis dahin meinst du sollte ich die Watte unbedingt raus?

Wenn diese bereits vor dem Filter sitzen würde, wäre dass dann nicht das gleiche?

Danke und liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Filter Siporax reinigung und Zeolith einbringen
Beitrag von: leitplanke am 29-11-2015, 13:27:31
Hallo Martin,

natürlich kannst du die Filterwatte in die erste Kammer packen, hat den gleichen Effekt. Die Nährstoffe für die biologische Filterung gehen da ungehindert durch
Das Siporax würde ich oben offen lassen

Lg
Frank
Titel: Re: Filter Siporax reinigung und Zeolith einbringen
Beitrag von: Lumontur am 29-11-2015, 14:23:00
Hallo Frank

Danke, das Siporax werd ich oben offen lassen.

Hätte auch noch einen Kübel hiervon ( siehe Bild)
Was tun damit? Oder besser entsorgen?

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Filter Siporax reinigung und Zeolith einbringen
Beitrag von: Chris1980 am 29-11-2015, 14:28:37
Ned entsorgen !!  Da is gscheida du schickst sie mir  :-!-:  Toller Vorfilter !!
Titel: Re: Filter Siporax reinigung und Zeolith einbringen
Beitrag von: Lumontur am 29-11-2015, 14:38:56
Hallo Christian

War ein Scherz :)

Toller Vorfilter, wie verwenden?

Lose in den Fallschacht? Da bekomm ich sie schwer raus.
Oder im Sack in den schacht wos Schmutzwasser reinprasselt?

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Filter Siporax reinigung und Zeolith einbringen
Beitrag von: Chris1980 am 29-11-2015, 14:47:42
Servus Martin .   Ich würde sie zwischen die Filterschaumlagen , als Distanz , reinlegen . A bissal Luft nach oben hast ja noch.  Und die verwirbeln dir das Wasser noch zusätzlich , was sicher kein Nachteil is.    Sinn habe`s  da mehr wie im Eimer        VG
Titel: Re: Filter Siporax reinigung und Zeolith einbringen
Beitrag von: Lumontur am 29-11-2015, 14:57:07
Hallo Christian

Hatte ich früher so im Einsatz, war aber dann beim reinigen immer ne fummelei.

Die Idee die erste, Schmutzwasserkammer damit zu befüllen ist eher nix, oder?

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Filter Siporax reinigung und Zeolith einbringen
Beitrag von: Chris1980 am 29-11-2015, 15:02:09
Ich kenn ja den genauen Aufbau deines Filterbecken nicht , also ??       Schmutzwasserkammer  :hmm:          VG
Titel: Filter Siporax reinigung und Zeolith einbringen
Beitrag von: Lumontur am 29-11-2015, 15:07:32
Hy Christian

Am Start des Beitrags hab ich versucht ihn zu beschreiben.
Bräuchtest noch irgendwelche infos zum Filterbecken? 200l hats
Hab nochmal versucht das ganze Filterbecken abzulichten. Vielleicht kann man sich dann eher was vorstellen.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Filter Siporax reinigung und Zeolith einbringen
Beitrag von: leitplanke am 29-11-2015, 15:51:18
 :good:
Titel: Re: Filter Siporax reinigung und Zeolith einbringen
Beitrag von: Lumontur am 29-11-2015, 16:04:30
Danke Frank

Dein Daumen hoch beruhigt mich ein wenig :)

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Filter Siporax reinigung und Zeolith einbringen
Beitrag von: leitplanke am 29-11-2015, 16:33:07
Hallo Martin,

wenn alles normal läuft, brauchste nur noch die Filterwatte auswaschen .....

Wenn sich am Boden ein wenig Filterschlamm sammeln sollte nicht in Hektik geraten .... laufen lassen. Das gehört dazu . Ich habe meine Filteranlage nie gereinigt - nur die Watte - hat einwandfrei funktioniert .....

Lg
Titel: Re: Filter Siporax reinigung und Zeolith einbringen
Beitrag von: Chris1980 am 29-11-2015, 20:28:58
Ja mit der Grösse solltest mind. ein Jahr Ruhe haben  :super:   Laufen lassen und nicht mehr einmischen     VG