purpose

Thema: Was hat den mein dicker an der Backe  (Gelesen 4347 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Was hat den mein dicker an der Backe
« am: 30-05-2011, 17:48:29 »
Hallo zusammen :wink:

Heute wollte ich mal ein paar Bilder machen und mein Dicker zeigt mir eine dicke Backe.

Es sieht aus wie eine Branntblase wenn wir uns mal auf der Haut verbrannt haben.
Sie ist auch voll beweglich und beeinträchtigt den Flossenschlag überhaupt nicht.

Er hatte schon immer so einen kleinen Punkt hinter der Brustflosse ist mir nur noch nie so störend aufgefallen.
Habt ihr schon so was gesehen ich habe bisher auch noch nichts darüber gefunden.

Hab ich mir doch auch noch Spätfolgen von meinem Urlaub eingefangen. ???

Hier zwei Bilder
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:Was hat den mein dicker an der Backe
« Antwort #1 am: 30-05-2011, 19:22:25 »
Hallo Ditmar,  :wink:

so etwas habe ich schon mal gesehen, bin mir aber noch nicht sicher, was es wirklich ist.
Beantworte doch bitte folgende Fragen: 

1. Wie alt ist das Tier?
2. Hast Du die Verdickung mal abgetastet. Ist sie weich oder beweglich?
3. Wann hast Du die Beule bemerkt? Ist sie schnell gewachsen?

Auf den ersten Blick tippe ich auf eine Wasseransammlung oder eine Virusinfektion. Muss es aber nicht sein.
So wie ich es verstanden habe, hast Du keine Veränderungen im Becken vorgenommen.

Viele Grüße

Tom und Marion
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Was hat den mein dicker an der Backe
« Antwort #2 am: 30-05-2011, 20:12:02 »
Hallo Tom :wink:

Danke für deine schnelle Antwort.

1. Der Dicke müsste knapp 4 Jahre sein da ich ihn vor 3 Jahren mit ca.12 cm bekommen habe.
2. Nein aber es deformiert sich allein schon wenn die Brustflosse daran vorbei streift.
3. Er hat sie schon länger nur nicht so groß und vor allem so auffällig.

Für mich ist es eine Wasserblase mit einer ganz dünnen Haut.

Nein geändert wurde in den letzten Jahren nichts auch nicht im Bestand.
Doch Anfang des Jahres bekam ich eine Künstliche Wurzel von Axel oder war es schon im letzten Jahr.
Egal darin sehe ich nicht die Ursache.

Ich könnte mir noch einen Einschluss vorstellen um das sich mit Sekret gefüllt hat.

Ich könnte es aufschneiden und mit Machalhit behandeln wollte aber doch mit euch/dir darüber reden.
« Letzte Änderung: 30-05-2011, 20:37:03 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re:Was hat den mein dicker an der Backe
« Antwort #3 am: 30-05-2011, 20:34:01 »
Hallo Ditmar,

vermute auch eine Virenansammlung.
Kenne ich von Früher sehr gut und kommt mit steigendem Alter durchaus vor.
Da kann man auch mit Alt werden, oder durch einen TA. entfernen lassen.
Das ist aber nur eine Einschätzung , an Hand der :cheese: und der Beschreibung.


Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:Was hat den mein dicker an der Backe
« Antwort #4 am: 30-05-2011, 20:44:05 »
Hallo Ditmar, :wink:

das habe ich mir gedacht, dass es sich hierbei um eine " Alterserscheinigung " handelt. Aus diesem Grunde habe ich nach dem Alter gefragt. Bei uns Menschen bilden sich mit zunehmenden Alter  :old02: auch die komischsten Gebilde oder Flecken am Körper.

An der Wurzel wird es sicherlich nicht liegen. Wenn diese Schadstoffe abgeben würde, hättest Du es schon lange gemerkt. :mecker:

Beobachte die Stelle einfach.  :cheese: Wenn sie sich verändert, kannst Du ja immer noch handeln.

Liebe Grüße

Tom und Marion
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Was hat den mein dicker an der Backe
« Antwort #5 am: 30-05-2011, 20:44:30 »
Hallo Heribert  :wink:

Es gibt überhaupt keine Anzeichen das es ihn belastet.

Na warten wir mal ab was noch für Meinungen reinkommen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Was hat den mein dicker an der Backe
« Antwort #6 am: 30-05-2011, 20:58:47 »
Hallo Tom :wink:

Jetzt wo du es sagst schaue ich mal an meinem Athletischem Körper herunter und stelle fest ich habe auch ein paar Beulen habe. :verlegen:

Aber bei uns nennt man die Warzel.

Wie gesagt es scheint ihn überhaupt nicht zu stören.
Aber ich beobachte es natürlich weiter.
Änderung werden gegebenenfalls gemeldet.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re:Was hat den mein dicker an der Backe
« Antwort #7 am: 30-05-2011, 21:18:36 »
Hallo Ditmar,

wie schon geschrieben, der Fisch kann damit alt werden.
Je nach Kondition, kommt es auch zur zeitweiligen Reduzierung - geht aber nicht mehr weg.
Ist aber nicht mit einer Warze oder der Gleichen zu vergleichen.


Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Was hat den mein dicker an der Backe
« Antwort #8 am: 31-05-2011, 06:34:16 »
Hallo Heribert :wink:

Danke für deine Einschätzung.

Ne Ne sollte ein Scherz das mit der Warze ich hatte nur nach Altersbeulen an mir gesucht. :happy:

Ok dann lass ich mal einen Eingriff falls nicht noch andere Erkenntnisse auftauchen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Agar Agar-rezeptur für mein Welsnachwuchs

Begonnen von scareface63

Antworten: 20
Aufrufe: 11209
Letzter Beitrag 04-05-2013, 23:03:16
von scareface63
"Zwangsumrüstung" auf LED für mein Juwel Vision 450

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 5314
Letzter Beitrag 18-09-2015, 20:33:25
von gert
Auf der Suche nach dem richtigen Filter für mein größeres Becken

Begonnen von sven

Antworten: 6
Aufrufe: 9142
Letzter Beitrag 24-10-2011, 18:03:59
von Scheibenhalter
Mein erstes Diskusbecken, wenig Limitierungen außer der Größe.

Begonnen von Thomas2805

Antworten: 8
Aufrufe: 7223
Letzter Beitrag 08-12-2014, 20:09:41
von Wurzelsepp
Mein Diskusbecken, eine Abhandlung über Aufbau und Ausstattung

Begonnen von Hobby

Antworten: 4
Aufrufe: 7269
Letzter Beitrag 25-09-2017, 16:39:19
von Ditmar
hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe

Begonnen von fernandm7

Antworten: 140
Aufrufe: 46384
Letzter Beitrag 06-03-2014, 21:32:10
von Jürgen I.
mein Sand wird dunkel - Tipps

Begonnen von Bernd

Antworten: 11
Aufrufe: 10032
Letzter Beitrag 19-03-2012, 21:10:13
von Hans-Peter
Mein 840l Diskus Pflanzenbecken

Begonnen von microsash

Antworten: 539
Aufrufe: 167923
Letzter Beitrag 05-10-2016, 14:00:38
von ChrisK23
Richtige Parameter für mein Becken

Begonnen von André F.

Antworten: 87
Aufrufe: 27744
Letzter Beitrag 13-09-2011, 18:32:54
von Mario
Mein Kampf gegen die Schnecken

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 3556
Letzter Beitrag 18-06-2011, 23:37:58
von Diskus&Koi Heribert