purpose

Thema: filter richtig ??  (Gelesen 7716 mal)

bluediamond

  • Gast
filter richtig ??
« am: 29-05-2011, 09:28:37 »
hi

habe einen filter organisiert.für mein trigon 350. weil der 6.0 der dbei war kaputt ist .den der neue ist ein juwel bioflow standart h.kann ich den überhaupt nehmen .er hatt eine 1000l/h pumpe 



mfg jan
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re:filter richtig ??
« Antwort #1 am: 29-05-2011, 09:50:45 »
Wenn du ihn ordentlich mit Filtermedien bestücken kannst, wüsste ich nicht, warum du ihn nicht verwenden kannst.
Liebe Grüße Pascal
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re:filter richtig ??
« Antwort #2 am: 29-05-2011, 09:53:31 »
Hallo Jan

Ein Filter kann nicht groß genug sein, es kommt ja auf das Volumen an und nicht wie viel er in der Stunde Umwälzt Wenn dein Becken 350 Ltr. hat und der Neue Filter 1000 Ltr. die Stunde Umwälzt würde ich in etwas drosseln
Der Filter sollte 1 - 1,5 mal dein Becken die Stunde Umwälzen.
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline carlbalke

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 245
Re:filter richtig ??
« Antwort #3 am: 29-05-2011, 10:06:42 »
Hallo Jan,

der Filter Standard dürfte zu klein sein und die Umwälzung von 1000 l/h für diesen Filter  ist zusätzlich zu hoch.

Gruß Götz
 

Olli

  • Gast
Re:filter richtig ??
« Antwort #4 am: 29-05-2011, 10:58:42 »
Ein Filter kann nicht groß genug sein, es kommt ja auf das Volumen an und nicht wie viel er in der Stunde Umwälzt

Hi Günther,

Du bist in der Aquaristik ja alles andere als ein unbeschriebenes Blatt, weshalb mich wirklich mal interessieren würde, wie Du diese Aussage begründest.

LG
Olli
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re:filter richtig ??
« Antwort #5 am: 29-05-2011, 11:47:33 »
 Hallo Olli

Ganz einfach ,weil der Diskus keine Starke Strömung braucht/will.

Wenn die ,,Strömung,, zu Stark ist stehen die Diskus im Becken wie die Soldaten.
Beim HMF sollte der ,,Durchfluss,, auch nur einmal pro Stunde erfolgen wenn ich mich noch daran erinnere, glaube Deters hatte es mal genau berechnet.
Bei einem Großvolumigen Filter treten kaum Schwankungen auf auch ein Großer WW von 80-90 % ist kein Problem, bei nem kleine Außenfilter ?? Ich habe fast 30% Filtervolumen pro Becken und zusätzlich muss das zu Filternde Wasser noch durch einen HMF
« Letzte Änderung: 29-05-2011, 11:53:00 von Günter-W »
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Olli

  • Gast
Re:filter richtig ??
« Antwort #6 am: 29-05-2011, 11:50:20 »
Hi Günther,

das mit der Strömung sehe ich genauso, aber warum so ein grossvolumiger Filter?
Mehr als Nitrit abbauen soll der doch nicht?
LG
Olli

edit: Was für Schwankungen meinst Du?
« Letzte Änderung: 29-05-2011, 11:57:10 von Olli »
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re:filter richtig ??
« Antwort #7 am: 29-05-2011, 12:02:42 »
Hallo Olli

>>Mehr als Nitrit abbauen soll der doch nicht?<<<

Na ja es ist doch schon ein Unterschied bei den Fischen zu sehen, ob du einen kleinen Luftbetriebenen Innenfilter am laufen hast oder ob zB ein 400 Ltr. Becken mit einem MKF von 60-80ltr. gefiltert wird. Nitrit zu Nitrat ist ist ja nur eines von vielen was sich in einem Filter so alles abspielt.
   
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Olli

  • Gast
Re:filter richtig ??
« Antwort #8 am: 29-05-2011, 12:07:16 »
Hi Günther,

ich frage nur, weil ich nicht verstehe dass die goldene Regel immer noch lautet: Kann nicht gross genug sein.

Vor zig Jahren habe ich mal einen Halter kennengelernt, der sein 1.200 Liter-Becken mit 8 adulten Heckel lediglich über eine 50x50 (ca. 4 cm dick) HMF gefiltert hat.
Mich hat das damals erstaunt, dass das funktioniert. Glasklares Wasser, null Wartung und seiner Aussage nach nie Probleme mit Nitrit und vor allem Algenbildung. Und das bei einem recht schwach bepflanztem Becken.

Hat mich damals etwas zum nachdenken gebracht.

LG
Olli
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re:filter richtig ??
« Antwort #9 am: 29-05-2011, 12:18:59 »
Hallo Olli

Na ja 8 Heckel bei 1200 ltr. da reicht auch solche ein HMF die schwimmen ja eher Ruhig so das keine Schwebeteilchen Pflanzenteile usw im Wasser sind oder Schweben. Auch benötigt er eine Starke Pumpe hinter dem HMF sonst bildet sich einen Kam Schicht an der Oberfläche.
Wenn du in deinem Wasser Nitrit feststellt stimmt etwas mit dem Filter nicht, entweder zu klein oder nicht gut Eingefahren so einfach ist das.
Bei mir stehen auch die Diskus an erster Stelle und weniger die Pflanzen.

LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:filter richtig ??
« Antwort #10 am: 29-05-2011, 12:40:11 »
Hallo Olli,

es kommt immer auf die Besatzdichte bzw. auf die Futtermengen an. Viele Diskushalter halten sich an die 50L/Diskus oder unterschreiten diese sogar noch. Bei Züchtern stehen die Diskus noch viel dichter. In solchen Fällen gilt Günters Aussage auch für mich.

Bei 8 Diskus auf 1200 L sieht das natürlich ganz anders aus. Neben den Pflanzen sollte man sollte auch die Filterwirkung des Bodengrunds nicht unterschätzen. Das dürfte hier stark zum Tragen gekommen sein.

Ein Filter sollte neben der Nitrifikation auch noch weitere Aufgaben erfüllen, vor allem den Abbau von Kohlenstoffverbindungen. Je besser er das macht umso weniger Kohlenstoff (TOC, DOC) ist im freien Wasser und umso geringer ist die Keimdichte - ein ganz wichtiger Faktor bei der Diskushaltung.
Eine deutliche Kahmhaut z.B. ist ein Zeichen dass noch viel Kohlenstoffverbindungen im Wasser sind, d.h. dass der Filter nicht effektiv genug arbeitet.

Gruß,
Robert
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re:filter richtig ??
« Antwort #11 am: 29-05-2011, 13:00:43 »
Hallo Olli

>>>1.200 Liter-Becken mit 8 adulten Heckel lediglich über eine 50x50 (ca. 4 cm dick) HMF gefiltert hat.<<<


Bei 1200 ltr. würden mich mal die Beckenmaße interessieren L X B X H denn ne Matte von 50 x 50 x 4 cm ?   
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:filter richtig ??
« Antwort #12 am: 29-05-2011, 13:06:26 »
Hallo Jan,

was war den an dem Filter kaputt?


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline annro

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 21
Re:filter richtig ??
« Antwort #13 am: 29-05-2011, 14:45:57 »
Hallo an alle.....
He Olli.....Ich hab ein 550 ltr Becken plus 240 ltr MKF . Ist das vertretbar bei kleiner Bepflanzung? Ich frage mich ob ich den Filter zu groß dimenzioniert habe.
Ich filtere über Schwamm und Lava mit 1500 ltr/ Std . Hab noch einen Maximal im Becken mit 7 Röhren (den lieben die Welse ) bringt etwa 500 ltr/ Std.
Ich hab Netto bestimmt 230 ltr Filtrermasse. Und super, ich kann den Filter ohne Reinigung viele Jahre laufen lassen. Der Überlauf hat ca 25 ltr. den mach ich 1 mal im Monat sauber
Das ist easy, aber die Pflanzen? Würdest Du so ein Becken überhaupt bepflanzen? Das meiste kümmert bei mir....... hast Du einen Rat parat?
Gruß Rolf
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re:filter richtig ??
« Antwort #14 am: 29-05-2011, 15:51:37 »
Hallo,

Ja, ein Filter kann zu groß sein....in einem unbepflanzten Becken aber nahzu egal, solange nicht zuviel sauerstoffzehrende Abfälle drin sind.
Für ein Pflanzenbecken sollte ein Filter gerade so groß sein, das kein Nitrit nachweisbar ist, alles darüber zehrt nur unnötig Pflanzennährstoffe.
Umwälzleistung ist hier eher zweitrangig...es zählt die Filtermaterialmenge bzw beschaffenheit.
Was man oft als dreckiges Wasser im Aquarium bezeichnet sind Partikel....diese können nur mechanisch gefiltert werden, nicht mit bilogisch aktiven Medien.

Daher meine Vorgehensweise:

Großer Ausenfilter mit langer Standzeit , aber auch nur mit Matten bestückt, und durchsatzstarker Innenschnellfilter mit feiner Matte, die wöchentlich gereinigt wird.

@ annro:

Also 230l Filtermasse sind absolut zu viel für ein 550l Becken.....da bleibt ja nichts mehr übrig für die Pflanzen.

Gruß

Sash
 

 

"Frischwasserallergie" trifft es nicht richtig! Erklärungsversuch und Aufklärung

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 0
Aufrufe: 15688
Letzter Beitrag 13-11-2010, 15:41:27
von Diskus&Koi Heribert
Auf der Suche nach dem richtigen Filter für mein größeres Becken

Begonnen von sven

Antworten: 6
Aufrufe: 8840
Letzter Beitrag 24-10-2011, 18:03:59
von Scheibenhalter
Filter undicht - Filtertausch ohne neu einlaufen möglich?

Begonnen von tom1306

Antworten: 5
Aufrufe: 6703
Letzter Beitrag 31-08-2012, 21:02:26
von acrorich
Filter optimieren... Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben

Begonnen von Lumontur

Antworten: 66
Aufrufe: 23318
Letzter Beitrag 06-05-2015, 12:43:07
von Lumontur
Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken

Begonnen von alexander.1

Antworten: 51
Aufrufe: 17988
Letzter Beitrag 16-05-2017, 23:39:18
von alexander.1
Filter mit oder ohne integrierter Temperaturregelung

Begonnen von Peter_T

Antworten: 11
Aufrufe: 9881
Letzter Beitrag 09-02-2011, 09:44:33
von Peter_T
Fütterung weißer Mückenlarven (Filter verdreckt)

Begonnen von PETER B.

Antworten: 3
Aufrufe: 4634
Letzter Beitrag 26-02-2014, 14:46:06
von PETER B.
Filter Siporax reinigung und Zeolith einbringen

Begonnen von Lumontur

Antworten: 30
Aufrufe: 13606
Letzter Beitrag 29-11-2015, 20:28:58
von Chris1980
Hilfe über Filter Aqua Pro 4SP

Begonnen von Uli

Antworten: 8
Aufrufe: 6521
Letzter Beitrag 01-05-2011, 18:50:18
von Uli
Filter zieht kein Wasser

Begonnen von Scheibenhalter

Antworten: 12
Aufrufe: 9690
Letzter Beitrag 14-12-2011, 12:23:38
von Scheibenhalter