purpose

Thema: filter richtig ??  (Gelesen 7712 mal)

Olli

  • Gast
Re:filter richtig ??
« Antwort #15 am: 29-05-2011, 16:10:56 »
Hallo,

Ja, ein Filter kann zu groß sein....in einem unbepflanzten Becken aber nahzu egal, solange nicht zuviel sauerstoffzehrende Abfälle drin sind.
Für ein Pflanzenbecken sollte ein Filter gerade so groß sein, das kein Nitrit nachweisbar ist, alles darüber zehrt nur unnötig Pflanzennährstoffe.
Umwälzleistung ist hier eher zweitrangig...es zählt die Filtermaterialmenge bzw beschaffenheit.
Was man oft als dreckiges Wasser im Aquarium bezeichnet sind Partikel....diese können nur mechanisch gefiltert werden, nicht mit bilogisch aktiven Medien.

Daher meine Vorgehensweise:

Großer Ausenfilter mit langer Standzeit , aber auch nur mit Matten bestückt, und durchsatzstarker Innenschnellfilter mit feiner Matte, die wöchentlich gereinigt wird.

@ annro:

Also 230l Filtermasse sind absolut zu viel für ein 550l Becken.....da bleibt ja nichts mehr übrig für die Pflanzen.

Gruß

Sash

/100% agree
Das Nährstoffe gebunden werden könnte einem ja egal sein. Wird halt mehr gedüngt.
Das dumme ist, dass sich hier so eine Art Zeitbombe - besonders für dreiwertiges Eisen - entwickelt.
Et voilá: Rotalgen nach ein paar Monaten.

Wenn Du lieber Axel, nur wenige Pflanzen beherbergen möchtest nimm Wurzelzeher, dünge mit Düngekugeln und schmeisse Deinen Flüssigdünger weg ;P

@Günter:
Du das ist so lange her, ich kann mir nur noch in etwa an die Masse erinnern und habe das Becken als Schlauch in Erinnerung.
Die blaue Matte sass Quer am rechten teil des Beckens, so wie manche Innenfilter. Und hinter der Matte war ein Witz von Pumpe.
Für mich war das damals aber eine prägende Erfahrung und hat mich dazu veranlasst etwas zu experimentieren.

Mein Becken ist zwar kein Masstab, aber Du filterst über 30%, ich über 1% (rd. 10 Liter) ;P
Wobei ich der fairness halber erwähnen muss, dass Robert mit der Kiesfilterung recht hat. Glossostigma + Bodenheizung erfüllen da ihren Zweck.

Und die Kahmhaut bekommst Du auch über Eisen(flüssig-)düngung.

LG
Olli


« Letzte Änderung: 29-05-2011, 16:35:01 von Olli »
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re:filter richtig ??
« Antwort #16 am: 29-05-2011, 18:52:22 »
 Hallo zusammen

Das ein Aquarium Filter zu groß sein kann ist mir neu aber ich werde bestimmt nicht von meinem MKF auf einen Außenfilter umsteigen..

>>>Für ein Pflanzenbecken sollte ein Filter gerade so groß sein, das kein Nitrit nachweisbar ist,<<<<

Mir war nicht bewusst das es sich um ein Pflanzen-Becken handelt.

Wie sich die Filterung auf Pflanzen auswirkt ist mir selbst nicht wichtig bzw Null Ahnung,da ich eh kaum welche im Becken habe. Ich Habe ua Valisnerien ? im Becken die ich gelegentlich um Mind. einen Meter kürzen muss sonst ist die Oberfläche meines 1,8 Mtr. Becken  zu auch meine Kleinbleibende  Amazonas Name? Sieht nicht danach aus als ob sie dahin Sicht denn ab und an bekommt sie auch Blätter.(alles in Töpfen bzw Schalen)

 >>>da bleibt ja nichts mehr übrig für die Pflanzen.<<<

Wie geschrieben mein Augenmerk liegt bei den Diskusfischen/Altum
Bin mir nicht einmal so sicher ob sich Diskusfische wohl fühlen wenn sie in einem Pflanzen Dschungel schwimmen müssen
(mit Bodendecker Pflanzendenn) so viel mir bekannt ist Blasen sie gerne im Sandboden nach Larven uä.

Zu meinem Filter, der ist zu 80% mit Sinterglas befüllt und wird allerhöchstens alle 4 oder 5 Jahre einmal gereinigt

>>>solange nicht zuviel sauerstoffzehrende Abfälle drin sind<<<

Abfälle haben in meinem Filter nichts zu suchen dafür habe ich einen HMF der als Vorfilter dient und  alle 1-2 Monaten gereinigt wird wenn es denn sein muss. Einen Schnellfilter (innen) für Schwebeteilchen wird bei jedem WW Gereinigt. Ich habe keine Probleme weder mit Nitrit (noch nie gehabt) oder sonst irgend was,auch keine Algen und das Wasser klahr. 
 
>>>Du das ist so lange her, ich kann mir nur noch in etwa an die Masse erinnern und habe das Becken als Schlauch in Erinnerung.<<<

Na ja so knappe 5 Meter muss  der Schlauch wohl gehabt haben

>>>aber Du filterst über 30%<<<

Als ich noch mehrere Becken für die Aufzucht hatte, ja stimmt.,.

>>Und die Kahmhaut bekommst Du auch über Eisen(flüssig-)düngung<<<

Ich habe noch nie einen Flüssigdünger genommen habe auch keine Probleme mit einer Kam Haut

>>>Und hinter der Matte war ein Witz von Pumpe.<<<

Wenn durch die kleine Pumpe die Oberfläche nicht bewegt wird hast du im nu eine Kam Haut und bei solch einem Langen Becken wie du schreibst kann eine Ordentliche Wasser Bewegung schon von Nöten sein.

Na ja so hat hallt jeder seine Erfahrungen gemacht und das ist gut so.


 
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re:filter richtig ??
« Antwort #17 am: 29-05-2011, 19:04:16 »
Hallo zusammen

Das ein Aquariumfilter zu groß sein kann ist mir neu aber ich werde bestimmt nicht von meinem MKF auf einen Außenfilter umsteigen..

 >>>Für ein Pflanzenbecken sollte ein Filter gerade so groß sein, das kein Nitrit nachweisbar ist,<<<<

Mir war nicht bewusst das es sich um ein Pflanzen-Becken handelt.

Wie sich die Filterung auf Pflanzen auswirkt ist mir selbst nicht wichtig bzw Null Ahnung,da ich eh kaum welche im Becken habe. Ich Habe ua Valisnerien im Becken (3) die ich gelegentlich um Mind. einen Meter kürzen muss sonst ist die Oberfläche meines 1,8 Mtr. zu. auch meine Kleinbleibende  Amazonas (2) Name? Sieht nicht danach aus als ob sie dahin sicht denn ab und an bekommt sie auch Blätter.(alles in Töpfen bzw Schalen)

 >>>da bleibt ja nichts mehr übrig für die Pflanzen.<<<

Wie geschrieben mein Augenmerk liegt bei den Diskus
Bin mir nicht einmal so sicher ob sich Diskusfische wohl fühlen wenn sie in einem Pflanzen Dschungel schwimmen müssen   wo möglich noch mit Bodendecker Pflanzen, denn so viel mir bekannt ist Blasen sie gerne im Sandboden nach Larven uä.  Zu meinem Filter, der ist zu 80% mit Sinterglas befüllt und wird allerhöchstens alle 4 oder 5 Jahre einmal gereinigt

>>>solange nicht zuviel sauerstoffzehrende Abfälle drin sind<<<

Abfälle haben in meinem Filter nichts zu suchen dafür habe ich einen HMF der als Vorfilter dient und  alle 1-2 Monaten gereinigt wird wenn es denn sein muss. Einen Schnellfilter (innen) für Schwebeteilchen wird bei jedem WW Gereinigt. Ich habe keine Probleme weder mit Nitrit (noch nie gehabt) Algen oder sonst irgend was  :zwinker:
 
>>>Du das ist so lange her, ich kann mir nur noch in etwa an die Masse erinnern und habe das Becken als Schlauch in Erinnerung.<<<

Na ja so knappe 5 Meter muss  der Schlauch wohl gehabt haben

>>>aber Du filterst über 30%<<<

Als ich noch mehrere Becken für die Aufzucht hatte, ja stimmt.,.

>>Und die Kahmhaut bekommst Du auch über Eisen(flüssig-)düngung<<<

Ich habe noch nie einen Flüssigdünger genommen habe auch keine Probleme mit einer Kam Haut

>>>Und hinter der Matte war ein Witz von Pumpe.<<<

Wenn durch die kleine Pumpe die Oberfläche nicht bewegt wird hast du im nu eine Kam Haut und bei solch einem Langen Becken wie du schreibst kann eine Ordentliche Wasser Bewegung schon von Nöten sein. (Sauerstoff)
Na ja so hat hallt jeder seine Erfahrungen gemacht und das ist gut so.

 
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:filter richtig ??
« Antwort #18 am: 29-05-2011, 19:51:15 »
Hallo zusammen

Das ein Pflanzenbecken eine andere auch kleinere Filterung benötigt habe ich nun durch die Beharrlichkeit von Olli begriffen und wahrscheinlich auch verstanden.

Diese Art von Becken sind aber ehe die Ausnahme zumindest in der Ausprägung wie Olli und Sash sie präsentieren also keinesfalls Allgemein gültig.

Auch ich bin immer davon ausgegangen "Ein Filter kann nie groß genug sein".

Da ich einen Auszug aus dem Amazonas mit Diskus/Altum darstellen möchte und da sind nun mal keine/kaum Pflanzen sondern nur Wurzeln , Steine und Sand liege ich wohl doch mit meinem 200Liter Biofilter richtig.
Auch in Bezug des Besatzes von geplanten 7 Diskus und 6 Orinoco Altum bei 920 Brutto

Ich muss darauf achten das so wenig wie möglich Mulm in die Biokammer kommt sondern möglichst alles in der Schlammkammer aufgehalten wird.
Den werde ich auch Wöchentlich reinigen.
Dadurch erhoffe ich mir eine mehr jährige Standzeit des eigentlichen Biofilter.
Ein wöchentlicher Wasserwechsel wird mir dadurch nicht erspart bleiben ist aber auch nicht gewollt.
Was ich erreichen möchte ist eine wesentlich höhere Konstanz der Wasserwerte.
Ob ich noch andere Hilfsmittel einsetzen werde zB. UV-C , Zeolith wird die Zeit zeigen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re:filter richtig ??
« Antwort #19 am: 29-05-2011, 20:25:35 »
Hallo,

Sry, falscher Thread
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

 

"Frischwasserallergie" trifft es nicht richtig! Erklärungsversuch und Aufklärung

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 0
Aufrufe: 15679
Letzter Beitrag 13-11-2010, 15:41:27
von Diskus&Koi Heribert
Auf der Suche nach dem richtigen Filter für mein größeres Becken

Begonnen von sven

Antworten: 6
Aufrufe: 8825
Letzter Beitrag 24-10-2011, 18:03:59
von Scheibenhalter
Filter undicht - Filtertausch ohne neu einlaufen möglich?

Begonnen von tom1306

Antworten: 5
Aufrufe: 6702
Letzter Beitrag 31-08-2012, 21:02:26
von acrorich
Filter optimieren... Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben

Begonnen von Lumontur

Antworten: 66
Aufrufe: 23311
Letzter Beitrag 06-05-2015, 12:43:07
von Lumontur
Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken

Begonnen von alexander.1

Antworten: 51
Aufrufe: 17936
Letzter Beitrag 16-05-2017, 23:39:18
von alexander.1
Filter mit oder ohne integrierter Temperaturregelung

Begonnen von Peter_T

Antworten: 11
Aufrufe: 9879
Letzter Beitrag 09-02-2011, 09:44:33
von Peter_T
Fütterung weißer Mückenlarven (Filter verdreckt)

Begonnen von PETER B.

Antworten: 3
Aufrufe: 4632
Letzter Beitrag 26-02-2014, 14:46:06
von PETER B.
Filter Siporax reinigung und Zeolith einbringen

Begonnen von Lumontur

Antworten: 30
Aufrufe: 13597
Letzter Beitrag 29-11-2015, 20:28:58
von Chris1980
Hilfe über Filter Aqua Pro 4SP

Begonnen von Uli

Antworten: 8
Aufrufe: 6519
Letzter Beitrag 01-05-2011, 18:50:18
von Uli
Filter zieht kein Wasser

Begonnen von Scheibenhalter

Antworten: 12
Aufrufe: 9687
Letzter Beitrag 14-12-2011, 12:23:38
von Scheibenhalter