purpose

Thema: Filter optimieren... Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben  (Gelesen 23315 mal)

Jörch

  • Gast
Re: Filter optimieren... Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben
« Antwort #60 am: 06-04-2015, 22:36:49 »
Hallo zusammen,
ich wollte kein neues Thema eröffnen, da es auch bei mir um die Filterung geht.
Wie wird Nitrat denn am Besten abgebaut?
Auf der einen Seite gibt es Filter, die man "füttern" muss und Nitrat wird speziell unter Ausschluss von Sauerstoff durch Bakterien im sehr langsam fließenden Wasser abgebaut (Aqua Medic Nitratreductor)
Auf der anderen Seite habe ich wiederholt gelesen das man sauerstoffreiches Wasser benötigt damit Bakterien im Filtertopf überhaupt leben können.
Ich bin da etwas verwirrt.
Danke
Gruß
Jörg
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Filter optimieren... Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben
« Antwort #61 am: 07-04-2015, 08:46:40 »
Hallo Jörg
stelle dir das mal so vor: der ganze Filter ist voll mit Bakterien und hat eine Länge von 1 mtr. Diese Bakterien brauchen zum Überleben Sauerstoff und holen sich den aus dem Wasser. Das Wasser wird also immer sauerstoffärmer und irgendwann enthält das Wasser keinen Sauerstoff mehr und die Bakterien stellen sich quasi um: sie veratmen unter Zuhilfenahme von Kohlenstoff Nitrat.Theoretisch könnte so ein Nitratfilter auch ohne zusätliche Fütterung in einem Diskusbecken arbeiten. Das müsste man aber erst testen, sind genügend Kohlenstoffe im Wasser (durch das Futter)
mfg
jörg
 

Offline Chris1980

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 254
Re: Filter optimieren... Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben
« Antwort #62 am: 07-04-2015, 21:20:34 »
Hallo Jörg !!    Meine Filterkette arbeitet mitlerweile sehr gut nach diesem Prinzip .  Durch das viele SIPORAX ist das  Rücklaufwasser beinahe Sauerstoffrei . Und nach wochen Einlaufphase habe ich nur noch NITRAT <5  im Wasser  :good:  Und das ohne eine einzige Pflanze im Becken.   Kann sagen bei mir funktioniert das BESTENS          VG     Christian
Grüsse aus dem Mühlviertel !!
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Filter optimieren... Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben
« Antwort #63 am: 08-04-2015, 06:26:05 »
Hallo Chris
das kann durchaus sein, ich hatte vor Jahren da über das Thema Nitratfilter und "Ernährung" mit einem Hersteller gesprochen und der hat mir gesagt, das es im Diskusbecken durchaus möglich sei das der Filter ohne zusätzliche Fütterung läuft.
mfg
jörg
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Filter optimieren... Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben
« Antwort #64 am: 05-05-2015, 20:28:43 »
Hallo Leute

Kann das so klappen, oder ist das zuviel Filterwatte? Siehe Fotos.
Vor allem mit der ersten Kammer bin ich mir nicht ganz sicher gleich nach dem Filtereinlauf.

Wasser durchläuft 3 grobe 5cm Filtermatten dann die Filterwatte und nochmal eine grobe 5cm Matte.
Danach gehts in der mittleren Kammer über eine weitere Filterwatte und 2 mittleren 10cm Filtermatten in die letzte Kammer mit Siporax.

Ziel ist, feine Schwebeteilchen aus dem Wasser zu bekommen.

Danke und Liebe Grüße
Martin
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Filter optimieren... Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben
« Antwort #65 am: 06-05-2015, 07:53:54 »
Hallo Martin

Für mein Verständnis wird immer von grob nach fein gefiltert.
Also zuerst grober Schwamm , feiner Schwamm , Siporax , Watte.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Filter optimieren... Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben
« Antwort #66 am: 06-05-2015, 12:43:07 »
Hallo Ditmar

Danke für deine Antwort.

Habe die Filterwatte davor um das Siporax zu schonen.  Wird wohl besser sein ich packe die Filterwatte unter die beiden 10cm Filtermatten.... der Nachteil ist halt das sie nicht so schön getauscht werden können ;(

lg
Martin
 

 

Auf der Suche nach dem richtigen Filter für mein größeres Becken

Begonnen von sven

Antworten: 6
Aufrufe: 8827
Letzter Beitrag 24-10-2011, 18:03:59
von Scheibenhalter
Filter undicht - Filtertausch ohne neu einlaufen möglich?

Begonnen von tom1306

Antworten: 5
Aufrufe: 6703
Letzter Beitrag 31-08-2012, 21:02:26
von acrorich
Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken

Begonnen von alexander.1

Antworten: 51
Aufrufe: 17941
Letzter Beitrag 16-05-2017, 23:39:18
von alexander.1
Filter mit oder ohne integrierter Temperaturregelung

Begonnen von Peter_T

Antworten: 11
Aufrufe: 9880
Letzter Beitrag 09-02-2011, 09:44:33
von Peter_T
Fütterung weißer Mückenlarven (Filter verdreckt)

Begonnen von PETER B.

Antworten: 3
Aufrufe: 4633
Letzter Beitrag 26-02-2014, 14:46:06
von PETER B.
Filter Siporax reinigung und Zeolith einbringen

Begonnen von Lumontur

Antworten: 30
Aufrufe: 13598
Letzter Beitrag 29-11-2015, 20:28:58
von Chris1980
Hilfe über Filter Aqua Pro 4SP

Begonnen von Uli

Antworten: 8
Aufrufe: 6519
Letzter Beitrag 01-05-2011, 18:50:18
von Uli
Filter zieht kein Wasser

Begonnen von Scheibenhalter

Antworten: 12
Aufrufe: 9689
Letzter Beitrag 14-12-2011, 12:23:38
von Scheibenhalter
Welche Filter Technik am besten

Begonnen von mario+sabine

Antworten: 42
Aufrufe: 32324
Letzter Beitrag 25-08-2015, 11:55:44
von leitplanke
Nitrat/Phosphat Filter 2L Fa. Gralle

Begonnen von Michel

Antworten: 37
Aufrufe: 17168
Letzter Beitrag 29-04-2014, 21:10:35
von Michel