purpose

Thema: Was tun?  (Gelesen 2679 mal)

Karin*

  • Gast
Was tun?
« am: 08-02-2011, 18:13:14 »
Guten Abend zusammen,

so nun hab ich ein Problem!  Meine 5 Stendker Halbstarken haben sich zwei Paare gebildet. Wahrscheinl war ich schon blöd bei der Anschaffung das ich nicht 6 Tiere genommen habe.

Das erste Paar hat schon dreimal abgelaicht und alles wieder entsorgt. So das zweite Paar laicht heute zum erstenmal ab und der kl hat die Ar.....karte. Er darf/muss schön auf der linken Seite bleiben ausser wenns Futter gibt. Die anderen  4 russen um die Wette.

Ich tät ja noch einen Stendker RT dazu holen, aber dann müsste ich noch ein Becken als Quarantäne aufstellen. Die halten mich hier noch für bekloppt, ausserdem rechnet es sich nicht ein tier schicken zu lassen. Hergeben will ich den kleinen aber auch nicht und als Testfisch soll er auch nicht herhalten.

Robert B, und ich schreibe wirkl ROBERT (er weiss warum) hat mir 4 "Super Eruption" bei R. Battenberg ausgesucht, die vermutl diese Woche noch bei mir einziehen.  :applaus: Die Tiere haben 10/11cm ungefähr so gross ist mein "Kleiner" auch. So von der Grösse her könnte es ja passen, aber ......... ihr wisst Quarantäne ect. und irgendwann hab ich wieder 5 Disken zusammen wo sich zwei Paare bilden.

Hat wer eine Idee? ???


 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Was tun?
« Antwort #1 am: 08-02-2011, 18:36:21 »
Hallo Karin  :wink: ,

ich muß jetzt ganz ehrlich sagen , daß ich Deine Frage nicht so ganz verstehe .

Du kannst zum Einen nicht davon ausgehen , daß die 4 Neuzugänge auch 2 Pärchen sind . Und zum Anderen mag ich es mir nicht wirklich vorstellen , falls aus Deinem Besatz aus 9 Tieren im Aquarium , sich dann 4 Paare bilden und laichen .  :o

Bei mir im Gesellschaftsbecken paddeln 16 Diskus umher und es sind 2 Paare dabei , die auch regelmäßig laichen . Dann ist manchmal schon richtig Aktion im Becken .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Was tun?
« Antwort #2 am: 08-02-2011, 18:46:14 »
Hallo Karin

Du hast jetzt 5 Scheiben drin und es sollen noch 4 neue dazu wenn ich dich richtig verstanden habe.

Solange der kleine noch fressen darf oder möchte lasse ihn drin da muss er durch.
Ansonsten würde ich für die Übergangszeit bis die neuen einziehen eine hochbeinige Wurzel so reinstellen das er Deckung hat.
Oder die Wurzel(n) die du drin hast bei jedem Wasserwechsel umstellen.
Das lenkt die Trieblinge eine Zeitlang ab.
Wenn die anderen aufhören zu laichen beruhigt das auch wieder.
Wenn deine neuen in der Quarantäne kommen kommt der kleine nach ein paar Wochen als Testfisch dazu.
Und wenn alles gut alle wieder zurück.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Was tun?
« Antwort #3 am: 08-02-2011, 21:36:04 »
Hallo Karin,

Man schafft es normalerweise nie dass aus 6 Diskus 3 Paare werden, von daher hätte das wahrscheinlich auch nicht viel gebracht direkt einen mehr zu kaufen.

Was ist denn dein Plan, sollen die 4 neuen später mal mit zu den 5 Stendker oder kommen die dauerhaft in ein eigenes Aquarium?

Gruß,
Robert
 

Karin*

  • Gast
Re:Was tun?
« Antwort #4 am: 09-02-2011, 10:24:35 »
Hallo zusammen,

also es geht mir nicht darum das sich neue Paare bilden.
Es geht mir darum das der kleine alleine in der Ecke bleiben muss und von dort dem Treiben zusieht und auch dort bleiben muss.

Angedacht ist das die Stendker nicht mit den neuen zusammen kommen sollen, die bleiben separat.

Wenn ich jetzt noch einen RT 10/11 dazu holen würde würden die beiden Paare den vermutl auch in die Ecke verweisen und der kleine wäre nicht allein. Wie gesagt es geht nicht um Paarbildung.

@ Ditmar, zwei Wurzeln hab ich im Becken. Das erste Paar das gelaicht hat, hatte die eine Wurzel und das zweite Paar ist nachdem Umstellen an die andere Wurzel die noch Laich hat. Nun seltsam will das erste Paar auch an diesem Laich mit fächeln und gleichzeitig putzen sie schon wieder Ihre Wurzel. Die sind wie besessen davon.

Ich würde ja sagen, ich mach das Gelege weg, aber befürchte dann laichen sie einfach an anderer Stelle erneut ab.
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Was tun?
« Antwort #5 am: 09-02-2011, 12:05:35 »
Hallo Karin,

ich glaube ich würde noch 1-2 Diskus dazu tun.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Was tun?
« Antwort #6 am: 09-02-2011, 13:09:56 »
Hallo Karin

Wenn von fünf zwei Paare sind würde ich wie Robert sagt noch 1-2 dazu setzen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re:Was tun?
« Antwort #7 am: 09-02-2011, 14:37:08 »
Hallo Karin,
kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Von welcher Beckengröße reden wir überhaupt und weniger ist oftmals meer, nur nicht so salzig. :joke:
Kann der derzeitige Besatz ohne Technik / Energie in 24h überleben, denn danach sollte eigentlich die Besatzdichte ein wenig ausgerichtet werden.

LG. Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Karin*

  • Gast
Re:Was tun?
« Antwort #8 am: 09-02-2011, 15:12:48 »
Hallo Ihr,

hm wenn ich zwei nehme könnte sich aber wieder ein Paar bilden und dann ist wieder einer übrig der, der Dumme ist. Also tendiere ich zu einem Fisch, was auch wieder blöd ist wenn der 4 Wochen allein in Quarantäne sitzt. Tja wer denken kann ist klar im Vorteil, hätt ich am Anfang mal besser geplant.

Ich danke Euch.