Das offene Diskusforum
Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Randspringer am 09-02-2026, 13:51:52
-
Moin zusammen,
so langsam habe ich es satt.
Mein Becken verkeimt immer mehr, egal was ich auch unternehme es wird nicht besser.
Inzwischen habe ich das Frostfutter in Verdacht.
Das Becken hat folgende Maße, 2.800 x 700 x 550/700 mm.
Unter dem Kassten steht ein Aussenfilter, 1.300 x 350 x 400 mm.
Pumpe 5.000 l/h ohne Druckverlust, ich gehe hier von ca. 4.000 l/h aus.
Fischbestand
15 Diskus
5 Altum
20 Corydoras sterbai
10 L46
Beleuchtung
1 x LED reinweiß
1 x LED warmweiß
1 x 2 Stck. T5 Röhren
gesteuert über Zeitschaltuhr
CO², keine Zufuhr
Leitwert: 280 ms
ph: 6,5
Es hat sich seitens des Ausgangswassers der Silikatanteil auf 15% verändert, das gab es vor einigen Jahren noch nicht.
Futter: Trockenfutter, Frostfutter aufgetaut und gespült, Lebendfutter
Und nun schaut die Bilder an, ich könnte da rein kloppen!! :unbelivable:
Lösungsansätze sind gefragt!
Und das Becken sieht so .... aus.
-
Hallo
das Becken verkeimt immer mehr, was soll man sich darunter vorstellen? Machst du jeden Tag einen Keimtest?
mfg
jörg
-
Guten Tag,
mit Verlaub, ich habe wohl den falschen Ausdruck gewählt.
Es verdreckt, es verschlammt und es veralgt immer mehr.
Könnte der geneigte Leser auf dem Bild erkennen, meine ich zumindest.
Eventuell trifft es diese Formulierung besser.
-
Guten Tag ? (Name wäre noch gut)
Ein UVC-Klärer würde ziemlich sicher helfen. Muss aber genügend Leistung haben.
-
Hallo
ich würde mal die Nitrat und Phosphat Werte messen, mit Verkeimen hat das nichts zu tun
mfg
jörg
-
Guten Morgen,
ich schrieb ja bekanntlich, es war die falsche Formulierung.
Wollen wir uns an Wortklauberei beteiligen?
Schöne Tag
JUS
-
anstatt hier andere der Wortklauberei zu bezichtigen, messe doch lieber mal die Werte. Das sind Algen und die brauchen Phosphat oder Nitrat zum wachsen.
mfg
jörg
-
Moin, eine passende UV Lampe würde ich in jedem Fall empfehlen, wenn die Fische Keimarmes Wasser gewöhnt sind.
Organische Belastung richtig ermitteln und möglichst gering halten. Licht und Pflanzennährstoffe richtig dosieren, Wasserwerte ermitteln und bei Bedarf für das Aquarium anpassen. Wasserbewegung nach Bedarf.
-
Hallo Jus,
lese deinen Bericht erst jetzt, wenn du mit 1 LED weiß und 1 LED warmweiß jeweils komplette Balken meinst und dann einen t5 Balken drüber hast ohne co2 kann ich Dir gerade drauf zu sagen das du viel Zuviel Licht am Start hast. Den T5 Balken direkt vom Netz nehmen und dann schauen wie sich das entwickelt. Kommt natürlich auch drauf an was du für Pflanzen hast und wieviel. Bin mir aber sehr sicher das du zuviel Licht hast.
Mit freundlichen Grüßen
Phil
-
Moin Phil,
vielen Dank für die Antwort.
Aufgrund der Konstruktion vor vielen Jahren und der damaligen Möglichkeiten (keine LED) habe ich von der Unterkante Deckel bis zur Oberfläche Wasser ca. 100 mm.
Für LED ist das schon arg heftig. Die T5 bringt gerade genug Licht runter.
Es sind zwei Beleuchtungsdeckel montiert unter jedem ist die Beleuchtung wie folgt montiert.
LED Balken 1 ist 1.149 mm lang und wird via Zeitschaltuhr gesteuert. Auf diesen Sonnenaufgang und Untergangskäse verzichte ich bewußt. (Beleuchtungsdauer 12 Stunden)
LED Balken 2 ist ca. 900 mm lang und wird ebenfalls mit der Uhr gesteuert. (8 Stunden)
Dann der T5-Balken mit je einer WW und RW. (14 Stunden)
Ich habe die CO² Anlage vor einigen Tagen wieder in Betrieb genommen und es fällt auf, da ist was im Gange. Deutlich sichtbar aber noch nicht so richtig greifbar.
Schaun wir also jetzt wat da geht.
Schöne Grüße
JUS
-
Moin zusammen,
ein Nachtrag zur Lichtstärke.
Nach Prüfung der Beleuchtungswerte in Lumen, komme ich auf ca. 20.480 l/1400 mm Beckenlänge.
Das sist positiv gerechnet, da ich den Verlust aufgrund der Höhe nicht berücksichtigt habe.
Da schreibt die KI einen Zuschlag zwischen 10-20% zu planen.
Das blanke Becken hat ca. 1.150 Liter, den Filter betrachte ich jetzt nicht.
Lichtbedarf für Mittlere - bzw. Hohe Pflanzendichte und Arten, liegt zwischen 25 - 60 lm/L.
Rechnen wir mit einem Mittelwert von 45 lm/L komme ich auf 51.750 lm/l.
Installiert sind ca. 40.960 lm. Da ist also noch Luft nach oben.
Mit einem Zuschlag von 15% für die Beckenhöhe kommen wir auf eine erforderliche Lichmenge von 59.000 lm.
Da fehlen mir zur installierten Menge ungefähr 30%!
Soweit die Theorie, jetzt schaun wir mal was die Praxis bringt.
Schöne Grüße
JUS
-
Guten Morgen zusammen,
am späten gestrigen Abend hat meine Regierung entscheiden, das Becken wird abgeschafft.
Damit wird keine Zeit und kein Geld mehr in den Kasten investiert.
Es wird alles verkauft, Becken, Filterbecken, CO² Anlage, Heizstäbe, Beleuchtung und der Computer von Aqualine Buschke. 3 Zeitkanäle, 1 x Co², 1 x Redox, Heizungskanal ist defekt.
Fische, Diskus, Altumskalare, Corydoras, L46
Was bis zum Somme rnicht verkauft ist kommt auf den Schuttberg, erledigt.
Anfragen an red.spotted@t-online.de
Schöne Grüße
JUS
-
Nachtrag
dazu kommen je 2 Säulen S100 G1 und 2 Säulen MP 62 hinzu.
Dann noch eine 10 L Säule Phospatfilter.
Noch so ein bisschen Kleinkrams, dat muss ich erst noch auflisten.
JUS