Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: DirkB am 01-07-2014, 20:52:53

Titel: Filter
Beitrag von: DirkB am 01-07-2014, 20:52:53
Moin Moin

Da wir unser 400 Liter Delta-AQ erst mal behalten wolle,
dachten wir über ein neuen Filter nach.
Wir haben zur Zeit ein Eck-HMF drinn mit Luftheber betrieben.
Der ist nicht schlecht aber er nimmt sehr viel Plats weg.
Da in dem Aq 14 Diskus mit einer Größe von 7-14cm schwimmen,wollten wir den HMF gegen einen Filter wechseln der Platzsparend ist.
Was würdet ihr mir da empfehlen?

Gruß Dirk
Titel: Re: Filter
Beitrag von: Ditmar am 02-07-2014, 06:47:07
Hallo Dirk

Ich kann nur den Eheim 2078 Pro IIIe empfehlen.
Groß genug für lange Standzeiten voll Elektronisch regelbar.
Als Ersatz auch für erheblich größere Becken nutzbar.

Obwohl ich keinen Topfilter brauche werde ich nie meine Eheim 2080 Pro III , 2078 Pro IIIe , 2228 Pro II abgeben.
Als Not- bzw. Torf- Kohle- ...... Filter immer gut so etwas in Reserve zu haben.
Bei 14 kleinen Diskus im 400Literbecken fällt viel Dreck an.
Da brauchst du einen effektiven Filter der dich nicht andauernd zur Filterreinigung zwingt.
Zur Aufzucht von Diskus gibt es keinen zu großen Filter.
Also wäre auch der Eheim 2080  Pro III noch besser allein von seinem Filtervolumen.
[attach=1]
Hier kurz der Einsatz schematisch in meinem alten Becken auch wegen der Redundanz zB: im Urlaub.
Titel: Re: Filter
Beitrag von: Jojo1000 am 02-07-2014, 12:18:03
Hallo dirk,

Ich kann dir 2 jbl 1500 greenline empfehlen.....
Die habe ich seit langer zeit in betrieb und das ohne probleme.hatte zeitweise 16 diskus im becken und die 2 hielten das wasser sehr gut.
Im moment hab ich die 2 sogar noch am 1000 liter becken,werd aber in geraumer zeit gegen ein filterbecken tauschen.
Bei aquarien bis 600 liter wuerd ich jederzeit die 2 wieder einsetzen :good:
Preise sind bei eheim sehr hoch,es ist ja auch super qualitaet.....
Jedoch kaufe ich fuer das geld lieber 2 1500 jbls ,die pro stueck jeweils nur maximal 150 euro kosten.da biste mit 2en so teuer wie ein eheim,und hast sogar noch kapazitaeten wenn einer ausfallt.ich wuerde nie mehr nur einen filter am becken betreiben,wenn einer ausfallt rattert der andre munter weiter :tschuess:
Titel: Re: Filter
Beitrag von: DirkB am 02-07-2014, 17:03:15
Hallo

Danke euch für euren Tip.

Ditmar@ deine Zeichnung gafällt mir.Könnte ich ja mal drüber nachdenken.
Es sind 14 Tiere im 400 Liter Aq mit einer Größe von 7 bis 16cm.
Deshalb wollte ich den HMF rausnehmen um Schwimmraum zu gewinnen.
Oder ich muß 4 Tiere abgeben.

Jojo1000@die Jbl Filter mag ich nicht.Ich hatte mal ein und nur Ärger damit gehabt.
Es ist schön,das es bei dir funktioniert.

Gruß Dirk

 
Titel: Re: Filter
Beitrag von: DirkB am 03-07-2014, 16:47:43
Moin Moin

Hab mal mein Unterschrank gemessen,leider passt da nur der 2078 rein.
Der 2080 ist zu hoch.
Würde der 2078 reichen oder gibt es noch andere Vorschläge?
Der HMF ist zwar gut aber ich muß jeden Tag den Boden absaugen.Da kommen die Scheiben garnicht zur Ruhe.

Gruß Dirk
Titel: Re: Filter
Beitrag von: Ditmar am 03-07-2014, 18:13:54
Hallo Dirk

Der Eheim 2078 Pro IIIe reicht für dein 400Literbecken in jedem Fall.
Das mehr Volumen im Eheim 2080 Pro III bringt lediglich mehr Standzeit.
Von dem Durchsatz her sind beide in der Praxis etwa gleich.
Zumindest theoretisch wird dein Becken mindestens 4x/h umgesetzt.

Der Eheim 2078 Pro IIIe lässt sich allerdings leichter regeln.
Titel: Re: Filter
Beitrag von: DirkB am 07-07-2014, 21:46:59
Hallo Ditmar

Wieviel länger würde der 2080 gegen über dem 2078 arbeiten ohne zu reinigen?
Ich tendiere schon zu dem 2078 aber nur aus reiner neugier.
Ich hab mich auch von den 6 kleinen getrennt.
Ein Kumpel war zu Besuch und hat sie gleich mitgenommen.
So schwimmen 8 Tiere mit einer Größe von 10-16cm im Becken.
Er sagte auch,das mein Eck-HMFdie falsche Matte hat.Das ist eine grüne Matte die heute garnicht mehr verwendet wird.
Dann wird es Zeit für den 2078.

Gruß Dirk
Titel: Re: Filter
Beitrag von: Ditmar am 07-07-2014, 23:14:05
Hallo Dirk

Rein logisch könnte man einfach die beiden Filtervolumen ins Verhältnis bringen.
Eheim 2078 mit 8.6Liter zu 13.5Liter bei dem 2080 also etwas mehr als 1/3 mehr Volumen.
Eine Filterreinigung könnte so von 2 Monate auf 3 Monate oder von 6 Monate auf 9 Monate verlängert werden.
Dies kommt natürlich immer auf die Wasserbelastung an aber das Verhältnis sollte bei 2 zu 3 bleiben.
Wie gesagt für deine 400 Liter wäre der Eheim 2078 Pro IIIe völlig ausreichend.

Der Eheim 2080 Pro III hat zwei Ansaugleitungen.
Die Drosselung geht nur mechanisch was kein Nachteil sein muss.
Das eigentliche Problem ist wohl neben der Größe das damit einhergehende Gewicht.
Es sind zwar Räder auf einer Seite dran trotzdem kann es schwierig durch die enge im Schrank zugehen.
Ich habe noch zusätzlich doppelte Schnellverschlüsse verbaut um besser den Filter unter dem Schrank heraus zu bekommen.
Steht der Filter nun noch aus Sicherheitsgründen in einer Überlaufwanne wird es wirklich anstrengend.
Es war mit einer der Gründe warum ich niemals mehr externes Wasser oder Schläuche mit ihren vielen Dichtungen wollte.
Titel: Re: Filter
Beitrag von: Jörg Gottwald am 08-07-2014, 06:41:07
Hallo Ditmar
ja das mit dem Gewicht ist wirklich ein Problem des Eheim Filters, gerade wenn man den aus Schränken quer durch die Wohnung tragen muss. Aber es gibt hier Alternativen, der Fluval FX 6 hat ein Ablaufventil, Wasser in den Eimer dann wiegt das Ding nicht mehr viel
mfg
jörg
Titel: Re: Filter
Beitrag von: DirkB am 08-07-2014, 06:52:15
Hallo Jörg

Dafür verbrauchen die auch das doppelte an Strom.


Gruß Dirk
Titel: Re: Filter
Beitrag von: Jörg Gottwald am 08-07-2014, 07:05:15
Hallo Dirk
also der Fluval hat eine Pumpenleistung von 3500 ltr die Stunde, der Eheim hat 1850 ltr die Stunde und hier gibt Eheim bis max. 35 Watt an, die wohl auch recht annhähernd im Betrieb erreicht werden.  Wenn du so erpicht auf das Sparen bist: warum schaffst du dir überhaupt Diskusfische an? Dies Hobby ist genau wie alle anderen kostenintensiv .
mfg
jörg
Titel: Re: Filter
Beitrag von: Ditmar am 08-07-2014, 07:40:17
Hallo Jörg , Dirk .....

Zitat von: Jörg
ja das mit dem Gewicht ist wirklich ein Problem des Eheim Filters, gerade wenn man den aus Schränken quer durch die Wohnung tragen muss. Aber es gibt hier Alternativen, der Fluval FX 6 hat ein Ablaufventil, Wasser in den Eimer dann wiegt das Ding nicht mehr viel
Das kann ein richtiger Vorteil sein je nachdem wo der Filter steht. :good:

Kenne den Fluval FX 6 nur vom Prospekt kann mir daher kein Urteil erlauben.
Eheim habe ich seit über vierzig Jahren und hatte nie eine technische Panne die auf einen Konstruktionsfehler hindeutet.
Daher hatte ich auch nie einen Grund den Filterhersteller zu wechseln.

Das es auch bei Eheim zu Ausfällen kommen kann ist mir sehrwohl bewusst.
Deshalb habe ich meine Grundsätzliche Einstellung zu Aquariumfilterung überdacht zumal ich öfter unterwegs bin.
Wobei ich auch hier wieder auf die langjährige Erfahrung von Eheim zurückgreife.
2x Eheim Compakt 3000+
1x Eheim Biopower 240
1x Eheim Biopower 200

Topffilter in Reserve habe ich noch.
Eheim 2215
Eheim 2228 Pro
Eheim 2078 Pro IIIe
Eheim 2080 Pro III
Titel: Re: Filter
Beitrag von: Günter-W am 08-07-2014, 08:39:12
Hallo Dirk

>>>>Wenn du so erpicht auf das Sparen bist<<

Ich spare auch an Sachen die zwar Optimal sind jedoch auch günstig sage ich mal zu  Händeln sind so zB mein Nebenstehenden (statt MKF unten im Schrank) MKF (60x60x30cm) das anzusaugende Wasser muss vorher noch durch einen 5x60x60 cm HMF ,der MKF wird mit einer 23 Watt Pumpe = 1000 Ltr./h angetrieben was vollkommen ausreichend ist für das Becken das 650 Liter fasst ,den Filter auch den HMF habe ich nach 5 Jahren Laufzeit das erste Mal gereinigt und das auch nur wegen dem Umzug von Nbg. nach Ra. Einen anderen MKF habe ich nach 7 Jahren sogar das erste Mal gereinigt und das auch nur wegen einem Umzug.

Den/die HMF betreibe ich schon an die 45 Jahren  immer als Vorfilter aber auch für Zuchtwürfel (Luftherber Prinzip) ,für mich gibt es nichts besseres. Die Großen Außenfilter waren noch nie so mein Ding da sie alleine in der Anschaffung doch einiges mehr kosten wie ein altes Aqa das umfunktioniert wurde zu einem MKF.

Nb. Hinter dem MHF waren gute 1-2 cm Mulm den ich, auch wenn andere es anders machen nicht oder besserer gesagt nie entferne.
Meine Becken wurden alle mit 5 cm, Styropor gegen Wärme Verlust verkleidet das ganze Becken wird noch mit einer 38Watt T5 Leuchte für 12 Std. Beleuchtet.
 Also Billiger geht kaum noch und die Filterung ist 1a.  :old02:

Titel: Re: Filter
Beitrag von: Ditmar am 08-07-2014, 11:00:38
Hallo Günter , Dirk

Sicherlich gibt es viele effiziente Wege eine gut funktionierende Filterung vor zu nehmen. :good:
Es kommt halt immer darauf an worauf man selbst den Fokus legt.

Preis , Komfort , Sicherheit , Platzbedarf , Geräusche , Standzeit .....
Die Eierlegende Wollmilchsau wird es auch bei der Filterung nicht geben.

Daher kann man nur von seinen eigenen Erfahrungen bzw. Prioritäten berichten.
Entscheiden muss jeder selbst.
Denn es ist seine eigene Verantwortung und auch sein eigenes Geld was am besten zu seinem Umfeld passt.
Ich denke kein System ist grundsätzlich schlecht.
Es werden nur unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt.
Titel: Re: Filter
Beitrag von: DirkB am 08-07-2014, 16:55:06
Hallo Männer

Mir geht es garnicht um das Sparen.
Aber der Fluval FX wäre ja auch zu stark für mein Becken.
Ich weiß,das es den perfekten Filter gibt.
Ich möchte nur in die richtige Richtung gehen,deswegen habe ich die Frage gestellt.
Ich bin ja auch erst mit den Diskus angefangen.


Gruß Dirk
Titel: Re: Filter
Beitrag von: DirkB am 08-07-2014, 23:56:09

Hallo

Meinte natürlich den perfekten Filter nicht gibt.

Gruß Dirk
Titel: Re: Filter
Beitrag von: DirkB am 09-07-2014, 07:31:04
Moin Moin

Ich hab eine Möglichkeit gefunden,den 2080 zu stellen.
Nun schwanke ich zwischen den 2078 und den 2080. :hmm:
Welchen würdet ihr nehmen?

Gruß Dirk
Titel: Re: Filter
Beitrag von: Jojo1000 am 09-07-2014, 07:57:05
Hallo dirk,

Ich wuerde dann an deiner stelle gleich den grösseren nehmen :good:
Titel: Re: Filter
Beitrag von: DirkB am 09-07-2014, 09:51:58
Hallo Johannes

Danke .Werde mal sehen wo ich da einen bekomme.
Mit was sollte man den bestücken?

Gruß Dirk
Titel: Re: Filter
Beitrag von: Ditmar am 09-07-2014, 17:45:04
Hallo Dirk

Zu große Filter gibt es nicht nur zu unhandliche.
Wenn du also gut mit dem 2080 klarkommst bricht nichts gegen zumal man in drosseln kann.
Was das Filtervolumen nicht negativ beeinflusst.

Denke an die zwei Ansauganschlüsse plus einer Druckleitung vom Platz her außerhalb aber auch innerhalb des Beckens.
Filtermaterial:
Unten Siporax und oben den serienmäßigen Vlies und darauf den serienmäßigen Schaumstoff ( Vorfilter )
AqWasser fließt zuerst oben über den Schaumstoff. ( Vorfilter )
Dann über einen SeitenKanal ganz nach unten und steigt dann wieder nach oben.
Also am Schluss durch das Vlies.
Dann durch eine Rückschlagklappe in die Druckleitung Richtung Aquarium.
Titel: Re: Filter
Beitrag von: DirkB am 16-07-2014, 19:49:18
Moin Moin

Hab heute mein 2080 bekommen.
Man ist das ein Pott.Ich habe den nun mit Siporax und dem Vlies sowie Vorfilterschwamm bestückt.
Ich habe zusätzlich zu dem Filter solche Filterkörbe zum ansaugen bekommen.
Die werden mit Schaumstoffpatronen gefüllt.Sollte ich die nehmen,oder sollte ich zum ansaugen was anderes nehmen?
Ich bin mit Außenfillter noch nicht so vertraut.
Man hat mir gesagt,das ich an den Ansaugleitungen kleine Löcher 1cm unterhalb Wasserlinie bohren soll wegen dem leersaugen des Beckens.Ist das notwendig?
Ich wollte den 14 Tage mit dem Eck-HMF laufen lassen oder doch etwas länger?


Gruß Dirk
Titel: Re: Filter
Beitrag von: Ditmar am 16-07-2014, 20:36:02
Hallo Dirk

Natürlich kannst du die Ansaugkörbe mit Schaumstoffpatrone überziehen.
Das würde die Standzeit nocheinmal verlängern.
Ist halt eine optische aber auch eine Komfortsache.

Diese Patronen sollten beim Wasserwechsel gesäubert bzw. gewechselt werden.
Ich habe eine Ersatzpatrone die ich nach dem abziehen der dreckigen Patrone beim WW aufziehe.
Die dreckige Patrone kann ich dann in aller Ruhe während dem WW reinigen und zum trocknen bis zum nächsten WW weglegen.

Ein Loch knapp unter der Wasseroberfläche kann man zur Sicherheit machen muss man aber nicht.
Lieber alle Bögen mit Schlauchschellen sichern.
Lasse deinen HMF ruhig vier Wochen mitlaufen.
Titel: Re: Filter
Beitrag von: DirkB am 16-07-2014, 21:36:58
Hallo Ditmar

Danke dir aber ich habe solche Filterkörbe wo die Filterpatronen drinn sind.
Das sind solche grauen Körbe.

Gruß Dirk
Titel: Re: Filter
Beitrag von: Ditmar am 16-07-2014, 22:36:23
Hallo Dirk

Na ist doch noch besser. :good:
Reinigen solltest du sie trotzdem am Anfang bei jedem Wasserwechsel.
Du wirst sehr bald merken ob du deine Reinigungsintervalle verlängern kannst.