purpose

Thema: Alle sieben L 133 und ein Corydoras beim Transport gestorben  (Gelesen 7863 mal)

Offline ralf

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 95
Hallo zusammen,

Hier eine kurze tragische Geschichte die mir nie mehr passieren wird.

Habe letzten Freitag den Supergau erlebt.
Norbert hat ja wegen Arbeitsplatzwechsel seine Aquarien aufgelöst und ich habe ihm einige Sachen abgenommen. Habe außer seinen 5 Rottürkis noch alle seine Welse die er noch in seinem Becken hatte mitgenommen.
 Also abends hingefahren und alle, es waren ca. 25 Stück gewesen, in zwei Plastiktüten gepackt und sofort nach Hause gefahren. Entfernung 25km. Verpackt waren sie noch in einer Transportbox.
Zuhause  dann der Schock. Alle sieben L 133 waren tot. Auch ein Corydora hat es nicht geschafft.
Habe alles Wissen zusammengesucht Fachbücher, Internet, und weis nun das wir Beide einen riesigen Fehler gemacht haben. Sie hätten niemals alle zusammen in zwei Tüten verpackt werden dürfen. Denn  Corydoras entwickeln bei Stress Gift das sie in das Wasser verteilen können.
So einen Fehler wird mir nie mehr passieren. Bin echt traurig um die Welse. Sie hätten so gut zu meinen zwei die ich schon seit über einem Jahr habe dazu gepasst.

Aus Erfahrung wird man klug nur so wollte ich nicht schlauer werden.
Mfg. Ralf
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Alle sieben L 133 und ein Corydoras beim Transport gestorben
« Antwort #1 am: 08-02-2011, 19:13:52 »
Hallo Ralf ,

das tut mir unheimlich leid , was passiert ist .  Waren das Corydora Sterbai ?

Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Bennum

  • Gast
Re:Alle sieben L 133 und ein Corydoras beim Transport gestorben
« Antwort #2 am: 08-02-2011, 19:19:14 »
Hallo,

wenn es Stairbais gewesen sind, das sollte aber "eigentlich" jedem bekannt sein das die sich selbst umbringen.

Habe auch schon gelesen das viele Händler die vorher unter tress setzen in nem Behälter, das sie das Gift ablassen und dann erst in die tüten kommen, aktivkohle oder easy life rein hilft bei denen immer.

Das andere Cory Arten abgiften, ist mir neu habe auch schon 40 Stück aus Tschechien bekommen waren jeweils 20er Trupps in den Tüten.

Auch bei kurzen Wegen so großzügig wie möglich verpacken.

Gruß

Ben
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Alle sieben L 133 und ein Corydoras beim Transport gestorben
« Antwort #3 am: 08-02-2011, 19:23:31 »
Hallo Ralfonso

Danke das du deine wenn auch negative Erfahrung weitergibst das würde auch nicht jeder machen bzw zugeben.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Alle sieben L 133 und ein Corydoras beim Transport gestorben
« Antwort #4 am: 08-02-2011, 19:26:17 »
Hallo Ben ,

die bringen sich nicht selber um , die sondern ein " Gift " ab , sobald sie in Streßsituationen gebracht werden , das dann andere Tiere in der Regel tötet .
Mit der aktiven Kohle , daß kann ich bestätigen , so wurden meine damals auch transportiert .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Bennum

  • Gast
Re:Alle sieben L 133 und ein Corydoras beim Transport gestorben
« Antwort #5 am: 08-02-2011, 19:30:27 »
Hallo,

im prinzip bringen sie sich durch das gilft schon gegenseit um, ich habe damit nicht gemeint das sie sich totbeissen usw. deshalb auch die aussage das einige händler sie "abgiften" lassen und dann erst in die tüten packen.

gruß
 

Offline ralf

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 95
Re:Alle sieben L 133 und ein Corydoras beim Transport gestorben
« Antwort #6 am: 08-02-2011, 20:35:41 »
Hallo zusammen
Danke für die Kommentare,
,Ja es sind Corydora Sterbai gewesen und es war mein Fehler. So etwas darf und sollte nicht passieren und wird es auch nicht mehr

Liebe Grüße Ralf
Mfg. Ralf
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Alle sieben L 133 und ein Corydoras beim Transport gestorben
« Antwort #7 am: 08-02-2011, 20:57:37 »
Hallo Ben,

das:
Zitat
im prinzip bringen sie sich durch das gilft schon gegenseit um
ist gelinde gesagt Quatsch! Sterbais können in Streßsituationen ein Gift absondern; häufig geschieht dies beim Transport (deswegen sollte man bei Sterbais auch das Transportwasser weggießen und sie direkt ins Aquarium setzen). Für sie selbst ist das jedoch ungiftig (zumindest, wenn man nicht mehr als 5 Welse in eine Tüte packt). Sie bringen sich also nicht gegenseitig um.

Für längere Transporte sollte man weniger Tiere pro Tüte verpacken und Aktivkohle zugeben, um eine Schwächung der Tier zu vermeiden. Ein "Schuß" Easy Life oder Tetra AquaSafe wirken gegen den Streß und beruhigend.

Grundsätzlich sollte aber jeder Aquarianer der Sterbais hält davon wissen und wenn er sie abgibt, keine artfremden tiere mit ihnen verpacken. Das Du Ralf das nicht wusstest, kann man Dir nachsehen, da Du die Art ja noch nicht kanntest; Norbert hätte das aber schon wissen sollen!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Bennum

  • Gast
Re:Alle sieben L 133 und ein Corydoras beim Transport gestorben
« Antwort #8 am: 08-02-2011, 21:02:21 »
ist gelinde gesagt Quatsch!

hallo,

und an was ist dann der eine cory hops gegangen, aus langeweile weil er nichts besseres in der tüte zu tun hatte oder was ? so wie es aussieht waren nunmal mehr als 5 in der tüte und somit haben sie sich wohl doch gegenseitig umgebracht.
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Alle sieben L 133 und ein Corydoras beim Transport gestorben
« Antwort #9 am: 08-02-2011, 21:05:58 »
Hallo Ben,

wer lesen kann:
Zitat
(zumindest, wenn man nicht mehr als 5 Welse in eine Tüte packt)
ist klar im Vorteil! ;)
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re:Alle sieben L 133 und ein Corydoras beim Transport gestorben
« Antwort #10 am: 12-02-2011, 09:46:13 »
Hallo Ralf

>>>Denn  Corydoras entwickeln bei Stress Gift das sie in das Wasser verteilen können<<<<


Das war mir bis vor einigen Wochen auch nicht bekannt da hat ein Hobbyist ebenfall Fische verloren beim Transport mit Corydoras, weis jetzt nicht mehr genau wo ich es gelesen habe.

>>>So etwas darf und sollte nicht passieren und wird es auch nicht mehr<<<

Nun es ist immer das erste mal ,ich habe weis Gott auch schon genug ..Lehrgeld,, bezahlt bzw Fehler gemacht wo ich im Nachhinein es besser hätte machen können,
keiner weis alles, gibt aber Ausnahmen. !  ;)

@Ben

>>wenn es Stairbais gewesen sind, das sollte aber "eigentlich" jedem bekannt sein das die sich selbst umbringen.<<<

Na ja ,dir ist noch nie etwas passiert wo du hättest vermeiden können bzw. du es nicht besser wusstest oder?
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

 

Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41317
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
HILFE!!! MEINE DISKUS STERBEN ALLE NACHEINANDER

Begonnen von -.Chris.-

Antworten: 5
Aufrufe: 6863
Letzter Beitrag 14-06-2013, 13:15:54
von Wurzelsepp
Frage an alle und wieder das Thema PH Wert und CO2

Begonnen von fischfan

Antworten: 36
Aufrufe: 18700
Letzter Beitrag 11-07-2013, 19:22:18
von Peter L.
Pärchen vertreibt alle Anderen Diskus

Begonnen von ralli71

Antworten: 0
Aufrufe: 1415
Letzter Beitrag 26-09-2015, 17:16:41
von ralli71
Diskus laichen alle paar Tage ab

Begonnen von Lumontur

Antworten: 4
Aufrufe: 3930
Letzter Beitrag 20-03-2016, 08:50:11
von Lumontur
Bräuchte einen Rat beim Kauf einer Osmoseanlage

Begonnen von Simon

Antworten: 26
Aufrufe: 11625
Letzter Beitrag 28-08-2015, 06:18:02
von Jörg Gottwald
Maximale Grenze für Bindemittel beim selbstgemachten Futter

Begonnen von 2010fabmag

Antworten: 2
Aufrufe: 3239
Letzter Beitrag 08-11-2017, 22:14:58
von 2010fabmag
An Alle Wasserspezialisten

Begonnen von Uli

Antworten: 47
Aufrufe: 14421
Letzter Beitrag 10-03-2011, 14:06:01
von Robert B
Re:An Alle Wasserspezialisten 1

Begonnen von Sternchen

Antworten: 9
Aufrufe: 3415
Letzter Beitrag 14-03-2011, 14:27:35
von Robert B
Gedanken zur Entwicklung der Geschlechter beim Diskus

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 11
Aufrufe: 6012
Letzter Beitrag 30-09-2014, 09:03:08
von Ditmar