Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: acrorich am 25-01-2015, 08:24:28

Titel: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: acrorich am 25-01-2015, 08:24:28
Hallo zusammen,
die Idee ist zwar in Diskusfieber geklaut ich find sie aber gut, jeder hat wohl so seinen Liebling zeigt ihn uns.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Ditmar am 25-01-2015, 09:35:53
Hallo Rich

Eine sehr schöne Idee.
Dies ist mein schönster Diskus.
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: JürgenB. am 25-01-2015, 15:06:55
Das ist mein "König", wie ihn mein Sohn nennt.
(http://www.diskusforum.org/gallery/1/1458-250115150502.jpeg)
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Kay am 25-01-2015, 17:21:34
Hallo Rich,

tolle Idee - und super RTs, die du schwimmen hast.

Da auch Ditmar und Jürgen tolle RTs zeigen, hänge ich auch ein Bild meines schönsten dieser Art hier an - obwohl ich länger überlegt habe, nicht doch einen Curi zu zeigen... :super:

Beste Grüße,
Kay
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: acrorich am 25-01-2015, 21:37:11
Hallo Kay,
der ist auch "Weltklasse" der Curi würde mich aber auch interessieren, hast Du nicht zufällig zwei Lieblingsfische?
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: SvenM am 26-01-2015, 10:37:18
Hallo Zusammen!
Hier mal mein heimlicher Favorit.....

Grüsse Sven
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Jojo1000 am 26-01-2015, 11:39:13
Hallo,
Hier mal mein liebling
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: PETER B. am 26-01-2015, 12:00:31
Hi Sven,
schöner Diskus-genau mein Geschmack! Ist der vom Piwo?
VG
Peter
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Ditmar am 26-01-2015, 14:05:28
Hallo Sven

Absoluter Spitzenfisch. :good:
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: JürgenB. am 26-01-2015, 15:31:01
Da kann ich mich nur anschließen. Klasse Fische sind hier zu sehen. :good:
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: SvenM am 26-01-2015, 18:52:07
Ja,ist schon ein schicker. Vom Piwo
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Kay am 26-01-2015, 19:05:51
Hallo Rich,

gerne zeige ich auch meinen liebsten Curi...

Beste Grüße,
Kay
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Norbert Koch am 26-01-2015, 20:49:06
Hallo zusammen,

ein Schnappschuss von der Fütterung gerade eben:
[attach=1]

Mein Liebling? Hmmm...

Ich mag alle!
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: SvenM am 26-01-2015, 20:51:39
Hallo Kay! :good:

Hi Norbert! :good:
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Ernst am 29-01-2015, 12:10:06
Ohne Worte!
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: PirnaerAquarianer am 29-01-2015, 20:59:47
....einer meiner aktuellen Lieblinge

Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Peter L. am 29-01-2015, 21:02:39
Hallo zusammen,

sehr schöne Fische !

@ Kay, ist der Braune von dir gezeigte Diskus ein Wildfang?
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Kay am 30-01-2015, 20:15:49
Hallo Peter,

nein, kein Wildfang, ich meine ein F1...

Beste Grüße,
Kay
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Peter L. am 30-01-2015, 22:49:55
Hallo Kay,

der Fisch wäre gut geeignet für die (Preis) Frage:

Wildfang oder nicht?  ;D

Volkmars Fisch ist auch sehr schön!

Bin halt Fan von den naturnahe Diskusfischen.
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Chris1980 am 31-01-2015, 00:21:29
Hallo !!      Allesamt spitzen Tiere !!       Aber Volkmar hat meinen Geschmack am besten getroffen. Deshalb die Frage an VOLKMAR : selbst gezüchtet ?  wenn nicht , wo bekomm ich diesen Farbschlag ??  Habe noch zwei Plätze frei und scheue Zeit und km nicht !!  Danke    Christian                  Ps .: Sind die Elterntiere von Oswald ?
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: PirnaerAquarianer am 31-01-2015, 06:38:20
Hallo Christian,

Das Tier stammt aus (m)einer Verpaarung von Tefe F1 (Alexander Röttinger) mit Bavaria spotted (Oswald Hanke).

Leider war der Wurf nicht gerade groß, so dass ich nur wenige gute Tiere davon bei mir schwimmen habe, deren
Potential ich aber sehr schätze und aus diesem Grund leider nichts abgeben möchte.

Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Chris1980 am 31-01-2015, 22:42:41
Würde auch keinen weggeben :mist:         trotzdem Danke  Christian
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Ernst am 01-02-2015, 17:02:54
Hallo zusammen,

das ist mein schönster! Allerdings hat er einen Migrationshintergrund. Er ist Österreicher :unbelivable:

Gruss Ernst
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Markus W. am 01-02-2015, 17:56:46
Hallo Zusammen,

Hier mal mein Favorit:
[attachimg=1]



Gruß

Markus
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Gerhard Rahn am 01-02-2015, 18:25:07
Na denn!  ;D

[attach=1]


Mit freundlichem Gruß

Gerhard
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Ditmar am 01-02-2015, 18:46:18
Hallo Gerhard  :wink:

Absolute Sahnestückchen. :super:
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Gerhard Rahn am 01-02-2015, 19:03:49
Hallo Gerhard  :wink:

Absolute Sahnestückchen. :super:

Hallo Ditmar,

ja wenn das "linke" Biest nur nicht so zickig wäre!  ;D

Mit freundlichem Gruß

Gerhard
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Ditmar am 01-02-2015, 19:30:17
Hallo Gerhard

Bei deinem Wissen wirst du doch ein Mittel finden die beiden rum zu kriegen. :zwinker: :pfeifend:
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Gerhard Rahn am 01-02-2015, 19:50:50
Hallo Ditmar,

Hallo Gerhard

Bei deinem Wissen wirst du doch ein Mittel finden die beiden rum zu kriegen. :zwinker: :pfeifend:

Ich habe schon (fast) Alles versucht. Außerdem habe ich auch Unterstützung von denen, die wie ich auf Nachwuchs warten. Jemand wollte schon kommen, um den beiden aus einem Fischkochbuch vorzulesen!  :laugh:

Aktuell habe ich beide Tiere umgepaart an Tiere aus meiner Alenquerlinie. Die ersten Jungen sind am 25.1. freigeschwommen, frag aber bitte nicht, von welchem der beiden Tiere!  ;D

Mit freundlichem Gruß

Gerhard
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Günter-W am 03-02-2015, 09:49:09
Hallo Gerhard,

wunderschöne Tiere hast du da (auch die RT wo Rich von dir hat sind Spitzen Tiere )

Wenn ein Paar das im GB mit Imponiergehabe und Putzen beschäftigt ist und ich sie dann zur Zucht in einem Würfel ansetze und ein Tier zB das Weibchen davon einfach nicht bei der Sache ist setze ich kurzerhand ein weiteres Weibchen mit in den Würfel. Das zickige Weibchen ignoriert zu nächst das zugesetzte Weibchen aber nach 10-20 Min. geht es nicht mehr so friedlich zu das Weibchen Attackiert das hinzugesetzte Weibchen und schwimmt gleichzeitig das Männchen an und verbeugt sich  (Imponiergehabe)abwechselt auch konnte ich Beobachten wie sie zwischendurch zum Kegel geschwommen ist um ihn zu Putzen wenn sie dann so Unschlüssig hin und her schwimmt ist die Zeit gekommen wo ich das zugesetzte Weibchen zurück ins GB setze

2 Tage später laichte das Weibchen ab und das Männchen befruchtet das Gelege… :zwinker:  kannst es ja mal versuchen.

Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Thomas Arnemann am 03-02-2015, 16:58:51
Hallo zusammen,
ich habe zwar kein Lieblingstier, aber ein Lieblingsbild.  Es ist schon drei Jahre alt, damals war meine Anlage noch nicht parafrei, D.h. die Tiere habe ich damals alle abgegeben.

@Gerhard, sehr, sehr schönes Weibchen, ist das ein Tier aus der "Ireneus" - Linie ?

Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Peter L. am 04-02-2015, 19:21:17
Hallo Gerhard,

sehr schönes Paar! :applaus2:

Sind das F1 oder F?, also erste Wildfangnachkommen?

Die haben noch so einen schönen schwarzen Saum, besonders das Weibchen.

Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Gerhard Rahn am 04-02-2015, 19:33:34
Hallo Günter,

Hallo Gerhard,

wunderschöne Tiere hast du da (auch die RT wo Rich von dir hat sind Spitzen Tiere )

Wenn ein Paar das im GB mit Imponiergehabe und Putzen beschäftigt ist und ich sie dann zur Zucht in einem Würfel ansetze und ein Tier zB das Weibchen davon einfach nicht bei der Sache ist setze ich kurzerhand ein weiteres Weibchen mit in den Würfel. Das zickige Weibchen ignoriert zu nächst das zugesetzte Weibchen aber nach 10-20 Min. geht es nicht mehr so friedlich zu das Weibchen Attackiert das hinzugesetzte Weibchen und schwimmt gleichzeitig das Männchen an und verbeugt sich  (Imponiergehabe)abwechselt auch konnte ich Beobachten wie sie zwischendurch zum Kegel geschwommen ist um ihn zu Putzen wenn sie dann so Unschlüssig hin und her schwimmt ist die Zeit gekommen wo ich das zugesetzte Weibchen zurück ins GB setze

2 Tage später laichte das Weibchen ab und das Männchen befruchtet das Gelege… :zwinker:  kannst es ja mal versuchen.

Danke für das Kompliment! ;D

Konkurrenz - so wie du beschrieben hast und in anderen Varianten z.B. auch andere Weibchen und Paare durch eine Plexiglasscheibe getrennt und (fast) Alles habe ich schon mehrfach durch (Temperatur, Leitwert, ph-Wert hoch und runter, torfgefiltertes Wasser etc......) Vor allem habe ich die Tiere auch immer gut gefüttert. Sie hatten mittlerweile ganz schön "Speck" angesetzt. Und das könnte der Schlüssel sein! Du weißt ja: "Ein guter Hahn wird selten fett!"  :laugh: Seit etwa 3 Wochen sind sie auf Diät, sie bekommen fast nur noch Spinat. Bei drei anderen Paaren hat es schon gewirkt. Mal sehen, was die "Zicke" in der nächsten Zeit macht. Drück mal die Daumen!  ;D

Mit freundlichem Gruß

Gerhard
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Gerhard Rahn am 04-02-2015, 19:39:36
Hallo Thomas,

Hallo zusammen,
ich habe zwar kein Lieblingstier, aber ein Lieblingsbild.  Es ist schon drei Jahre alt, damals war meine Anlage noch nicht parafrei, D.h. die Tiere habe ich damals alle abgegeben.

@Gerhard, sehr, sehr schönes Weibchen, ist das ein Tier aus der "Ireneus" - Linie ?

Ein sehr schönes und vor allem auch ein pflegendes Tier! Ich hoffe, du hast Jungtiere davon parasitenfrei aufgezogen!  ;D Das Gelege stammt von Ireneus, d.h. natürilch von seinen Tieren.!  :laugh:

Mit freundlichem Gruß

Gerhard
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Gerhard Rahn am 04-02-2015, 19:47:24
Hallo Peter,

Hallo Gerhard,

sehr schönes Paar! :applaus2:

Sind das F1 oder F?, also erste Wildfangnachkommen?

Die haben noch so einen schönen schwarzen Saum, besonders das Weibchen.

es sind F2. Ich habe damals von verschiedenen F1-Paaren insgesamt 7 Zuchten parasitenfrei aufgezogen, die dann als kleine Tiere zu Ireneus umgezogen sind. Als dann Ireneus beschlossen hat, auf parasitenfreie Speisefische umzusteigen, habe ich mir die schönsten vier Tiere zurückgeholt.  ;D

Tiere mit schwarzem Saum ziehen mich auch immer an, deswegen habe ich auch bei meiner Alenquerlinie darauf geachtet, hauptsächlich solche Tiere zur Zucht anzusetzen.

Mit freundlichem Gruß

Gerhard
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Peter L. am 06-02-2015, 17:39:42
Hallo Gerhard,

ja, ein schwarzer wildfangähnlicher schwarzer Saum ist immer sehr schön.

Weiterhin finde ich die runde Form und auch die relativ kurze Beflossung von Bauch- und Rückenflosse sehr schön und sollte m.E. auch ein  Merkmal sein, welches bei der Auswahl von Zuchttieren berücksichtigt werden sollte.

Aber ich habe ja leicht reden, bin ja kein Züchter... ;D :tschuess:
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Gerhard Rahn am 07-02-2015, 12:03:50
Hallo Peter,

Hallo Gerhard,

ja, ein schwarzer wildfangähnlicher schwarzer Saum ist immer sehr schön.

Weiterhin finde ich die runde Form und auch die relativ kurze Beflossung von Bauch- und Rückenflosse sehr schön und sollte m.E. auch ein  Merkmal sein, welches bei der Auswahl von Zuchttieren berücksichtigt werden sollte.

Aber ich habe ja leicht reden, bin ja kein Züchter... ;D :tschuess:

Als Züchter hat man es wirklich nicht immer leicht!  :laugh: Hier ist meine derzeitige Alenquer-Favoritin - einmal solo einmal mit Curibock:[attach=1][attach=2]

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Peter L. am 07-02-2015, 14:30:43
Hallo Gerhard,

Spitzentiere  :up:, du armer Kerl... ;D
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Gerhard Rahn am 16-02-2015, 20:05:20
Hallo Peter,

Hallo Gerhard,

Spitzentiere  :up:, du armer Kerl... ;D

Es ist schon traurig - endlich einmal Jemand, der Mitleid hat!  ;D
Und so sieht der "Trauerrand" aus, wenn das Tier Junge führt:  ;D

[attach=1]

Mit freundlichem Gruß

Gerhard
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Peter L. am 16-02-2015, 20:18:49
Hallo Gerhard,

auweia, das wird ja immer schlimmer :laugh:, fülle mal bitte den Diagnosebogen aus! :laugh:




Im Ernst, ich denke um den Absatz vom Nachwuchs brauchst du dir keine Sorgen zu machen!

Wenn es nichts mit der Brut wird, kannst ja als Nebenerwerb Fischportaits  :supi: aufnehmen, die finden mit Sicherheit auch Gefallen.
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: ralli71 am 16-02-2015, 20:26:02
Hi
Ich hoffe er ist gut zu erkennen

Mit freundlichen Grüßen Ralf
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Dennis am 16-02-2015, 20:45:50
Hallo Ralf,
also wenn mein fisch so schwimmen würde würde ich mal zum Arzt mit Ihm gehen! :haha: :haha: :haha:
Hübscher Fisch!!!

Grüße Dennis
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: PETER B. am 17-02-2015, 09:24:16
Hallo Gerhard,
wenn du von diesem tollen Tier Mal 2-3 Nachkommen abgeben kannst melde dich dich bitte! Wirklich wunderschön  :applaus2:
VG
Peter
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Jojo1000 am 17-02-2015, 10:55:33
Hallo zusammen,
N neues lieblingsbild von mir
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: leitplanke am 17-02-2015, 11:18:15
Hallo zusammen,
N neues lieblingsbild von mir

Hi,
welcher von beiden bist Du? ;D
Gruss Frank
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Jojo1000 am 17-02-2015, 19:49:17
Servus,

Das erkennt man doch leicht,ich bin der der wie n fisch kuckt :laugh2:
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: leitplanke am 17-02-2015, 20:03:30
Servus zurück,

wusste gar nicht welche Schönheiten hier als User angemeldet sind :cheeky: , musst Dich nicht gleich outen ...

Beste Grüsse
Frank
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Gerhard Rahn am 17-02-2015, 20:24:08
Hallo Peter,

Hallo Gerhard,
wenn du von diesem tollen Tier Mal 2-3 Nachkommen abgeben kannst melde dich dich bitte! Wirklich wunderschön  :applaus2:
VG
Peter

du hast eine p.m.  ;D

Mit freundlichem Gruß

Gerhard
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Gerhard Rahn am 21-03-2015, 20:09:44
Hallo Peter,

Hallo Gerhard,

Spitzentiere  :up:, du armer Kerl... ;D

Es ist schon traurig - endlich einmal Jemand, der Mitleid hat!  ;D
Und so sieht der "Trauerrand" aus, wenn das Tier Junge führt:  ;D

Hallo Peter, hallo Forum,

auf die Schnelle ein kleines Update meiner "Curilenquer"

(Link zum Dateianhang)

Mit freundlichem Gruß

Gerhard



(Link zum Dateianhang)

Mit freundlichem Gruß

Gerhard
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Peter L. am 22-03-2015, 08:09:36
Hallo Gerhard,

na das sieht ja gut aus !  :supi:

Hast du von den Alenquer zum ersten mal Nachwuchs?

Hat die Curizicke  :laugh: sich schon überreden lassen?
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Ditmar am 22-03-2015, 08:41:33
Gratulation Gerhard  :wink:

Da wächst was sehr schönes heran bei den Genen der Eltern. :good:
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Fabian am 22-03-2015, 09:05:52
Hallo Gerd !

Woran lags jetzt ?
Bestimmt zugut im Futter !

Aber jetzt hats ja geklappt .
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Gerhard Rahn am 22-03-2015, 14:24:03
Hallo Peter,

Hallo Gerhard,

na das sieht ja gut aus !  :supi:

Hast du von den Alenquer zum ersten mal Nachwuchs?

Hat die Curizicke  :laugh: sich schon überreden lassen?

die Alenquer (2 verschiedene Ausgangslinien) züchte ich mehr oder weniger regelmäßig schon seit vielen Jahren ohne Probleme. Es sind die Curis, die (noch) nicht so wollen, wie ich das möchte.

Die "Curizicke" zickt immer noch, aber ich habe jetzt etwas Anderes ausprobiert. Die Idee kam mir bei einem Fußballspiel wo "Lodda" Kommentator war. Ich dachte mir, wenn ältere Herren bei Jungen Damen gelegentlich gut ankommen,  ist das ja vielleicht auch bei Diskus manchmal so. Seitdem habe ich die "Zicke" mit einem etwas älteren Alenquerbock (dem Vater des abgebildeten Weibchens - etwa 8-10 Jahre alt) zusammengesetzt und er spielt seinen Charme aus, etwas zurückhaltend, aber dem Weibchen scheint es zu gefallen. Sie verneigt sich schon vor ihm und ich bin jetzt guter Hoffnung!  ;D ;D

Mit freundlichem Gruß

Gerhard
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Gerhard Rahn am 22-03-2015, 14:29:06
Hallo Ditmar,

Gratulation Gerhard  :wink:

Da wächst was sehr schönes heran bei den Genen der Eltern. :good:

ich möchte natürlich auch Nachzuchten haben, wo beide Eltern Curis sind, aber diese Anpaarung hat natürlich den Vorteil, dass die Eltern auf keinen Fall miteinander verwandt sind und so verschieden sind die Linien ja nun auch nicht.

Mit freundlichem Gruß

Gerhard
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Gerhard Rahn am 22-03-2015, 14:36:13
Hallo Fabian,

Hallo Gerd !

Woran lags jetzt ?
Bestimmt zugut im Futter !

Aber jetzt hats ja geklappt .

zu reichlich Futter war mit Sicherheit ein Faktor, dazu kommt der richtige Partner und dann habe ich in der letzten Woche beim Kalibrieren des pH- Gerätes festgestellt, dass der tatsächliche Wert im Becken nicht 6,3 sondern 5,3 war. Das könnte auch noch eine Rolle gespielt haben - mal abwarten!

Mit freundlichem Gruß

Gerhard
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: leitplanke am 22-03-2015, 15:29:34
Hallo Gerhard,

wenn ich zwischen den Zeilen lese, legst Du Wert darauf, dass keine Inzucht stattfindet,..... sehe ich das richtig? Ich frage deshalb, weil diese Diskussion für ein wenig Wirbel gesorgt hat. Bedingt auch durch meibe Äusserungen. Ich bin auf der Suche nach meiner Wahrheit. Mit Zucht habe ich mich in der Vergangenheit nie grossartig beschäftigt, aber ich will lernen! Ich habe irgendwie eine Abneigung gegen Inzucht, ohne das genau begründen zu können - die Meinungen gehen da sehr auseinander, wie ich lesen konnte - quer durch die Züchterszene.

Sorry Ihr Lieben, aber dieses Thema beschäftigt mich sehr, warum auch immer. Seid mir bitte nicht böse, wenn ich den Gerard da nach seiner Meinung direkt befrage. Ich weiss , dass ich nerve.

Lg
Frank
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Dennis am 22-03-2015, 21:46:07
Guten Abend,

Ich finde du Nervst garnicht, wenn dich das unter den Fingern juckt ist es doch super wenn du Versuchst alles darüber in Erfahrung zu bringen dafür ist doch das Forum. :good:

Ich finde es auch gut das du Ihn direkt fragst, jedoch würde ich den Satz noch ergänze, dass er sich bei dem Thema Inzucht äußern soll statt hier da dies das Thema der Lieblingsfische ist und dies genauso wichtig wie schön ist und auch bleiben soll.

Und die anderne könne bei Thema Inzucht direkt den Beitrag lesen  :good:

Grüße Dennis
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Norbert Koch am 22-03-2015, 22:01:44
Hallo Gerhard,

Die "Curizicke" zickt immer noch, aber ich habe jetzt etwas Anderes ausprobiert. Die Idee kam mir bei einem Fußballspiel wo "Lodda" Kommentator war. Ich dachte mir, wenn ältere Herren bei Jungen Damen gelegentlich gut ankommen,  ist das ja vielleicht auch bei Diskus manchmal so. Seitdem habe ich die "Zicke" mit einem etwas älteren Alenquerbock (dem Vater des abgebildeten Weibchens - etwa 8-10 Jahre alt) zusammengesetzt und er spielt seinen Charme aus, etwas zurückhaltend, aber dem Weibchen scheint es zu gefallen. Sie verneigt sich schon vor ihm und ich bin jetzt guter Hoffnung!  ;D ;D

das ist eine tolle Verpaarung!

Ich melde schon mal Interesse an 10 Kleinen an... :zwinker:
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Peter L. am 23-03-2015, 08:07:54
Hallo Gerhard,

Zitat
die Alenquer (2 verschiedene Ausgangslinien) züchte ich mehr oder weniger regelmäßig schon seit vielen Jahren ohne Probleme.

Ja, dass hatte ich auch so im Hinterkopf, ich hatte nur nachgefregt, weil der gezeigte Fisch wieder dieses für eine Fx Nachzucht sehr ausgeprägte schwarze Wildfangband hat. :supi:



Zitat
Die "Curizicke" zickt immer noch, aber ich habe jetzt etwas Anderes ausprobiert. Die Idee kam mir bei einem Fußballspiel wo "Lodda" Kommentator war. Ich dachte mir, wenn ältere Herren bei Jungen Damen gelegentlich gut ankommen,  ist das ja vielleicht auch bei Diskus manchmal so. Seitdem habe ich die "Zicke" mit einem etwas älteren Alenquerbock (dem Vater des abgebildeten Weibchens - etwa 8-10 Jahre alt) zusammengesetzt und er spielt seinen Charme aus, etwas zurückhaltend, aber dem Weibchen scheint es zu gefallen. Sie verneigt sich schon vor ihm und ich bin jetzt guter Hoffnung!

Ich hoffe, dass der ältere Herr seine ganze Erfahrung ausspielt und sich die Dame überreden lässt.

Wenns klappt, kannst die Nachzuchten ja als Curipera Lodda verkaufen, bin mir aber nicht sicher, ob das verkaufsfördernd wäre.  :optimist:
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Gerhard Rahn am 30-03-2015, 18:57:46
Hallo Nobby,

Hallo Gerhard,

Die "Curizicke" zickt immer noch, aber ich habe jetzt etwas Anderes ausprobiert. Die Idee kam mir bei einem Fußballspiel wo "Lodda" Kommentator war. Ich dachte mir, wenn ältere Herren bei Jungen Damen gelegentlich gut ankommen,  ist das ja vielleicht auch bei Diskus manchmal so. Seitdem habe ich die "Zicke" mit einem etwas älteren Alenquerbock (dem Vater des abgebildeten Weibchens - etwa 8-10 Jahre alt) zusammengesetzt und er spielt seinen Charme aus, etwas zurückhaltend, aber dem Weibchen scheint es zu gefallen. Sie verneigt sich schon vor ihm und ich bin jetzt guter Hoffnung!  ;D ;D

das ist eine tolle Verpaarung!

Ich melde schon mal Interesse an 10 Kleinen an... :zwinker:

Hast eine pm!

Mit freundlichem Gruß

Gerhard
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Gerhard Rahn am 30-03-2015, 19:06:08
Hallo Peter,

Hallo Gerhard,
....


Wenns klappt, kannst die Nachzuchten ja als Curipera Lodda verkaufen, bin mir aber nicht sicher, ob das verkaufsfördernd wäre.  :optimist:

Wenn sie so rund wie ein Fussball sind wird das auch Niemanden mehr stören  ;D oder aber es kommen in Zukunft nur noch hübsche junge Damen ... nicht auszudenken!!!  :laugh2:

Mit freundlichem Gruß

Gerhard
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Gerhard Rahn am 30-03-2015, 19:49:22
Hallo Frank,

Hallo Gerhard,

wenn ich zwischen den Zeilen lese, legst Du Wert darauf, dass keine Inzucht stattfindet,..... sehe ich das richtig? Ich frage deshalb, weil diese Diskussion für ein wenig Wirbel gesorgt hat. Bedingt auch durch meibe Äusserungen. Ich bin auf der Suche nach meiner Wahrheit. Mit Zucht habe ich mich in der Vergangenheit nie grossartig beschäftigt, aber ich will lernen! Ich habe irgendwie eine Abneigung gegen Inzucht, ohne das genau begründen zu können - die Meinungen gehen da sehr auseinander, wie ich lesen konnte - quer durch die Züchterszene.

Sorry Ihr Lieben, aber dieses Thema beschäftigt mich sehr, warum auch immer. Seid mir bitte nicht böse, wenn ich den Gerard da nach seiner Meinung direkt befrage. Ich weiss , dass ich nerve.

Lg
Frank

Du nervst nicht mit Deiner Frage. Wesentlich mehr nervt/verwundert/belustigt mich aber was man gelegentlich so über Vererbung (vor allem in einigen Foren) lesen kann. Wer sich ein wenig mit Genetik auskennt, kann da oft nur den Kopf schütteln. Mir fehlt die Zeit und die Motivation mich an solchen "Diskussionen" zu beteiligen. Ich will aber kurz an dieser Stelle mein Vorgehen erklären.

Was wildfangnahe Formen angeht, will ich das Erscheinungsbild schon weitgehend erhalten. Da bietet sich u.a. die Verpaarung von ähnlichen aber nicht verwandten Tieren an, denn dabei sind zunächst auch kaum Inzuchtdepressionen zu erwarten. Alles was danach kommt, wird früher oder später auf Inzucht hinauslaufen, es sei denn ich importiere ständig Wildfänge und züchte mit ihnen, wobei es auch passieren kann, dass ich dabei Tiere erwische, die mehr oder weniger miteinander verwandt sind, vor allem, wenn sie aus einer Lieferung kommen und sich vom Typus sehr ähnlich sehen.

Die Kunst und Verantwortung eines Züchters liegt darin, nur solche Tiere zur Zucht zu verwenden, die keine Inzuchtdepressionen aufweisen unter denen sie Qualen erleiden. Besitzen die Zuchttiere keine rezessiven Letalfaktoren, werden die Nachkommen auch keine genetisch bedingten Defekte aufweisen. Heterozygoten Tieren sieht man rezessive Letalfaktoren nicht an. In der Gebrauchstierzucht z.B. bei Rindern kann man mit Rückkreuzungen (z.B. Vater an Tochter, Mutter an Sohn) solche rezessiven Letalfaktoren nachweisen und solche Tiere von der Zucht ausschließen.

Wildfänge und wildfangnahe Formen sind etwas sehr Schönes aber auch viele Zuchtformen, die davon abweichen, haben ihren Reiz. Der Schäferhund sieht dem Wolf noch am ähnlichsten, obwohl ihn auch schon sehr viel von ihm unterscheidet. Ohne Inzucht wären alle anderen Rassen nicht entstanden. Da wir Diskusfische nicht züchten um sie wieder auszuwildern, was ja auch keinen Sinn macht, wenn sein Lebensraum irgendwann zerstört ist, ist es auch kein Vergehen, wenn Tiere gezüchtet werden, die von den Wildfangformen abweichen, solange es eben keine Qualzuchten sind.

Mit freundlichem Gruß

Gerhard


Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: leitplanke am 31-03-2015, 17:54:31
Hallo Gerhard,

ich danke Dir für Deine Antwort! Im Umkehrschluss bedeutet das, dass man bei offensichtlich gesunden Tieren gerne auch auf Inzucht zurückgreifen kann, solange nicht Vater, Mutter, Kind involviert sind, und man diese Form der Zucht nicht über viele Generationen fortsetzt.
Wie gesagt, ich bin einfach viel zu unbelesen in dieser Materie!, es interressiert mich trotzdem. Wer nicht über den Tellerrand schaut ....….

Lg
Frank
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Flo am 01-04-2015, 20:29:27
Das war mein Lieblingstier. Leider muss ich momentan mit Diskus pausieren:(
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Norbert Koch am 02-04-2015, 19:10:51
Hallo Flo,

wohl die meisten Diskushalter haben Pausen durchlebt. Nicht dchön, aber man schafft es... :zwinker:

Das gezeigte Tier war wirklich ne Schönheit! :up:
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Christian19 am 04-04-2015, 01:55:14
Dann mache ich auch mal weiter. Das ist mein Lieblingstier. Mögen tu ich sie aber trotzdem alle.

Nun sehe ich gerade, dass ich mich noch nicht einmal vorgestellt habe. Das werde ich bei Gelegenheit einmal nachholen.

Gruß Christian
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Ditmar am 06-04-2015, 11:20:54
Hallo zusammen  :wink:

Hier einmal ein aktuelles Bild meines Lieblingpaares.
Heute morgen haben beide wieder alle Register der Werbung gezogen.
Nicht nur in Gesten sondern auch in Farbspielen.
[attach=1]
Ein verliebtes Paar
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Gerhard Rahn am 06-04-2015, 18:14:29
Hallo Ditmar,

Hallo zusammen  :wink:

Hier einmal ein aktuelles Bild meines Lieblingpaares.
Heute morgen haben beide wieder alle Register der Werbung gezogen.
Nicht nur in Gesten sondern auch in Farbspielen.
(Link zum Dateianhang)
Ein verliebtes Paar
Ein sehr schönes Paar! Hoffentlich hat die Liebe auch Folgen!  ;D

Mit freundlichem Gruß

Gerhard
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Ditmar am 06-04-2015, 19:04:07
Hallo Gerhard

Danke Gerhard besonders aus deinem berufenem Munde. :good:
Bis zum freischwimmen haben es die Jungen schon mehrere mal geschafft.
Allerdings im GB haben die Jungen keine Chance. :'(

Züchten möchte ich eigentlich nicht.
Lieber hole ich mir von einige Diskus von dir.
Dein neuer Nachwuchs hat mich sehr beeindruckt  :super:
Züchten überlasse ich lieber Spezialisten wie dir.

Mal sehen wann ich den Weg zu dir schaffe. :cheers:
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Gerhard Rahn am 06-04-2015, 19:28:21
Hallo Ditmar,

Hallo Gerhard

Danke Gerhard besonders aus deinem berufenem Munde. :good:
Bis zum freischwimmen haben es die Jungen schon mehrere mal geschafft.
Allerdings im GB haben die Jungen keine Chance. :'(

Züchten möchte ich eigentlich nicht.
Lieber hole ich mir von einige Diskus von dir.
Dein neuer Nachwuchs hat mich sehr beeindruckt  :super:
Züchten überlasse ich lieber Spezialisten wie dir.

Mal sehen wann ich den Weg zu dir schaffe. :cheers:

sollte es Dich trotzdem einmal in den Fingern jucken, rufe mich einfach an. Meine ersten Zuchten habe ich nämlich im bepflanzten GB gemacht. Ich könnte Dir bestimmt ein paar Tipps geben. Bei diesem schönen Paar könnte ich mich nicht zurückhalten, es zu versuchen!

Der Weg zu mir ist leicht zu schaffen!  ;D

Mit freundlichem Gruß

Gerhard
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Ditmar am 06-04-2015, 19:40:25
Hallo Gerhard

Danke für dein Angebot. :good:
Ich habe einfach zu viele Interessen/Hobbys und kann mich einfach zeitlich nicht so lange an das Aufziehen von Diskus/Altum binden.
Die Zeit für den Weg zu dir werde ich mir sicherlich nehmen.
Wahrscheinlich sogar mit ein paar Styroboxen. :zwinker: :pfeifend:
Denke das erst im Spätsommer deine jüngsten Schönheiten die Größe haben die ich bei mir einsetzen möchte.
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Wurzelsepp am 06-04-2015, 21:07:22
Hallo Ditmar,

du verläßt deinen eingeschlagenen Weg ?

Willst du dich vergrößern oder gibst du etwas aus deinem Bestand ab ?

Gruß Herbert
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Jojo1000 am 06-04-2015, 21:24:48
Hallo zusammen

hab auch noch n bildchen....
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Ditmar am 07-04-2015, 08:53:32
Hallo Herbert

Nein meinen moderaten Besatz behalte ich in jedem Falle bei.
Habe ja schon drei Diskus abgegeben.
Zwei Curis und ein San Merah gingen ja schon vor Monaten in den Süden.

Im Moment gibt es vier Züchter die Diskus nach meinem Geschmack haben.
Gerhard Rahn , Alexander Neurohr , Bernd Salomka , Oswald Hanke.
Ich würde auch nur wieder Diskus > 12cm holen.
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Trigon am 01-05-2015, 12:43:29
Hallo zusammen,

ich bin ein eifriger Leser von diesem Forum und konnte schon einige Tips in Anspruch nehmen.

Hier nun einer meiner schönen Rottürkis die ich habe.

Alter 16 Monate
Grösse 16 cm

und der Züchter ist unter uns von dem ich Sie habe vielleicht erkennt er den Diskus ja  :blub: LG Christian
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Christian F. am 01-05-2015, 21:51:22
Mein Größter mit 20cm....
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: SOTO am 03-05-2015, 08:53:29
Einer meiner Lieblingsfische :)
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Ludwig Walz am 09-05-2015, 13:59:24
Was ein wundervolles Tier wirklich sehr schön =)
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Norbert Koch am 10-05-2015, 09:34:33
Hallo zusammen,

der unbestrittene Star im Becken:
[attach=1]
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Markus W. am 19-07-2015, 16:49:01
Hallo Zusammen,

hier mal aktuelle Bilder. Die Tiere sind jetzt ca. 13cm.

Gruß

Markus
Titel: Re: Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.
Beitrag von: Markus W. am 12-12-2015, 14:54:58
Hallo Zusammen,

mittlerweile hat sich ein interessantes Zeichen auf der Stirn entwickelt.
[attach=1]



Gruß
Markus