purpose

Thema: Garnelen für Diskusbecken  (Gelesen 4740 mal)

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Garnelen für Diskusbecken
« am: 27-01-2015, 11:04:31 »
Hallo Leute

Welche Garnelen kann ich in mein Diskusbecken einsetzen?

Könnt ihr mir was empfehlen?

Danke und lg
Martin

Moderatoren-Kommentar wegen einer Änderung Hinweis des Moderators:
Auf Martin's Bitte hin wurde ein Tippfehler in der Überschrift korrigiert.
« Letzte Änderung: 27-01-2015, 12:15:05 von Norbert Koch »
 

Offline Chris1980

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 254
Re: Garnelen für Diskusbecken
« Antwort #1 am: 27-01-2015, 14:20:05 »
Hallo Martin.     Ja da eignen sich viele !! Ich hatte RED FIRE , TIGERGARNELEN und RINGELHANDgarnelen im Becken. Die haben aber nicht lange überlebt  :hungry:    Der Rest, ca 100, wurde in den Vorfilter gesaugt und lebt da recht gut zwischen den Schaumstoffwürfeln. Die vermehren sich sogar in der Dunkelheit :unbelivable:    Also gibt es genug Arten die sich eignen.              Gruss Christian
Grüsse aus dem Mühlviertel !!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Garnelen für Diskusbecken
« Antwort #2 am: 27-01-2015, 15:50:27 »
Hallo Martin,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich bräunliche Arten im Allgemeinen besser behaupten können. Zwar wird ab und an von stabilen RedFire-Populationen berichtet, das ist aber eher die Ausnahme. Die Signalfarbe lädt zum "Naschen" ein...

Besonders fleißige Putzer (aber auch recht aufdringlich gegenüber Bodenfischen - zumindest bei mir) sind Amano-Garnelen.
Gleich danach rangieren Rückenstrich- bzw. Algengarnelen. Diese sehen auch fast aus wie Amanos (sie bleiben nur etwas kleiner) und können sich auch in Süßwasseraquarien vermehren (Amano-Garnelen brauchen als Larven Salz- bzw. in späteren Stadien Brackwasser und spezielle Algenarten).
Naturfarbene Tigergarnelen (also die eher unauffällige braune Wildform) sollten auch eine Chance haben, vermehren sich aber langsamer als die Rückenstrichgarnelen.
Viele schwören auf Ringelhandgarnelen; mir sagen sie optisch nicht so sehr zu. Einzig die blauärmige Gattung "Red Rusty" fände ich hier pflegenswert. Den Ringelhändern wird eine tadellose Bodenpflege und sogar das erfolgreiche Bekämpfen einer Schneckenplage nachgesagt.

Wenn Dein Aquarium sehr viele Rückzugsmöglichkeiten und Verstecke bietet, kannst Du es aber auch z.B. mit den vielen verschiedenen Farbvarianten der Neocaridina davidi (z.B. RedFire, RedChery, Sakura, MandarinSakura, BlueDream, usw.) versuchen. Die Art ist recht robust und sehr vermehrungsfreudig...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Re: Garnelen für Diskusbecken
« Antwort #3 am: 01-02-2015, 13:28:02 »
Hy

Hab jetzt 20 amanos drinnen.
Ich seh sie seit dem einsetzen nicht mehr. Bezweifle das sie den mulm schaffen werden
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Garnelen für Diskusbecken
« Antwort #4 am: 01-02-2015, 13:46:20 »
Hallo Martin

Amanos sind sehr gute Algenfresser und garnicht für Mulm geeignet.
Allesfresser sind dagegen sind RingelHandGarnelen = RHG

Wenn Garnelen keine gute Deckung haben können sie leichte Beute für Diskus werden.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Lumontur

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 133
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 867
Garnelen für Diskusbecken
« Antwort #5 am: 01-02-2015, 14:33:24 »
Hallo Ditmar

Danke dir!
Jetzt ist alles klar.
Wieviel RHG sollte ich in ein Becken  meiner Grösse reintun?

Lg
Martin
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Garnelen für Diskusbecken
« Antwort #6 am: 01-02-2015, 15:12:45 »
Hallo Martin

Zitat von: Martin
Wieviel RHG sollte ich in ein Becken  meiner Grösse reintun
Wenn genug Verstecke vorhanden sind und du Zeit hast rechen > 10 RHG.
Mit guten Verstecken vermehren sie sich auch recht rasch.
Schnell können es so auch schnell > 100 RHG's werden.

Wenn du jemanden kennst der welche hat kannst du dir auch ein paar holen und in einem kleinen Becken hochziehen.
Das geht schneller und du setzt immer nur den Nachwuchs um.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Dennis

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 131
Re: Garnelen für Diskusbecken
« Antwort #7 am: 01-02-2015, 15:34:31 »
huhu,
Ich hatte am Anfang als ich meine Diskus bekam (8,5cm) auch 20 Amanos mit der Zeit und zunehmender größer der diskus wurden es immer weniger.
Genau so wie die red fire und die RHG (von Peter).
Auf dauer konnte sich noch keine Behaupten. Probiere grade rum mein Becken mit ,mehr Versteckmöglichkeiten auszustatten ohne Schwimmraum der Scheiben einzuschrenken, evtl klappt es dann ja besser!

GrüßeDennis
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Garnelen für Diskusbecken
« Antwort #8 am: 01-02-2015, 15:46:05 »
Hallo Dennis

Bei mir liegt die Kinderstube hinter der großen BTN.
Dort wachsen sie unbehelligt auf da es dort völlig Fischfrei ist.
Sind die kleinen groß genug suchen sich sich neue Jagdgründe vor der BTN.
Mein Bestand liegt immer um die 30 RHG da Diskus und vor allem meine Altum jede Gelegenheit nutzen eine Garnele zu fassen wenn sich eine ergibt.
Die RHG sind recht schnell und die Höhlen dürfen nicht zu weit auseinander liegen.
Auch sollten sie im gesamten Becken verteilt sein.
Am gefährdetsten sind Garnelen direkt nach der Häutung.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Mein erstes Diskusbecken, wenig Limitierungen außer der Größe.

Begonnen von Thomas2805

Antworten: 8
Aufrufe: 7211
Letzter Beitrag 08-12-2014, 20:09:41
von Wurzelsepp
Mein Diskusbecken, eine Abhandlung über Aufbau und Ausstattung

Begonnen von Hobby

Antworten: 4
Aufrufe: 7263
Letzter Beitrag 25-09-2017, 16:39:19
von Ditmar
Tröpfchentests für CO² und K - enstanden aus Diskusbecken - Der Neubeginn (auf Raten) mit umfangreic

Begonnen von scareface63

Antworten: 42
Aufrufe: 15105
Letzter Beitrag 19-10-2011, 16:28:10
von Ditmar
hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe

Begonnen von fernandm7

Antworten: 140
Aufrufe: 46349
Letzter Beitrag 06-03-2014, 21:32:10
von Jürgen I.
Bodengrund Diskusbecken, welchen Sand nehmt ihr hier...............

Begonnen von MichaelS

Antworten: 6
Aufrufe: 9327
Letzter Beitrag 19-11-2013, 21:24:15
von Armin C.
Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo

Begonnen von Jürgen I.

Antworten: 78
Aufrufe: 34686
Letzter Beitrag 30-07-2014, 20:30:34
von Jürgen I.
Anfänger möchte Diskusbecken einrichten- Worauf muß ich achten?

Begonnen von klassiker

Antworten: 3
Aufrufe: 3857
Letzter Beitrag 01-08-2016, 22:29:51
von Bretonii
Ein Versuch mit etwas Grünem in meinem Diskusbecken

Begonnen von Horst

Antworten: 17
Aufrufe: 13745
Letzter Beitrag 22-08-2011, 23:18:19
von Horst
Diskusbecken - Der Neubeginn (auf Raten) mit umfangreichen Änderungen

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 434
Aufrufe: 132738
Letzter Beitrag 10-11-2012, 11:19:52
von OnkelJosch
Diskusbecken mit Pflanzen oder Pflanzenbecken mit Diskus?

Begonnen von scareface63

Antworten: 15
Aufrufe: 11405
Letzter Beitrag 27-01-2012, 19:47:21
von scareface63